Hallo,
wenn schon der Banker den Vertrag als ungenügend einstuft, was sagt dann ein Jurist dazu? ICh würde mir schwer überlegen, ob das insgesamt wirklich der richtige Partner zum Bauen ist. Wenn schon der Vertrag für die Füchse ist, wie siehts dann aus beim effektiven Bauprojekt? Ich mag nicht daran denken.
Ich sehe hier durchwegs das Phänomen, dass viele vordergründig äusserst billige Angebote (von bestimmten GU) nicht seriös sind, respektive wirklich BILLIG und auf keinen Fall preisgünstig sind. Überlegt mal, was es kostet, wenn sich das Bau-Projekt aufgrund eines schlampigen GU ellenlang in die Länge zieht.... Das ist etwas, was richtig Geld kostet (man wohnt ja noch irgendwo und gleichzeitig hat man schon die finanzielle Last des Neubaus zu tragen). Wählt man nun einen GU, der vordergründig zwar etwas teurer ist, dafür aber +/- im Budget bleibt, die veranschlagte Zeit einhält und die Qualität esrt noch besser ist, so hat man beim Produkt sicher gewonnen.
Ich finde es einfach schade, dass es viele unseriöse Anbieter gibt, die das Preisbewusstsein vieler Kunden schamlos ausnützen.
Meine Anmerkungen haben nichts mit dem angesprochenen GU/Verkäufer zu tun. Dieser Hinweis ist völlig allgemein gedacht.