Guten Abend Andy
Und wieder einmal bedanke ich mich für deine Bemühungen, deine Berechnungen werde ich übernächste Woche mit dabei haben, wenn meine Besprechungen mit dem Haustechnikplaner anstehen.
Gestern erfuhr ich von meinem GU, dass unsere "Hauswerte" für die neuen Minergie-2008-Bedingungen nicht ausreichen sollen! Eigentlich ging ich davon aus, dass die Dämmwerte mit den neusten swisspor-EPS-Plus (Lambda) und Jackodur-XPS-Materialien (alle 18 cm dick) kein Problem bereiten sollte...und nun diese unangenehme Mitteilung.
Mein GU hat gemeint, dass wir nun eben im alten Minergie-Standard bauen müssten, diesen Vorschlag habe ich ziemlich verärgert abgelehnt. /emoticons/default_sad.png
Gestern Abend bin ich zum ersten Mal den Antrag für das Minergie-Label Punkt für Punkt durchgegegangen und auf viele Ungereimtheiten gestossen:
Modulbackstein Einstein 150 mm ---> richtig: 175 mm
gopor PS 20 SE 180 mm ---> richtig: Swisspor Lamda Plus
Styrofoam IB-CH-A 160 mm ----> richtig: Jackodur CFR 180 mm
Misaporbeton 240 mm ----> richtig: Misapor 300 mm
go PF Superdämmplatte (Dach) -----> richtig: go PF Superdämmplatte 140 mm
Haustüre 1.6 W/m2K -----> richtig: 1.2 W/m2K
Stahlkorb (Edelstahl) mit Anschlussdämmung 6 cm ----> richtig: Stahlkorb mit Anschlussdämmung 8 cm
Fensteranschlag innen bis mittig ----> richtig: Fensteranschlag an der inneren Kante der Wärmedämmung
KWL Renovent 400 ----> richtig: Hoval Homevent 250
Wärmepumpe Viessmann Natura -----> richtig: Hoval Wärmepumpe
Ich bin von der Annahme ausgegangen, der Minergie-Nachweis sollte spezifisch auf unser Haus berechnet werden, weshalb lese ich im Nachweis von Geräten, die wir überhaupt nicht in unser Haus einbauen werden (KWL, WP)? Ebenfalls bei der Verglasung erkenne ich unsere Dörig Imagio (oder evtl. Wenger-Fenster) nirgends, da ist die Rede von einem Rahmen-U-Wert von 1.4 W/m2K!?
Meinem GU habe ich zu verstehen gegeben, dass ich einen solchen Minergie-Label Nachweis ablehne, ich erwarte einen auf das Haus zutreffenden und diesen genau abbildenden Nachweis.
Liege ich mit meinen Annahmen richtig oder werden Minergie-Nachweise "universell" getätigt? /emoticons/default_wink.png
Schöne Abig zäme
Mäge