Hausbautagebuch Blauen

uiii, da habt ihr ja nen logenplatz für die dittinger flugtage. war heute auch dort und werde mir das morgen auch wieder ansehen. auch ohne zoom ist das bild von der patrouille suisse perfekt.

/emoticons/default_smile.png
Hallo Edith

Danke für die Blumen /emoticons/default_smile.png. Dann wünsche ich dir viel Spass morgen.

Gruss

Gourna

Hallo Gourna,

Hut ab, bei euch ist ja wahrlich der Endspurt angesagt! :39:Gratuliere zur prächtigen Küche, dem Fortschritt bei eurer Treppe und dem tollen Balkon.

Ja, den Zoom solltest du das nächste Mal mitnehmen, dann könntest du auf deinem letzten Foto unten rechts unseren Kran erkennen./emoticons/default_biggrin.png Für die PS hab ich dir mal eines mit Zoom von mir angehängt. Wie du ja weisst, konnte ich darauf nicht verzichten. /emoticons/default_cool.png Beneid dich wahrlich wegen deinem Logeplatz.

Unsere Elodie hat übrigens am Samstag erstmals Papa, kurz danach auch Mama gesagt und am Freitag wurde unsere Bodenplatte von unserem/eurem ?präzisen Baumeister? gegossen /emoticons/default_wink.png (siehe zweites Bild).

Gruss vom Roadrunner

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=235&pictureid=2384&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=236&pictureid=2385&thumb=1

Hut ab, bei euch ist ja wahrlich der Endspurt angesagt! :39:Gratuliere zur prächtigen Küche, dem Fortschritt bei eurer Treppe und dem tollen Balkon.
Hallo Roadrunner

Danke, die Küche gefällt mir auch gut und ich bin gespannt, wie sie auf dem passenden Parkettboden dann wirkt.

Was den Endspurt betrifft, so muss doch noch einiges getan werden. Unser Architekt ist allerdings wie immer die Ruhe und Gelassenheit in Person und ich gehe daher davon aus, dass es schon irgendwie klappen wird.

Bei euch scheint es offenbar gut zu laufen. Kein Wunder, bei diesem Baumeister /emoticons/default_smile.png. Zeigst du dann auch hin und wieder ein Bildchen von eurem Projekt?

Ja, den Zoom solltest du das nächste Mal mitnehmen, dann könntest du auf deinem letzten Foto unten rechts unseren Kran erkennen./emoticons/default_biggrin.png Für die PS hab ich dir mal eines mit Zoom von mir angehängt. Wie du ja weisst, konnte ich darauf nicht verzichten. /emoticons/default_cool.png Beneid dich wahrlich wegen deinem Logeplatz.
Danke für das Foto. Ja, das sieht dann schon etwas besser aus als bei unseren Bildern. Uns hat vor allem die unglaubliche Präzision der Flüge beeindruckt. War es denn schön an den Flugtagen?

Aber du wirst ja von eurem zukünftigen Haus aus sicher auch keine schlechte Sicht auf das Spektakel haben, oder?

Unsere Elodie hat übrigens am Samstag erstmals Papa, kurz danach auch Mama gesagt und am Freitag wurde unsere Bodenplatte von unserem/eurem ?präzisen Baumeister? gegossen /emoticons/default_wink.png (siehe zweites Bild).
Wow, schon? Toll (Ich meine damit natürlich Elodie und nicht die Bodenplatte)!Dann wird sie ja demnächst bei der weiteren Gestaltung des Hauses mitreden können. Ist sie immer noch so friedlich?

A propos: Seid ihr denn bezüglich Bäder schon etwas weiter gekommen?

Gruss

Gourna

Hallo Gourna,

Die Kombination aller Oberflächen bereitet uns schon noch einiges an Kopfzerbrechen, besonders die Küche und die berühmten Plättlis /emoticons/default_wink.png . Ich bin jedoch überzeugt, dass eure Wahl des Parketts gewiss 1A zur Küche passen und super aussehen wird. /emoticons/default_additional/180.gif

Im Bad sind Armaturen und Badewanne entschieden, Garnituren jedoch noch nicht. In den nächsten paar Tage stehen aber wieder einige weitere Entscheidungen an.

Elodie hilft nun gewiss lautstark mit /emoticons/default_additional/81.gif

Fenster sind übrigens auch bestimmt. Wir sind beim selben Anbieter wie ihr gelandet und konnten ebenso einen guten Handel erzielen. /emoticons/default_cool.png

Unser Baumeister ist schon ein Traum, die Baustelle fast immer perfekt aufgeräumt, die Arbeit sauber ausgeführt und immer sehr freundlich! So was sieht man nicht oft.

Ja, die Bildchen kommen. Ich bin dran an einem light-Tagebuch in spezieller Form. Aber ob?s diese Woche noch reicht, kann ich nicht sagen. Vorab schon ein Bild von unseren zukünftigen ?Wänden?.

Dittingen ist immer was Spezielles! Mit Hausbau, und Familie beschränkte sich das Programm dieses Mal zwar nur auf den Freitag (Training der PS und des Rocketmans) und Samstag (ganzes Programm), aber gleichwohl fantastisch und wie immer vieeeeeeele Fotos (so an die 1600, die noch gesichtet werden müssen). Von unserem zukünftigen Balkon ist die Distanz zu weit um anständig was zu Fotografieren, da seit ihr näher dran.

Apropos Balkon ich hab dir noch ein Bild vom Modell unseres Hauses angehängt. Ist doch toll. Unser Architekt ist ein guter Modellbauer und wie eurer die Ruhe selbst. Ausser, wir bringen in letzter Sekunde mal wieder eine Änderung an /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Roadrunner und Familie

PS: Hab mir gestern euer Haus kurz in natura angeschaut (war an einem Berglauf in eurem zukünftigen Dorf). Prächtig!/emoticons/default_additional/180.gif

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=236&pictureid=2391&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=236&pictureid=2392&thumb=1

Mit kleinen Schritten nähern wir uns nun dem Ende:

Unser Naturkeller hat einen Kiesboden erhalten und unsere Garageneinfahrt einen Teerboden. Weiter wurde mit der Gestaltung des Aussenbereichs begonnen. Im Innern wird fleissig abgerieben und gestrichen, die Downlights sind teilweise eingebaut worden und bald kann die Treppenspindel montiert werden.

Und schliesslich noch ein kleines Bildchen des gestrigen Fluges.

@Roadrunner

Herzlichen Dank für das Bild. Da musst du ja ein Riesenobjektiv haben! Aus dieser Perspektive habe ich unser Haus natürlich noch nie gesehen.

Dein Objekt sieht ja riesig aus. Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Liebe Grüsse

Gourna

Naturkeller mit Kies.jpg

Garage und Einfahrt.jpg

Garage ganz.jpg

Treppenaufgang West.jpg

Vor dem Aussenkeller.jpg

Unterer Eingang gestrichen.jpg

Downlights Eingang.jpg

Nachzeichnen unseres Möbels zur Raumteilung.jpg

Trepenspindel beim Spengler.jpg

Freizeit.jpg

Ganz langsam, dafür aber sicher nimmt die Treppe Formen an. Heute wurde die Spindel gesetzt (Fotos 1-3) und das Geländer im Obergeschoss montiert (Bild 4). Die Stufen sollten noch diese Woche geliefert werden /emoticons/default_biggrin.png:D.

Im Aussenberich wird ebenfalls fleissig gearbeitet: Die Aussentreppe zum oberen Eingang wird verlegt, die Balkongeländer werden bespannt und die Aussenleuchten sind teilweise montiert worden.

Treppensindel von oben.jpg

Treppenspindel von unten.jpg

Treppenspindel.jpg

Treppengeländer.jpg

Verlegen der Aussentreppe.jpg

Balkongeländer bespannt.jpg

Wandleuchte aussen.jpg

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Wegs nach oben. Im Hausinnern steht die Treppe bis in den ersten Stock (Bilder 1-3 und Bild 15), und im Aussenbreich wurde mit der Aufschüttung begonnen und die Aussentreppe zum Eingang verlegt (Bilder 4-7).

Weiter wird fleissig gestrichen (Bilder 8-9) und in meinem Büro ist das Parkett verlegt worden (Bild 10).

Die Balkone sind fertig (Bilder 11-12) und auf der Terasse wird demnächst der Holzrost installiert (Bild 13). Von vorne sieht unser Haus schon fast fertig aus (Bild 16). Bild 14 zeigt schliesslich, dass auch bei uns nicht immer alles rund läuft...

Treppe, erste Stufe.jpg

Treppenmontage.jpg

Treppe in den ersten Stock.jpg

Aufschüttung.jpg

Treppenaufgang zum oberen Eingang.jpg

Treppenaufgang von unten.jpg

Treppenaufgang fertig.jpg

Gang gestrichen.jpg

Unterer Eingang, Wände gestrichen.jpg

Parkett im Büro.jpg

Balkon Dachgeschoss fertig.jpg

Schattenspiele Balkon.jpg

Terrasse, Vorbereitung Holzrost.jpg

Steckdose.jpg

Treppe von oben.jpg

Haus Frontansicht.jpg

Hallo Gourna

Kompliment ... das sieht alles wunderschön aus ... gefällt mir sehr gut, euer Haus ! /emoticons/default_additional/114.gif

kurze Frage zum Geländer;

hast du keine Bedenken, dass dies bei der Hausabnahme durch die Gemeinde nicht akzeptiert wird ? oder dies vorgängig abgeklärt ? bei uns hätte dies mächtig "Trouble" gegeben ... die Gemeinde hat schon sehr früh extra darauf hingewiesen, dass sie in Punkto Sicherheit nichts durchgehen lässt und auf eine SIA Norm 358 verwiesen (ich weiss auch nicht genau was da drin steht, es geht aber um "besteigbare" Geländer, Haftungsfragen etc)

Gruss

Flat E.

Die Sache mit dem Geländer und der SIA 358 ist wirklich interessant. Es gibt vom BFU eine Dokumentation "Sicherheit im Wohnungsbau", verfasst von Regula Stöcklin im Jahr 2005, wo pro Kanton auflistet wird, wie sich dieser in gewissen Sicherheitsfragen verhält. (z.B. ob der Kanton direkt auf die SIA verweist, eine Kombination von SIA und eigenen Vorschriften oder ganz eigene Vorschriften erlassen hat).

Dieses Projekt steht im Kanton BL; dort steht in der RBV §72:

- Brüstungen und Geländer müssen eine Höhe von mindestens 0.90 m aufweisen. Bei grossen Absturzhöhen kann die Baubewilligungsbehörde höhere Brüstungen und Geländer verlangen.

- Öffnungen dürfen nicht grösser als 12 cm sein.

- Die Baubewilligungsbehörde kann in besonderen Fällen (beispielsweise in Gebäuden in denen sich keine Kinder aufhalten dürfen oder bei Fluchtanlagen) Ausnahmen gestatten.

- Wird als Brüstungsverkleidung Glas verwendet, ist Verbundsicherheitsglas zu verwenden.

- In Industrie- und Gewerbebauten, die dem Arbeitsgesetz unterstellt sind, gelten für Treppen und Gänge die entsprechenden Vorschriften des Bundes, sofern die Treppen und Zugänge nicht zu Privatwohnungen führen oder dem Publikumsverkehr zugängig sind.

Soweit, so gut. Somit ist anzunehmen, dass eine solche Installation, erfüllt sie die obige Verordnung, bewilligt werden wird. In andere Kantonen, z.B. ZH, wäre dies wohl anders.

Nichts desto trotz muss erwähnt sein, dass der Hauseigentümer besorgt sein muss (bzw. auch haftbar ist), dass es zu keinem Unfall kommen kann; die Bauabnahme ist das eine, der tatsächliche Unfall und die Folgen dann ein anderes Thema.

kurze Frage zum Geländer;

hast du keine Bedenken, dass dies bei der Hausabnahme durch die Gemeinde nicht akzeptiert wird ? oder dies vorgängig abgeklärt ? bei uns hätte dies mächtig "Trouble" gegeben ... die Gemeinde hat schon sehr früh extra darauf hingewiesen, dass sie in Punkto Sicherheit nichts durchgehen lässt und auf eine SIA Norm 358 verwiesen (ich weiss auch nicht genau was da drin steht, es geht aber um "besteigbare" Geländer, Haftungsfragen etc)
Hallo Flat E.

Herzlichen Dank für das Kompliment und den Hinweis. Wir haben uns dieselbe Frage gestellt wie du und ursprünglich ein Geländer, welches oben eine 45°-Neigung nach innen aufweist, verlangt. Aber sowohl der Architekt wie auch der Hersteller des Geländers haben uns mehrmals versichert, dass dies im Kanton BL nicht nötig sei (vgl. auch Beitrag oben).

Nun haben wir also ein gerades Geländer, aber dieses immerhin mit einer Höhe von 1.20m, und warten gespannt auf die Bauabnahme.

Ich habe übrigens euren Hausbau über euer Tagebuch auch mitverfolgt und Letzeres sehr gerne gelesen. Chapeau für deine ausführliche und informative Berichterstattung! Ich hoffe, ihr geniesst euer neues, schönes Heim nun in vollen Zügen.

Gruss

Gourna

Heute haben wir unser Haus aus gänzlich neuen Perspektiven erlebt, da wir zum ersten Mal die Treppe betreten durften. Das Gehen darauf ist wunderbar. Die Stufen sind sehr breit und schwingen überhaupt nicht nach. Wir sind wirklich zufrieden. Mit den verlegten, aber noch nicht verfugten Fliesen wirkt unser Eingang inzwischen auch schon recht wohnlich. (Bilder 1-3: Die Stufen sind noch in Plastik eingehüllt und die LED-Beleuchtung ist auch noch nicht installiert).

Im Garten hat der Gärtner angefangen, mit den Steinen aus unserem Aushub die Böschung zu modellieren (Bild 4).

Nächsten Samstag sollte eigentlich die Schlüsselübergabe stattfinden, doch irgendwie scheint mir das etwas unrealistisch, denn zu viele Dinge müssen noch erledigt werden und zu viele Abhängigkeiten werden die Handwerker in den nächsten Tagen wahrscheinlich blockieren.

Aber auf den Umzugstermin wird es wohl reichen.

Und unser Architekt arbeitet wie immer seelenruhig mit derselben Gelassenheit und demselben Perfektionsimus weiter. Ohne ihn wären wir wohl einiges entnervter.

Auf unserer Homepage hat es übrigens noch weitere Bilder des momentanen Baustandes.

Eingangshalle bei Tageslicht.jpg

Eingangshalle mit Downlights.jpg

Eingangshalle von der Treppe aus.jpg

Garten Böschung.jpg

Hallo Gourna,

Super geworden.../emoticons/default_smile.png

jetzt ist es bei Euch ja bald soweit, oder ? Der Einzug naht.../emoticons/default_additional/83.gif

Wünsche Euch schon mal hierfür alles Gute und vieeeeel Kraft.../emoticons/default_cool.png

LG

Kalli

Super geworden.../emoticons/default_smile.png

jetzt ist es bei Euch ja bald soweit, oder ? Der Einzug naht.../emoticons/default_additional/83.gif

Wünsche Euch schon mal hierfür alles Gute und vieeeeel Kraft.../emoticons/default_cool.png
Hallo Kalli

Herzlichen Dank. Gestern sah es bei uns so aus (vgl. Bild unten), und das inspiriert mich nur wenig zum Einzug. Gemäss Architekt sollte am Samstag die Schlüsselübergabe stattfinden. Ich frage mich nur, an welchem... /emoticons/default_confused.png.

Wir sind nun also gespannt, wie es dann am Wochenende aussehen wird.

Schlimmstenfalls haben wir aber noch eine Woche Reserve, denn der Umzugstermin ist erst am 28. September. Dafür graut mir ziemlich davor, liegen Umzüge doch in meiner Beliebtheitsskala (und wahrscheinlich nicht nur in meiner) ziemlich weit unten, irgendwo zwischen Katzenklo säubern und Zahnarztbesuch.

Aber auf das Haus freuen wir uns natürlich. /emoticons/default_smile.png Und vielleicht gibt es ja dann noch ein paar Bilder mit etwas weniger Chaos.

Gruss

Gourna

Parkett Wohnzimmer.jpg

Büchergestell Büro II.jpg

Gemäss Architekt sollte am Samstag die Schlüsselübergabe stattfinden. Ich frage mich nur, an welchem... /emoticons/default_confused.png.
Oder er meint Schlüsselübergabe an den nächsten Handwerker ... /emoticons/default_additional/132.gif Morgen etwas aufräumen, dann wird das schon noch.

Gruss

Christian

Nun ja, bis Samstagabend sind es ja, ab Bilderstellung, noch volle 3 Arbeitstage..das sollte doch passen...

Oder er meint Schlüsselübergabe an den nächsten Handwerker ... /emoticons/default_additional/132.gif Morgen etwas aufräumen, dann wird das schon noch.
Hallo Christian

Es gibt keinen nächsten Handwerker mehr, es stehen alle gleichzeitig im Haus und treten sich gegenseitig auf die Füsse. Das mit dem Aufräumen findet der Schreiner beispielsweise auch, der sollte nämlich endlich den Raumteiler für das Büro, die Bücherregale und die Einbauschränke montieren, doch solange der Parkettleger noch nicht fertig ist, kann er eben nicht weiter arbeiten. Und da wären dann noch der Plattenleger, der Elektriker, der Sanitär, der Gipser, die alle auch noch das Finish machen müssen.

Nun ja, bis Samstagabend sind es ja, ab Bilderstellung, noch volle 3 Arbeitstage..das sollte doch passen...
Hallo Pfälzer

Eigentlich hätte die Bauendreinigung heute beginnen sollen... und soeben habe ich einen Anruf erhalten, dass ich mein Festkleid wieder in den Schrank hängen könne, weil die Schlüsselübergabe auf nächste Woche verschoben sei. /emoticons/default_sad.png

Nun denn, wenn dafür sorgfältig gearbeitet wird. Schade ist nur, dass unser Architekt am Sonntag in die Ferien fahren wollte und daraus nun nichts wird, weil seine Frau nur eine Woche Urlaub hat.

Nun ja, das kommt halt leider mal vor... aber er wird ja, wie wohl alle guten Schweizer, in wenigen Wochen in den Winterurlaub gehen... dann kann er sich ja passend erholen.

Gibt es denn keinen Kollegen, Mitarbeiter welcher die Übergabe übernehmen kann?

Gibt es denn keinen Kollegen, Mitarbeiter welcher die Übergabe übernehmen kann?
Nein, soviel ich weiss nicht, und so, wie ich ihn kenne, möchte er schon bis zur Schlüsselübergabe dabei sein, gerade wenn Anfang nächste Woche noch gearbeitet wird. Das will er doch sicher noch genaustens überprüfen /emoticons/default_wink.png. Zudem hatten wir auch vor, den Anlass etwas zusammen zu feiern, denn wir haben die letzten drei Jahre sehr intensiv mit ihm zusammengerabeitet, da die Planung des Hauses alleine schon über ein Jahr gedauert hat.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand