Wie du ja schon lesen konntest, läuft bei Planpart nicht alles so, wie es sollte. Die sehr günstigen Preise sind sehr verlockend und die Verkäufer sehr redegewandt. Wir haben nun das Glück, dass wir einen externen Bauführer bekamen und sind mit den Arbeiten eigentlich sehr zufrieden. Die Bauqualität ist in Ordnung und in unseren Augen stimmen Preis/Leistung. Allerdings wurde unsere Unwissenheit in Sachen Bauen recht ausgenutzt. Beispiel: Der Aushub war im detaillierten Budget 3 mal so hoch wie vorgesehen, obwohl alles planmässig lief. Als wir nachfragten, wurde uns gesagt, dass man mit dem neuen Budget(nach Abschluss aller Verträge) einfach auf der sicheren Seite sein möchte und darum grosszügig berechne. Nun die Kosten sprengten sogar das 2.Budget:-(Hallo zusammen,
...bin neu hier im Forum, wir beabsichtigen mit HF den Haustyp Layout zu bauen. Hat auch jemand diesen Typ gewählt? Man hört ja so viel negatives vor allem über die Planung/Organisation bei HF. Wie steht es mit der Qualität der HF Häuser? Werden die veransdchlagten Kostenberechnungen eingehalten?
Danke für Feedbacks!
Ist das eine angebaute Doppelgarage mit direktem Zugang? Unsere war nämlich deutlich kostspieliger (ohne Terasse, auch HF). Das würde mich dann schon mal interessieren.Dazu kommt bei uns die Doppelgarage mit Terasse für 28000.
Da HF uns einen einfachen Carport für 15000 offerierte, wussten wir gleich, dass wir die Garage selber kaufen werden. Unser Architekt hat nicht schlecht gestaunt, als wir bei der Bemusterung den Kaufvertrag von Pfaff vorlegten für eine Doppelgarage von 6x6m. Das heisst, wir mussten auf den direkten Zugang verzichten. Aber 22000 inkl. begehbarem Dach sprechen für sich!Ist das eine angebaute Doppelgarage mit direktem Zugang? Unsere war nämlich deutlich kostspieliger (ohne Terasse, auch HF). Das würde mich dann schon mal interessieren.
Hallo RaymondUnser Architekt macht die Devisierung und wir bekommen die Offertvergleiche mit einem Vorschlag, wir können dann effektiv bestimmen welchen Handwerker wir wählen. Die Beträge die da rauskommen sind bei 70% tiefer als in der Kostenschätzung grob berechnet. Aufpreise sind zumeist durch uns verschuldet wenn wir mehr wollen (z.b.Küche).
Massiv eingespart haben wir z.B. indem wir beim Dach den Abschluss mit einer Spenglerarbeit anstelle der extrem teueren Ortsziegel machten (ca. -6000.-) dafür aber die Ortbretter mit Eternit schützen, d.h. auch nicht in 15 Jahren Gerüst stellen und gammeliges Holz malen.