Haustagebuch von P&A

Es ist wirklich ein super tolles Gefühl.

Den Holzständerbau wird wohl Beer Holzbau AG oder Vonlanthen Holzbau AG machen.

Kommt auf die Auslastung drauf an, da wir 6 Parteien sind die in etwa zur gleichen Zeit bauen.

Eine super Nachricht gibt es noch. Die Energieberechnung durch die Energieberaterin hat ergeben, dass wir

doch Minergie P bauen können ohne Mehrpreis (dank den Subvention).

Puhhh.... alles Unterschrieben, ich glaube ich habe noch nie so viele Dokumente unterschrieben.

Hier noch ein aktuelles Foto:

270362_240935252706355_50325195_n.jpg

Ich habe auch ein bisschen mitgelesen. Schön, dass es vorwärtsgeht. Könntest Du mal die schlussendlichen Pläne einstellen, damit man erkennen kann, wie die ganze Isolation ausgeführt wird. Über die ganze Haustechnik hast Du ja noch gar nicht geschrieben: Wie wird geheizt? Wie erzeugst Du jetzt das WW?

Die neuen Pläne werde ich diese Woche einstellen.

Zur Zeit sind wir am auslesen der Sanitärsachen. Da ist nächste Woche ein Besuch bei der Firma Glasson in Givisiez angesagt.

Die Heizungs-, Lüftungsinstallationen, Solaranlage wir von der von der Firma Sallin in Tafers gemacht.

Mit der Haustechnik kenne ich mich nicht so aus. Das macht mein Freund. Ich versuch es mal so...

Die Heizung (Pufferspeicher) wird eine Luft-Wasserwärmepumpe mit Solarunterstützung. Das Warmwasser mit der Solaranlage oder der Wärmepumpe erzeugt.

Ich musste die Pläne etwas zuschneiden, da man sonst nicht erkannt hätte.

01_UG.jpg

02_EG.jpg

03_OG.jpg

05_Nordfassade.jpg

06_Ostfassade.jpg

07_Südfassade.jpg

08_Westfassade.jpg

Dieses Bild MUSS ein Fake sein. Es ist doch Winter...wo ist der Schnee.../emoticons/default_smile.png

Der ist beim anblick der Bauprofile gleich geschmolzen /emoticons/default_biggrin.png

Gestern haben wir positiven Bescheid von der Gemeinde erhalten.

Es sind keine Einsprachen eingegangen.

Ich hoffe wir können anfang April starten /emoticons/default_smile.png

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht's weiter mit Warten. Eigentlich besteht der Hausbau nur aus Warten und Entscheiden. Und letzteres muss dann meistens ziemlich schnell gehen /emoticons/default_rolleyes.gif.

Deine Pläne sind wirklich schön und ich finde die Raumaufteilung gelungen. Da muss ich ja dann mal vorbeichauen ;-), ist ja Luftlinie keine 20km von uns weg. Drücke die Daumen, dass der Beginn (und natürlich der ganze Bau) klappt.

Hallo P&A

Schön das ihr mit Holz baut. Auch ich wünsche euch noch viel Freude beim bauen. Das ist wirklich eine turbulente aber doch schöne Zeit.

Ich finde es schade, dass ihr die Fenster nicht weiter nach unten zieht. So hätte man doch eine schönere Aussicht. Auch würde ich meinen direkten Zugang vom Schlafzimmer ins Bad nicht mehr hergeben.

Guten Start an euch.

carin

Heute haben wir die Baubewilligung erhalten /emoticons/default_additional/83.gif

Ich hoffe wir können nach Ostern starten.

Herzlichen Glückwunsch. Dann sind wir gar nicht mal mehr viel weiter wie ihr. Wir sind jetzt am Aushub und sollten bis Ostern fertig sein.

Am 15.04.2013 hatten wir den Spatenstich und durften gleich selber Handanlegen /emoticons/default_smile.png

Nächste Woche sollen die Baumeisterarbeiten beginnen und am 8.7.2013 kommten dan die Holzelemente.

Wenn alles klappt können wir im Dezember einziehen.

15.04.2013.jpg

18.04.2013.jpg

Gratulation zum Spatenstich! Du hattest auf dem Bagger ein ruhiges Händchen beim Abtragen der obersten Erdschicht

Wir haben die Elektropläne erhalten. Was meint ihr dazu?

Grösser bringe ich die Grafiken nicht hin.

UG.JPG

EG.JPG

OG.JPG

Bei den Spots über dem Esstisch würde ich eine andere Anordnung wählen, so dass kein Schatten vom Kopf auf dem Teller entsteht, z.B. eine gerade Reihe über die Tischmitte. Wir werden deshalb beim Esstisch sowieso eine Pendelleuchte verwenden.

Weiter geht es... inzwischen ist sogar etwas Beton geflossen. Auch, wenn es wohl nicht ganz ausgereicht hat. Oder wozu könnte das Loch beim 4 Bild sein?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand