Hausfactory

Wenn Firmen hier mitlesen umso besser dann sehen sie nämlich wo den Kunden der schuh drückt und sie sich verbessern müssen!

stimmt /emoticons/default_smile.png @Gartenzwer da muss ich Dir recht geben:)

winkchen*

Wir haben noch nicht mit dem Bau begonnen. Im September 06 erhielten wir die Baubewilligung. Es gab noch Unklarheiten wegen dem Sickerschacht. Da dies über die Bauverwaltung lief, dauerte es noch etwas. Wir freuen uns jetzt aber auf die Bauphase und hoffen, dass es bald losgehen kann.

Hallo zusammen,

ich habe mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Inzwischen steht unser Haus und der Innenausbau macht Fortschritte. In 2 Wochen soll, nach exakt 7 Monate Bauphase, die Wohnungsübergabe sein.

Wir konnten unserem Bauführer am Anfang nicht so recht glauben, dass jetzt alles termingerecht fertiggestellt wird, nach alldem was wir mit Hausfactory erlebt haben. Doch er hat gesagt Mitte Mai und es scheint wirklich zu klappen. Unser Bauführer hat ein eigenes Architekturbüro und wurde von der Firma Hausfactory für die Bauführung beauftragt. Wer also mal einen guten Architekten oder Bauführer aus dem Raum St.Gallen-Thurgau braucht..

Ach ja bald ist ja die Geburtstagsparty von Hausfactory. Wer von euch ist da dabei? Wir werden sicher dabei sein. Schliesslich haben wir uns das hart verdient:)

Hallo

das freut mich jetzt aber sehr, dass es bei Dir so gut weitergegangen ist. Macht doch Mut!

Wir werden beim Fest nicht dabei sein, da wir dann gerade in die Ferien fahren. Reut mich aber schon etwas, würde mich schon reizen dabei zu sein.

Bei uns hapert es leider im Moment recht stark. Auch wir konnten noch nicht beginnen. Zuerst hiess es ja mal Mitte Februar, dann kam aber die Bewilligung lange nicht und nun ist sie aber seit fast 3 Monaten da und es verzögert sich einfach alles, weil sowohl Projektleiter als auch Bauleiter totol überlastet sind.

Aber die nächste Terminangabe ist nun Mitte Mai. Also mal sehen. Wir haben aufgehört uns zu nerven.

Wie wärs mal mit ein paar Fotos von Euren Häuschen? /emoticons/default_smile.png

Und ganz viel Glück bei der Übergabe und dem anschliessenden zügeln.

Das tut mir leid, dass sich bei euch alles verzögert. Im Nachhinein sind wir froh, dass jetzt alles geklappt hat und dass wir nach dieser langen Warterei den richtigen Bauführer bekommen haben. Wenn auf der Baustelle etwas schief gelaufen ist und wir das dem Bauführer gemeldet haben, hatte der in den meisten Fällen bereits alles Notwendige veranlasst. Trotzdem sind wir 2 mal die Woche auf der Baustelle und haben mit allen Handwerkern persönlich gesprochen. Durch die Verzögerung können wir jetzt auf Ende Schuljahr umziehen, was für unsere Kinder nicht schlecht ist.

Wenn es bei euch los geht dann achtet auf 2 Punkte:

1. Verlangt zu Beginn einen Bauplan, wann was gemacht wird

2. Regelmässig auf der Baustelle und einen engen Kontakt zum Bauführer

Nun wünsche ich eine gute Bauzeit und schöne Ferien! Unsere Fotos sind unter www.sware.ch/haus zu sehen. Ich habe aber die neusten noch nicht drin.

Gruss Johnny

Hallo Noa und Johnny,

Wir bauen auch mit Hausfactory (Lovely90) und hatten bis jetzt keinerlei Probleme, im Gegenteil! Fühlen uns bei Hausfactory super aufgehoben und beraten. Wir haben auch einen super Bauführer Herr G. Schönenberger aus Wil. Klar kann es bei jedem Bau zu Probleme kommen, arbeiten ja auch einige Firmen am Häuschen, darum gebe ich dir Johnny recht: Bauplan verlangen und Regelmässig auf der Baustelle sein um nachzusehen ob alles klappt, und lieber den Bauführer bei Fragen einmal zuviel anrufen. Wir hatten vor einer Woche den Spatenstich;)

Fotos unter: www.goegces-huesli.de.tl

lg sandra

Johnny habe gerade deine Homepage angesehen, wir sprechen ja vom gleichen Bauführer;)..

lg sandra

Ja genau gleicher GU, gleiches Haus (Lovely 90) und gleichen Bauführer:)

Von wo seit ihr? Ich bin heute mit ihm verabredet, kann ich ihm etwas ausrichten? /emoticons/default_smile.png

stella - wow, da habt Ihr ja ein mega Tempo gehabt. Da können wir nur träumen von. Aber es tut soooo gut, mal etwas positives zu lesen, denn in letzter Zeit höre und lese ich nur noch negative Meldungen, resp. Erfahrungen und da ist es extrem schwer, sich noch wirklich zu freuen.

Zumal wir ja Ende September aus der Wohnung müssen und wohl so bis Ende Jahr eine Übergangslösung finden müssen.

Heute Nachmittag treffen wir uns zum ersten Mal mit dem Bauleiter und einem potentiellen Elektriker um eine genaue Offerte erstellen zu können. Ich hoffe, dass der Nachmittag erfolgreich sein wird und wir wirklich in 2-3 Wochen Bagger sehen auf dem Land.

Hallo zusammen,

...bin neu hier im Forum, wir beabsichtigen mit HF den Haustyp Layout zu bauen. Hat auch jemand diesen Typ gewählt? Man hört ja so viel negatives vor allem über die Planung/Organisation bei HF. Wie steht es mit der Qualität der HF Häuser? Werden die veransdchlagten Kostenberechnungen eingehalten?

Danke für Feedbacks!

Hallo

da steht gerade im K-Tipp, Ausgabe vom 9. Mai 07 erneut ein Bericht eines 'Geschädigten' über die Firma Planpart AG alias Hausfactory. Das Urteil: katastrophale Organisation, lausig, unfähig. Hausfactory - im Zweifel mit Anwalt.

Tolle Aussichten, die Firma schweigt offenbar lieber zu den Vorwürfen.

Gruss

Till

Hallo zusammen,

...bin neu hier im Forum, wir beabsichtigen mit HF den Haustyp Layout zu bauen. Hat auch jemand diesen Typ gewählt? Man hört ja so viel negatives vor allem über die Planung/Organisation bei HF. Wie steht es mit der Qualität der HF Häuser? Werden die veransdchlagten Kostenberechnungen eingehalten?

Danke für Feedbacks!
Wie du ja schon lesen konntest, läuft bei Planpart nicht alles so, wie es sollte. Die sehr günstigen Preise sind sehr verlockend und die Verkäufer sehr redegewandt. Wir haben nun das Glück, dass wir einen externen Bauführer bekamen und sind mit den Arbeiten eigentlich sehr zufrieden. Die Bauqualität ist in Ordnung und in unseren Augen stimmen Preis/Leistung. Allerdings wurde unsere Unwissenheit in Sachen Bauen recht ausgenutzt. Beispiel: Der Aushub war im detaillierten Budget 3 mal so hoch wie vorgesehen, obwohl alles planmässig lief. Als wir nachfragten, wurde uns gesagt, dass man mit dem neuen Budget(nach Abschluss aller Verträge) einfach auf der sicheren Seite sein möchte und darum grosszügig berechne. Nun die Kosten sprengten sogar das 2.Budget:-(

Um deine Frage zu beantworten, nein die Kostenberechnungen werden nicht eingehalten. Während dem Bauen gibt es Überraschungen wie: Was der Estrich hat keinen Boden? Und auch keine Treppe? Ah aber dafür hat er Licht:) Solche Sachen müssten in der Bemusterung geklärt werden und das variert je nach Architekt. Das Lovely 90 ist im Grundpreis bei 370000 und im Moment sind wir bei 420000. Dazu kommt bei uns die Doppelgarage mit Terasse für 28000. Die Baunebenkosten belaufen sich auf ziemlich genau 100000, sofern das Land voll erschlossen ist. Eine genaue Abrechnung habe ich in ca. 2 Monaten.

Gruss Johnny

Dann können sich die Verkäufer von HF und SH die Hände geben und gemeinsam in den Rhein springen, Verkäufer sind eben Verkäufer egal ob sie Autos, Versicherungen oder Fertighäuser verkaufen, Hauptsache Verkaufsprovision kassiert... den Ärger hat danach der Käufer und muss sehen wie er zu seinem Recht kommt.

Das hat uns dazu bewogen mit einem lokalen Architekten zu bauen (haben um 11h15 wieder einen Termin wegen der Umgebung), er kennt die ganzen Handwerker in der Region und wie man an unserem Bau sieht, wird vorzüglich gearbeitet, sogar die Gipser sind OK /emoticons/default_biggrin.png

Dazu kommt bei uns die Doppelgarage mit Terasse für 28000.
Ist das eine angebaute Doppelgarage mit direktem Zugang? Unsere war nämlich deutlich kostspieliger (ohne Terasse, auch HF). Das würde mich dann schon mal interessieren.

Hallo Zusammen

Ich habe da auch so meine Meinung über die Fertighäuser-Anbieter. Unser zukünftiger Nachbar welcher mit uns die Parzelle geteilt hat, hat mit SH gebaut und musste fast ein Jahr auf den Baubeginn warten, da die Pläne nicht genehmigt wurden. Inzwischen wir er hier in Solothurn von SH St.Gallen betreut, also der Projektleiter kommt einmal im Monat vorbei...Nun, der Aushub kam ihn 3 mal so teuer wie geplant und wir haben ihn zwischenzeitlich fast eingeholt.

OK, wir bezahlen vielleicht etwas mehr, aber dafür haben wir jede Woche ein Meeting, Sämtliche KV Positionen wurden bisher eingehalten oder unterschritten und der Architekt/Bauleiter ist 4-5 mal die Woche auf dem Bau. Eine Task-Liste wird fast täglich per Mail besprochen und abgeglichen.

Unter dem Strich macht sich dieses Vorgehen bezahlt, da alle Sonderwünsche während der Bauphase Netto addiert/subtrahiert werden und die Prozente der Anbieter an den Architekten zu 100% an uns weitergegeben werden. Wir bekommen die volle Einsicht in seine Angebote.

Bei SH hatten wir das Gefühl da wird einem auf Teufel komm raus versucht die Katze im Sack zu verkaufen, siehe auch entsprechendes Thema...

Unser Architekt macht die Devisierung und wir bekommen die Offertvergleiche mit einem Vorschlag, wir können dann effektiv bestimmen welchen Handwerker wir wählen. Die Beträge die da rauskommen sind bei 70% tiefer als in der Kostenschätzung grob berechnet. Aufpreise sind zumeist durch uns verschuldet wenn wir mehr wollen (z.b.Küche).

Massiv eingespart haben wir z.B. indem wir beim Dach den Abschluss mit einer Spenglerarbeit anstelle der extrem teueren Ortsziegel machten (ca. -6000.-) dafür aber die Ortbretter mit Eternit schützen, d.h. auch nicht in 15 Jahren Gerüst stellen und gammeliges Holz malen.

P1030794.JPG

Ist das eine angebaute Doppelgarage mit direktem Zugang? Unsere war nämlich deutlich kostspieliger (ohne Terasse, auch HF). Das würde mich dann schon mal interessieren.
Da HF uns einen einfachen Carport für 15000 offerierte, wussten wir gleich, dass wir die Garage selber kaufen werden. Unser Architekt hat nicht schlecht gestaunt, als wir bei der Bemusterung den Kaufvertrag von Pfaff vorlegten für eine Doppelgarage von 6x6m. Das heisst, wir mussten auf den direkten Zugang verzichten. Aber 22000 inkl. begehbarem Dach sprechen für sich!

Gestern haben wir dummerweise die K-Tipp Artikel vom April und Mai über HF gelesen und danach ziemlich schlecht geschlafen. Unglaubliche Vorwürfe und der Geschäftsführer hat sich nicht dazu geäussert. Das erinnerte mich an mein Mail vom letzten Sommer, das bis heute unbeantwortet blieb:)

Unser Architekt macht die Devisierung und wir bekommen die Offertvergleiche mit einem Vorschlag, wir können dann effektiv bestimmen welchen Handwerker wir wählen. Die Beträge die da rauskommen sind bei 70% tiefer als in der Kostenschätzung grob berechnet. Aufpreise sind zumeist durch uns verschuldet wenn wir mehr wollen (z.b.Küche).

Massiv eingespart haben wir z.B. indem wir beim Dach den Abschluss mit einer Spenglerarbeit anstelle der extrem teueren Ortsziegel machten (ca. -6000.-) dafür aber die Ortbretter mit Eternit schützen, d.h. auch nicht in 15 Jahren Gerüst stellen und gammeliges Holz malen.
Hallo Raymond

mit 70% können wir nicht gerade mithalten, aber es ist immerhin sehr beruhigend, dass bisher kein einziger Budget-Posten vom Architekten überschritten wurde. Klar, unsere Mehrausgaben für Küche/Bad und Elektro schlagen auch bei uns zu. Dies obwohl unser Architekt, wenn ich die hier im Forum vergleiche, relativ grosszügig budgetiert hat, aber wie du sagst: selber schuld:(

Wir erhalten denselben Dachabschluss wie Ihr, kleiden aber auch gerade das ganze Dach mit Eternit ein...

Greets

Adriano

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz