Hauskauf - - Hilfe - - bin ich zu kompliziert ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Lese nun schon seit einiger Zeit mit, und möchte nun mal Eure Meinungen zu meinem Problem hören /emoticons/default_biggrin.png

Wir beabsichtigen ein EFH zu kaufen in einer Überbauung mit 4 Terasenhäusern und 3 EFH welche nächstes Jahr gebaut wird.

Soweit so gut /emoticons/default_wink.png

Es gibt eine Immobilienfirma welche den Verkauf regelt, die Überbauung macht ein GU.

Wir hatten bis jetzt 2 Termine mit dem Verkäufer, einmal eine Landbesichtigung und 1 Termin bei Ihm im Büro zur Klärung diverser Fragen.

Inzwische haben wir einen Reservationsvertrag unterschrieben.

Die Überschreibung ist nächsten Monat geplant, letzte Woche haben wir den genauen Baubeschrieb und alle Verträge erhalten.

Nun studiere ich natürlich die Unterlagen und es fällt mir auf dass viele Punkte noch offen oder unklar sind. Desshalb haben wir uns nochmals mit dem Verkäufer zusammengesetzt und alle Fragen zu klären.

Einige Beispiele:

- Was ist mit dem Luftschutzkeller ? Brauchen wir keinen ?

- Küchenbudget Brutto oder netto ? wie werde Mehrpreise abgerechnet ?

- Wieviel ist das Sanitär Budget (hatten wir bis jetzt keines)

- wie wird die Umgebung gestaltet ?

- Fragen nach detailliertem Baukostenplan ...antwort = Nein

- usw ...

Mir ist es wichtig dass ich mir das Haus mit allen Details (soweit möglich) vorstellen kan bevor ich was kaufe ! Oder seh ich das zu eng ?

Also, zurück zum Meeting mit dem Verkäufer ...nach ca. 2h wurden wir freundlich vor die Tür gesetzt bevor alle unsere Fragen beantwortet waren.

Bei offenen Fragen wurden wir oft an den GU verwiesen ...

Wie war das bei Euch ? Wieviel Zeit habt Ihr mit dem Verkäuder VOR Vertragsunterzeichnung verbracht ? Habt Ihr alle Fragen geklärt oder seid Ihr mehr oder weniger blind ins Abenteuer Hausbau / kauf geschlittelt ?

Ist es möglich dass ich das zu eng sehe, ZU VIELE Infos im Voraus will und der Verkäufer langsam genervt ist ? Erwarte ich zuviel ? Ich finde einfach ein Hauskauf sollte GRÜNDLICH durchdacht sein ...wie seht Ihr das ?

Vielen Dank

Hausbauer07

Also deine Beispiele kann ich durchaus verstehen, sowas wüsste ich auch gerne, bevor ich anfange zu bauen /emoticons/default_rolleyes.gif

Vor allem so Budgets, das muss man doch wissen. Gewisse Fragen kann man aber vielleicht dann auch noch bei der Gemeinde klären, oder?

Ich denke nicht, dass du zu viel Infos willst. Wir sagen uns auch immer, so ein Haus ist ja verhältnismässig eine riesige Investition, da muss ich doch alles genau abklären und so. Bei einem Auto gehe ich ja auch nicht zum nächsten Händler und kaufe das erstbeste.

Darum auch bei Küchen und so, wir haben nun schon 2 Offerten, warten z.Z. auf die dritte und gehen dann irgendwann noch zu einem vierten. Das machen wir, soweit es geht, bei allem so, wir vergleichen und suchen immer wieder Alternativen. Auch alleine schon wegen den Preisen.

Hole Dir soviel Infos wie möglich und lass Dich auf keinen Fall abwimmeln. Denn wenn was schief geht, wollen sie dann auch von nichts mehr gewusst haben.

Bei uns war es vielleicht einfacher, da der Verkäufer der GU bzw. der Architekt war. Also nur eine Person.

Aber vorallem die Kosten, diese sind sehr wichtig. Ansonsten legst Du am Schluss noch sehr viele Mehrkosten drauf. Und die Frage ist dann, habt ihr das Geld noch???

Hallo

Also ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht abwimmeln zu lassen, und alle

Fragen zu stellen, mögen die Fragen für Dich noch so doof sein! Nur wenn

alles geklärt ist, und Du alles weisst und keine Fragen mehr hast, würde ich

unterzeichnen.

Du musst doch sicher auch eine ziemlich detaillierte Aufstellung haben, um bei einer Bank eine allfällige Finanzierung vorabzuklären...

Eben, danke !

Ich bin jetzt wirklich genervt ... eine frechheit find ich das .... eigentlich sollte ich dieses Objekt vergessen !

Mir ist wichtig dass eben alles geregelt ist und dass ich nicht in Probleme reinlaufe wo von Anfang an klar waren weil der Vertrag ungenau war !

Wie gesagt, wir haben jetzt nur 2 Budgetposten, Küche und Sanitär.

wir bekommen keinen Baukostenplan !

Im GU Vertrag steht unter anderem: "Umgebung gemäss Umgebungs Plänen Architekten". diese haben wir NICHT.

Meine Frage ist dann eben WIIE wird sowas am Schluss abgerechnet, bräuchte es da nicht auch einen Budgetposten ? Die können mir ja in den Garten stellen was sie wollen, und angenommen ich möchte 3 Palmen, wie wird sowas abgerechnet OHNE Budget und Vorgaben ?

Ohne eine Kostenaufstellung kannst du ja auch nicht zur Bank...

Also ich würde eine Aufstellung verlangen und sonst würde ich das Ganze vergessen, so hart das tönt, aber man muss doch wissen woran man ist.

Auch musst du wissen, was denn so schon alles im Haus drinnen ist, darum musst du doch die ganzen Budgets wissen,vielleicht ist ja alles mit dem billigsten gerechnet, oder überall Teppich und du willst Parkett.

Ich würde diesen Typ mal anrufen /emoticons/default_additional/45.gif und ihm ordentlich den Marsch blasen /emoticons/default_additional/71.gif , dass du nun endlich mehr Informationen willst, sonst könne er das Ganze vergessen

Wir wissen den Total Preis des Hauses, Budget Küche, Budget Sanitär.

Sonst keine Zahlen. Hab ihr mehr bekommen ? ?

also man muss doch auch wissen, was bei der Heizung geplant ist, Budget für Bodenbeläge etc.

Gut ich kann es nicht genau sagen, was man alles bekommt, ich baue mit keinem GU, aber nur 3 Zahlen, das geht doch auf keinen Fall!

Ich habe meine Kostenaufstellung selber gemacht für die Bank (da eben kein GU), sauber mit BKP Kennzahlen... gab insgesamt 3 Seiten...

Habe leider meine Aufstellung nicht bei mir, aber eben es sind 3 Seiten...

da fängts dann mit Rohbausachen an... auch Handänderungssteuern, Zinskosten während dem Bau, sämtliche Leitungen, Küchenbudget, Sanitärbudget für Lieferung und eines für Montage, Bodenbeläge, Fenster, Türen, Tore, etc. etc.

Klar haben wir das selber gemacht, aber ich denke etwas in dem Stil kann ich doch auch von einem GU erwarten. Oder etwa nicht?

Die rechnen ja auch mit etwasem, um auf den Gesamtpreis zu kommen, da können kleine Änderungen schon Mehrpreis bedeuten.

Z.B. andere Rollläden, oder sogar elektrisch, andere Bodenbeläge, etc.

Und um wirklich zu wissen, wie teuer der Bau etwa kommt, um dann auch so zur Bank gehen zu können, muss man ja etwa wissen, ob der GU-Preis hinhaut oder nicht, wenns dann auf einmal 50k mehr sind, ist auch sch...

Habe leider meine Aufstellung nicht bei mir, aber eben es sind 3 Seiten...

da fängts dann mit Rohbausachen an... auch Handänderungssteuern, Zinskosten während dem Bau, sämtliche Leitungen, Küchenbudget, Sanitärbudget für Lieferung und eines für Montage, Bodenbeläge, Fenster, Türen, Tore, etc. etc.

Klar haben wir das selber gemacht, aber ich denke etwas in dem Stil kann ich doch auch von einem GU erwarten. Oder etwa nicht?

Die rechnen ja auch mit etwasem, um auf den Gesamtpreis zu kommen, da können kleine Änderungen schon Mehrpreis bedeuten.

Z.B. andere Rollläden, oder sogar elektrisch, andere Bodenbeläge, etc.

Und um wirklich zu wissen, wie teuer der Bau etwa kommt, um dann auch so zur Bank gehen zu können, muss man ja etwa wissen, ob der GU-Preis hinhaut oder nicht, wenns dann auf einmal 50k mehr sind, ist auch sch...
Ja klar, richtig, aber anscheinend will man uns sowas nicht aushändigen ! Sonst könnte man ja sehen wieviel die dran verdienen :-)

Wieviel die daran verdienen, sieht man aus einer solchen Aufstellung raus nicht /emoticons/default_wink.png

@hausbauer07: mit welcher GU baut ihr den? Was für ein Projekt? Ich bin selber aus der Innerschweiz und habe selber einige Erfahrungen mit einigen GUs gemacht - auch von Nachbarn und Bekannten bekommt man so einiges mit. Wenn Du es nicht öffentlich machen willst kannst Du mir sonst gerne eine PM schicken /emoticons/default_smile.png (wir wohnen nun schon seit knapp 1 Jahr in unserem EFH und sind extrem froh, dass wir nicht mit denen gebaut haben, mit welchen wir zuerst ein Projekt durchziehen wollten...)

Grundsätzlich gilt aber schon das, was die anderen gesagt haben. DU bist der Kunde und deswegen solltest Du von der GU auch so behandelt werden. Wenn etwas nicht klar ist, nachfragen und schriftlich in den Vertrag einbauen. Ansonsten kommen dann halt wegen "Missverständissen" und ähnlichem gerne Aufpreise auf Dich zu.

Hast Du auch schon eine Reservationszahlung geleistet?

Ja, wir haben bereits eine Reservationszahlung geleistet ... hab im moment ech ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Auch betreffend Bau eines Schutzraumes (ist keiner im Haus integriert) wurden wir nicht richtig informiert ! sowas finde ich unprofessionell !

Hausbauer07:

Darf ich mal fragen wo ungefähr das Objekt steht?

Kannst mir sonst auch eine PN schicken.

Arbeite auf einer Bank und habe da eine Vermutung.....

Na dann würde ich erst recht Druck machen, wenn ihr schon was gezahlt habt!!!

Aber ich weiss schon, das ist leichter gesagt, als getan /emoticons/default_mad.png

Aber mit diesen spärlichen Angaben, kann man so zur Bank? Ich meine ihr kennt ja mehr oder weniger nur den Gesamtpreis und wisst ja gar nicht, ob und wieviel es teurer wird...

Ich hab morgen einen Termin bei der Bank ..mal schauen was DIE dazu sagen /emoticons/default_biggrin.png

Hausbauer07:

Darf ich mal fragen wo ungefähr das Objekt steht?

Kannst mir sonst auch eine PN schicken.

Arbeite auf einer Bank und habe da eine Vermutung.....
Möchte eigentlich keine Angaben machen um niemanden schlecht zu machen oder schlecht zu reden ... vielleicht sehe ich das alles zu eng (hab noch nie ein Haus gebaut) und alles kommt gut :-)

Oder kannst du mir evt. deine Vermutung per PB senden ? /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad