Hausfactory

Baulandpool gibt es schon länger, schon als wir vor mehr als einem Jahr angefangen haben zu bauen war Baulandpool schon aktiv.

Stimmt - vergleicht man die ->Daten von Baulandpool und Hausfactory,.. ist der gleiche Inhaber registriert *grübelundstudier*

Stimmt - vergleicht man die ->Daten von Baulandpool und Hausfactory,.. ist der gleiche Inhaber registriert *grübelundstudier*
Es ist so. Baulandpool gehört der gleichen Person, wie Hausfactory gehört hat, nämlich U.L..

Haus4you gehört R.S., er hat für HF Häuser verkauft, was aber schon immer "selbständig". Zumindest als er uns das Haus verkauft hatte, letztes Jahr, war das schon so. Haus4you versucht nun die Projekte selber zu vollenden, die mit HF gestrandet sind.

Baulandpool macht das selbe, wenn der Bau schon fortgeschritten ist, sprich man schon am Bauen ist. In welcher Form ist mir nicht bekannt, da wir noch in der Projektierungsphase sind und somit von Baulandpool nicht viel zu hören bekommen. Leider, denn sie haben alle unsere Daten...

Bei uns steht eher Haus4you vor der Tür... Nur haben Sie unsere Daten genau so wenig, wie wir selber. Also stehen wir sozusagen wieder am Anfang - nur mit weniger Geld und einer Erfahrung mehr, nicht wahr...

hallo luftschloss

werdet ihr mit haus4you weitermachen? ich habe von dieser firma so viel schlechtes gehört, dass ich lieber die hände davon lasse, will mir nicht nochmal die finger verbrennen.

hallo luftschloss

werdet ihr mit haus4you weitermachen? ich habe von dieser firma so viel schlechtes gehört, dass ich lieber die hände davon lasse, will mir nicht nochmal die finger verbrennen.
Nein, sicher nicht! Wir sind im Moment mit Swisshaus im Gespräch. Bin gespannt, wie es bei Dir und Pewihaus rauskommt. Die Firma würde mich auch interessieren, aber mit unserem Lovly80 sind wir wohl kaum im Budgetbereich des Pewihauses. Oder bist Du anderer Meinung?

Wir hatten uns auch einmal für Hausfactory interessiert, da sie schon passende Häuser gehabt hätten. Da wir aber schon bei der Offerte völlig was anderes erhalten hatten als wir mit dem Verkäufer abgemacht hatten und sie uns einen Finanzierungsexperten auf den Hals gesendet haben, welcher uns nur eine Versicherung verkaufen wollte, haben wir uns schlussendlich für Haus und Herd entschieden. Es war eine gute Zeit mit Haus und Herd, sie hatten uns leider auch nicht ganz alles erzählt, was uns später noch einiges an Geld gekostet hat, aber trotzdem sind wir und unsere Nachbarn sehr Zufrieden. Für die Grösse von so einem Projekt ist es klar, dass irgendwas immer schief läuft. Ich würde mit kleinem Budget wieder mit Haus und Herd bauen und wenn ich ein bisschen mehr Geld hätte mit Pewi Haus, denn von denen habe ich immer nur sehr gutes gehört und ein Kollege von mir arbeitet viel mit Pewi Haus zusammen und in der Nähe gibt es auch sehr viele Pewihäuser und es sind soviel ich bis jetzt weiss alle wirklich gut zufrieden. Alle diejenigen die mit Hausfactory gebaut haben, hoffe ich, dass sie nicht zuviel Geld verloren haben und es waren ja was ich gehört habe alles Leute, welche vorher bei Swisshaus gearbeitet hatten, somit ist Swisshaus schon etwas besser als Hausfactory, aber sie sind extrem teuer, wenn ich die Häuser mit Haus und Herd oder Pewi Häuser vergleiche. Man kriegt ja fast nichts und nur stink normale Häuser bei Swisshaus für schon recht viel Geld. Also wenn Ihr wählen könnt, dann schaut doch auf Pewi Häuser oder Haus und Herd. Viel Spass beim bauen.

Nein, sicher nicht! Wir sind im Moment mit Swisshaus im Gespräch. Bin gespannt, wie es bei Dir und Pewihaus rauskommt. Die Firma würde mich auch interessieren, aber mit unserem Lovly80 sind wir wohl kaum im Budgetbereich des Pewihauses. Oder bist Du anderer Meinung?
hallo luftschloss

das hatten wir auch gedacht( das es teurer wird). aber laut pewi wird das haus im gleichen bugetbereich liegen wie bei HF. zusätzlich werden die fenster breiter und der erker geht bis in den keller und dies ohne weitere kosten. wir könnten sogar eine zweischalendämmung einsetzen lassen( pewi arbeitet mit diesem system) ohne weitere kosten. der nachteil wäre nur das, dass haus 10 cm kleiner werden würde, deshalb überlegen wir uns dies.

aber genauer auskunft kann ich dir erst sagen wenn ich die offerte in den händen habe. und übrigens swisshaus ist auch nicht so günstig.... laut bekannte und bank sind kostenüberst. nicht selten, also vorsicht, ich würde dir anraten auch bei pewi eine offerte einzuholen.

grüessli

übrigens pewi scheint im ersten moment teurer als swisshaus, HF usw. zu sein, aber wenn man genau hinschaut sind ihre standarts auch andre z.b erdsonde, zweischalendmämmung, Boden: 90.- pro m2 usw.

Hallo liebe Forum-Teilnehmer

Die ewigen Diskussionen über HF habe ich etwas verfolgt und bin zum Schluss gekommen, dass auch beim Hausbau Qualität seinen Preis hat. Ich habe auch diverse Angebote überprüft. (Haus und Herd, Swisshaus, HF, Wohlerbau)

Wie Ihr alle wisst, gibt es zwei von diesen Firmen schon nicht mehr. Gottlob habe ich mich für ein anderes Angebot entschieden. Ich habe mit Fuchs Wohnbau Hosenruck gebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.

Für EFH in der Umgebung Thurgau sehr zu empfehlen.

übrigens pewi scheint im ersten moment teurer als swisshaus, HF usw. zu sein, aber wenn man genau hinschaut sind ihre standarts auch andre z.b erdsonde, zweischalendmämmung, Boden: 90.- pro m2 usw.
Zweischalendämmung ist nicht unbedingt ein Vorteil! Soviel ich weiss kommt es dabei leichter zu Wärmebrücken, wenn nicht sauber gearbeitet wird und das ist nicht wünschenswert. Erdsonde ist das, was wir auch wollten, wäre also ein Vorteil und 90.- pro m2 ist mehr als bei Swisshaus. Da ist es im Schnitt 75.-- pro m2. Ist also eine Ueberlegung, eine Offerte einzuholen. Danke und Gruss, Luftschloss

übrigens swisshaus ist auch nicht so günstig.... laut bekannte und bank sind kostenüberst. nicht selten, also Vorsicht

grüessli
Gibt es dazu genauere Angaben? Im Vergleich zur ersten Offerte, da diverse Zusatzwünsche dann doch noch mehr kosteten? Oder nur bei der Erschliessung, da die nicht zum Festpreis angeboten wird? Oder durch ignorieren der Gebühren, die eigentlich jeder selber kontrollieren könnte?

Gruss und Danke

Hallo Zusammen,

Es ist sehr spannend diese Diskussion um HF mitzuverfolgen. Auch ich habe mir einige Gedanken gemacht und dabei Festgestellt, dass Heute leider eine "Geiz ist geil" - Mentalität sich sehr etabliert hat.

Ich bin der Meinung, dass man leider nicht nur dem GU oder TU einen Vorwurf machen kann und muss, auch die Bauherren tragen selbstverständlich eine Mitverantwortung.

Desshalb mein Vorschlag an alle potenziellen Bauherren; Informiert Euch mit welchen Partnern, sei dies ein Architekt oder GU, Ihr Euer Wohntraum realisieren möchtet, prüft mit konkreten Fragen seine Kompetenz und schaut wie flexibel er auf eure Wünsche eingeht.

Meine Erfahrung mit GU´s ist sehr positiv.

Wir bauten damals mit Siegfried Wohnbauten und der Kontakt steht auch nach 4 Jahren sporadisch noch.

Meine Gadanken sind zur Zeit bei sämtlichen Geschädigten, dass sind in erster Linie die Bauherren aber auch die Unternehmer und Lieferanten die einen Teil Ihrer ausstehenden Beträge wohl nicht mehr sehen werden.

Hallo Zusammen,

Es ist sehr spannend diese Diskussion um HF mitzuverfolgen. Auch ich habe mir einige Gedanken gemacht und dabei Festgestellt, dass Heute leider eine "Geiz ist geil" - Mentalität sich sehr etabliert hat.

Ich bin der Meinung, dass man leider nicht nur dem GU oder TU einen Vorwurf machen kann und muss, auch die Bauherren tragen selbstverständlich eine Mitverantwortung.

Desshalb mein Vorschlag an alle potenziellen Bauherren; Informiert Euch mit welchen Partnern, sei dies ein Architekt oder GU, Ihr Euer Wohntraum realisieren möchtet, prüft mit konkreten Fragen seine Kompetenz und schaut wie flexibel er auf eure Wünsche eingeht.

Wir bauten damals mit Siegfried Wohnbauten und der Kontakt steht auch nach 4 Jahren sporadisch noch.

Meine Gadanken sind zur Zeit bei sämtlichen Geschädigten, dass sind in erster Linie die Bauherren aber auch die Unternehmer und Lieferanten die einen Teil Ihrer ausstehenden Beträge wohl nicht mehr sehen werden.
Hallo Hausi,

Von Geiz ist Geil kann hier nicht die Rede sein! Nach dem HF Konkurs müssen wir aber alle wohl oder übel aufs Geld schauen, denn ein riesiger Batzen fehlt in unserem Budget! Solche Bemerkungen helfen uns Betroffenen nicht weiter, sondern nerven nur zusätzlich! Frohe Ostern!

@hausii

Bitte ändere deinen Forums-Namen damit keine Verwechslungen mit mir entstehen.

Gruss Hausi

Hallo Zusammen,

hallo hausii

ich finde es nicht ganz richtig wie du sagst geiz ist geil mentalität, unser haus wäre auch 800t ink. land geworden also sicher nicht günstig, und nicht das du meinst wir hätten viel luxus ausgesucht. mehr buget können wir uns aber auch nicht leisten. über den GU haben wir uns auch gut inf. ( referenzen, bank, forum) wir hatten einen guten Eindruck. muss man noch dazu sagen das HF nicht gerade ein kleines GU war, konnte ja niemand wissen das er nach 7/8 jahre konk. geht. oder z.b Wohler GmbH nach glaube ich 20 jahre erfolgreiche tätigkeit. ein gewisses risiko besteht immer, aber uns geschädigten einen vorwurf zu machen find ich nicht fair, den wer baut schon in seinem leben 2,3 mal???

natürlich können die leute die einen genug hohes buget zur verfügung haben sich einen architekten leisten, aber es gibt auch leute die aufs geld achten müssen.

gruss blue

Gibt es dazu genauere Angaben? Im Vergleich zur ersten Offerte, da diverse Zusatzwünsche dann doch noch mehr kosteten? Oder nur bei der Erschliessung, da die nicht zum Festpreis angeboten wird? Oder durch ignorieren der Gebühren, die eigentlich jeder selber kontrollieren könnte?

Gruss und Danke
das kann ich dir nicht genau sagen, bekannte die mit swissh. gebaut haben mir erzählt das am schluss das haus viel teurer geworden ist als geplant war. unsere bank hat uns auch von swissh. wegen dem gleichen grund abgeraten. ob das alles stimmt kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.
gruss blue

das kann ich dir nicht genau sagen, bekannte die mit swissh. gebaut haben mir erzählt das am schluss das haus viel teurer geworden ist als geplant war. unsere bank hat uns auch von swissh. wegen dem gleichen grund abgeraten. ob das alles stimmt kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.

gruss blue
Hallo Blue,

Aber könntest Du das ev. für uns abklären? Es spielt uns doch eine grosse Rolle, ob die Kosten erst beim Bauen entstanden sind, oder vorher in der Planung. Das Angebot von Swisshaus sieht im Moment sehr fair aus. Das nützt uns aber nix, wenn im Nachhinein doch noch Kosten entstehen, da wir ja am Limit sind. Danke Dir und frohe Ostern, rbreiten

als wir dazumal offerten eingeholt haben, war es so, dass sh bei den anschlusskosten inkl. gebühren mit abstand am wenigsten eingerechnet hatten....

nur hausfactory hatte sich wirklich die mühe gemacht und die eff. kosten bei der gemeinde angefragt, welche um einiges höher waren als von sh angenommen

Wir hatten uns auch einmal für Hausfactory interessiert, da sie schon passende Häuser gehabt hätten. Da wir aber schon bei der Offerte völlig was anderes erhalten hatten als wir mit dem Verkäufer abgemacht hatten und sie uns einen Finanzierungsexperten auf den Hals gesendet haben, welcher uns nur eine Versicherung verkaufen wollte, haben wir uns schlussendlich für Haus und Herd entschieden. Es war eine gute Zeit mit Haus und Herd, sie hatten uns leider auch nicht ganz alles erzählt, was uns später noch einiges an Geld gekostet hat, aber trotzdem sind wir und unsere Nachbarn sehr Zufrieden. Für die Grösse von so einem Projekt ist es klar, dass irgendwas immer schief läuft. Ich würde mit kleinem Budget wieder mit Haus und Herd bauen und wenn ich ein bisschen mehr Geld hätte mit Pewi Haus, denn von denen habe ich immer nur sehr gutes gehört und ein Kollege von mir arbeitet viel mit Pewi Haus zusammen und in der Nähe gibt es auch sehr viele Pewihäuser und es sind soviel ich bis jetzt weiss alle wirklich gut zufrieden. Alle diejenigen die mit Hausfactory gebaut haben, hoffe ich, dass sie nicht zuviel Geld verloren haben und es waren ja was ich gehört habe alles Leute, welche vorher bei Swisshaus gearbeitet hatten, somit ist Swisshaus schon etwas besser als Hausfactory, aber sie sind extrem teuer, wenn ich die Häuser mit Haus und Herd oder Pewi Häuser vergleiche. Man kriegt ja fast nichts und nur stink normale Häuser bei Swisshaus für schon recht viel Geld. Also wenn Ihr wählen könnt, dann schaut doch auf Pewi Häuser oder Haus und Herd. Viel Spass beim bauen.
Anhand von was wird verglichen?

Wurde der Baubebeschrieb und die Vertragsbedingungen bis aufs Detail auseinandergenommen.

Wie kann man behaupten die eine oder andere Firma ist teurer? Wo ist sie teuerer und in welchem Zusammenhang? Wie sieht die Qualität aus?

Teilweise werden deutsche Fertighäuser mit Renggli verglichen. Etwas besseres als Renggli (im Holzbau) kann man nicht bauen, aber die Qulität hat seinen Preis. Also bitte nicht ein Kia mit einem Mercedes vergleichen! Für die Geiz ist Geil und es darf nichts kosten gibt es noch Anbieter aus Polen.

Liebe Forum-Benutzer bleiben wir sachlich und bringen nicht Firmen, die es nicht verdienen ins falsche Licht.

Da muss ich Larissa zu 100% zustimmen. Man kann in diesem Gewerbe einfach nicht Äpfel mit Äpfel vergleichen. Es gibt zu viele Unterschiede im Baubeschrieb und der Qualität. Somit ist es tatsächlich vermessen zu behaupten ein Anbieter sei teuer.

Gruss

Tosci

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz