Hauskauf - - Hilfe - - bin ich zu kompliziert ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab inzwischen den "detaillierten" Baubeschrieb und die Verträge erhalten, sorry /emoticons/default_biggrin.png

Diese möchte ich der Bank zeigen ...

Wir hatten einen detaillierten Baubeschrieb, aber längst nicht überall stand ein Budget drauf, genaugenommen nur dort, wo wir selbst aussuchen konnten (Bäder, Küche, Böden) bei einigen Sachen erfuhren wir das Budget, nachdem wir es ändern wollten (Boiler). Bei den Umgebungsarbeiten z.B. hab ich keine Ahnung von den Kosten.

Also wir haben auch einen Fixpreis fürs Haus vereinbart. Im Vertrag war nur dieser Betrag und die zu zahlenden Tranchen vereinbart.

Bestandteil vom Vertrag war jedoch der Baubeschrieb und darin wurde folgende Position festgehalten:

- Budget für Küche und Sanitär

- Budget für die Bodenbeläge (Ob Parkett /Laminat / Steinplatten etc.) Der Preis war inklusive der Verlegearbeit

Ebenso haben wir darauf bestanden, dass der bereits ausgearbeitete Elektroplan (den haben wir natürlich dann noch angepasst und der Rest lief auf Mehrkosten) sowie der Umgebungsplan Bestandteils des Vertrages sind. Auf dem Umgebungsplan hat man einfach gesehen, was der Architekt eingeplant hat (in der Regel gewisse Zufahrts- oder Zugangswege, Humusierung und Rasenansaat). Rest war - wie üblich - Mehrkosten.

Wir wussten von Anfang an noch, welche zusätzlichen Dinge (wie Sonnenstoren, Fliegengitter, elektr. Garagentor, elektr. Storen etc.) wir unbedingt haben wollten. Der Architekt hat dann sogar für diese Sachen Offerten eingeholt und uns diese Wünsche auf einer separaten Offerte aufgelistet. Wir brauchten dies ja für den Kreditrahmen bei der Bank. Diese Arbeit kann man aber auch selbst erledigen. Es geht ja anfangs nur um die ca. Preise, damit die Kreditlimite festgelegt werden kann und man nicht zu wenig Geld hat.

Sonstige Zahlen haben wir nicht bekommen, waren aber auch nicht wirklich wichtig für uns. Aufgrund des Baubeschriebs konnten wir ja feststellen, dass er nicht minderwärtiges Material für den Hausbau nimmt und das hat uns dann gereicht.

Hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

@hausbauer07

Wenn Du möchtest, könnte ich Dir unseren Vertrag zuschicken. Den Baubeschrieb habe ich leider nicht elektronisch.

Wir sind mit einer 3-seitigen Kostenaufstellung zur Bank und der Baubeschrieb war glaube ich auch 6 Seiten lang.

Aber die von den Banken haben auch gesagt, so ein ausführliches Dossier bekomme man nicht alle Tage /emoticons/default_biggrin.png

Wenn man einen Baubeschrieb hat, dann kann man natürlich dort schauen, was wie eingerechnet wurde, dann kann man sich ja auch die Mehrkosten etwa vorstellen. Ich finde es nur problematisch, wenn man gar nichts hat. Dann geht man zur Bank und auf einmal fehlen 30k.

@hausbauer07

Wenn Du möchtest, könnte ich Dir unseren Vertrag zuschicken. Den Baubeschrieb habe ich leider nicht elektronisch.
Wow, das wär natürlich nicht schlecht .. so als Muster /emoticons/default_smile.png

Du meinst den GU - Vertrag, oder ?

Guten Morgen

Also ich hatte heute einen Termin mit der Bank. Wir haben die Verträge kurz durchgesehen und der nette Herr von der Bank hat mir bestätigt dass da noch einiges gemacht werden muss an den Verträgen /emoticons/default_tongue.png

Ich soll nicht locker lassen und mir die Infos holen ... nun frag ich mich einfach ob es mir das Wert ist. Ich bin der Käufer, und der Käufer sollte König sein. Möchte nicht alle Infos dem Verkäufer aus der Nase ziehen /emoticons/default_mad.png

Grüsse aus der Innerschweiz

Hallo,

wenn schon der Banker den Vertrag als ungenügend einstuft, was sagt dann ein Jurist dazu? ICh würde mir schwer überlegen, ob das insgesamt wirklich der richtige Partner zum Bauen ist. Wenn schon der Vertrag für die Füchse ist, wie siehts dann aus beim effektiven Bauprojekt? Ich mag nicht daran denken.

Ich sehe hier durchwegs das Phänomen, dass viele vordergründig äusserst billige Angebote (von bestimmten GU) nicht seriös sind, respektive wirklich BILLIG und auf keinen Fall preisgünstig sind. Überlegt mal, was es kostet, wenn sich das Bau-Projekt aufgrund eines schlampigen GU ellenlang in die Länge zieht.... Das ist etwas, was richtig Geld kostet (man wohnt ja noch irgendwo und gleichzeitig hat man schon die finanzielle Last des Neubaus zu tragen). Wählt man nun einen GU, der vordergründig zwar etwas teurer ist, dafür aber +/- im Budget bleibt, die veranschlagte Zeit einhält und die Qualität esrt noch besser ist, so hat man beim Produkt sicher gewonnen.

Ich finde es einfach schade, dass es viele unseriöse Anbieter gibt, die das Preisbewusstsein vieler Kunden schamlos ausnützen.

Meine Anmerkungen haben nichts mit dem angesprochenen GU/Verkäufer zu tun. Dieser Hinweis ist völlig allgemein gedacht.

Hausbauer07, ich würde jetzt wirklich mal tief durchatmen und mit Deiner Frau oder Freundin (ich denke Du baust mit einem Partner zusammen) die Lage im Detail besprechen und die offenen Punkte notieren.

Dann musst Du dies schriftlich dem Verkäufer abgeben und er muss alles komplett bis zu einer gewissen Zeitpunkt beantworten.

Diese Frist wird er wahrscheinlich verstreichen lassen mit kreativen Ausreden - und dann müsst ihr Euch wirklich überlegen, ob ihr nicht zurücktretten wollt. Am besten nehmt ihr gleich noch einen Anwalt.

Ist nur so mein Tipp - hatte ja auch einschlägige Erfahrugnen gemacht mit solchen GUs.

PS: Natürlich bist Du der König - aber der Verkäufer sieht euch wohl eher als Milchkühe...

(Ich hoffe aber wirklich ich habe unrecht und übertreibe masslos - aber irgendwie bin ich halt paranoid /emoticons/default_biggrin.png)

Wir werden uns dies sehr gut überlegen ... auf jeden Fall ...

Und falls wir trotzdem beabsichtigen das Haus zu kaufen werd ich die Verträge auf jeden Fall vom einem Baufachmann / Bau Architekten prüfen lassen, dies auf jeden Fall.

Aber im Moment ist wirklich alles offen .... Bekomm ich alle Infos komplett ist's OK, ansonsten werd ich NICHTS unterschreiben, gantz einfach /emoticons/default_biggrin.png

die nächsten Schritte sind sehr entscheidend - passt auf! Im schlimmsten Fall könnt ihr neben dem bereits anbezahlten Geld noch zusätzliche Forderungen des Verkäufer auf Euch zukommen. (verweise auf meinen Einwand am Anfang dieser Topic - OR366 vs OR377)

Nimm das ganze nicht auf die leichte Schulter. Im Hausbau sind sonst sehr rasch einige zehntausend Franken weg.

Hallo zusammen

Kurzes Update:

Hasb mit dem Verkäufer nochmals kurz gesprochen und Ihn darauf hingewiesen dass ich das Gefühl habe dass meine Fragen "nerven" /emoticons/default_smile.png

Hatte dann ein gutes Gespräch mit Ihm und verstehe nun auch irgendwie seine Situation. Seine Ansicht ist eben 180 Grad anders wie Meine ...er denkt "entweder kauft der Kunde das Objekt, sonst gibts genug andere Käufer". Dies ist seine Einstellung.

Mal schauen wies weitergeht ... auf jedefall müssen die Verträge 100% Vollständig und perfekt sein ...

Melde mich wieder

Vielen Dank Euch allen

Auch er wird mit dieser Einstellung noch auf die Welt kommen, denn stätestens wenn die potentiellen Käufer mit den lausigen Unterlagen zur Bank watscheln und die dann fragen ist er wieder gleich weit.

Finde ich eine etwas komische Einstellung. Eben typisch Verkäufer! (möchte keine Verkäufer zu Nahe treten damit, doch leider sind viele so! Nicht alle natürlich!!!)

Würde er das Objekt auch selbst kaufen, wenn er so wenig Infos hätte??? Schliesslich handelt es sich hier nicht um ein paar Schuhe! Es geht um ein paar 100-tausend Franken!!!!

Ja, typisch Verkäufer. Denke das ist einer dem kommts halt nicht auf ein paar Franken an, der hat schon genug, so wie ich Ihn einschätze. Denke er hats eben (leider) nicht nötig mir was zu verkaufen /emoticons/default_ohmy.png

Und wenn er denn die ganze Überbauung verkauft hat ca. 20 Wohnugen, 3 Häuser und bei jedem 30 Mill verdient macht das mal schnell wieder eine halbe Million auf seinen Konto :-)

ich bin auch Verkäufer - aber ich weiss definitiv, dass erfolgreiche Verkäufer IMMER auch seriös sind. Die Verkäufer die den schnellen Umsatz machen wollen sind vielleicht kurzfristig erfolgreich - aber wirklich nur kurzfristig.

Umgekehrt käme es mir sehr verdächtig vor, wenn bei mir ein Kunde Tausende von Franken ausgeben will und praktisch keine Fragen über das Projekt stellt...

Deswegen mein Tipp: Vergiss den Verkäufer, das Projekt - das ganze stinkt zum Himmel! Die Chance das Du damit schlussendlich glücklich und zufrieden sein wirst schätze ich mal auf <1 % Wahrscheinlichkeit

(natürlich kenne ich keine Details, habe nur die Infos hier von Dir - aber bei mir läuten alle Alarmglocken wenn ich sowas lese)

ich bin auch Verkäufer - aber ich weiss definitiv, dass erfolgreiche Verkäufer IMMER auch seriös sind. Die Verkäufer die den schnellen Umsatz machen wollen sind vielleicht kurzfristig erfolgreich - aber wirklich nur kurzfristig.

Umgekehrt käme es mir sehr verdächtig vor, wenn bei mir ein Kunde Tausende von Franken ausgeben will und praktisch keine Fragen über das Projekt stellt...

Deswegen mein Tipp: Vergiss den Verkäufer, das Projekt - das ganze stinkt zum Himmel! Die Chance das Du damit schlussendlich glücklich und zufrieden sein wirst schätze ich mal auf <1 % Wahrscheinlichkeit

(natürlich kenne ich keine Details, habe nur die Infos hier von Dir - aber bei mir läuten alle Alarmglocken wenn ich sowas lese)
Hmm, Du siehst das ja seehr negativ ... stimmt mich nachdenklich, denn mein Gefühl sagt mir dass dies trotzdem eine gute Sache werden könne wenn dann mal alles geklärt ist ....

Ja... wenn die Sache mal geklärt ist...

Das ist ja genau der Haken an deiner Sache...

(wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...)

Ich kann mich Kurt Wagner anschliessen, ich persönlich wäre hier auch skeptisch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad