Holzskeletthaus / Fachwerk modern in Eigenregie

Wir machen fleissig weiter, jeden Abend nach der Arbeit und auch an Wochenenden.

Detailbilder:

Deckenschalung gestrichen und angebracht

Innenbeplankung der Aussenwände

Nordfassade

In 1-2 Wochen werden die Fenster montiert sowie die Holzfaserdämmplatten inkl. WDVS angebracht und die Zellulose eingeblasen.

CIMG4030.JPG

CIMG4024.JPG

CIMG4004.JPG

Nein, keine Rohre. Die werden mit Blech ausgekleidet und das Wasser fliesst dann an hängenden Ketten entlang herunter.

Wird dann gesammelt in einem 5m^3 Tank und zur Klospülung bzw. für die Waschmaschine verwendet.

Hallo dannyboy

Durch euer Engagement zur Selbstversorgung wirst du zum Pionier in Sachen Nachhaltigkeit.

Ist das in Ungarn in der Form ein Thema ?

Die Verwendung von Regenwasser ist in ländlichen Gebieten sicher Usus.

Jedoch eine Waschmaschine mit Regenwasseranschluss wohl eher exotisch.

Andy

Leider denken hier die Menschen etwas anders... Sehr wenige sind bereit in die Zukunft zu investieren.

KWL? Ist doch zu teruer, dann lüfte ich lieber täglich 3mal durch die Fenster, ist doch viel günstiger!

Dämmung? Ist doch zu teuer, Gas aus Russland ist doch günstig!

WP? Ist doch zu teuer, ein Gaskessel ist doch viel günstiger!

3-Scheiben-Verglasung? Ist doch zu teuer, das zahlt sich wohl nie aus!

Naja, jedenfalls werden heute bei uns die Fenster eingebaut. 80mm Holzrahmen, 3 Scheiben mit Swisspacer, aussen Sicherheits-Verbundglas.

hi,

wir wissen eigentlich noch gar nicht womit wir heizen werden.

Ursprünglich war ein Pelletskessel gadacht, kostenpunkt wäre ca. 4.000 EUR für den Kessel.

Allerdings hat vor 2-3 Monaten unser Stromanbieter einen WP-Tarif eingeführt, mit 0,10 EUR/kWh. Damit würde es sich schon lohnen in eine WP zu investieren.

Jetzt stellt sich die Frage: was für eine?

Luft-Wasser halte ich für ne Notlösung und bin einfach mit dem Prinzip nicht einverstanden im Winter die Aussenluft mit -5 bis -15°C als Wärmequelle zu nutzen.

Tief bohren können wir wegen Bodenverhältnissen nicht (ab ca. 3m nur noch Felsen), so scheiden Tiefensonde und Grundwasser aus.

Es bleibt also nur die Verlegung von einem Flächenkollektor. Dafür hat uns ein Anbieter berechnet, dass wir 12 St. 100m Schleifen verlegen sollten in 2m Tiefe, jede Schleife in einem 50m langen, 60cm breiten Graben.

Wir warten jetzt auf die Angebote für Aushub und Verlegung, das schätzen wir auf je ca. 1800 bis 2000 EUR.

Die WP selbst gibt es bei einem Ungarischen Hersteller für weitere 2-3000 EUR.

Sollte das im Moment unser Budget übersteigen, bauen wir einen Holzkesel mir Puffer ein und versuchen es damit einen Winter zu überleben. Das würde nicht mehr als 1500 EUR kosten.

Hallo dannyboy

Bin gespannt was ihr schlussendlich installiert.

Die Wärmeverteilung ist mit Fussbodenheizung oder Heizkörpern ?

Die Energiemengen für's Heizen kennst du ja - die verschiedenen Energträger dazu ja auch.

ca. 7500 kWh/a mit Wärmerückgewinnung - ohne ca. 10500 kWh/a

Die Kosten je Energieträger sind in CHFr. errechnet.

Ihr habt für die Energieträger sicherlich tiefere Preise.

Andy

Also wenn das wirklich die Realität entspricht, bin ich mahr als froh.

10500 kWh/Jahr ohne KWL... Das bedeutet wenn ich richtig verstehe, dass wenn ich das mit einer WP mit sagen wir mal ein Jahres-Durchschnitt-COP von 3 erzeugen will, brauche ich ein Drittel durch Strom zu decken.

Also 3500 kWh Strom wären demnach 350 EUR Heizkosten im Jahr? Hört sich echt gut an.

Hallo dannyboy

Würde beim Strombedarf für's Heizen (inkl. Verluste) mal mit dem Faktor 2.5 rechnen - ist aber immer noch wenig.

Ihr braucht noch Energie für Warmwasser (ist abgängig von der Anzahl Personen).

Im Weiteren noch Strom für Licht, Ventilator etc.

für Heizung ca. 4200 kWh/a

für Warmwasser ca. 5000 kWh/a (bei 4 Personen - geschätzt)

für Backen, Kochen, Licht, Ventilator ca. 2500 kWh/a

Andy

Alle Fenster sind eingebaut.

Leider ist be 2 St. je eine Scheibe beim Transport zersprungen, aber das wird natürlich kostenlos ersetzt.

Auch mit dem Motorschloß gips noch Schwierigkeiten.

Aber die Fernster sind tadellos, der Einbau ging ruck-zuck (4 Tage...) trotz mächtigem Gewicht bei manchen Teilen. Bis zu 300kg wiegen die Grosse festverlgaste Einheiten 240x280cm.

CIMG4067.JPG

CIMG4079.JPG

CIMG4056.JPG

Hallo dannyboy

Als Grundheizung hast du ein WP ?

Andy
Noch etwas zur Heizung:

Mir wurde für dieses Haus eine WP mit 16kW Leistung empfohlen, und dazu müsste ich 12x 100m Erdkollektrorrohr verlegen.

Das sind 12 St. 50m lange Graben, 60cm breit, 2m tief. Abstand Graben-Graben 1m.

Platz wäre noch da (5800m2 Grundstück), aber alleine der Aushub kostet 3 bis 4000 EUR:eek:, der Kollektor weitere 2000.

Muß das wirklich sein? 1,2km Rohr auf 1000m2 Fläche? Und WP 16kW? Ich denke hier will jemand einfach überdimensionieren statt berechnen, und dabei vieeeeel verdienen.

So.. wir haben letzte Woche die Agepan THD Holzfaserdämmplatten auf die Fassade montiert und die Wände innenseits mit OSB verkleidet.

Jetzt sind wir dran die Fugen des Fachwerks mit Silikon abzudichen, damit kein Wasser eindringen kann.

Danach wird die Zellulose in die Wände eingeblasen, um drauffolgend die Ausfachungen verputzen zu können.

So sehen wir jetzt aus, und so wird das in 1-2 Wochen.

CIMG4376.JPG

CIMG4368.JPG

DSCF0233fehérrel.JPG

Endlich sind die Wände fertig verputzt!

Es fehlt aussen nur noch die Vertäfelung der Dachuntersichten, aber damit haben wir auch schon begonnen.

CIMG4470kicsi.JPG

CIMG4471kici.JPG

CIMG4472kicsi.JPG

CIMG4473kicsi.JPG

Wir haben gestern endlich die Elektrik fertiggestellt bekommen. Es gehen alle Schalter (Taster E2 von Gira), aber noch keine Leuchten, nur einige Sparlampen sind montiert.

Aber auch die Alarmanlage (leider erst NACH dem Einbruch) und die elektrische Türverriegelung mit Fingerabdruck ist nun funktionsfähig /emoticons/default_smile.png

Zentralstaubsäufer habe ich selber eingebaut

Innenwände EG stehen alle (selbstgemacht), wir beginnen nun mit der Verlegung der Dämmplatten am Boden (auch eigenhändig). Es ist geplant in 1-2 Wochen die FBH zu verlegen und dann kommt Estrich ins Haus.

Dann nur noch Wände streichen und Plättli legen und einziehen!

CIMG5039.JPG

CIMG5044.JPG

CIMG4950.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42