Hauskauf - - Hilfe - - bin ich zu kompliziert ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
vielleicht bin ich zu negativ - aber ich habe leider von vielen solche und ähnliche Geschichten gehört welche praktisch ausnahmslos im Fiasko geendet sind.

Nur mal 2 Fragen noch die vielleicht auch klären können, ob ich das ganze zu schwarz sehe:

1. Kann der Verkäufer mind. 3 Referenzen angeben an die er verkauft hat und die zufrieden sind?

2. Kennt die Gemeinde das Projekt und würden die nach ihrem Wissensstand eine Baubewillgung erteilen?

wenn Du beide Fragen mit einem eindeutigen "JA" beantworten kannst war ich wohl zu pessimistisch, ist es nur 1 wäre ich weiterhin skeptisch - wenn beide negativ sind, dann mmmmh...

PS: Noch was zum Thema "Gefühle" - ich denke wenn ein Mann sowas in den Mund nimmt wäre ich misstrauisch - Frauen haben vielleicht ein feinieres Gespühr bzw. Gefühle, aber wir Männer können uns selten auf unsere Gefühle verlassen - wir brauchen Zahlen und Fakten, zumindest ist das bei mir so /emoticons/default_wink.png

vielleicht bin ich zu negativ - aber ich habe leider von vielen solche und ähnliche Geschichten gehört welche praktisch ausnahmslos im Fiasko geendet sind.

Nur mal 2 Fragen noch die vielleicht auch klären können, ob ich das ganze zu schwarz sehe:

1. Kann der Verkäufer mind. 3 Referenzen angeben an die er verkauft hat und die zufrieden sind?

2. Kennt die Gemeinde das Projekt und würden die nach ihrem Wissensstand eine Baubewillgung erteilen?

wenn Du beide Fragen mit einem eindeutigen "JA" beantworten kannst war ich wohl zu pessimistisch, ist es nur 1 wäre ich weiterhin skeptisch - wenn beide negativ sind, dann mmmmh...

PS: Noch was zum Thema "Gefühle" - ich denke wenn ein Mann sowas in den Mund nimmt wäre ich misstrauisch - Frauen haben vielleicht ein feinieres Gespühr bzw. Gefühle, aber wir Männer können uns selten auf unsere Gefühle verlassen - wir brauchen Zahlen und Fakten, zumindest ist das bei mir so /emoticons/default_wink.png
1. Der Verkäufer ist meines Wissens noch nicht so lange in diesem Bereich tätig /emoticons/default_biggrin.png

2. Baubewilligung für die ganze Überbauung ca. 20 Wohnungen & 3 Häuser ist erteilt ...

Aber eine Baubewilligung sagt ja nicht wirklich etwas über die Seriösität des Verkäufers aus... /emoticons/default_confused.png

@ maureen: doch, es gibt sogar Verkäufer die "verkaufen" Projekte die gar nie bewilligt würden (Stichworte Bauvorschriften, Zonenplan etc.)

1. das ist ja aber ein Wiederspruch zu deiner Aussage von oben wo Du schreibst, dass der Verkäufer sehr erfolgreich sei. Also erfolgreich sein und neu in dem Bereich passt doch irgendwie nicht wirklich zusammen?!?! Und wenn er trotzdem erfolgreich wäre, müsste er doch noch 2 oder 3 Referenzen zusamme kratzen können?

2. wer sagt das? Auch der "erfolgreiche" Verkäufer?

Für mich sagt das nichts darüber aus, ob der Verkäufer seriös ist, auch wenn die Sache bewilligt wurde, kann der Verkäufer immer noch ein Abzocker sein...

Bitte beachten; der Verkäufer ist nicht der GU. Wie sieht es damit aus. Ist der GU bekannt? Kann der Referenzen vorweisen? Ist der GU bei den Banken bekannt und vorallem beliebt und wird unterstützt?

Schlussendlich ist es ja der GU, der den Bau macht und für das Projekt gerade stehen muss. Da nützt der beste Verkäufer nichts, wenn der GU nichts taugt! Oder sehe ich das falsch????

Bitte beachten; der Verkäufer ist nicht der GU. Wie sieht es damit aus. Ist der GU bekannt? Kann der Referenzen vorweisen? Ist der GU bei den Banken bekannt und vorallem beliebt und wird unterstützt?

Schlussendlich ist es ja der GU, der den Bau macht und für das Projekt gerade stehen muss. Da nützt der beste Verkäufer nichts, wenn der GU nichts taugt! Oder sehe ich das falsch????
Ja richtig, sehe ich auch soo ...

und der Verkäufer hat diesen bestimmten GU ausgewählt weil er vor 2 Jahren schon mal mit diesem sein eigenes Geschäftshaus gebaut hat ... von daher doch schon mal ne gute Referenz für den GU, oder ?

Ich würde aber auf jeden Fall noch ein paar Referenzen von weniger befangenden Kunden wie der Verkäufer selbst einholen! Ist immer besser!

Weisst Du, ob dieser GU bei den Banken bekannt ist? Das ist meist auch eine gute Referenz!

Dachte den GU kennst du nicht?

Naja egal, ich würde dann halt mal Infos über den GU suchen, oder auch direkt Kontakt mit dem GU aufnehmen...

Aber schlussendlich muss ja jeder selber wissen was er macht, die Entscheidung kann die hier im Forum auch niemand abnehmen /emoticons/default_biggrin.png

Dachte den GU kennst du nicht?

Naja egal, ich würde dann halt mal Infos über den GU suchen, oder auch direkt Kontakt mit dem GU aufnehmen...

Aber schlussendlich muss ja jeder selber wissen was er macht, die Entscheidung kann die hier im Forum auch niemand abnehmen /emoticons/default_biggrin.png
Ich kenne den Namen, hatte aber noch nie Kontakt zu ihm ....

der Verkäufer hat den GU ausgewählt weil er vor 2 Jahren mit ihm gebaut hat... mmmh - weitervorne schreibst Du, dass der Verkäufer neu in der Branche ist. Dann wiederum ist er so erfolgreich in seinem Beruf, dass er es eigentlich nicht nötig hat Interessenten Fragen zu beantworten. Als Referenz gibt der Verkäufer die GU an (und wahrscheinlich auch umgekehrt). Mit dem GU hattest Du bisher keinen Kontakt.

Merkst Du auf was ich raus will?

Eigentlich weisst Du gar nichts - und das was Du weisst tönt irgendwie wiedersprüchlich und dubios.

Ich weiss, ich bin von etwas paranoid - aber solange es noch soviele Unklarheiten gibt, wäre ich extrem vorsichtig.

der Verkäufer hat den GU ausgewählt weil er vor 2 Jahren mit ihm gebaut hat... mmmh - weitervorne schreibst Du, dass der Verkäufer neu in der Branche ist. Dann wiederum ist er so erfolgreich in seinem Beruf, dass er es eigentlich nicht nötig hat Interessenten Fragen zu beantworten. Als Referenz gibt der Verkäufer die GU an (und wahrscheinlich auch umgekehrt). Mit dem GU hattest Du bisher keinen Kontakt.

Merkst Du auf was ich raus will?

Eigentlich weisst Du gar nichts - und das was Du weisst tönt irgendwie wiedersprüchlich und dubios.

Ich weiss, ich bin von etwas paranoid - aber solange es noch soviele Unklarheiten gibt, wäre ich extrem vorsichtig.
Vielleicht drücke ich mich so kompliziert aus /emoticons/default_confused.png sorry ..

Ja, er hat vor 2 Jahren sein Haus (Mehrfamilienhaus) mit diesem GU gebaut. Dies muss ja nichts mit der bestehenden Verkaufs Firma zu tun haben welche er nun betreibt. Dies kann er ja auch aus privatem Interesse gemacht haben.

Und ich sag nicht dass er soo erfolgreich in seinem Beruf ist, sondern dass ich denke dass er es NICHT nötig hat, dies bedeutet ich denke er hat genaug Kohle.

Woher das Geld ist weiss ich ja nicht, muss ja nicht zwingend aus Immobilienhandel stammen !

Ich kann mich auch nur wiederholen, respektive die selbe Platte abspielen wie die anderen. Lass diesen arroganten Seppen einen anderen Dummen suchen, der ihm sein Haus abkauft (sofern dieses innert nützlicher Frist überhaupt gebaut wird).

DU hast es sicher nicht nötig, dich als Bittsteller und Drittklass-Kunden behandeln zu lassen. Soll dieser Heini doch einen anderen Blöden finden....

Also ehrlich: wenn's schon in der Verkaufsphase so happert, wie läuft dann die Bauphase ab!?! Zu diesem Zeitpunkt müsste alles rund und zu deiner vollsten Zufriedenheit ablaufen!

Klär auch vertieft ab, ob dieses Pack (GU sowie Verkäufer) nicht schon eine lange Historie von Konkursen hat. Klär auch ab, wie es mit den Einträgen im Betreibungsregister beider Firmen / Privatpersonen aussieht. Wenn da was unstimmig ist, DANN LASS DIE FINGER DAVON!

Wenn du aber das Risiko, Nervenkitzel und Ärger liebst; dann kannst du dieses Projekt in Angriff nehmen.

Liebe Grüsse

Dominik

Wechsle den Bezirk und dein Betreibungsauszug ist blank wie weisser Riese...

Es gibt da Gesellschaften und Personen die kamen schon im Kassensturz und im Beobachter und zocken weiterhin die Leute ab.

Ich will in deinem Fall nichts herandichten, aber ohne Referenzen geht da gar nichts, wir haben unseren Architekten über Empfehlungen gefunden, das ist wohl das beste denn derjenige der empfiehlt will am Ende nicht schlecht dastehen.

Also ich würde dir empfehlen, nochmals mit der Bank zu sprechen. Die wissen am besten, ob der GU zuverlässig ist. Und schliesslich kommt's auf den an, denn mit dem Verkäufer hast du nachher überhaupt nichts mehr zu tun.

Bei uns hat die Bank klar gesagt, dass sie bei bestimmten GU ganz bestimmte Auflagen machen (Sperrkonto etc.). Wenn sie keine Auflagen machen und dich sogar bestärken, mit dem GU zu arbeiten, dann hast du gute Chancen, dass sich alles zum guten wendet. Wenn die aber Vorbehalte haben...

Freunde von uns haben auch ein Haus gekauft und die Verkäuferin war sch..., eine eingebildete K.., aber bauen werden sie mit dem gleichen GU wie wir.

Also ich würde dir empfehlen, nochmals mit der Bank zu sprechen. Die wissen am besten, ob der GU zuverlässig ist. Und schliesslich kommt's auf den an, denn mit dem Verkäufer hast du nachher überhaupt nichts mehr zu tun.

Bei uns hat die Bank klar gesagt, dass sie bei bestimmten GU ganz bestimmte Auflagen machen (Sperrkonto etc.). Wenn sie keine Auflagen machen und dich sogar bestärken, mit dem GU zu arbeiten, dann hast du gute Chancen, dass sich alles zum guten wendet. Wenn die aber Vorbehalte haben...

Freunde von uns haben auch ein Haus gekauft und die Verkäuferin war sch..., eine eingebildete K.., aber bauen werden sie mit dem gleichen GU wie wir.
Die Bank kennt diesen GU leider nicht da er aus dem Nachbarkanton ist :-)

Vielleicht würde ihn ja auch jemand hier im Forum kennen, aber da du ja keine Namen nennen willst, ist es natürlich auch schwierig Leute anzutreffen, die etwas darüber wissen.

Informationen fallen einem nicht in den Schoss, da muss man clever genug sein und sie sich am richtigen Ort holen /emoticons/default_biggrin.png

Nur mal so mein Statement am Rande... nimms mir nicht übel /emoticons/default_rolleyes.gif

Also meine Bank hat mal eine Offerte eingeholt von diesem GU von einer grösseren Überbauung welche er realisiert hat. Gemäss Auskunkt gäbs keine Negativen Punkte zu nennen .... ..

..immerhin /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad