Hausbautagebuch Blauen

Heute wurde unter anderem das Aushubmaterial weggebracht, so dass wir unser Haus zum ersten Mal ohne Erdwall davor besichtigen konnten (Bild 3). Die Umgebungsarbeiten entwicklen sich zudem gut (Bilder 1-4), dort wird nächste Woche bepflanz werden.

Im Hausinnern herrscht nach wie vor ein (organisiertes?) Chaos. In meinem Büro wird das Bücherregal installiert (Bild 5) und im Dachgeschoss der Raumteiler (Bild 6), welcher einerseits als Sichtschutz für das zweite Büro, andererseits als Fernsehmöbel dient. Der Fernseher kann bei Bedarf einfach wie eine Schiebetüre aus dem Möbel herausgezogen werden. Das Möbel haben wir nach dem Richtfest entworfen, nachdem wir beschlossen hatten, das Büro nicht durch eine bis ans Dach reichende Wand vom Wohnraum abzutrennen. Denn dadurch wäre das Raumgefühl des hohen Raumes verloren gegangen, und das wollten wir vermeiden.

Weitere Bilder des Innenausbaus befinden sich auf der Homepage.

Blick zum Eingang.jpg

Holzrost Terrasse.jpg

Haus ohne Humus.jpg

Treppe zum Haupteingang.jpg

Bücherregal Büro I.jpg

Raumteiler Fernsehmöbel.jpg

 
Ich nehm mal an das Bücherregal kommt vom Schreiner. Wenn ja was hat das Teil in etwa gekostet und wie wurde es ausgeführt (Beschichtet, belegt oder lackiert ?)

Wir wollen eine Garderobe in etwa der selben Grösse haben uns nun für lackiert entschieden obwohl dies die teuerste Ausführung sein wir, sieht natürlich auch am schönsten aus.

Gruss Markus

 
Ich nehm mal an das Bücherregal kommt vom Schreiner. Wenn ja was hat das Teil in etwa gekostet und wie wurde es ausgeführt (Beschichtet, belegt oder lackiert ?)
Hallo Markus

Ja, das Regal kommt vom selben Schreiner, der auch die Küche, den Raumteiler und die sonstigen Schreinerarbeiten gemacht hat. Es ist beschichtet, hat die Masse B180/H250/T35 (kürzerer Teil) und 380/250/35 (längerer Teil) und wurde für ca. 5'000 Fr. offeriert.

Gruss

Gourna

 
Hallo Gourna

Sieht ja wunderbar aus!

Wegen der Beschattung; das wurde ja bei Dir sehr elegant mit dem Dach gelöst, ohne jeglich zusätzliche technische Vorrichtung wie Sonnenstoren oder so. Faszinierend! Auf Deiner HP --> Architektur, hast Du ja die Schattenwürfe reingestellt. Solche Berechnungen/Visualisierungen habe ich bislang noch nicht gesehen, obwohl das ja wichtig ist.

Wer hat das für Dich erstellt? Der Architekt oder hierfür ein Spezialist beauftragt?

Danke und Gruss

Buddy

 
Sieht ja wunderbar aus!
Hallo buddy

Danke! Wir waren heute noch einmal auf dem Bau und obwohl es nicht ganz für die Schlüsselübergabe gereicht hat, sieht vieles doch schon recht fertig aus, und vor allem sieht es so aus, wie wir es uns vorgestellt haben.

Ich freue mich wirklich auf unser Haus und gleichzeitig kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen, dass ich dann einmal darin wohnen sollte, denn irgendwie ist diese Idee trotzdem noch etwas abstrakt.

Wegen der Beschattung; das wurde ja bei Dir sehr elegant mit dem Dach gelöst, ohne jeglich zusätzliche technische Vorrichtung wie Sonnenstoren oder so. Faszinierend! Auf Deiner HP --> Architektur, hast Du ja die Schattenwürfe reingestellt. Solche Berechnungen/Visualisierungen habe ich bislang noch nicht gesehen, obwohl das ja wichtig ist.

Wer hat das für Dich erstellt? Der Architekt oder hierfür ein Spezialist beauftragt?
Die Visualisierung hat unser Architekt gemacht, und zwar auf unsere Frage hin, wie man das Dach ausrichten müsste, um eventuelle Solarzellen oder Sonnenkollektoren optimal nutzen zu können. Diese Frage hatte dann zur Folge, dass wir uns von konventionnellen Dachmodellen gelöst und schliesslich das Haus beinahe um das Dach herum geplant haben.

Theoretisch sollte jeder Architekt in der Lage sein, mit CAD eine solche Visualisierung zu machen, technisch gesehen zumindest, und die Visualisierung war in der Pauschale, die wir mit dem Architekten ausgemacht hatten, inbegriffen.

@ all

Aus der geplanten feierlichen Schlüsselübergabe heute ist nichts geworden, offenbar war unser Architekt etwas zu lange zu ruhig und gelassen, und auch wir hätten wohl schon früher mehr Druck machen müssen. Doch diese Woche haben sich die Handwerker wirklich alle Mühe gegeben, davon zeugen die Bilder auf unserer Homepage unter "Impressionen".

Heute schaute das Haus auch schon fast wohnlich aus, der Parkettboden ist fertig und der Schreiner ist immer noch an der Montage der verschiedenen Einbauschränke und Regale. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es knapp reichen wird für den Umzug.

Wir haben nun den Countdown wieder angepasst :60:und ich werde wohl am Montag mit dem Packen der Kartons und dem Entrümpeln der Wohnung beginnen. /emoticons/default_eek.png

Endspurt I.jpg

 
Gestern fand die heiss ersehnte Schlüsselübergabe im zur Hälfte gereinigten Haus statt. Einige Details fehlen noch und vieles werden wir wohl in den ersten paar Wochen nach dem Einzug noch auf die Mängelliste setzen. Heute sollte das Reinigungteam den zweiten Teil der Reinigung vornehmen und der Parkettleger noch den Boden ölen. Ausserdem hat der Gärtner mit der Bepflanzung begonnen.

Tja, was soll man sagen? Ich finde unser Haus sehr, sehr warm und bin begeistert von den vielen speziellen Details, welche es einzigartig machen.

Wenn die Zeit reicht, werden wir am Sonntag noch einmal vorbeigehen und noch ein paar bessere Bilder schiessen. Die Treppe wird bis nach dem Umzug eingepackt bleiben. Hier folgen aber sicher auch noch bessere Bilder.

Küche mit Beleuchtung II.jpg

Küchenbeleuctung.jpg

Treppe eingepackt mit LEDs II.jpg

Treppenbeleuchtung oben von weitem.jpg

Treppenbeleuchtung oben.jpg

Treppe eingepackt mit LEDs.jpg

 
Die Treppe mit der eingebauten Kegellampe sieht echt edel aus ...
Danke. Die Zügelmänner waren auch begeistert von der Treppe, allerdings nicht nur wegen der Ästhetik, sondern weil sie so breit ist, dass man selbst mit Kisten beladen noch problemlos aneinander vorbeikommt.

Die Kegellampe haben übrigens unser Architekt und der Spengler, der auch die restlichen Spenglerarbeiten im Haus gemacht hat, zusammen angefertigt.

Gruss

Gourna

 
herzliche Gratulation zu diesem tollen Haus!
Herzlichen Dank. Uns gefällt es wirklich auch sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass alles, was ich hier tue, eine ganz andere Qualität hat als vorher und geniesse dies unglaublich.

Ebenso schön wie das Haus finde ich allerdings die Aussicht. Ich stehe tatsächlich (noch) jeden Morgen gerne auf, um den Sonnenaufgang über dem Nebelmeer zu bewundern und zuzuschauen, wie sich der Nebel im Tal dann langsam auflöst, ein wunderbares Schauspiel.

Gruss

Gourna

 
Liebe Interessierte

Die letzten Wochen waren sehr intensiv, doch nun sind wir endlich eingezogen und haben uns im neuen Haus eingelebt.

Am Umzugstag selbst ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann, denn die offenbar mangelhafte Kommunikation zwischen uns und dem Zügelunternehmen führte dazu, dass die Zügelwagen, welche um13.00 Uhr vor unserer Wohnung hätten sein sollen, erst gegen 17.00 Uhr eintrafen, so dass wir erst abends um 19.30 Uhr in Blauen ankamen und bis nach 21.00 Uhr Kisten ausluden. Danach packten wir noch aus, bis wir vor Müdigkeit fast umfielen. Nach knapp einer Woche waren wir ungefähr eingerichtet und heute ist der erste Tag, an dem kein Handwerker im Haus ist (obwohl noch einige Details gemacht werden müssen.) Ich hoffe nun, dass wir so langsam zur Ruhe kommen, denn wir haben es dringend nötig.

Ansonsten sind wir begeistert von unserem Haus, fühlen uns wirklich sehr wohl und geniessen es.

Hier noch die aktuellsten Bilder. Eine Bilanz des ganzen Baus werden wir sicher noch schreiben, wenn wir etwas mehr Zeit haben.

Gruss

Gourna

Garten bepflanzt I.jpg

Garten bepflanzt II.jpg

Briefkasten.jpg

Küche und Essen.jpg

Küche beleuchtet.jpg

Abendstimmung Büro I.jpg

Bücherregal Büro I.jpg

Einbauschrank Schlafzimmer.jpg

Schiebetüre zwischen Schlafzimmer und Bad.jpg

Schlafzimmer.jpg

Treppe beleuchtet in der Eingangshalle II.jpg

Treppe beleuchtet in der Eingangshalle.jpg

Treppe LED-BEleuchtung Detail.jpg

Treppe mit LED-Beleuchtung von oben.jpg

Treppe mit LED-Beleuchtung von unten.jpg

Montage der Beleuchtung in der Kegellampe.jpg

Beim Verkablen  im TV-Möbel.jpg

Morgenstimmung über Blauen.jpg

 
Hallo Gourna,

ich wünsche Euch alles Gute im neuen Haus - es ist toll geworden!/emoticons/default_smile.png

...und die Treppe würde ich als "schönste Forumstreppe" voten! Freut mich, dass Ihr mit den Osram Eyes eine Lösung gefunden habt.../emoticons/default_wink.png

*guteinlebundgeniess*

Grüssle

Arcuos

 
Hallo gourna

gratuliere euch zu diesemm tollen haus. sieht toll aus. guten geschmack habt ihr.

gruss

edith /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Gourna,

super dass ihr es geschafft habt......ja, ja die liebe Kommunikation...kommt mir so bekannt vor......bin deshalb derzeit jede freie Minute auf dem Bau....../emoticons/default_cool.png

Kann mich meiner Vorschreiberin edith nur anschliessen....ist wirklich schön und geschmackvoll geworden.

Wir geben in allen Belangen Vollgas damit wir bis Weihnachten auch drin sind...sieht ganz gut aus..../emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse und noch viel Spass beim Auspacken und Einräumen..../emoticons/default_additional/137.gif

Kalli

 
Hallo Interessierte

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche und Komplimente zu unserem Einzug. Inzwischen haben wir uns gut eingelebt und ich geniesse das Leben auf dem Land enorm. In unserem Haus geht soweit alles gut, oder fast alles, denn vor ein paar Tagen ist die Heizung abermals ausgestiegen. Nachdem wir uns nach Weihnachten in einem Brief an die Geschäftsleitung unseres Heizungsherstellers über den lausigen Service bei Heizungspannen beklagt hatten, reagierte man diesmal nun schnell und der Monteur kam bereits heute vorbei. Allerdings nur, um sich zu vergewissern, dass das Ding auch wirklich nicht funktioniert. Danach meinte er, es werde wohl eine neue Heizung geben. Nun hoffen wir, dass dem so ist, denn seit Oktober hatten wir so viele Pannen, dass sich das ja auch für den Hersteller nicht mehr lohnt, zumal er uns nach unseren Reklamationen die Garantiefrist verlängert hat.

Dadurch, dass gestern die Sonne den ganzen Tag in unser Wohnzimmer schien (unsere Berechnungen stimmen!), hatten wir am Abend dennoch 24°, auch ohne Heizung. Doch nun wird es langsam wieder etwas kühler.

Gruss

Gourna

 
Hoi Gourna,

was habt ihr denn für eine Heizungsmarke dass der Service so schlecht ist ?

Bei uns gab es mehrmals Probleme mit einer Überwachungseinstellung der Vor- und Rücklauftemperatur und die Heizung stellte mit einem Fehlercode einfach ab....liess sich zum Glück aber immer wieder starten...ein Anruf und die waren am nächsten Tag sofort vor Ort.....wir haben die topakutellste Version und da ist ein Ventil einfach zu schnell.../emoticons/default_confused.png , heute morgen dann Update mit neuester Software nachdem der Fehler auch noch mit veränderter Einstellung 2 mal passiert ist....auch die Einweisung und Handhabung wurde uns genau vor Ort vom Servicemann erklärt...bin jetzt mal gespannt....

Wünsche Euch noch viel Glück und Erfolg mit der Heizung.....

LG

Kalli

 
Hoi Gourna,

was habt ihr denn für eine Heizungsmarke dass der Service so schlecht ist ?
Hallo Kalli

Wir haben eine Heizung von Stiebel Eltron, das Model WPL 18. Wir haben Stiebel Eltron vor allem wegen des guten Rufes gewählt, doch haben wir uns zumindest vor Weihnachten gefragt, ob die Firma nicht Opfer ihres eigenen Erfolges wird und eventuell mehr Heizungen verkauft, als sie warten kann. In der Antwort der Geschäftsleitung auf unseren Brief stand, dass man derzeit daran sei, neue Fachkräfte auszubilden.

Ausserdem wurde auf unsere Bitte hin die Garantie wie gesagt um zwei Jahre verlängert...ja, und nächste Woche kriegen wir nun definitiv eine neue Heizung. Und diesmal ist auch schnell reagiert worden.

Bei uns gab es mehrmals Probleme mit einer Überwachungseinstellung der Vor- und Rücklauftemperatur und die Heizung stellte mit einem Fehlercode einfach ab....liess sich zum Glück aber immer wieder starten...ein Anruf und die waren am nächsten Tag sofort vor Ort.....wir haben die topakutellste Version und da ist ein Ventil einfach zu schnell.../emoticons/default_confused.png , heute morgen dann Update mit neuester Software nachdem der Fehler auch noch mit veränderter Einstellung 2 mal passiert ist....auch die Einweisung und Handhabung wurde uns genau vor Ort vom Servicemann erklärt...bin jetzt mal gespannt....?
Bei uns war der Servie am Anfang auch weitgehend in Ordnung. Die Serviceleute kamen, wenn man ein Problem hatte, und nach etwas insisiteren hatten wir auch eine Einführung in die Funktionsweise der Heizung. Doch im Dezember waren sie offenbar dermassen überlastet, dass sie nicht einmal mehr zurückriefen und wir wirklich ziemlich unflätig werden mussten, damit endlich etwas geschah. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Monteur zwischen Oktober und Dezember etwa fünf Mal da war und so ziemlich alle Komponenten (Steuerung, Ventile) nach und nach ausgewechselt wurden. Und eben, jetzt läuft das Teil erneut nicht. Daher kann es nur noch besser werden, denn grundsätzlich sollten diese Modelle nicht schlecht sein.

Was habt ihr denn für einen Hersteller und was für ein Modell? Ich hoffe, dass sich das Problem durch das Update nun erledigt habe.

Gruss

Gourna

 
Hallo Gourna,

wir haben eine Anlage von AlphainnoTec,LWC 80, ein schweizer Hersteller der in den letzten beiden Jahren viel Zuwachs aufgrund guter Qualität verbuchen konnte.

Service, Hotline, Beratung, Einweisung alles top, das neueste Modell scheint im Moment noch zu "modern" zu sein, so dass wir ab und an immer wieder diese Fehlermeldung hatten, gestern wie gesagt Update der Software, so dass jetzt die Rücklauftemp. einfach etwas zeitverzögert gemessen wird, da das Ventil wohl bei der neuen Version extrem schnell öffnet und so die Fehlercodes zu stande kamen.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden bisher... wünsche alles Gute für den Austausch, zum Glück wird es ja jetzt auch langsam wieder wärmer.

Bei uns verhält es sich mit der Sonneneinstrahlung und Aufwärmung übrigens ähnlich wie bei Euch.../emoticons/default_rolleyes.gif

LG

Kalli

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand