Haustagebuch von P&A

[SIZE=medium]Und schon fängt es mit unangenehmen Nachrichten an. [/SIZE]

[SIZE=medium]Es fallen die ersten Mehrkosten an (5000.-).[/SIZE]

[SIZE=medium]Da der Baugrund stärker durchnässt war als angenommen und auch durch die ergiebigen[/SIZE]

[SIZE=medium]Regenfälle mussten Massnahmen getroffen werden. Boden (frostsicheres Kies und Vlies)[/SIZE]

[SIZE=medium]und bei den Böschungen (Sickerbeton). [/SIZE]

[SIZE=medium]Wir wurden gar nicht über die Probleme informiert und jetzt sollen wir einfach Zahlen.[/SIZE]

[SIZE=medium]Glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.[/SIZE]

Naja, da ihr nicht mit einem GU baut, tragt ihr nunmal das ganze Risiko. Es wäre sicher wünschenswert gewesen, wenn euch der Architekt informiert hätte. Aber so wie's aussieht gab's gar keine andere Möglichkeit. Bei uns steht im SIA-Vertrag unter Punkt 13, bis zu welchem Betrag der Architekt Arbeiten selbstständig vergeben kann. Bei uns sind das CHF 1'000.

Bei uns ist das ähnlich gewesen. Es sind auch diverse kleinere Arbeiten einfach gemacht worden ohne dass wir informiert wurden. Am Anfang ärgert man sich, aber irgendwann findet man sich damit ab, dass man nicht immer alles mitbekommt und entscheiden kann. Ich an eurer Stelle würde da nicht auf den Kriegspfad mit dem Architekten gehen. Einfach brav zahlen und den Archi darauf hinweisen, dass man das nächste mal gerne informiert werden würde.

Beim Aushub ist übrigens die Wahrscheinlichkeit für Mehrkosten am wahrscheinlichsten. Für den Rest der Arbeiten gibt es ja dann nicht mehr so viele Unbekannte...

Du hast vollkommen recht. Hoffen jetzt es gibt nicht noch mehr solche Überraschungen.

Oder wozu könnte das Loch beim 4 Bild sein?

Hallo P&A

Das "Loch" ist vermutlich deshalb vorhanden, da dort eine dickere Bodenplatte, quasi als Fundament, für die dort später stehende Stütze benötigt wird. Dies wird dann wohl, nach einbauen der Anschlussarmierung, zusammen mit der Bodenplatte vergossen.

• Like
Reaktionen: P&A
Hallo P&A

Das "Loch" ist vermutlich deshalb vorhanden, da dort eine dickere Bodenplatte, quasi als Fundament, für die dort später stehende Stütze benötigt wird. Dies wird dann wohl, nach einbauen der Anschlussarmierung, zusammen mit der Bodenplatte vergossen.
Stimmt, jetzt wo ich das lese hört sich das schon einleuchtend an.

Gestern habe ich den Berg von Armierungseisen gesehen.

Hoppla, da kommt was rein /emoticons/default_additional/126.gif nächste Woche gibt es dan wieder neue Fotos.

Gestern hat man nicht viel mehr gesehen. Sie haben die Schalung für den Frostriegel gemacht.

Es gibt schon früher Fotos. Sind ganz spontan auf die Baustelle gefahren uns es ist wieder etwas weiter gegangen.

Die Armierungseisen werden ausgelegt. Wie Pfälzer richtig vermutet hat wird das "Loch" jetzt verstärkt.

Es hat noch einiges an Armierungseisen was verbaut werden muss.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

23.05.2013

Die Bodenplatte ist gegossen oder wie man das nennt. Erstaunlich wir schnell das trocken ist. Jetzt geht es weiter mit den Wänden. Probleme gibt es noch weil angeblich die Wasserleitungen nicht in den Beton eingelegt werden können. Obwohl dies so ausgemacht wurde.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333617.294407.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333661.391519.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333777.616196.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333834.066726.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333914.258400.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1369333950.158377.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum sollen die Wasserleitungen nicht eingelegt werden können?

Hausbau 2009 beendet.

Irgendwie soll es daran gelegen haben, dass zuerst die hintere Platte moniert wurde und man nicht wusste wie man die Wasserleitung noch befestigen soll. Keine Ahnung wie das funktioniert kenne mich da nicht aus.

Komisch nur, dass der Elektriker scheinbar kein Problem hat.

Ist ja auch "nur" im Keller, aber doch schon etwas ärgerlich, wenn man das ganze zuerst zig mal bespricht.

Guten Morgen,

Täuscht das auf den Bildern oder sind die Aussenwände nur 20 cm stark?

Da wird es tatsächlich schwierig, wenn noch eine Wasserleitung eingelegt werden muss (ausser PEX - Leitungen für Waschtrog oder so) Die Wasserzuleitung würde da zu einer Sollbruchstelle in der Betonwand führen, das ist bei einer Aussenwand nicht empfehlenswert, da durch den entstehenden Riss Wasser eindringen kann.

Nein, dass täuscht nich die Aussenwände sind nur 20cm.

Von dem hat niemand gesprochen leuchtet mir aber jetzt schon ein.

Ist bei uns im Keller übrigens auch so: Die Wasserleitungen sind Aufputz.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Nach dem gestrigen Besuch auf der Baustelle sind wir doch schon sehr entäuscht.

- div. eingelegte Leitungen wurden vergessen (z.B. Katzentürli, Wärmepumpe)

- Beton hat vielen Stellen Blasen besonders schlimm sind die Fensterbänke

- Lüftungsrohr für die Wärmepumpe wurde zu hoch eingesetzt

4.JPG

6.JPG

2.JPG

Hallo P&A,

Ich weiss nicht, welche Betonsorte da ausgeschrieben wurde. Das Bild der Wand sagt relativ wenig aus (zu klein) als das ich da ein Urteil über die Betonoberfläche abgeben kann. Beim Fensterbank ist das ziemlich normal, dass da Luftblasen entstehen, genau aus dem Grund habe ich bei mir keine fertig geschalten Fensterbänke gemacht.

Zu den vergessenen Leitungen gibt es keine Ausrede, die müssen nachher gebohrt werden, da muss du nur aufpassen, dass die Kernbohrungen nachher nicht auf der Rechnung sind.

Falsch versetzte Ausparungen: Kontrolliere mal noch die Masse auf den Plänen (Kotenangaben richtig?), ansonsten wie bei den vergessenen Leitungen.

Auf der Baustelle geht es halt manchmal drunter und drüber. Der Polier auf meiner Baustelle hat mir gestern auch erklärt, dass nicht ich, sondern er die Termine festlege und wenn er die Decke nicht am Freitag sondern erst am Dienstag drauf betoniere sei ja das kein Problem, dann solle ich die Fenstermontage und den Flachdächler halt verschieben.... aber wehe, wenn der Elektriker nicht auf die Minute zum Einlegen erscheint. Dann aber!!! /emoticons/default_additional/143.gif

Dann  noch: Katzentüre und Minergie-P passen nicht zusammen. Ich muss auch noch schauen, wie ich da beim Blower - Door - Test mogle /emoticons/default_additional/149.gif

Hallo Ralph

[SIZE=medium]Habe leider kein Bild der Wand gemacht, hab ich in der Aufregung ganz vergessen.[/SIZE]

[SIZE=medium]Der Elektriker hat nun auch gemeint, dass das gebohrt werden muss.[/SIZE]

[SIZE=medium]Die Masse werde ich noch überprüfen, bin mir jetzt nicht sicher, ob wir diese Pläne haben.[/SIZE]

[SIZE=medium]Mir ist schon klar, dass es stressig sein kann. Aber den habe ich auch in meinem Job und muss meine Arbeit auch korrekt machen.[/SIZE]

[SIZE=medium]Die Katzentüre ist im Keller der ist nicht Isoliert. Sollte also kein Problem geben.[/SIZE]

Hab doch noch ein Foto von der Wand gefunden.

Zeigt leider nicht eine so grosse Fläche. Aber die Wand ist voll von solchen Stellen.

7.JPG

Sieht bei uns nicht anders aus und habe ich so schon tausend mal gesehen. Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Sieht bei uns nicht anders aus und habe ich so schon tausend mal gesehen. Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Genau. Soweit man das auf dem Bild beurteilen kann, liegt das in der Norm. Der Baumeister kann die Blasen auch noch ausstreichen / verfüllen.

30.05.2013 nach nur einem Tag (heute wurde auf der Baustelle nicht gearbeitet) sind schon wieder Vortschritte zu sehen.

Und dieses Mal auch ohne gemotze. Ich bin so was von hin und weg von den Mauern. Finde die sind echt schön gemacht.

Naja Frau kann sich auch ab solchen Dingen freuen /emoticons/default_additional/120.gif

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege