IKEA-Küchenberatung

Adi68

Gesperrt
26. Juni 2009
434
-3
0
wir haben gestern mal einen ersten schritt richtung küchenplanung unternommen. ok, es war wohl eher ein kleiner hüpfer, denn wir wollten uns bei ikea in spreitenbach beraten lassen. meine partnerin hat sich sogar extra einen termin geben lassen, damit dann sicher jemand für uns zeit hat.

wir haben uns dann also durch den feierabendverkehr gezwängt und gingen voller spannung in die küchenabteilung. nachdem wir uns bei einem mitarbeiter gemeldet haben, wurden wir gefragt, ob wir die küche schon in ihrem internet-tool geplant hätten, denn sonst könnten sie für uns nichts tun.

wie bitte???

wenn wir die küchenplanung selber machen wollten, würden wir doch wohl kaum um einen termin für ein beratungsgespräch abmachen, bzw. wenn dies wirklich die verkaufspraxis von ikea sein sollte, hätte man uns mindestens darauf aufmerksam machen können, dass wir diese vorarbeiten selber machen müssen.

jedenfalls war dieses "beratungsgespräch" nach fünf minuten beendet gewesen und wir werden wohl das thema ikea-küche in einer tiefen schublade begraben müssen.

wenn das die verkaufspolitik für küchen in der schweiz sein sollte, dann gehe ich mal nicht davon aus, dass die bei neubauten sehr erfolgreich sein werden. immerhin ist es wohl den wenigsten gegeben, genau eine küchengrösse zu haben, wo die kästchen gemäss dem internet-tool genau so aufgehen.

vielleicht hatten wir aber einfach auch pech mit einem wenig motivierten berater? wie sind denn allfällige erfahrungen bei euch - so es denn überhaupt welche gibt?

Hoi Adi,

ich versuche es ein zweites Mal mit dem Antworten - mal sehen obs jetzt klappt...

wir hatten in unserer letzten Wohnung eine Ikea-Küche, mit der wir auch gar nicht so unzufrieden waren... Aber die haben wir komplett selber geplant, selber montiert, selber die Ausschnitte fürs Spülbecken gesägt /emoticons/default_additional/188.gif

Gut, damals haben wir beide noch studiert, da waren unsere Ansprüche kleiner.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Beratung bzw. Nicht-beratung eher die Regel ist. Ikea ist eher darauf ausgerichtet, dass man eben alle Leistungen selbst bringt/ macht. Ich glaube auch nicht, dass sie Dir spezielle Lösungen anbieten könnten /emoticons/default_cool.png.

Wir waren jetzt gerade am Wochenende beim "richtigen" Küchenbauer und ich bin immer noch beeindruckt von den Service-Möglichkeiten, die der uns geboten hat. Klar, der Preis sieht natürlich auch anders aus... /emoticons/default_biggrin.png

Ich könnte mir übrigens noch vorstellen, dass man ganz gute Resultate bekommt, wenn man die Möbel von Ikea zusammen mit einer vom Schreiner gelieferten Arbeitsplatte kombiniert. Und auch eventuelle Lücken in der Küchenzeile durch massangepasste Regale schliesst.

hallo sabrina

danke für deine mühe, es auch noch ein zweites mal zu schreiben ;-)

wir sehen das mittlerweile auch so. wir haben ja nicht nur aufs pferd ikea gesetzt. dennoch waren wir ziemlich enttäuscht, weil die ihre küchen werbemässig ja massiv pushen.

die idee schreiner/ikea hatten wir auch schon. allerdings denke ich mal - ohne es allerdings verifiziert zu haben - dass das interesse bei den schreinern für so was eher gering ist. vorallem, wer ist dann schuld, wenn was nicht passt?

lg adi

Ich denke, dass Ihr auf einen unmotivierten Berater gestossen seid. Wir waren bei IKEA in Lyssach und hatten eine perfekte Beratung.

Die Küchenmöbel werden wir dann selber zusammenbauen und die Endmontage wird mit einem "Handyman" = einem Schreiner aus unserer Region, gemacht.

PS Selber planen macht sehr viel Spass und ist sehr leicht /emoticons/default_biggrin.png

LG Site

die idee schreiner/ikea hatten wir auch schon. allerdings denke ich mal - ohne es allerdings verifiziert zu haben - dass das interesse bei den schreinern für so was eher gering ist. vorallem, wer ist dann schuld, wenn was nicht passt?
da hast Du sicherlich recht, das könnte auch Probleme mit der Garantie mit sich bringen.
Ich denke, es kommt sehr auf die Ansprüche drauf an, ob man sich für Ikea entscheidet oder eben nicht. Ob man bereit ist, viel Geld für eine perfekt vom Küchenstudio geplante Küche zu bezahlen oder ob einem das "Gebastel" reicht. Unsere Küche damals wird mit der neuen wirklich nicht zu vergleichen sein.

Andererseits war sie auch nicht so schlecht, wie das jetzt vielleicht tönt. Aber gerade beim Service unterscheiden sich beide Varianten massiv! Wenn Du Dir sowohl Küchenbauer als auch Ikea angesehen hast, verstehe ich jedenfalls, dass du von Ikea enttäuscht bist /emoticons/default_tongue.png !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir gingen auch so blauäugig in die ersten Küchengespräche. Und wo wir überall waren: Ikea, Höffner bei München, sämtliche XXXL Lutz Möbelhäuser. Was wir erlebt haben ist der reinste Wahnsinn.

Nirgends ein vernünftiges Beratungsgespräch. "Wenn wir heute nicht unterschreiben, keine Beratung, der nächste Kunde wartet schon". Oder wenn wir uns noch nicht für ein Material entschieden hätten - keine Beratung. Fazit: Wir gingen ins Küchenstudio. Dort super Beratung mit Verpflegung, Preisgarantie für die nächsten 6 Monate und detailierte Pläne. Preis: unerheblich mehr, das zahlen wir gerne.

Gruß

sali Adi

schade hab ihr das so erlebt. wir selber haben uns für eine IKEA Küche entschieden und hatten auch wirklich eine super beratung. allerdings ist die idee bei IKEA die, dass der kunde erstmal selber guckt, wie will ich was haben und seine idee und plan dann mit dem berater vor ort nochmal durchgeht. es kommen neue ideen und inputs, sachen werden weggelassen oder ergänzt und am schluss hat man schon recht was ordentliches.

wirklich schade hat man euch auch im vornherein nicht gesagt wie es läuft. ist klar, IKEA hat eine selfmade politik. aber die beratung sollte trotzdem stimmen. also wir waren auch in spreitenbach und ich kann dir unseren berater nur empfehlen, ich fand ihn sehr kompetent und hat sich zeit genommen und auch mitüberlegt und nicht nur ja und amen gesagt.

grüessli

Ich denke, dass Ihr auf einen unmotivierten Berater gestossen seid. Wir waren bei IKEA in Lyssach und hatten eine perfekte Beratung.

Die Küchenmöbel werden wir dann selber zusammenbauen und die Endmontage wird mit einem "Handyman" = einem Schreiner aus unserer Region, gemacht.

PS Selber planen macht sehr viel Spass und ist sehr leicht /emoticons/default_biggrin.png

LG Site
guten abend

eine frage : ist eure küche schon montiert?

wir haben ein bestehendes haus gekauft und möchten die küche noch etwas erweitern. Da sind wir auch auf die ikea küche gestossen. sind aber noch nicht ganz sicher ob es dass richtige ist.

gruss rezb

guten abend

eine frage : ist eure küche schon montiert?

wir haben ein bestehendes haus gekauft und möchten die küche noch etwas erweitern. Da sind wir auch auf die ikea küche gestossen. sind aber noch nicht ganz sicher ob es dass richtige ist.

gruss rezb
Hallo rezb

Nein, die Küche ist noch nicht montiert. Anfangs Dezember soll es aber dann

soweit sein. Kannst ja dann schauen kommen, hast ja nicht weit :)

LG Site

site

bin gespannt auf dein feedback. wir wollten sie auch selber mit handyman montieren... ufff.... /emoticons/default_wink.png

site

bin gespannt auf dein feedback. wir wollten sie auch selber mit handyman montieren... ufff.... /emoticons/default_wink.png
Big Mamas House:

/emoticons/default_eek.png Dann erzähl doch mal bitte /emoticons/default_smile.png

halt haaalt stopp, hab mich falsch ausgedrückt /emoticons/default_tongue.png

wir haben noch nicht mal angefangen zu buddeln... hehe ich bin erstmal auf deine erfahrung gespannt /emoticons/default_wink.png

halt haaalt stopp, hab mich falsch ausgedrückt /emoticons/default_tongue.png

wir haben noch nicht mal angefangen zu buddeln... hehe ich bin erstmal auf deine erfahrung gespannt /emoticons/default_wink.png
Ja klar, Sorry. Habe dein unübersehbares Profil übersehen...bin ein wenig müde, weil ich auch heute im neuen Haus war und die Waschküche im Keller das zweite Mal gestrichen habe.

Hallo rezb

LG Site
dann machen wir einen kleinen ausflug zur eurer küche /emoticons/default_additional/192.gif. haben jetzt ein paar küchebauer aufgebotem um uns zu informieren. mal schauen was dabei herauskommt. der vorteil von uns das wir es nicht so dringend ist, da wir bereits eine küche haben.

gruss rezb

sali Adi

schade hab ihr das so erlebt. wir selber haben uns für eine IKEA Küche entschieden und hatten auch wirklich eine super beratung. a

grüessli
Bin auch ein IKEA-Küchen Fan und möchte in unser Haus im Frühling dann unbedingt auch ne IKEA Küche einbauen - darf ich Dich nach dem Namen des Beraters fragen? Denn wir werden auch in Spreitenbach kaufen.... DANKE!!

Ich finde die Poliktik bei IKEA in Ordnung. Die Idee dort ist halt , dass man mehr selber macht (auch die Planung) und dafür die teuren Beratungskosten spart bzw. nur beansprucht soweit nötig.

Unsere Fragen wurden bisher kompetent beantwortet.

Wir waren bei einem Küchenbauer, der stand unter Zeitdruck und lieferte uns am Ende einen Vorschlag ab Stange, der gar nicht unseren Vorstellungen entsprach und qualitativ nicht sehr gut war.

(Mit grösserem Budget ist es sicher möglich, bei einem guten Küchenbauer eine schöne Küche zu planen.)

Da planen wir die Küche lieber selber nach unserem Geschmack.

Übrigens läuft es ja mit den Bädern ähnlich: Bei Trösch, Richner und co. bezahlt man ein Vermögen für teils miese Qualität, nur wegen der Beratung. Aber das ist schon off-topic und schlussendlich muss jeder selber wissen, wie wichtig ihm die Beratung ist.

Hallo rezb

LG Site
hallo und guten abend

wie gehts eurer küche, bereits fertig eingebaut.

wir haben uns jetzt auch für eine ikea-küche entschieden, aber noch nicht gekauft. was für küchen geräte kommen bei dir rein? irgendwas von ikea?

gruss rené

Hallöchen

Wir haben unsere Ikea-Küche von der Ikea in Dietlikon. Das ist nur wenige Kilometer von Spreitenbach und m.E. lohnt sich das! Wir haben unsere ersten Eindrücke in Dietlikon gesammelt, wollten dann ein andermal in Spreitenbach noch was in Erfahrung bringen und waren geschockt von dem total unmotivierten Berater dort! Den Rest haben wird dann wieder in Dietlikon erledigt.

Vorgehen war aber grundsätzlich auch bei uns folgendermassen:

1. Genau Küchenmasse im Ikea-Tool abzeichnen

2. mal gedanken machen welche Kästchen wohin kommen wo die Spühle, Elektorgeräte ect. stehen könnte und so

3. Die korrekten Kästchen mit allen Details haben wir dann mit dem Berater (Termin abmachen!) aufgeplant.

4. Anschliessend, durch die gemeinsame Arbeit, ist man schon Vollprofi in dem Tool und kann die Küche nach belieben noch 17mal umgestalten bis dann die Abschlusskontrolle und Bestellung bei Berater erfolgt /emoticons/default_biggrin.png.

grüsse

SaSo

btw. einen Tip:

Die Küche ohne Montage bestellen sondern mit Handyman! Da stehst einfach 2Tage als Handlager zur Seite und kostet nur die Hälfte! Bei uns wäre die Montage gegen 5000.-- gewesen, der Handyman für 3tage jedoch nur ca. 2300.-- Am ersten Tag war ich dabei, da war Schränke zusammenbauen angesagt. Den zweiten und dritten Tag bestritt er aleine, bin jedoch gegen Mittag mal aufgekreuzt um nach dem Rechten zu sehen und einfach dabei zu sein. War interessant /emoticons/default_smile.png

und noch einer:

den Montagetermin schon Monate im Voraus abmachen!!! Sonst ist keiner verfügbar wenn dieser Bauabschnitt an der Reihe wäre und verursachst u.U. verzügerungen bei nachfolgenden Handwerkern in deinem Haus.

grüsse

SaSo

hallo und guten abend

wie gehts eurer küche, bereits fertig eingebaut.

wir haben uns jetzt auch für eine ikea-küche entschieden, aber noch nicht gekauft. was für küchen geräte kommen bei dir rein? irgendwas von ikea?

gruss rené
Hallo René

Am 11.12. wird die Küche geliefert. 15. + 16. ist der Handyman mit mir am einbauen. In der Zwischenzeit bauen ich und ein Helfer schon mal soweit auf

wie wir kommen und wissen. Vielleicht braucht es dann den Handyman nur einen Tag ;-)

Alle Geräte sind von IKEA.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32