Hausfactory

Hallo Zusammen

Sind jetzt daran mit Swisshaus zu bauen. Haben bemerkt, dass es auch sehr auf den Verkäufer ankommt, ob dass Haus viel teurer wird oder nicht. Wir hatten einen seriösen Verkäufer und der hatte ziemlich genau die Anschlusspreise gerechnet, welche jetzt endgültig gerechnet werden. Dass unser Haus jetzt doch einiges teurer wird haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Es ist auch so, dass unser Haus eher noch günstiger wird, da wir für so ziemlich alle Eventualitäten bereits ein Mehrbudgetposten stehen haben.

Wir können also über SH bis jetzt nur gutes Berichten. Haben unsere Wünsche geäussert uns SH uns das Haus gerechnet. Dann sind wir nochmals zusammengekommen und haben es auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Haben auch bemerkt, dass einige Themen/Probleme, welche in diesem Forum besprochen wurden bei SH bereits richtig geplant sind (z.B. Isolation der Wärmepumpe bis nach Aussen gezogen). Auch Freunde von uns, welche mit SH gebaut haben, sind auch am Schluss sehr zufrieden.

 
als wir dazumal offerten eingeholt haben, war es so, dass sh bei den anschlusskosten inkl. gebühren mit abstand am wenigsten eingerechnet hatten....

nur hausfactory hatte sich wirklich die mühe gemacht und die eff. kosten bei der gemeinde angefragt, welche um einiges höher waren als von sh angenommen
Da muss ich recht geben, obwohl die Offerte nur dürftig war, bei den Baunebenkosten hatten sie wirklich alles eingerechnet. In diesem Punkt war HF mit Abstand am genauesten.

 
Hallo Leute

Betreffend Swisshaus. Ich glaub wir reden hier nicht vom gleichen.

Wir sind ja nicht in der Situation, dass wir keine Angaben haben und neu mit einem Verkäufer, der seine Offerte schönigt, um ev. ins Geschäft zu kommen, in Diskussion sind. Wir stehen mit unserem Projekt vor der Baueingabe und haben daher mit HF schon sehr viele Stunden an unserem Projekt gearbeitet. Das heisst, alle Kosten um das Haus herum sind genau gerechnet und von uns sogar noch nachgecheckt. Somit ist da keine Ueberraschung und Verteuerung zu erwarten. Der Geologe hatte auch schon einen Blick unter die Wiese geworfen, also auch da wissen wir woran wir sind.

Es geht uns also nur ums Haus. Wobei da auch schon alles ausgesucht ist (Küche, Sanitär, Bodenbeläge).

So, wer kann mir nun berichten, das mit all den Informationen das Haus noch teurer werden könnte, als angeboten? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass wir nicht alles nochmals umplanen und neue Sachen aussuchen!

 
Hallo Leute

Betreffend Swisshaus. Ich glaub wir reden hier nicht vom gleichen.

Wir sind ja nicht in der Situation, dass wir keine Angaben haben und neu mit einem Verkäufer, der seine Offerte schönigt, um ev. ins Geschäft zu kommen, in Diskussion sind. Wir stehen mit unserem Projekt vor der Baueingabe und haben daher mit HF schon sehr viele Stunden an unserem Projekt gearbeitet. Das heisst, alle Kosten um das Haus herum sind genau gerechnet und von uns sogar noch nachgecheckt. Somit ist da keine Ueberraschung und Verteuerung zu erwarten. Der Geologe hatte auch schon einen Blick unter die Wiese geworfen, also auch da wissen wir woran wir sind.

Es geht uns also nur ums Haus. Wobei da auch schon alles ausgesucht ist (Küche, Sanitär, Bodenbeläge).

So, wer kann mir nun berichten, das mit all den Informationen das Haus noch teurer werden könnte, als angeboten? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass wir nicht alles nochmals umplanen und neue Sachen aussuchen!
Ich kann dir dazu nichts Swisshaus-spezifisches sagen, weil wir nicht mir ihnen gebaut haben. So wie du es schilderst, sind sicher schon mal viele Mehrkosten-Fallen bereits vom Tisch... Grundsätzlich sind halt aber alle Punkte, die nicht in einer Pauschalen enthalten oder verbindlich offeriert sind, so lange offen, bis sie ausgeführt bzw. abgerechnet sind. Bei uns musste z.B. die Baugrube aufgrund der Bodenverhältnisse speziell abgestützt werden. Aufgrund eines Geosondierungsschlitzes ging man davon aus, dass es Massnahmen in der Grössenordnung von CHF 4000 dafür braucht, schliesslich war dann aber mehr nötig und es kostete rund CHF 16000. Da der Aushub bei uns (HF) nicht Teil des schlüsselfertigen Hauspreises war, hatten wir also dann doch noch Überraschungs-Mehrkosten, obwohl inkl. geologischem Gutachten alles getan worden war, um die Kosten im Voraus sauber definieren zu können.

 
hallo zusammen

hat jemand beim konkursamt st.gallen eine forderungseingabe gegen HF gemacht? lohnt es sich überhaupt?

 
hallo zusammen

hat jemand beim konkursamt st.gallen eine forderungseingabe gegen HF gemacht? lohnt es sich überhaupt?
Ja, wir haben. Ob es sich lohnt? Nun, das wissen wir wohl erst, wenn alles über die Bühne ist. Der Aufwand für die Forderungseingabe ist ja nicht riesig. Du findest die nötigen Unterlagen auf dem Internet. Alles weitere wird sich weisen.

 
Hallo zusammen

Bei einem der Einträge wurde der Name R. Pargätzi genannt. Will jemand mehr über ihn wissen? Könnte mehr erzählen....

 
Hallo zusammen

Bei einem der Einträge wurde der Name R. Pargätzi genannt. Will jemand mehr über ihn wissen? Könnte mehr erzählen....
hallo

bin neugierig auf deine news über diesen herr. habe das angebot mein haus zu bauen abgelehnt.

gruss blue

 
Ja, man weiss es ja, heutzutage gibt es viele Schwätzer und Schönredner in vielen Branchen. Vielmals hat dies kaum mit Klugheit zu tun, ob man ein Geschäft eingeht oder nicht.

Es hat eher emotionale Gründe.

Manche Verkäufer verkaufen alles. Ob Autos, Küchen per Meter an der Muba, Versicherungen, usw.

 
rolf pargätzi ist mit der firma duo plan schon seit mehreren jahren selbständig. die duo plan gibt es jedoch erst seit einigen jahren. (siehe auch handelsregisterauszug). bei der gründung der duo plan wurde die nicht ihm hr eingetragene firma duo plan rita pargätzi integiriert resp. deren kapital angerechnet...

rolf pargätzi ging schon früher mit zwei küchenbaufirmen konkurs, darum wurde die duo plan zuerst auf rita pargätzi eingetragen...

Kenne rolf seit 10 jahren....

 
rolf pargätzi ist mit der firma duo plan schon seit mehreren jahren selbständig. die duo plan gibt es jedoch erst seit einigen jahren. (siehe auch handelsregisterauszug). bei der gründung der duo plan wurde die nicht ihm hr eingetragene firma duo plan rita pargätzi integiriert resp. deren kapital angerechnet...

rolf pargätzi ging schon früher mit zwei küchenbaufirmen konkurs, darum wurde die duo plan zuerst auf rita pargätzi eingetragen...

Kenne rolf seit 10 jahren....
Es ist unglaublich, wie unverfrohren gewisse Menschen sind! /emoticons/default_additional/107.gif

 
zum glück habe ich mich mit diesen leuten nicht eingelassen. hoffe das sich von den hf geschädigten niemand von diesem herrn einwickeln hat lassen, und mit dem baut

gruss an allen

 
hallo zusammen

hat jemand heute auch einen brief von baulandpool bekommen?

in diesem brief wird erwähnt das die unterlagen des hausprojektes gegen einen unkostenbeitrag vom konkursamt ausgehändigt werden. d.h

offene statikerrechnungen und einen unkostenbeitrag von 500.- müssen direkt an baulandpool bezahlt werden.

was meint ihr dazu? würdet ihr dies zahlen um an die unterlagen zu kommen? brauche ich diese unterlagen wirklich? und wie hoch sind ca. diese statikerrechnungen?

danke

 
Hallo blue

Du baust doch nicht mit baulandpool? oder?

Wurde die Statik bei HF intern erstellt oder von einem externen Ingenieur? Wenn von einem externen könnte man sich auch direkt mit diesem in Verbindung setzen. Jedoch ist es am sinnvollsten sollche Gespräche direkt über das Konkursamt zu tätigen. Ich würde sicher nicht mit Baulandpool dies absprechen...

informieren kostet nichts....

hallo zusammen

hat jemand heute auch einen brief von baulandpool bekommen?

in diesem brief wird erwähnt das die unterlagen des hausprojektes gegen einen unkostenbeitrag vom konkursamt ausgehändigt werden. d.h

offene statikerrechnungen und einen unkostenbeitrag von 500.- müssen direkt an baulandpool bezahlt werden.

was meint ihr dazu? würdet ihr dies zahlen um an die unterlagen zu kommen? brauche ich diese unterlagen wirklich? und wie hoch sind ca. diese statikerrechnungen?

danke
 
hallo traum24

nein sicher nicht baue ich mit denen. warte auf die offerte von pewihaus. die haben gesagt das sie mit den unterlagen die ich momentan von meinem projekt besitze bauen könnten, deshalb war meine frage ob ich die unterlagen von konkursamt überhaupt benötige. der ingenieur wurde glaube ich extern beauftragt.

gruss blue

ich glaube von extern

 
Hallo Blue

Glaub ich auch. Normalerweise genügen für die Realisierung durch ein anderes Architekturbüro oder eine andere Generalunternehmung die Projektpläne resp. die Unterlagen mit dem Baubeschrieb. Denke nicht dass Pewi Haus mit den Unterlagen resp. Plänen von HF bauen würde.

Würde jedoch beim Konkursamt mal nachfragen, frage mich sowieso wieso denn die Baulandpool unterlagen von Eurem Projekt haben sollte oder darf....Baulandpool ist eine neue Gesellschaft, resp. hat rechtlich mit der HF nichts zu tun. Ich finde es rechtlich also grundsätzlich fragwürdig, wieso die Baulandpool an diese Unterlagen rannkommt.

Das Aufräumen der konkursiten Gesellschaft überlässt das Konkursamt jedoch normalerweise den ehemaligen Inhabern und da diese ja die gleichen sind....

übrigens....Pewi ist seit vielen Jahren auf dem Markt und ich habe noch nie etwas negatives über diesen GU gehört...

hallo traum24

nein sicher nicht baue ich mit denen. warte auf die offerte von pewihaus. die haben gesagt das sie mit den unterlagen die ich momentan von meinem projekt besitze bauen könnten, deshalb war meine frage ob ich die unterlagen von konkursamt überhaupt benötige. der ingenieur wurde glaube ich extern beauftragt.

gruss blue

ich glaube von extern
 
hallo zusammen

hat jemand heute auch einen brief von baulandpool bekommen?

in diesem brief wird erwähnt das die unterlagen des hausprojektes gegen einen unkostenbeitrag vom konkursamt ausgehändigt werden. d.h

offene statikerrechnungen und einen unkostenbeitrag von 500.- müssen direkt an baulandpool bezahlt werden.

was meint ihr dazu? würdet ihr dies zahlen um an die unterlagen zu kommen? brauche ich diese unterlagen wirklich? und wie hoch sind ca. diese statikerrechnungen?

danke
Jup, das haben wir auch erhalten. Bin mir noch nicht sicher, ob wir die Unterlagen überhaupt gebrauchen können. Habe eigentlich keine Lust SFr. 500.-- zu bezahlen, für etwas, das ich schon mehr als genug bezahlt habe. Das Geld geht ja nicht an das Konkursamt, sonder an Baulandpool. Keine Ahnung, was der Statiker kostet (ev. 4-stellig?).

Weiss jemand ob ein Statiker allenfalls einen Eintrag im Grundbuch (Pfandrecht) machen könnte? Ist der davon ausgenommen oder hat er die gleiche Rechte wie ein Handwerker? Wenn ja, dann werde ich mich sicher darum kümmern. Wenn nein, dann eher nicht.

Uebrigens Blue, wenn ihr noch mehr Fenster macht, wie Du geschrieben hast und den Erker bis in den Keller zieht, muss der Statiker so oder so nochmals alles neu berechnen. Somit brauchst Du die Unterlagen vom Statiker eigentlich nicht. Sprich doch mal mit Pewi-Haus, ob sie die Daten gebrauchen könnten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven