Salü
Sieht gut aus dein Haus. Mich würden die Dachschrägen im OG stören aber das ist ja auch Ansichtssache. Ich hab gesehen, dass du auch KNX vorsiehst und einen Homeverteiler. Was wirst du in diesem Bereich so alles realisieren?
Verrätst du uns dein Budget für den kompletten Hausbau? Ist sicherlich nicht ganz günstig.
Gruss Lukas
Hallo Lukas
Danke für dein Feedback. /emoticons/default_smile.png Wir hätten die Kniestöcke im OG gerne einen halben Meter höher angesetzt, ging aber leider nicht aus baulichen Vorgaben des Dorfes (Rebhang, W1-Zone). Eventuell wird es jedoch möglich sein, den "Anbau" auf die gleiche Traufhöhe wie das Hauptdach zu heben.
Der Werkpreis (inkl. Umgebungsarbeiten, ohne Land) beträgt gute 900'000.-, mit unseren Ausbauwünschen wird der Preis auf eine gute Million zu stehen kommen /emoticons/default_sad.png
Bis anhin haben wir einen Lichtplaner (
www.lichtfokus.ch) und einen Elektroplaner (
eibrom.ch) eingesetzt, die Firma Eibrom ist auf Hausautomation spezialisiert. Den von dir angesprochenen Homeserver wird es geben, jedoch nicht im Technikraum wie von dir angesprochen, sondern vermutlich im Hobbyraum. Die Lüftungsanlge mit Wärmerück-/ Feuchtigkeitsrüchgewinnung wird eine Homevent der Firma Hoval sein, wir versprechen uns einiges von dieser Anlage.
Die Hausautomation beinhaltet die Steuerung des Lichts, der Lamellenstoren und Velux-Fenstern (Wetterstation), der KWL, Sonnerie und Haustüre, der Miele-Geräte in der Küche und der Waschmaschine/ Tumbler. Der Öffnungszustand der Fenster wird ebenfalls ersichtlich sein, mit Ausnahme der Dachfenster müssten diese aber von Hand geschlossen werden (keine automatisch bewegbaren Fenster).
Das gesamte Haus wird über ein Touchpanel in der Küche bedienbar sein, das iPhone dient ebenfalls als "Manipulationsinterface", über Sinn oder Unsinn dieser Option werde ich erst nach Einzug berichten können.
Multiroom gibts lediglich im Bad des EGs und der Küche.
Vorbereitungen werden für eine künftige Alarmanlage und Brandschutz getätigt.
Nach Aussage des Eibrom-Planers betragen die zusätzlichen Aufwendungen zur geplanten Elektrik für die Hausautomation ca. 30'000.--.
Gruss, Mäge