Hauskauf - - Hilfe - - bin ich zu kompliziert ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
hhmm also wir wollen auch möglichst alles genau wissen fragen auch viel.Aber bei uns ghats nicht so vorwärts zur zeit.

Mit dem Land.

@hausbauer07: mit welcher GU baut ihr den? Was für ein Projekt? Ich bin selber aus der Innerschweiz und habe selber einige Erfahrungen mit einigen GUs gemacht - auch von Nachbarn und Bekannten bekommt man so einiges mit. Wenn Du es nicht öffentlich machen willst kannst Du mir sonst gerne eine PM schicken /emoticons/default_smile.png (wir wohnen nun schon seit knapp 1 Jahr in unserem EFH und sind extrem froh, dass wir nicht mit denen gebaut haben, mit welchen wir zuerst ein Projekt durchziehen wollten...)

Grundsätzlich gilt aber schon das, was die anderen gesagt haben. DU bist der Kunde und deswegen solltest Du von der GU auch so behandelt werden. Wenn etwas nicht klar ist, nachfragen und schriftlich in den Vertrag einbauen. Ansonsten kommen dann halt wegen "Missverständissen" und ähnlichem gerne Aufpreise auf Dich zu.

Hast Du auch schon eine Reservationszahlung geleistet?
Möchte hier keine Namen nennen. Problem ist auch das wir bis jetzt nur mit dem Verkäufer Kontakt hatten und wir anscheinend ERST NACH der Kaufvertragsunterzeichnung mit dem GU zusammengebracht werden.

Desshalb muss ich eben viele Frage dem Verkäufer stellen, dieser weiss aber oft nicht bescheid und ist eben langsam anhand meiner Fragen genervt weil er keine Antwort weiss :-)

ok, kann ich verstehen, dass Du keine Namen nennen willst. Das ganze kommt mir persönlich aber schon verdächtig vor. Ein Verkäufer muss ja schliesslich auch über wesentliche Sachen Bescheid wissen (Budgetposten etc.) und ansonsten soll es das rasch abklären oder dich an jemanden weiterleiten, der kompetent ist.

Und wenn jetzt die Kommunikation schon etwas ins Stocken geraten ist wie wird das den erst, wenn ihr anfangt zu bauen??

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das ganze kommt mir sehr suspekt vor.

Fängt die Firma mit dem Buchstaben A und der GU mit B an? (oder umgekehrt)

Nein, nichts mit A und B /emoticons/default_smile.png

Was für Budgetposten müssten denn alles bekannt sein ? Ich hab

-Küche

-Sanitär

-Böden

Hattet Ihr sonst noch Budget Angaben ?

Sowas darf doch einfach auf keinen Fall sein! /emoticons/default_sad.png

Ein Projekt von solcher Tragweite bedingt einfach, dass du von Anfang an gut und umfassend beraten wirst und auf deine Wünsche, Fragen und Anregungen eingegangen wird.

Wenn schon zu Anfang ein schlechtes Gefühl aufkommt, dann würde ICH die Finger davon lassen und etwas anderes suchen. Lieber ein (vorzeitiges) Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Du gehst mit dem GU eine doch ziemlich vertiefte Partnerschaft ein, da muss einfach die Transparenz und das Vertrauen stimmen.

Ein Tipp: Sprich doch mal mit deiner finanzierenden Bank betreffend deines Verkäufers / GU. Da kommen dann oftmals interessante Firmen-Stories zum Vorschein, wo man nur noch meilenweit flüchten kann...

Liebe Grüsse

Dominik

P.S. Bei uns ist jeder Kontakt mit unserem GU jeweils sehr angenehm, inspirierend und kompetent. Fragen werden sofern möglich direkt beantwortet, ansonsten abgeklärt und ebenfalls beantwortet. Das Vertrauen stimmt. Die "Böcke" sind bisher allesamt im Zusammenhang mit dem Landkauf geschehen und nicht vom GU verursacht.

Problem wir kennen den GU ja noch nicht :-) Hab aktuell "nur" Probleme mit dem Verkäufer, und den wär ich ja bald los :-)

Aber eben, Ihr habt schon recht ....

Obwohl, ich frag mich halt eben doch ob nicht ICH zu kompliziert bin ...der Verkäufer meinte wir wären die einzigen Käufer der Überbauung welche solche Friagen stellen und solche Infos wollen ... desshalb bin ich /emoticons/default_eek.png

Ihr seid die einzigen die solche Fragen stellen?

Na dann sind die anderen ganz schön blauäugig, oder der lügt euch schamlos an.

Auch ein Verkäufer sollte meiner Meinung nach sehr gut über das informiert sein, was er verkauft. Ich finde das Verhalten nach wie vor komisch.

Habt ihr schon einmal versucht den GU anzurufen? Also einfach mal den Verkäufer überspringen /emoticons/default_biggrin.png

Ihr werdet wohl schon wissen, wer der GU hinter der Sache ist? Oder läuft das nach dem Motto "ÜBERRASCHUNG!"

Wenn ja, wäre ich schon seeeeeeeeeh skeptisch, ein sauberer GU darf auch seinen Namen nennen.

Wenn ihr morgen einen Bank-Termin habt, werdet ihr ja sehen, was die dazu sagen, bin gespannt. Vielleicht kannst du die Bank ja auch gleich fragen, ob sie die Firma kennen?!

Ich muss halt sagen dass ich perfektionist bin, es muss ALLES stimmen /emoticons/default_smile.png

Der rest der Überbauung sind eben "nur" Wohnungen, da gibts evt. nicht so viel zu klären ..man will Küche und Sanitär auswählen, das wars.

Bin eben anders und möchte von Anfang an genau wissen WAS ich kaufe.

Ich möchte in meinem Gedanken durchs Haus gehen können und mir alles so vorstellen wie's mal wird. Dasselbe mit dem Garten ...

solche Sätze wie "Ihr seid die einzigen die sowas fragen" oder "wenn ihr jetzt nicht unterschreibt gebe ich das Projekt weiter, es gibt sehr viele Interessenten" sind einfach nur billige Verkauftricks.

Lasst Euch nicht unter Druck setzen, seid kritisch, fragt nach - es ist EUER Geld das investiert wird, da sind ja hoffentlich auch kritische Fragen erlaubt.

Ganze Horden von Anwälten leben von solchen Fällen...

Eine andere Frage, warum hast du den Reservationsvertrag unterschrieben und etwas gezahlt, wenn du eigentlich nie die Informtationen erhalten hast, die du gerne gehabt hättest? /emoticons/default_confused.png

Nicht falsch verstehen, aber irgendein schlagkräftiges Argument muss doch dagwesen sein, das alle Zweifel und Skepsis beiseite lässt?!

PS. zu den Geschichten "auch viele andere haben noch Interesse": Manchmal braucht man einfach den Mut sagen zu können, dann solle man doch einen anderen Deppen nehmen.

Das gabs noch ganz andere Sprüche vom Verkäufer, betreffend Vertrauen und so ... er meinte:

Wenn Sie immer alles so schwarz sehen und hinterfragen kommts sowieso nicht gut, desshalb braucht so ein Projekt ja auch einbisschen Vertrauen.

"Sonst könnten Sie ja auch nie eine Frau heiraten"

Ha, ha, toller Witz ... ich sagte Ihm dass ich eine Frau ja auch nicht am ersten Tag heirate /emoticons/default_biggrin.png

Eine andere Frage, warum hast du den Reservationsvertrag unterschrieben und etwas gezahlt, wenn du eigentlich nie die Informtationen erhalten hast, die du gerne gehabt hättest? /emoticons/default_confused.png

Nicht falsch verstehen, aber irgendein schlagkräftiges Argument muss doch dagwesen sein, das alle Zweifel und Skepsis beiseite lässt?!

PS. zu den Geschichten "auch viele andere haben noch Interesse": Manchmal braucht man einfach den Mut sagen zu können, dann solle man doch einen anderen Deppen nehmen.
Zum Zeitpunkt als wir den Reservationsvertrag unterschrieben hatten gabs NUR / ERST den Verkaufsprospekt, noch keinen Detailbeschrieb.

Ja, wir haben etwas anbezahlt.

"Drum prüfe wer sich ewig bindet"

Kennt der diesen Spruch nicht? /emoticons/default_biggrin.png

wenn alles kein Problem ist und man ihm vertrauen kann/soll, wieso stehts dann nicht im Vertrag?

Ich bin selber Verkäufer (aber ganz andere Branche) aber wenn ich ich solche Wörter wie "Vertrauen" in den Mund nehmen würde, würden mich wohl alle Kunden (mit Recht!) auslachen. Solche Sachen verwendet man, wenn man nicht mehr weiterweiss und es einem eigentlich egal ist...

PS: "etwas" anbezahlt bedeutet ja üblicherweise Beträge zwischen CHF 10'000 - CHF 30'000. Von den Beträgen kann zwar noch kein GU/Verkäufer leben aber er weiss zumindest, das er so ein Druckmittel hat das der Kunde auch sicher nicht so schnell aus dem Vertrag wieder aussteigen kann. Wir haben im 2 Projekt CHF 0 anbezahlt - gar nix.

Vielen Dank erstmal Euch allen.

Werd morgen mir der Bank sprechen und evt. den GU Vertrag einem Experten zur Durchsicht vorlegen, denke das wäre im Zweifelsfalle sicher eine gute Investition /emoticons/default_wink.png

Dann würde ich aber den Reservationsvertrag gleich auch durchsehen lassen.

Na dann viel Spass morgen beim Verhandeln mit der Bank /emoticons/default_wink.png

Oder geht es nur mal um ein grundsätzliches Gespräch?

Dann würde ich aber den Reservationsvertrag gleich auch durchsehen lassen.

Na dann viel Spass morgen beim Verhandeln mit der Bank /emoticons/default_wink.png

Oder geht es nur mal um ein grundsätzliches Gespräch?
Verhandeln ...hmm, nee .. ist das zweite Gespräch ... Hab beim ersten mal sehr gute Konditionen bekommen. Einfach nochmal die Lage beurteilen /emoticons/default_cool.png Zum Abschluss wirds bei der aktuellen Situation mit dem Verkäufer noch nicht kommen, zuerst will ich alle Fragen beantwortet. Und von denen hats noch eine Menge in den Verträäägen /emoticons/default_biggrin.png

Ach so. Ja wir haben halt gleich Offerten verlangt, damit wir die Konditionen fix haben und auch die Finanzierung abschliessen können.

Aber dann weisst du ja, was die Bank zu deiner Kostenaufstellung etc. meint!?

Ach so. Ja wir haben halt gleich Offerten verlangt, damit wir die Konditionen fix haben und auch die Finanzierung abschliessen können.

Aber dann weisst du ja, was die Bank zu deiner Kostenaufstellung etc. meint!?
wie meinst du jetzt das ? Hab das erste mal auch offerten verlangt, doch seitdem (ca. 2 Monate) send die 5 jährigen ca. um 0.25 gesunken.

Ich weiss was die Bank zu meiner Finanzierung meint, jaa /emoticons/default_biggrin.png

sorry, aber mit was für Infos bist du zur Bank?

Ich dachte du hast fast keine Infos über das Haus... bzw. die Kostenaufstellung?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad