Hauskauf - - Hilfe - - bin ich zu kompliziert ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, wir machen mal weiter ... werd mich noch schlau machen, mit Fachpersonen sprechen usw ... Unser Nachbar ist Bauleiter und arbeitet auf der Gemeinde ... er kennt dieses Projekt sicher und hat auch fachlichen Background :-)

Hallo,

dann drück ich Dir die Daumen und toitoitoi!!

Kann man ja beim bauen immer brauchen!!

/emoticons/default_biggrin.png

Guten Morgen

wir hatten letzte Woche ein Gespräch mit einem Bekannten welcher Bauleiter ist und er hat mir eigentlich auch schon von Anfang an geraten die Finger davon zu lassen. Wenns jetzt am Anfang schon happert, wo soll dies dann hinführen ....und mit der fehlenden Kosten Transparenz, da könne man ganz böös "auf die Fresse fallen" ....

Hatte mal ein erstes Gespräch mit dem Verkäufer und hab Ihm gesagt dass ich zurücktreten will .... hoffe dass wir die ganze Anzahlung wieder zurück erhalten ...

Werd Euch weiter informieren ...

Hallo,

ich habs schon mal geschrieben: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Und zudem hast du dann Zeit, einen neuen Partner zu suchen.... Nütze doch auch das Know-How und die Connections deines Bauleiter-Kollegen.

Jedenfalls viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüsse

Dominik

Wünsche euch auch viel Glück! Ihr werdet bestimmt ein neues Projekt finden, bei dem es keine Anfangsschwierigkeiten gibt! Kopf hoch!

das gibt sicher ein Theater wegen der Anzahlung - aber lass Dich nicht unterbuttern und verarschen, du hast Anrecht darauf das Geld zurückzuerhalten. (habe ich ja ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread geschrieben)

Es gibt Bundesgerichtsentscheide zu solchen Themen, ich weiss wovon ich rede, ich rede aus Erfahrung /emoticons/default_wink.png

es kann auch helfen wenn man nebenbei bemerkt dass man sich vom Beobachter-Beratungszenter informieren lässt.

Nie mit Ksturz und Beobachter drohen, sondern bemerken dass man sich von denen beraten lässt.

Also bis jetzt denke ich nicht dass es Probleme geben wird.

der Verkäufer sagte er müsse noch mit dem Architekten abklären wieviel aufwand er hatte da wir die Pläne geringfügig abgeändert hatten.

Aber soo teuer kann dies ja nicht kommen /emoticons/default_rolleyes.gif

hoffen wir das mal - aber Du kriegst sicherlich ne Rechnung von rund CHF 5'000.00 - würdest Du das akzeptieren?

Was ist wenn es 1'000 oder 20'000 sind? Hast Du Dir das schon überlegt? Abgesehen davon, wieso sollst Du überhaut 1 Franken ausgeben für einen Plan, der dir nichts nützt? Du bist ja auch nicht freiwillig vom Vertrag zurückgetretten sondern weil der Verkäufer/GU seinen Job nicht korrekt gemacht hat - deswegen soll er die Kosten übernehmen aus meiner Sicht.

Vielleicht kommt es aber noch schlimmer und er behält die ganze Reservationszahlung zurück und droht, euch noch mehr abknüpfen zu wollen wenn ihr euch wehrt...

Ich hoffe ich habe Unrecht, aber vielfach habe ich als Paranoider halt doch recht /emoticons/default_wink.png

@ Kurt Wagner: Bevor ich mich damit stressen würde und Panik mache, würde ich abwarten, was da kommt...

maureen - so habe ich früher auch gedacht. Aber wenn es um Geld geht, speziell wenn es um viel Geld geht, ist sich jeder selbst der nächste.

Und sorry, bisher hatte ich bei diesem Thread von Anfang an ein schlechtes Gefühl - und ich erhielt recht. Wenn der Verkäufer so schlampig gearbeitet hat, wieso soll er dann jetzt freiwillig das Geld wieder rausrücken? Würde überhaupt nicht zu ihm passen.

Ich arbeite auch geschäftlich halt mit verschiednene Szenarios - da erschrickt man dann nicht gleich, wenn etwas wirklich den Bach runtergeht bzw. man ist dann zumindest darauf vorbereitet.

Nochmals, ich hoffe ich aber Unrecht - aber mit Hoffnung und Gottvertrauen kann man sich kein Brot kaufen...

also 5000 würd ich sicher NICHT akzeptieren ... es wurden auf dem Plan 2 Räume leicht vergrössert, hab ich selbst auf dem PC in 10min hingekriegt ...

Falls der Architekt jetzt z.b 5 Stunden ? 200 Fr verrechnet wäre das von mir aus OK, obwohl dies schon viel zu teuer !

Und ausserdem, denke nicht dass die sich jetzt schon einen schlechten Ruf machen wollen schon bevor der Baustart erfolgt ist /emoticons/default_cool.png

Meine Güte, man kann ja nicht alles so schwarz sehen, zu viel Pessimismus verdirbt das Leben.

Zudem kann man immer noch reklamieren, wenn die Rechnung da ist.

Oder gibts bei dir, Kurt Wagner, immer eine Beschwerde, bevor du weisst, wie die Sache ausgeht? /emoticons/default_additional/151.gif

So pessimistisch, man könnte meinen du seist Anwalt....

maureen - so habe ich früher auch gedacht. Aber wenn es um Geld geht, speziell wenn es um viel Geld geht, ist sich jeder selbst der nächste.

Und sorry, bisher hatte ich bei diesem Thread von Anfang an ein schlechtes Gefühl - und ich erhielt recht. Wenn der Verkäufer so schlampig gearbeitet hat, wieso soll er dann jetzt freiwillig das Geld wieder rausrücken? Würde überhaupt nicht zu ihm passen.

Ich arbeite auch geschäftlich halt mit verschiednene Szenarios - da erschrickt man dann nicht gleich, wenn etwas wirklich den Bach runtergeht bzw. man ist dann zumindest darauf vorbereitet.

Nochmals, ich hoffe ich aber Unrecht - aber mit Hoffnung und Gottvertrauen kann man sich kein Brot kaufen...
Also ob Du recht hast wird sich ja noch rausstellen ....vielleicht kommt auch alles gut ..hoffe es für alle anderen Käufer .. jedenfall nun OHNE uns /emoticons/default_wink.png

gut ist relativ bzw. kommt auf die Perspektive an - gut für den Verkäufer muss nicht unbedingt gut für den Käufer sein und umgekehrt /emoticons/default_wink.png

Oh, jetzt mutiere ich vom Juristen zum Philosophen, muss langsam aufpassen /emoticons/default_biggrin.png

Also, hier mal ein Update:

Ich hatte mich mit diversen Personen zusammengesetzt und meine Lage geschildert. Die meisten hatten mir daraufhin vom Kauf abgeraten. Diesen Ratschlägen sind wir dann auch gefolgt und wollten dies dem Verkäufer mitteilen dass wir vom Reservationsvertrag zurücktreten.

Der Verkäufer war am Telefon sehr, hmmm, wie soll ich sagen ...hmm...wütend ... er liess mich eigentlich gar nicht gross zu Wort kommen, er war stink sauer !

Dann gings ja darum die Reservationsgebühr von 20'000 wieder zurück zu bekommen. Da wir einige Änderungen am Grundriss gemacht hatten war mir klar dass wir das Geld nicht mehr zu 100% zurückbekommen würden.

Sein Angebot war 15'000.- retour, macht pauschal 5000.- für die Änderungen.

Als ich darauf hin erwiderte dass ich jedoch eine detaillierte Rechnung möchte flippte er aus, und meinte, entweder die 5000.- oder eine Rechnung, das könne ich selbstverständlich auch haben, diese werde jedoch soo gesalzen sein (dafür werde er höchstpersönlich sorgen), dass ich froh sein könne wenn ich überhaupt noch was von meinem Geld wiedersehen würde !!!!!!!

Während diesen Gespräch (oder eher Monolog) kam das wirkliche ICH des Verkäufers zum Vorschein, ich kann nur sagen dass ich froh bin mit einem Blauen Auge davongekommen zu sein.

Natürlich haben wir uns mal erst für die 5000.- entschieden, somit haben wir mal einen Grossteil der Kohle wider in usere Tasche :-)

Es sei Uns / Euch eine Warnung ... überall wos ums Geld geht schaut JEDER nur für sein Bestes, es wird nichts verschenkt !

Hallo,

ich würde mich gegebenfalls auch noch beim HEV (Hauseigentümerverband) oder einem anderen Sachverständigen (Jurist, Anwalt, Notar) erkundigen, ob nicht mit einfachen Mitteln noch einiges mehr an Geld zurückzuholen sein müsste.

Es ist unglaublich, was für extreme Pinsel in dieser Branche manchmal anzutreffen sind. ABer: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (hab ich auch schon so geschrieben)...

Liebe Grüsse, Dominik

Natürlich haben wir uns mal erst für die 5000.- entschieden, somit haben wir mal einen Grossteil der Kohle wider in usere Tasche :-)
habt ihr das Geld den schon wieder auf Eurem Konto? Ich befürchte nämlich, dass das nicht so schnell passieren wird. Ganz abgesehen davon, dass 5000 für eine wertlose Arbeit meiner Meinung nach eh überrissen und nicht nachvollziehbar ist (auch gerichtlich). Aber das habe ich Dir ja schon per PM erläutert.

Trotzdem alles Gute - das nächste Mal kanns nur besser werden /emoticons/default_smile.png

Geld ist bereits auf unseren Konto.

Ich kann eben leider nicht abschätzen wieviel Aufwand wirklich dahinter steckt. Es wurden 3 Räume vergrössert, 1 Fenster zusätzlich.

Nun wurde das Haus so eingegeben, weiss halt nicht ob dies nachträglich (nach der Baueingabe) wieder zurückgeändert werden kann, und was das Kosten würde.

Eine neue Baueingabe wäre ja vermutlich auch nicht gratis /emoticons/default_sad.png

hallo Hausbauer07, allein die Aussage im ersten Schreiben: ..nach ca. 2h wurden wir freundlich vor die Tür gesetzt bevor alle unsere Fragen beantwortet waren.

Mann wer gibt Geld aus für ein Haus? Um Himmelswillen klär alles, bevor Du nur eine einzige Unterschrift leistest, nicht festnageln lassen, genau das gleiche Prinzip wie bei den Bauausstellungen, ein Widerruf ist an Messen NICHT MÖGLICH, geht nicht mit dem Argument Haustürverkauf weil's kein Haustürverkauf ist!

Budget muss vorhanden sein, da musst mit Bank für Baukredit zusammenspannen. Darum absprechen was ihr nicht im Budget wollt. Bei uns war die Umgebung und Garten nicht im Budget, Pflanzen werden selber gekauft, nur Pflanzen die hier vorkommen. Wir wollen ein 4Jahreszeiten Garten, der soll so weit wie möglich die Jahreszeiten spiegeln. Und eigenes Gemüse, da weiss ich woher es kommt.

Gruss Fred

Vielleicht tröstet Dich das: ich hab 7 Jahre nach Boden gesucht !!! Am 13.Okt 2009 gefunden, den Boden nicht das Haus. Im Kopf war mein Haus schon lange. Jetzt wohnen wir drin, wäre der Garten trockener ich hätte nicht mal Zeit hier zu schreiben.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad