Hausfactory

je mehr blauäugige Bauherren durch SH angeworben werden können umso besser kommen sie natrülich über die Runden! Also bitte keine kritischen Stimmen mehr, oder wie war das jetzt /emoticons/default_wink.png

raycecile

Einfach mal neutral betrachtet finde ich es schon etwas unglücklich wenn man in einem "konkurs-Thread" irgend einen Namen anschwärzt und sich dann die Hintergründe selbst besorgen soll... aber wenn franzmoni wirklich nur die übliche SH-Masche gemeint hat brauchts tatsächlich keine weiteren Aussagen dazu. Dadurch geht höchstens der Bauherr pleite und nicht der GU.

So, fertig gelästert... /emoticons/default_additional/192.gif

 
Grösse hat wohl defintiv nichts zu tun mit Sicherheit - spätestens nach dem Hausfactory (welche wohl am ehesten mit Swisshaus vergleichbar sind) offensichtlich Konkurs ist (oder man könnte hier auch die Swissair erwähnen und ähnliche...).

Und natürlich sind die meisten Bauherren "blauäugig". Den wieviele haben in ihrem Leben schon ein Haus vorher gebaut? Wieviele sind Bauprofis und haben überhaupt die Zeit sich mit allen Details auseinanderzusetzen? Die meisten müssen wohl auch für die Hausfinanzierung irgend einem Job nachgehen...

Deswegen finde ich es immer etwas billig die Hauptschuld an Unstimmigkeiten, Kostenüberschreitungen und ähnlichem dem Bauherren in die Schuhe zu schieben. Genau das wäre nämlich die Aufgabe von GUs dies zu verhindern.

Allen HF-geschädigten wünsche ich viel Glück und Energie das ihr das übersteht. Einfach auf keinen Fall wieder blindlings zum nächsten "seriösen" GU rennen und gar wieder Vorauszahlungen leisten...

 
Hallo Kurt

Ich habe auch nicht behauptet das die Grösse mehr Sicherheit bedeutet. Die Grösse habe ich im Zusammenhang mit den negativen Beiträgen erwähnt! Wo mehr gearbeitet wird, gibt es mehr Fehler. Blauäugigkeit in dem Sinne das man meint, dass Swisshaus dasselbe Haus für 300'000.- bauen kann welches beim Architekten 500'000 kostet - da sollte jedem klar sein, dass wohl der Ausbaustandard etwas tiefer sein wird. Tja und dann sind die Kostenüberschreitungen vorprogrammiert. Also so ganz kann man die Schuld auch nicht den GU's zuschieben.

Gruss

Tosci

 
Hallo zusammen!

Als ehemaliger BL der HF(ich war BL des hauses von may) kann ich hier folgendes mitteilen:

Als Erstes: Ich rate allen, die Finger von den 2 Herren P. und H. mit der eigenen Firma aus St Gallen zu lassen. Sie sind als Baufachleute schlecht qualifiziert! Als profunder Kenner hatte ich das Vergnügen, Projekte von Ihnen zu bearbeiten. Alles unbrauchbar. Bei meinen Interventionen an Herrn Lampert wurde mir Teamunfähigkeit vorgeworfen! Die Kosten können von den Leuten nicht seriös erarbeitet werden. Meine Bauherren waren mit meiner Arbeit sehr zufrieden, dies kann ich belegen, die Probleme kamen immer aus St Gallen.

 
Wir haben im Jahr 2005 mit der Firma Süess Group GmbH unser Haus gebaut. Aufgrund der Erfahrungen:

- Totale Falschkalkulation (Nach Abschluss rund 25% Mehrkosten)

- Fehlende Bauführung

und dann dem Konkurs der für sich spricht, kann ich jedem nur raten die Finger von allem zu lassen was Herr Reto Süess betreffend Hausbau und Planung an die Hand nimmt. Ich spreche hier nicht nur für mich sondern, kenne weitere Kunden von Reto Süess welchen gleichselbiges geschehen ist.

Also einfach von vorherein einen seriösen Partner wählen !!!

 
Hat dieser Herr Süess etwas mit HF zu tun?

Heute waren in der Zeitung 2 bewilligte Baugesuche in Herznach in der Burghalde, bei beiden war HF nur Projektverfasser, bei Baubewilligungssteller der Grundeigentümer. Bin ja gespannt was da nun abgeht, denn eigentlich können die nun anfangen zu bauen gemäss der ausgegebenen Baubewilligung.

Gemeinde Herznach ? Aktuelles ? Archiv (Neuigkeiten)

 
herr s. war mitarbeiter( verkäufer) bei HF. übrigens zu den herren von st. gallen: habe ihr angebot mein haus zu bauen abgelehnt weill mir dies sehr merkwürdig und unseriös erschien. mehr darf ich leider dazu nicht sagen.

 
Folgende Frage wurde gestellt:

Was hat dieser Reto Süess mit der Firma Hausfactory zu tun:

Letzter Stand den ich weiss. Reto Süess war Verkäufer bei der Firma Hausfactory. Heute ist er CEO der Fimra Haus4You.

Die Firmen Hausfactory und Haus4You haben ein gemeinsame Standnummer an der Toggenburger Messe im Jahr 2007. Dies ist bestätigt durch folgenden Link:

Toggenburger Messe

Stand 3.23

 
By the way:

Hausfactory ist in Liquidation, gemäss Moneyhouse:

Eingetragene Personen

Firma: Hausfactory AG in Liquidation

(CH-320.3.049.841-7)

Status: in Auflösung

Rechtsform: Aktiengesellschaft

Sitz: St. Gallen

 
Hat dieser Herr Süess etwas mit HF zu tun?

Heute waren in der Zeitung 2 bewilligte Baugesuche in Herznach in der Burghalde, bei beiden war HF nur Projektverfasser, bei Baubewilligungssteller der Grundeigentümer. Bin ja gespannt was da nun abgeht, denn eigentlich können die nun anfangen zu bauen gemäss der ausgegebenen Baubewilligung.
Ja das ist so, der war letzten Juni und August mal bei uns.

Haben das Geschäft nicht abgeschlossen, war gleich teuer wie das jetztige Projekt, und das bauen wir ohne GU.

 
Guten Tag allerseits

Ich kenne Herrn Süess bestens, da er, wie richtigerweise hier schon festgehalten wurde, Verkäufer bei HF war.

Alle Projekte, welche er zu HF brachte, waren durch ihn schlecht vorbereitet und abgeklärt. Die PL hatten Riesenprobleme, die Kunden von Herrn Süess finanziell auf die Realität zu bringen. Er hatte sich seinerzeit auch als Filialleiter Zofingen bei HF beworben. Zum Glück hat Lampert ihm in dieser Beziehung nicht getraut und ihn nur als Verkäufer engagiert. Also Leute, machte einen grossen Bogen um ihn, sonst ist das Debakel vorprogammiert!!

 
Nochmals:

Die Haus4You ist am gleichen Domizil wie die Hausfactory.

Reto Süess war Verkäufer bei HF!

Warum ist die Haus4you und die BraMa, ebenfalls eine Firma von Herr Süess nicht im Handelsregister eingetragen?

Die Handelsregisterauszüge mit dem Namen Reto Süess wurden bereits veröffentlicht. Die sprechen für sich!

Jeder der mit den erwähnten, sogennannten pseudo GU's, weiter sein Haus bauen möchte, weiss selber welches Risiko er eingeht!

 
dieser herr s. hat mit erzählt das er mit der firma REDAB GmbH

zusammenarbeitet d. h er vermittelt und ist für das maketing zuständig, die firma REDAB GmbH baut schlussentlich das haus. nach angaben von herr s. gibt es diese firma schon seit 9 jahren......merkwürdig nur..... das die eigetragenen personen dieser firma herr süess. herr bader und herr stalder ( ex-bl bei hf) sind. also alle ex- mitarbeiter von HF. kommt noch dazu das diese firma ein stammkapital von nur 20000.- besitzt

 
hallo artus

kennst du diesen herr stalder anscheinend ex- bl bei HF? laut herr s war er einer der bessten bei HF????

 
19.12.2006 (6808)

REDAB GmbH, in Eschenbach LU, CH-100.4.022.795-0, Betrieb von Eigenheimvermittlungen und die dazugehörenden Planungs- und Beratungsarbeiten, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SHAB Nr. 46 vom 07. 03. 2005, S. 10, Publ. 2732508). Die Gesellschaft wird infolge Verlegung des Sitzes nach Hünenberg (SHAB Nr. 245 vom 18.12.2006, S. 22) im Handelsregister des Kantons Luzern von Amtes wegen gelöscht.

SHAB: 245 / 2006 vom 18.12.2006 (Seite 22)12.12.2006 (14940)

REDAB GmbH, Sitz: [bisher: Eschenbach LU ], CH-100.4.022.795-0, Betrieb von Eigenheimvermittlungen, GmbH (SHAB Nr. 46 vom 07.03.2005, Seite 10).

Statutenänderung: 24.11.2006.

Sitz Neu: Hünenberg.

Domizil Neu: Sonnhaldenstrasse 17, 6331 Hünenberg.

Zweck Neu: Vermittlung von Liegenschaften, Bauprojekten, Generalunternehmer- und Architekturleistungen, Planungs- und Beratungsdienstleistungen sowie Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit Bau- und Einrichtungsgegenständen; kann Liegenschaften und Wertschriften erwerben, verwalten und veräussern sowie sich an anderen Unternehmen beteiligen.

Stammkapital: CHF 20'000.

Qualifizierte Tatbestände Bisher: Sacheinlage: Gemäss Sacheinlagevertrag vom 21.07.1999 und Bilanz per 31.03.1999 übernahm die Gesellschaft von Daniel Bader, von Eschenbach LU und Holderbank SO, in Eschenbach LU, seine bisherige, im Handelsregister nicht eingetragene Einzelfirma 'Daniel Bader, Renovationsplanung & Umbaulösungen', in Eschenbach LU, mit sämtlichen Aktiven, deren Wert zusammen CHF 11'754.35 betrug und dem gesamten Fremdkapital im Werte von CHF 0.00 zum Preise von CHF 11'754.35, welcher Betrag voll an das Stammkapital angerechnet wurde.

Publikationsorgan Bisher: SHAB.

Bemerkungen Neu: Ferner Aenderung einer nicht publikationspflichtigen Tatsache.

Eingetragene Personen Geändert: Bader, Daniel, Heimat: Eschenbach LU, Holderbank SO, in Ballwil, Gesellschafter mit Einzelunterschrift, Geschäftsführer mit Einzelunterschrift, Stammanteil: CHF 20'000 [bisher: in Eschenbach LU, Stammanteil: CHF 19'000].

Gelöscht: [bader, Urs, Heimat: Eschenbach LU, Holderbank SO, in Eschenbach LU, Gesellschafter ohne Zeichnungsberechtigung, Stammanteil: CHF 1'000].

SHAB: 046 / 2005 vom 07.03.2005 (Seite 10)01.03.2005 (1319)

REDAB GmbH, in Eschenbach LU, CH-100.4.022.795-0, Betrieb von Eigenheimvermittlungen und die dazugehörenden Planungs- und Beratungsarbeiten, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SHAB Nr. 185 vom 23. 09. 1999, S. 6517).

Domizil neu: Luzernstrasse 9, 6274 Eschenbach.

SHAB: 185 / 1999 vom 23.09.1999 (Seite 6517)

16. September 1999

Nachtrag. REDAB GmbH, in E s c h e n b a c h, Eigenheimvermittlungen usw. (SHAB Nr. 149 vom 4.08.1999, S. 5306).

Publikationsorgan: SHAB.

Gesellschafter: Daniel Bader und Urs Bader.

SHAB: 149 / 1999 vom 04.08.1999 (Seite 5306)

22. Juli 1999

REDAB GmbH, in E s c h e n b a c h, Inwilstrasse 9, 6274 Eschenbach. Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Neueintragung). Statuten vom 21.07.1999.

Zweck: Betrieb von Eigenheimvermittlungen und die dazugehörenden Planungs- und Beratungsarbeiten; Handel mit und Beratung im Einrichtungsbereich; Erwerb und Verwaltung von Liegenschaften und Wertschriften; Beteiligungen. Gemäss Sacheinlagevertrag vom 21.07.1999 und Bilanz per 31.03.1999 übernimmt die Gesellschaft von Daniel Bader, von Eschenbach LU und Holderbank SO, in Eschenbach LU, seine bisherige, im Handelsregister nicht eingetragene Einzelfirma ?Daniel Bader, Renovationsplanung & Umbaulösungen?, in Eschenbach LU, mit sämtlichen Aktiven, deren Wert zusammen Fr. 11754.35 beträgt, und dem gesamten Fremdkapital im Werte von Fr. 0 zum Preise von Fr. 11 754.35, welcher Betrag voll an das Stammkapital angerechnet wird. Daniel Bader, von Eschenbach LU und Holderbank SO, in Eschenbach LU; Stammeinlage Fr. 19 000. Urs Bader, von Eschenbach LU und Holderbank SO, in Eschenbach LU; Stammeinlage Fr. 1000.

Geschäftsführer: Daniel Bader (Gesellschafter). Er zeichnet einzeln.

Es sind alles HF-Leute.

Die Verkäufer von HF haben resp. hatten eine eigene GmbH.

Das heisst jeder Verkäufer war selbständig. Der Vorteil für HF - die Verkäufer waren eigene Unternehmer und mussten die Sozialabgaben selber abrechen.

 
ich möchte nicht irgendwie Gerüchte verbreiten (!) - aber ist haus4you nicht die neue Firma anstelle von Hausfactory nach dem Konkurs nur unter neuem Namen?

habe dies jetzt scho von versch. Personen augeschnappt >>> gehört,... /emoticons/default_additional/107.gif

*grübelundstudier*

 
ich möchte nicht irgendwie Gerüchte verbreiten (!) - aber ist haus4you nicht die neue Firma anstelle von Hausfactory nach dem Konkurs nur unter neuem Namen?

habe dies jetzt scho von versch. Personen augeschnappt >>> gehört,... /emoticons/default_additional/107.gif

*grübelundstudier*
nein, der offizielle Name der neuen Firma lautet: Baulandpool

 
aber es ist der gleiche Verkäufer wie bei HF Herr . S. habe die adresse der Domain selbst überprüft?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris