Da muss ich recht geben, obwohl die Offerte nur dürftig war, bei den Baunebenkosten hatten sie wirklich alles eingerechnet. In diesem Punkt war HF mit Abstand am genauesten.als wir dazumal offerten eingeholt haben, war es so, dass sh bei den anschlusskosten inkl. gebühren mit abstand am wenigsten eingerechnet hatten....
nur hausfactory hatte sich wirklich die mühe gemacht und die eff. kosten bei der gemeinde angefragt, welche um einiges höher waren als von sh angenommen
Ich kann dir dazu nichts Swisshaus-spezifisches sagen, weil wir nicht mir ihnen gebaut haben. So wie du es schilderst, sind sicher schon mal viele Mehrkosten-Fallen bereits vom Tisch... Grundsätzlich sind halt aber alle Punkte, die nicht in einer Pauschalen enthalten oder verbindlich offeriert sind, so lange offen, bis sie ausgeführt bzw. abgerechnet sind. Bei uns musste z.B. die Baugrube aufgrund der Bodenverhältnisse speziell abgestützt werden. Aufgrund eines Geosondierungsschlitzes ging man davon aus, dass es Massnahmen in der Grössenordnung von CHF 4000 dafür braucht, schliesslich war dann aber mehr nötig und es kostete rund CHF 16000. Da der Aushub bei uns (HF) nicht Teil des schlüsselfertigen Hauspreises war, hatten wir also dann doch noch Überraschungs-Mehrkosten, obwohl inkl. geologischem Gutachten alles getan worden war, um die Kosten im Voraus sauber definieren zu können.Hallo Leute
Betreffend Swisshaus. Ich glaub wir reden hier nicht vom gleichen.
Wir sind ja nicht in der Situation, dass wir keine Angaben haben und neu mit einem Verkäufer, der seine Offerte schönigt, um ev. ins Geschäft zu kommen, in Diskussion sind. Wir stehen mit unserem Projekt vor der Baueingabe und haben daher mit HF schon sehr viele Stunden an unserem Projekt gearbeitet. Das heisst, alle Kosten um das Haus herum sind genau gerechnet und von uns sogar noch nachgecheckt. Somit ist da keine Ueberraschung und Verteuerung zu erwarten. Der Geologe hatte auch schon einen Blick unter die Wiese geworfen, also auch da wissen wir woran wir sind.
Es geht uns also nur ums Haus. Wobei da auch schon alles ausgesucht ist (Küche, Sanitär, Bodenbeläge).
So, wer kann mir nun berichten, das mit all den Informationen das Haus noch teurer werden könnte, als angeboten? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass wir nicht alles nochmals umplanen und neue Sachen aussuchen!
Ja, wir haben. Ob es sich lohnt? Nun, das wissen wir wohl erst, wenn alles über die Bühne ist. Der Aufwand für die Forderungseingabe ist ja nicht riesig. Du findest die nötigen Unterlagen auf dem Internet. Alles weitere wird sich weisen.hallo zusammen
hat jemand beim konkursamt st.gallen eine forderungseingabe gegen HF gemacht? lohnt es sich überhaupt?
halloHallo zusammen
Bei einem der Einträge wurde der Name R. Pargätzi genannt. Will jemand mehr über ihn wissen? Könnte mehr erzählen....
Es ist unglaublich, wie unverfrohren gewisse Menschen sind! /emoticons/default_additional/107.gifrolf pargätzi ist mit der firma duo plan schon seit mehreren jahren selbständig. die duo plan gibt es jedoch erst seit einigen jahren. (siehe auch handelsregisterauszug). bei der gründung der duo plan wurde die nicht ihm hr eingetragene firma duo plan rita pargätzi integiriert resp. deren kapital angerechnet...
rolf pargätzi ging schon früher mit zwei küchenbaufirmen konkurs, darum wurde die duo plan zuerst auf rita pargätzi eingetragen...
Kenne rolf seit 10 jahren....
hallo zusammen
hat jemand heute auch einen brief von baulandpool bekommen?
in diesem brief wird erwähnt das die unterlagen des hausprojektes gegen einen unkostenbeitrag vom konkursamt ausgehändigt werden. d.h
offene statikerrechnungen und einen unkostenbeitrag von 500.- müssen direkt an baulandpool bezahlt werden.
was meint ihr dazu? würdet ihr dies zahlen um an die unterlagen zu kommen? brauche ich diese unterlagen wirklich? und wie hoch sind ca. diese statikerrechnungen?
danke
hallo traum24
nein sicher nicht baue ich mit denen. warte auf die offerte von pewihaus. die haben gesagt das sie mit den unterlagen die ich momentan von meinem projekt besitze bauen könnten, deshalb war meine frage ob ich die unterlagen von konkursamt überhaupt benötige. der ingenieur wurde glaube ich extern beauftragt.
gruss blue
ich glaube von extern
Jup, das haben wir auch erhalten. Bin mir noch nicht sicher, ob wir die Unterlagen überhaupt gebrauchen können. Habe eigentlich keine Lust SFr. 500.-- zu bezahlen, für etwas, das ich schon mehr als genug bezahlt habe. Das Geld geht ja nicht an das Konkursamt, sonder an Baulandpool. Keine Ahnung, was der Statiker kostet (ev. 4-stellig?).hallo zusammen
hat jemand heute auch einen brief von baulandpool bekommen?
in diesem brief wird erwähnt das die unterlagen des hausprojektes gegen einen unkostenbeitrag vom konkursamt ausgehändigt werden. d.h
offene statikerrechnungen und einen unkostenbeitrag von 500.- müssen direkt an baulandpool bezahlt werden.
was meint ihr dazu? würdet ihr dies zahlen um an die unterlagen zu kommen? brauche ich diese unterlagen wirklich? und wie hoch sind ca. diese statikerrechnungen?
danke