Haustagebuch von P&A

Danke für eure Tipps, wir gehen jetzt noch mal alles durch.

Ich denke auf den Keller zu verzichten kommt für meinen Freund nicht in Frage.

Wo sollen nur die ganzen Velos und der Töff hin. Mit Bastellraum wäre da auch nix.

Ich überlege mir jetzt mal aufs Nagelstudio zu verzichten.

Ich denke auf den Keller zu verzichten kommt für meinen Freund nicht in Frage.

Wo sollen nur die ganzen Velos und der Töff hin. Mit Bastellraum wäre da auch nix.

Ich überlege mir jetzt mal aufs Nagelstudio zu verzichten.
Töff im Keller? Heisst das, dass man von eurem UG aus ebenerdig zur Strasse kommt? Falls ja, würde ich auf jeden Fall den Eingang und das Nagelstudio im UG machen. Dann müssen deine künftigen Kundinnen auch nicht durch den privaten Wohnbereich gehen um ins Nagelstudio zu kommen.

Man kann auch die Garage etwas grösser machen und diese als Bastelraum missbrauchen - wird in den USA häufig so gemacht. Wenn man mal wirklich viel Platz zum basteln braucht, kann man so einfach die Autos rausstellen und hat einen riesigen Raum zum basteln.

Die Aufteilung könnte dann wie folgt aussehen:

UG: Entrée, Nagelstudio, Garage, Abstellraum/Waschküche + Technik

EG: Wohnbereich mit Küche + Büro/Gästezimmer

OG: Eltern- + Kinderzimmer mit Bad/WC

Töff im Keller? Heisst das, dass man von eurem UG aus ebenerdig zur Strasse kommt?
Genau das UG ist Ebenerdig d.h. zum Teil im Hang.

Wir haben uns dazu entschieden den Keller nicht zu dämmen da hier der Preis viel zu hoch wäre aber ev. wenn dan das Nagelstudio im Keller wäre könnte man kleiner werden und doch den Keller dämmen.

Hier ist einfach das Problem mit dem WC. Das muss dan auch beim Nagelstudio sein und im EG hat es keins.

Aber ev. eine Lösung für den "Notfall", ist echt schwierig wenn man verzichten muss.

Wir überlegen uns jetzt noch:

UG: Garage, Basteln, Abstellraum/Waschküche + Technik

EG: Wohnbereich mit Küche + Nagelstudio, Bad/WC

OG: Eltern- + Kinderzimmer, Bad/WC, Büro/Gästezimmer

... und andere Treppe

UG ausbauen kostet nicht alle Welt. Da musst du mit 1m Höhe (für kubische Berechnung) pro m² ausgebaute Fläche rechnen. Entrée, Nagelstudio und Treppe wären zusammen vielleicht ca. 30m². Das heisst, 30m² * 1m Höhe * 700Fr./m³ = 21'000Fr. - bedeutend weniger als die 70'000Fr. die ihr für 1m mehr Breite zahlen würdet. Wir haben bei uns eben auch UG ebenerdig zur Strasse. Unser Architekt hat uns strengstens empfohlen das Entrée im UG zu machen. Das hat zahlreiche Vorteile:

1. Man geht sowieso immer im UG rein, auch wenn der Haupteingang im EG ist. Wenn man durch die Innentreppe zum Entrée hochläuft, macht man einfach immer die Treppe schmutzig.

2. Im Winter muss man nicht die gefährliche Aussentreppe rauf und runterlaufen bzw. man kann sich das enteisen sparen. Allenfalls kann man sogar ganz auf die Aussentreppe verzichten.

3. Man kann mit dem Entrée auch die Treppe ins UG in den Dämmperimeter nehmen, was die Isolation stark vereinfacht

4. Man gewinnt kostbaren Raum im EG -> und man kann sich ein schön grosses Entrée im UG machen. Entrées im EG sind meistens enge Schläuche, weil man um jeden m² kämpfen muss.

5. Man hat die dreckigen und müffelnden Schuhe aus dem Blick

Mir kommt jetzt gerade in den Sinn, wie ich es damals in der Planungsphase gemacht habe. Zuerst habe ich mir mal eine Liste mit allen Räumen gemacht, die ich benötige. Und für jeden Raum habe ich bestimmt, wie gross dass er mindestens sein muss. Also z.B. so:

Wohnzimmer: 25m²

Esszimmer: 13m²

Küche: 10m²

WC: 3m²

Büro: 12m²

======

Total: 63m²

Das gleiche macht man dann für die anderen Stockwerke:

Elternzimmer: 18m²

Kinderzimmer1: 15m²

Kinderzimmer2: 15m²

Bad: 6m²

==========

Total: 54m²

In meinem Beispiel ist es jetzt so, dass das OG eine kleinere Fläche benötigt als das EG. Damit die plus-minus die gleiche Fläche benötigen, muss man jetzt mit den Räumen jonglieren. Was kann man vom EG ins OG oder UG verlegen? Und wenn alles nichts nützt, macht man halt mit der überflüssigen Fläche eine kleine Dachterrasse im OG. Oder umgekehrt, man schiebt was ins OG und macht unter der zusätzlichen Fläche gleich einen gedeckten Sitzplatz. Aber kostenmässig am idealsten ist es, wenn die Fläche genau aufgeht und du weder im EG noch im OG auch nur einen Quadratmeter zu viel hast. Selbstverständlich muss auch das UG in all diese Überlegungen miteinbezogen werden.

In einem zweiten Schritt geht es dann darum, die Räume sinnvoll übereinander zu bringen. Meist legt man Wohnzimmer und Garage übereinander, da sie einen ähnlichen Platzbedarf haben. Über der Küche und dem Esszimmer hat meist ein Kinderzimmer gut Platz usw. Wenn man die Räume nicht sinnvoll und ohne viel Platzverlust (= viele Verkehrsfläche) übereinander bringt, dann muss man sich vielleicht vom quadratischen Grundriss verabschieden. Ein L-förmiger Grundriss kann oft Abhilfe schaffen.

Wenn alle Räume mit allen Wänden verteilt sind muss man mal die Grundfläche berechnen und damit hat man dann auch das Kostendach. Wenn man gut optimiert hat, ist man jetzt unter Budget und kann das Haus theoretisch noch um ein paar Zentimeter vergrössern. Aber oft rechnen Architekten mit einem einfachen Ausbaustandard. Wenn du noch Steamer, Einbauspots, spezielle Platten/Parkett, Netzwerkverkabelung usw. kommen schnell mal noch ein paar 10'000Fr. dazu. Ich kann dir nur dringend anraten mit der Preisberechnung des Vorprojekts deutlich unter Budget zu sein, damit ihr euch bei der Innenausstattung noch das eine oder andere Extra gönnen könnt. Nachdem unser Architekt unser Projekt richtig berechnet hat, waren wir etwa 45'000Fr. unter Budget. Ich habe meiner Frau gleich gesagt, dass wir doch das Haus noch um 10cm breiter machen. Sie war dagegen. Und heute kann ich nur sagen: Gott sei Dank haben wir das nicht getan. Die 10'000Fr. sind anderswo viel besser investiert. Unsere Extras-Liste ist mittlerweile schon über 50'000Fr. schwer /emoticons/default_wink.png.

Hoi zusammen! Das gleiche haben wir damals auch durchgemacht, ich hab dann das haus selber gezeichnet und dem architekten dann zur finalisierung gegeben!

Bezüglich eingang kann ich nur zustimmen: unsere nebeneingangstüre ist trotz nur 7 treppenstufen haupteingang...

Gerne zu besichtigen... Luftlinie ja nur wenige Meter....

Gruss

Die von Positron aufgeführten Vorgehensweisen und Gedanken zur Raumaufteilung könnte eigentlich als Merkblatt rausgegeben werden /emoticons/default_smile.png Super beschrieben, Positron!

Unbedingt verabschieden würde ich mich von der Idee, ein Nailstudio im Wohnbereich einzurichten. Dieses gehört aus verschiedenen Gründen abgetrennt vom übrigen (persönlichen) Wohnbereich ins UG. Den Haupteingang mit einer grosszügigen Garderobe inkl. grossem Schuhschrank ist dann direkt neben dem Nailstudio zu platzieren, ein WC gehört natürlich mit dazu. Die Kosten für ein WC (einfach eingerichtet) betragen in etwa 10'000.-

Du kannst dich ja mal in meinem Bautage-Buch schlau machen, wie wir das gelöst haben. Wir wohnen nun bereits seit 2.5 Jahren in diesem Haus und viel würde ich daran nicht ändern wollen ... das meiste hat sich bewährt. Eine vollständige Unterkellerung wäre in unserem Fall Pflicht gewesen, leider war ich mir zum damaligen Zeitpunkt unsicher, ob unser Geld dafür ausgereicht hätte.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/5974-christens-haustagebuch.html

Zu den Kosten: Falls du nicht 10% der Gesamtkosten zusätzlich griffbereit zur Verfügung hast, würde ich mit dem Bauen zuwarten, bis das nötige Geld da ist. Es kommen plötzlich noch einige Posten reingeflattert, von denen man vorher gar nicht wusste, dass diese existieren /emoticons/default_wink.png. In unserem Fall ist sehr vieles schief gelaufen und deine Beschreibungen erinnern mich stark an die Zusammenarbeit mit unserem GU (inkl. "Architekten"). Unsere Pläne wurden letzlich nicht von unserer GU vorgeschlagen, sondern waren ein Patchwork von Usern dieses Forums. Und eines darf ich dir im Nachhinein sagen, die Hinweise und Tips von fähigen Usern waren Gold wert, die Vor- und Ratschläge haben sich im Alltagsleben bewährt.

Auf ein gutes Gelingen!

Gruss, mpaxx

Wir hatten gestern ein super Gespräch mit dem Architekten.

Jetzt freue ich mich richtig drauf!

Minergie P ist definitiv gestorben.

Wir verzichten auch auf die Solaranlage für Warmwasser.

Breite der Kellertreppe ist noch nicht deiniv nur 90cm

Der Keller wird auch nicht isoliert. Da dieser als Werkstatt genutzt wird und mein Freund

diesen Platz einfach brauch hat sich die Nailstudio Verschiebung eh erledigt.

Ich weiss, dass viele von euch denken ein Nailstudio gehört nicht in den Wohnbereich.

Aus unserer sich ist dies aber die beste Lösung. Zumal wir den Eingangsbereich mit einer Schiebetür abtrennen können.

Wir werden nun nach Süden (im Wohnbereich) einen halben Meter breiter

und auch gegen Osten (Nailstudio und Büro) einen halben Meter breiter.

Die Küche bleibt gleich aber die Wand im Wohnzimmer verschiebt sich nach Osten.

Die Kosten für diese Vergrösserung ist kleiner als gedacht.

Und da wir nun kein Minergie P bauen liegt das drin.

Der Kamin wird auch nicht so gross da wir eine Schieferplatte in den Parkett legen.

Nun sind wir gespannt auf die neuen Pläne.

Und keine Angst wir sind nicht resisten gegen eure Vorschläge oder ignorieren die einfach.

Wir sind euch sehr dankbar es sind tolle Sachen dabei, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Wohnen.

Ich habe nun auch noch mal einen Plan vom OG reingestellt.Da sind noch nicht alle Türen und Fenster am richtigen Ort und ev. gibt es vom Schlafzimmer noch eine in die Ankleide.

Auch hier ist die Verbreiterung noch nicht drin.

Im Westen gibt es ein "Riesen" Zimmer das später abgetrennt werden kann. Wir wissen das das sehr sehr gross ist. Da hatten wir auch einige Diskusionen mit unserem Architekten.

Das ist definitv unser Wunsch.

OG.jpg

Wir haben heute unsere geänderten Pläne erhalten.

Kleine anpassungen wird es beim Kamin und bei den Fenstern noch geben. Sonst sind wir so sehr sehr zufrieden /emoticons/default_ohmy.png

Umgebung.jpg

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

Evtl. solltest Du auch eine Tür vom Treppenhaus in den grossen Kellerraum einplanen..sonst kommst Du da ja nie rein... oder musst um das ganze Haus laufen, falls der gezeichnete Teil davor die Garage sein soll... allerdings fehlt dann dort das Tor.

Die Dämmung des Treppenabganges, inkl. der Treppe, ist nun aber immer noch nicht gelöst...das fehlt dort gänzlich. Dies braucht es auch, wenn es kein MingerieP-Haus wird! Was wird es denn nun.. Minergie Standard?

Dein Architekt sollte sich zudem einmal entscheiden, ob er die Fenster aussen oder innen...oder mittig der Wand einbauen will. Das ist ja immer noch innerhalb eines Geschosses bunt gemischt.

Ich nehme an, dass im Bad ein grosses Fenster über den Lavabo geplant ist...sieht zumindest danach aus... Du willst keinen Spiegel dort aufhängen??

Evtl. solltest Du auch eine Tür vom Treppenhaus in den grossen Kellerraum einplanen..

sonst kommst Du da ja nie rein... oder musst um das ganze Haus laufen,
Hier wird es ein seitliches Sektionaltor geben. Das ist noch nicht eingezeichnet.
falls der gezeichnete Teil davor die Garage sein soll... allerdings fehlt dann dort das Tor.
Auch im Bastelraum ist die Türe noch nicht eingezeichnet. Aber die kommt noch.
Die Dämmung des Treppenabganges, inkl. der Treppe, ist nun aber immer noch nicht gelöst...

das fehlt dort gänzlich. Dies braucht es auch, wenn es kein MingerieP-Haus wird!

Was wird es denn nun.. Minergie Standard?
Es wird Minergie Standart. Die Kellertreppe wird an beiden Seitenwänden im EG und dem unteren Teil der Treppe die ins OG führt isoliert.Ich kann nicht beurteilen, ob dies falsch gezeichnet ist oder einfach nicht ersichtlich ist.

Meinst du die Wände sind zu dünn?

Dein Architekt sollte sich zudem einmal entscheiden, ob er die Fenster aussen oder innen...

oder mittig der Wand einbauen will. Das ist ja immer noch innerhalb eines Geschosses

bunt gemischt.
Wir haben in der Tat im beide Varianten innen und aussen Angeschlagene Fenster.Das ist unser Wunsch. Hier kann es aber auch noch Änderungen geben, da wir noch nicht genau wissen wo wir genau Storen machen.

Ich nehme an, dass im Bad ein grosses Fenster über den Lavabo geplant ist...

sieht zumindest danach aus... Du willst keinen Spiegel dort aufhängen??
Im Badezimmer machen wir über dem Lavabo einen Spiegel, das Fenster kommt dan darüber bis zur Decke.Also so was wie ein Oberlicht an der Wand.

Nun ja, die Dämmung ist, als solche, im Bereich der Treppe überhaupt nicht gezeichnet.. damit klar ist, was dort passiert, wird diese auch entsprechend sep. vor die eigentliche Wand gezeichnet.. und passend schraffiert... aber das kommt ja evtl. noch.

Die Planung zeigt derzeit keinerlei Details auf.. aus denen erkennbar wäre, wie das tatsächlich aussähe.

Aus was besteht denn die Treppe ins OG? Beton, oder Holz, oder Stahl?

Wie wird denn die thermische Trennung zwischen EG und UG ausgeführt? Also auch an/unter der Decke? Du musst ja die Minergie-Hülle ab EG dann entsprechend gegen die Kaltzone UG, dick dämmen.

Die unterschiedlichen Fenstermontagen würde ich persönlich vermeiden. Das bringt nur Probleme, abgesehen davon, dass auch von der Aussenseite völlig unterschiedliche Optiken entstehen... Fenster tief drin...ganz vorne/aussen... das sieht nicht wirklich gut aus. Abgesehen von den Details der Dämmung in den Fensterleibungen aussen, wenn die Fenster ganz innen montiert werden. Je nach Ausführung musst Du dann das Fenster rundum dick aufdoppeln lassen, damit aussen in der Leibung noch die Dämmung rein passen würde... was wiederum innen zu einem relativ hässlich dicken Fensterrahmen führt.... gerade bei kleinen, schmalen Fensterflächen passen dann die Proportionen überhaupt nicht mehr (im Verhältnis Glas zu Rahmenflächen). Aber das ist dann letztlich Geschmacksache und Euch überlassen.

Das mit dem Oberlicht im Bad ist mir dann schon klar...aber hast Du mal Gedanken dazu gemacht, wie Du dieses Fenster einmal putzen kannst? Du stehtst ja locker 70/80 von der Wand, dem Fenster weg (also vor dem Lavabo!) und musst dann noch hoch bis zu einer Höhe von 2,20/bis 2,50 m... rüberbeugen...Fenster (vermutlich auch nur als Kippvariante) öffnen... also ich finde, praktisch ist anderst.

Evtl. zeichnest Du es mal irgendwo im Original an...probierst es mal aus wie es wäre.... wenn Du so weit weg auf der Leiter stehst und Dich dann vorbeugen müsstest.

Nun ja, die Dämmung ist, als solche, im Bereich der Treppe überhaupt nicht gezeichnet..

damit klar ist, was dort passiert, wird diese auch entsprechend sep.

vor die eigentliche Wand gezeichnet.. und passend schraffiert... aber das kommt ja evtl.

noch. Die Planung zeigt derzeit keinerlei Details auf.. aus denen erkennbar wäre,

wie das tatsächlich aussähe.
Ich werde den Architekten darauf ansprechen, aber ich gehe davon aus, dass sie noch detailierte Pläne machen.
Aus was besteht denn die Treppe ins OG? Beton, oder Holz, oder Stahl?
Die Treppe wird aus Holz.
Wie wird denn die thermische Trennung zwischen EG und UG ausgeführt?

Also auch an/unter der Decke? Du musst ja die Minergie-Hülle ab EG dann entsprechend

gegen die Kaltzone UG, dick dämmen.
Genau die Ternnung finden zwischen EG und UG statt. Wird dan wohl auch auf den Deatil-Plänen ersichtlich sein.
Die unterschiedlichen Fenstermontagen würde ich persönlich vermeiden. Das bringt nur Problem,

abgesehen davon, dass auch von der Aussenseite völlig unterschiedliche Optiken entstehen...

Fenster tief drin...ganz vorne/aussen... das sieht nicht wirklich gut aus. Abgesehen von den Details der Dämmung in den Fensterleibungen aussen, wenn die Fenster ganz innen montiert werden.

Je nach Ausführung musst Du dann das Fenster rundum dick aufdoppeln lassen, damit aussen in der Leibung noch die Dämmung rein passen würde... was wiederum innen zu einem relativ hässlich dicken

Fensterrahmen führt.... gerade bei kleinen, schmalen Fensterflächen passen dann die Proportionen überhaupt nicht mehr (im Verhältnis Glas zu Rahmenflächen).

Aber das ist dann letztlich Geschmacksache und Euch überlassen.
Keine Ahnung wie das der Architekt mach, aber was wir von im gesehen haben sieht hammer aus. Jetzt kommt mal alles in 3D da kann man sich das dan auch besser vorstellen.
Das mit dem Oberlicht im Bad ist mir dann schon klar...aber hast Du mal Gedanken dazu gemacht, wie Du dieses Fenster einmal putzen kannst? Du stehtst ja locker 70/80 von der Wand,

dem Fenster weg (also vor dem Lavabo!) und musst dann noch hoch bis zu einer Höhe von 2,20/bis 2,50 m... rüberbeugen...Fenster (vermutlich auch nur als Kippvariante) öffnen... also ich finde, praktisch ist anderst.

Evtl. zeichnest Du es mal irgendwo im Original an...probierst es mal aus wie es wäre.... wenn Du so weit weg auf der Leiter stehst und Dich dann vorbeugen müsstest.
Danke für den Tipp, dass habe ich mir so noch nicht überlegt. Werde das mit dem Anzeichnen mal ausprobieren.

Wir waren heute bei unserem Küchenbauer. Es war super!

Ich glaube echt ich bekomme die Küche die ich will.

Jetzt warten wir aber erst mal auf die Offerte....

Die Küchenzeile wird aus Ice Design noch offen sind die Anbieter (Suter oder Forster).

Die Insel wird aus Stein (Nero Assoluto geflammt/gebürste) in diesen Stein habe ich mich verliebt.

Bei den Geräten sind wir nun doch noch was am umdenken! Wir waren 100% für Elektrolux doch ev. schwenken wir noch zu Miele.

Mal sehen...

... auf jedenfall Grifflos und glanz. Die Farbe wird wohl eher Hell.

Weitere Infos folgen...

Hallo P&A

Freut mich für Euch!

Hast Du gesehen... bei Miele gibt's die Geräte in ICE... passt gut zu der ICE Design Abdeckung.

Wir Freuen uns auch auf unsere ICE Design Insel./emoticons/default_tongue.png

Gruss Dalya

Mal wieder was von uns. Wir haben nun die Pläne der Fassade erhalten. Heute haben wir noch mal eine Sitzung mit dem Architekten.

Wenn alles klar ist wird dan die Baueingabe gemacht.

Die Hypothek haben wir nun auch abgeschlossen.

04Osten.JPG

01Norden.JPG

02West.JPG

03Süden.JPG

Sieht nicht übel aus /emoticons/default_smile.png. Etwas ist mir spontan gerade aufgefallen: Der festüberdachte Sitzplatz wird dir gegen die Sonneneinstrahlung aus Westen nicht viel nützen. Gegen Abend, wenn die Sonne sehr tief steht, bist du da wieder voll in der Sonne. Zudem frisst dir das riesige Vordach sehr viel Licht im Wohnraum.

Ich bin aus diesen Gründen kein Fan von festüberdachten Sitzplätzen. Würde da eher sowas wie eine Pergolamarkise machen, welche man auch noch bis nach Westen runterlassen könnte. Je nach Stoffart lässt die Markise dann auch im gezogenen Zustand noch etwas Licht durch.

Unser wunsch war ein festüberdachter Sitzplatz (Wind und Wetterfest). Ist nicht ganz einfach.

Nach langem hin und her haben wir uns dan für diese Betonvariante entschieden.

Es ist nur der erste Teil der Pergola überdacht, der Zweite Teil ist ein Rahmen (auch aus Beton).

Für die Abendsonne im Westen (Nord/Westen) haben wir Lollos vorgesehen.

Da wir in der Küche noch ein grosses Fenser haben fand ich jetzt das mit dem Licht im Wohnraum ok.

Heute haben wir die Pläne für die Baueingabe erhalten.

Bauprofilstangen werden bis spätestens am 10.1.2013 aufgestellt sein.

Jetzt hoffen wir, dass es keine Einsprachen gibt und wir die Baugenehmigung schnell erhalten werden.

Die Bauprofilstangen stehen, war leider gestern Abend schon zu Dunkel für ein Foto.

Werde heute noch mal schauen gehen /emoticons/default_wink.png

Hei cool... einen schönen Moment, die Dimension des Hauses das erste mal auf das Grundstück übertragen zu sehen...

Mit welchem Zimmermann realisierst du dein Vorhaben nun?

liebs Grüessli, jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege