Hüsli-Bau im Rafzerfeld

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
38
55
Liebe Hausforumsgemeinde,

Nachdem ich viele gute Hilfen in diesem Forum erhalten habe, stelle ich erstmals unsere Projektpläne zur Ansicht online. /emoticons/default_wink.png

Eine offene Kritik würde uns weiterhelfen, Fehler in unserem Hausbau zu vermeiden, darum scheut euch nicht, auch negatives zu posten.

Eckdaten zum Haus:

Minergie-zertifiziert, UG im Dämmperimeter (Aussenisolation), Misapor-Granulat unter Bodenplatte

Gruss, Mäge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die West- und Nordfassade.

Hallo mpaxx,

das ist ein schönes Projekt, mit großzügigen Hof-, Frei- und Terrassenflächen.

Ich nehme an, dass die Vollunterkellerung wegen der anstehenden Hanglage hinterm Haus nicht ausgeführt wurde? Schade, dass dadurch der hintenliegende Treppenbereich, Aufgang zum EG, somit kein Tageslicht erhalten kann. Hier solltest Du dann für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

Nach meinem persönlichemn Empfinden würde ich eigentlich nur über zwei Punkte nochmals nachdenken. Der Rest wird sicher genau nach euren Wünschen und Bedürfnissen entstanden sein und ist somit individueller Bedarf/Wunsch.

Der kleine Flur im EG, zwischen Wohnen/Treppe/Du-WC und Bürozimmer, ist oder wäre mir in und für die Praxis viel zu klein, zu eng. Sicher hattet ihr Gründe zum Wohnbereich nochmals eine Türe einzuplanen, aber glücklich gelöst ist dies nicht. Stelle Dir in der Praxis vor wie Du dort die Türen öffnen, eintreten und wieder schließen musst! Dabei ggf. auch noch sperrige Möbel ins Büro tragen.....

Weiter würde ich noch die Dachfläche des Anbaues (Schlafen DG) auf die gleiche Traufhöhe mit dem Hauptdach bringen, was technisch ja relativ einfach wäre. Dies sieht gleichmäßiger und besser aus und verhindert auch die etwas knifflige, in Natura auch nicht soo schöne Ecke im Bereich der Dacheinschnitte auf der rechten Seite, im Giebelbereich, wo der Abstand ja gering bis Null ist.

Das wärs meines Erachtens, in baulicher Hinsicht. Ansonsten habt ihr ja alles schön gedämmt, auch den Keller rundum, damit seid ihr zeitgemäß auf der Höhe.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Besten Dank für deine konstruktiven Hinweise!

Anstelle der geplanten Türe zwischen Wohnzimmer und dem WC im EG sehen wir nun nach dem heutigen Gespräch mit unserem GU eine raumhohe Schiebetüre (Milchglas) vor. Der Sinn und Zweck einer "Türe" dient der Geräuschdämmung zum OG (Jungmannschaft).

Die Traufhöhen-Angleichung werde ich beim nächsten Gesprächstermin zur Sprache bringen. /emoticons/default_wink.png

Grüsse

mpaxx

Hallo mäge

Weiss dein Architekt das Misapor Lieferfristen von ca. 12 Wochen hat.

Wenn zum Baubeginn die Schüttung nicht lieferbar ist, schwenken die Planer auf EPS um !!

Wenn du so weit bist, schlag ihm Jakodur (siehe Beitrag von Rolf) vor.

Du spartst Geld und erreichst bessere Dämmwerte.

Andy

salü mpaxx

dein haus gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem die riesengrossen fenstefronten. darf ich fragen, was das für ein fenster sein wird im wohnzimmer? ist es einfach ein fixes fenster das man nicht öffnen kann oder ist es ein schiebefenster? ich möchte eben auch gerne so grosse fenster haben, aber die man öffnen kann. doch unser architekt hat gemeint, das könnte schwierig werden bei einer solchen breite...

die grosse garage finde ich auch super!

viele grüsse

Habe den Grundriss kurz Mal angesehen.

Bei den beiden Kinderzimmern würde ich den Fensteranschlag so verbreitern, dass ich dort einen Wandschrank einbauen kann oder einen Schrank aufstellen kann. Das bedeutet, dass an der Südfassade die beiden Fenster mehr zur Dachschräge geschoben werden und das Mauerstück zwischen den Fenstern grösser wird. Dies ist die Einzige Wand wo ein grösserer Schrank Platz hat. Kinder werden ja auch älter und wollen einen grossen Schrank. Sonst hast du überal Dachschräge wo du nicht einfach ohne weiteres einen Schrank stellst.

Hallo Mäge,

Ich schliesse mich an Pfälzer. Die EG/OG Vorplätze vor der Treppe steht mit der Grundfläche nicht im Verhältnis. Viele Aufgaben für kleine Flächen. Restliche Raumaufteilung sehen attraktiv aus.

Die Kinder werden wie oben erwähnt schnell gross und mit Gross werden verschwinden auch die anfangs Argumente. Daher würde ich die Schiebe Türe weglassen.

Misapor: Ich habe es mit dem Regional Vertreter besprochen. Früh Bestellung ist kein Problem, sie deponieren die Ware so lange kostenlos (bitte auch selber abklären) bis man sie abruft.

Ibo

Hallo mpaxx

Schönes Projekt. Da ich (aufgrund unseres Projektes) ein Fan von Schiebetüren geworden bin, würde mich interessieren, woher ihr die grosse Schiebetüre zwischen Essen und Wohnraum herhabt?

Weiter ist mir im OG der grosse Raum zwischen eurem Schlafzimmer und dem Bad aufgefallen. Plant ihr da so was ähnliches wie eine Ankleide, oder ist dies einfach "freier Raum" u.a. um auf zum Estrich zu gelangen? Als "freier Raum" wäre mir das fast zu kostbar, da würde ich versuchen, eben allenfalls eine Ankleide zu integrieren.

Wird aber sicher so oder so eine gelungene Sache:D

Grüsse Chris

Allen voran vielen Dank für die konstruktiven Anmerkungen!

Die Misopar-Lieferengpässe habe ich soeben unserem GU mitgeteilt, damit dieser die erforderlichen Schritte einleiten kann...vielen Dank an euch, Andy und Ibo.

Chris, deine Idee mit der Ankleide im "Vorraum" hat bei uns Anklang gefunden, wir werden die Nasszelle etwas verkleinern und einen raumhohen Ankleideschrank (2 m Breite) einplanen. Dadurch gewinnt der Aufenthaltsraum (später TV-/Game-Raum für die Kinder) vor den Kinderzimmern an Grosszügigkeit. Ebenfalls besten Dank für diesen Vorschlag!

@ Lotion: Unsere Fenster kommen von der Firma Dörig (Imagio), die grossen Panorama-Fenster (Dreifachverglasung, WK2) werden bei uns jedoch keine HST, sondern festverglast eingebaut sein.

Schöne Abig

Mäge

Hallo mpaxx

Im Anhang die Energieberechnung ausgrund deiner Pläne.

Die Isolationsstärke im Erdreich und an den sichtbaren Aussenwänden ist 18 cm gerechnet.

Im Dach habe ich 25 cm Isolation angenommen.

Der U-Wert der Fenster über das ganze Element ist mit 1,0 gerechnet.

Das UG habe ich als isoliert aber nicht beheizt berechnet.

Unter der Bodenplatte sind 30 cm Misapor.

Der errechnete Energiebedarf 8560 kWh/a ohne kontrolliert Lüftung ohne WRG.

Die Differenz bei 20 cm Isolation beträgt ca. 200 kWh/a.

Die grösste Einsparung an Heizenergie besteht in einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Durch die grossen Fensterflächen habt ihr einen hohen Anteil an solarem Wärmegewinn !!

Dieser Wärmegewinn ist so hoch das ohne Kühlung und ohne Beschattung im Sommer die Temperaturen auf 35°C hochgehen.

Andy

Hallo Mäge

Gern geschehen. Ein weiterer Nebeneffekt der Ankleide könnte sein, dass dadurch auch Geräusche (Kinderplantschen oder so /emoticons/default_wink.png ) vom Bad gegenüber eurem Schlafzimmer noch etwas gedämpft werden.

Ich habe früher immer gedacht, Ankleiden würden nur in Villen eingebaut. Seit ich dieses Forum besuche habe ich festgestellt, dass dieser Raum immer mehr eingeplant wird. Wir benötigen eine Ankleide unbedingt, da wir jetzt immer ein Kleiderchaos im Bad haben /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Chris

Hallo mpaxx

Im Anhang die Energieberechnung ausgrund deiner Pläne.

Die Isolationsstärke im Erdreich und an den sichtbaren Aussenwänden ist 18 cm gerechnet.

Im Dach habe ich 25 cm Isolation angenommen.

Der U-Wert der Fenster über das ganze Element ist mit 1,0 gerechnet.

Das UG habe ich als isoliert aber nicht beheizt berechnet.

Unter der Bodenplatte sind 30 cm Misapor.

Der errechnete Energiebedarf 8560 kWh/a ohne kontrolliert Lüftung ohne WRG.

Die Differenz bei 20 cm Isolation beträgt ca. 200 kWh/a.

Die grösste Einsparung an Heizenergie besteht in einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Durch die grossen Fensterflächen habt ihr einen hohen Anteil an solarem Wärmegewinn !!

Dieser Wärmegewinn ist so hoch das ohne Kühlung und ohne Beschattung im Sommer die Temperaturen auf 35°C hochgehen.

Andy

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Energieberechnung, damit marschiere ich morgen mit guter Laune zu meinem GU ... /emoticons/default_wink.png

Informationen zum Gespräch folgen.

Gruss

Mäge

@wellingtonia

Ich bin der Meinung, dass die Berechnungen eindeutig zu optimistisch sind! Da muss irgendwo ein "Bock" drin sein. Mit diesen Werten bewegen wir uns im Bereich Passivhaus. Das finde ich bei diesen Werten nicht realistisch.

Hallo Rolf

Der Sonneneintrag ist je nach Nutzbarkeit 6000-8000 kWh/a.

Da diese Wärme zu einem grossen Teil im Sommer anfällt, wird sich ohne Beschattung eine Wärme von 35°C einstellen.

Der grosse Anteil sind die Fenster gegen Osten.

Der Gesamtenergieverbrauch und die Transmissionsverluste liegen im Rahmen eines Minergie-gedämmten EFH.

Sende dir die Detailberechnung von Casanova.

Andy

Hallo zäme

Gestern meinte ein Bekannter, er würde im UG auf der Höhe Garderobe einen Windfang einbauen.

Was meint ihr zu diesem Vorschlag, würde dies aus energetischen Gründen einen grossen Unterschied ausmachen?

Eine weitere Frage bezieht sich aufs Dämmaterial im EG-Bereich: Der gleich Bekannte meinte, EPS sei kein atmungsaktives Material, deshalb würde er etwas in der Art von Glaswolle vorziehen. Mir ist bekannt, dass Glaswolle einen schlechteren U-Wert wie EPS aufweist und ich glaube in Erinnerung zu haben, dass bei einem Minergiehaus mit Belüftung die Atmungsaktivität eines Dämmaterials nicht nötig ist.

Gruss

Mäge

Gestern meinte ein Bekannter, er würde im UG auf der Höhe Garderobe einen Windfang einbauen.

Was meint ihr zu diesem Vorschlag, würde dies aus energetischen Gründen einen grossen Unterschied ausmachen?
Hallo Mäge

Zum energetischen kann ich leider nichts sagen. Aufgrund eurer Pläne scheint mir das aber problemlos möglich zu sein. Eine Alternative wäre ev. so ein dicker "Vorhang", wie es teilweise bei Restaurants beim Eingang gemacht wird. Dies hätte den Vorteil, (z.B. wenn du vom einkaufen kommst), dass du nicht 2 Türen öffnen müsstest, falls der Windfang auch mit einer Türe versehen wird.

Den 2. Vorteil hättest du im Sommer, wo der Windfang ja weniger benötigt wird. Dann könnte der Vorhang auf die Seite gezogen oder sogar demontiert werden, dann kommt auch mehr Licht herein.

Gruss Chris

Guten Abend,

Unser GU schlägt vor, ab Kellerdecke mit Glaswolle anstatt EPS zu dämmen...die Dämmstärke soll mit diesem Material 22 cm betragen, zusammen mit der Backsteinmauer betrüge die Wanddicke mit Verputz um die 41 cm. (Mir wären 20 cm Glaswolle lieber, der Innneraumfläche zuliebe /emoticons/default_wink.png )

Was meint ihr zu diesem Vorschlag, EPS hat bekanntlich bessere Dämmwerte wie Glaswolle, der Vorteil der Glaswolle liegt in seiner Diffusionsoffenheit, was unser GU als wichtig betrachtet. Nur "vergisst" er unsere KWL, die meiner Meinung nach diffusionsoffene Wände überflüssig macht.

Eine weitere Frage bezieht sich auf die künftige Isolation des Daches: Vorgesehen sind 120 mm PUR-Platten (Gonon) mit einem U-Wert von 0.173, meiner Ansicht nach ist dieser Wert für einen Minergie-Bau für den Dachbereich zu schlecht. Anscheinend existiert keine dickere Gonon-Platte für den Dachbereich, darum meinte ich, wir sollten halt einfach eine zusätzliche, 40 mm Gonon-Platte darüber legen. Mir ist es wichtig, die Dachdicke so klein wie möglich zu halten, da unser Haus sowieso relativ niedrig sein wird. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruss

mpaxx

Hallo Mpaxx,

Ich denke an gebrauch und Umsetzung, daher würde ich die Fragen so stellen, vie viele Leute sind es bei euch, wo pro tag rein und raus gehen werden? Kannst du es an allen Bewohner so vor schreiben, dass die Windfangtüre immer zu bleibt, wenn man die Eingangstüre öffnet? Wenn dann musste man dort eine Türe mit Automatische Schliessung installieren, damit die Hintergedanke voll auf gehen kann!

LG Ibo

Guten Abend

Die geänderten Grundrisspläne sind im ersten Beitrag zu finden, eure Meinungen dazu interessieren mich sehr.

Meiner Ansicht nach müsste das Fenster im Vorraum zwischen Schlafzimmer und Nasszelle in der Flucht zum Kleiderkasten liegen, seid ihr aus ästhetischen Gründen der gleichen Meinung?

In der Küche fällt auf, dass eine Stützwand (Trennwand) ziemlich "unmotiviert" in der Gegend steht. Diese müsste in der Flucht vom Holzsturz liegen.

@ ibo

Wir stellen uns einen transparenten Milchglas-Windfang mit einer Art Saloon-Türe vor, die selbständig in die Ausgangsstellung zurückschwingen würde. Existiert sowas auf dem Markt?

@ Pfälzer

Mit unserem GU habe ich vor einigen Tagen deinen Vorschlag zur Angleichung der Traufhöhen des Anbaus zum Hauptdach besprochen. Die Problematik der Änderung liegt nun darin, dass bereits die maximal zulässige Traufhöhe (Anbaus) erreicht ist...unser GU meint, während dem Bauen bei der Gemeinde nochmals vorstellig zu werden und eine Ausnahmeregelung auszuhandeln. Vielleicht klappts./emoticons/default_wink.png

Gruss

mpaxx

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad