IKEA-Küchenberatung

...Möbel Protz heisst der. Wir waren da und die hatten echt geniale Küchen! Zu einem Superpreis.

Schau doch mal vorbei, vielleich findest du was da....vom Preis wie Ikea...

liebe grüsse

marey
für uns ist klar, dass es eine IKEA küche geben wird. das budget ist nicht riesig und ich glaube kaum, dass ich zu dem preis woanders auch eine küche finde. das heisst, IKEA küchen sind nur dann preislich wirkilch interessant,w enn man sie eben auch selber oder mit handyman zusammenbaut... aber das ist für uns ok. werden auch sonst vieles selbermachen /emoticons/default_wink.png

Hoi BigMamas House

Wenn der Preis stimmt, du die Manpower hast und dir die Küche gefällt, warum eigentlich nicht? Werde IKEA bei der fälligen Renovation auch berücksichtigen, denn auch bei uns herrscht der Vorsatz: lieber etwas günstiger dafür öfters wieder mal neu.

Wünsche viel Glück bei der Küchenwahl.

Hallo Bigmama

zudem gibt es bei Ikea so viel Ergänzungselemente /emoticons/default_additional/78.gif

Man kann sich wirklich auf Ikea verlassen./emoticons/default_biggrin.png

Wir haben zu einem bestimmten Wandschrank fürs Bad 3 zusätzliche Scharniers bestellt. Wir haben auf die Türe Spiegel aufgeklebt. Wir wollten die Türe durch die Scharniers verstärken.

In 5 Tagen sind bei uns die 3 Scharniers direkt aus Sweden eingetroffen, kostenlos! was will ich noch mehr?/emoticons/default_cool.png

Wir bauen derzeit auch unsere Küche mit IKEA (Neubau). Bin handwerklich eine absolute Null, und wir werden wohl mit dem Handyman arbeiten. Vorausmass scheint mir absolut unverzichtbar.

Massgeblich entscheidend war, dass die Alternativofferten (insbesondere von Piatti) derart überteuert waren, dass es schlicht nicht in Betracht kam, etwas anderes zu wählen. Auch scheinen Feedbacks nicht viel Raum für Qualitätsbedenken zu geben. Weder auf der Möbelseite noch bei den Elektrogeräten. Im Moment schmeissen sie einem die Elektrogeräte fast hinterher.

Angeblich ist es derzeit nicht möglich, Glas-Rückwände der Arbeitsoberflächen über IKEA zu bestellen, also haben wir die Quartzstein-Oberflächen an der Wand hochgezogen.

Hat jemand hier mit Handyman gearbeitet und ebenfalls keine handwerkliche Begabung? Ist es am Ende gut rausgekommen? Sieht die Küche bei Euch bündig aus (d.h. passen die einzelnen Elemente wirklich zusammen)?

bin auch total überzeugter IKEA-Küchenfan und habe am Dienstag einen Termin gemacht, wo ich meine "Zeichnung" mal präsentieren werde und eigentlich die Bestellung mal machen möchte - Lieferung zwar erst Anfangs Mai, aber das sei kein Problem, denn aktuell läuft ja noch die Aktion mit den verbilligten Küchengeräten - Küche > 8000 CHF gibt 2 Elektrogeräte zum 1/2 Preis... immerhin!

bin gespannt!

so . jetzt ist es auch bei uns soweit .

wir haben die bestellung unterschrieben und an ikea zurückgeschickt.

im couvert haben wir sogar noch einmal 2 gutscheine gefunden für ein mittagessen /emoticons/default_additional/83.gif

jetzt warten wir auf das ausmass und dann auf die grosse lieferung /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss rezb

@musli99: hast du pläne von deiner küche?

klar.... viel spass beim "gügslen"

backofen und steamer werden wir direkt von elektrolux beziehen, weil wir hier ein einheitliches design möchten und ich auf jeden fall den steamer von elektrolux möchte.

die 10cm abstand beim waschbecken sind für einen handtuchhalter vorbereitet, also nicht erschrecken, das ist kein "loch" ;-))

Terrasse hat Schiebetür, also auch hier keine Tür die nach innen oder aussen auf geht, zusätzlich möchte mein mann gerne direkt daneben, also auf dem Abstellbereich noch ein Kippfenster montieren...

feedback herzliche willkommen!

IKEA Küchenplaner Zeichnung.pdf

IKEA Küchenplaner Zeichnung2.pdf

IKEA Küchenplaner Zeichnung3.pdf

Anhänge

• IKEA Küchenplaner Zeichnung.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 149
  • IKEA Küchenplaner Zeichnung2.pdf
    418,1 KB · Aufrufe: 119
  • IKEA Küchenplaner Zeichnung3.pdf
    75,8 KB · Aufrufe: 107
klar.... viel spass beim "gügslen"

backofen und steamer werden wir direkt von elektrolux beziehen, weil wir hier ein einheitliches design möchten und ich auf jeden fall den steamer von elektrolux möchte.

die 10cm abstand beim waschbecken sind für einen handtuchhalter vorbereitet, also nicht erschrecken, das ist kein "loch" ;-))

Terrasse hat Schiebetür, also auch hier keine Tür die nach innen oder aussen auf geht, zusätzlich möchte mein mann gerne direkt daneben, also auf dem Abstellbereich noch ein Kippfenster montieren...

feedback herzliche willkommen!
sieht gut aus, bei der kochinsel eine steckdose vorsehen /emoticons/default_wink.png

gruss rezb

hallo zusammen

auch wir haben eine IKEA Küche geplant und freuen uns schon jetzt wenn wir sie bestellen und einbauen können /emoticons/default_smile.png

Zur Erklärung, auf der linken Seite haben wir Dachschräge mit einem Kniestock von nur 85 cm

gruss Liman

küche.pdf

küche1.pdf

küche2.pdf

Anhänge

• küche.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 112
  • küche1.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 85
  • küche2.pdf
    61,3 KB · Aufrufe: 89
musli & liman

coool danke für die bilder! sehen super aus!

ich wünscht es wär auch schon soweit um die bestellung aufzugeben.. hach...

rezb

uiiii bestellt.. so coooool... bin ganz neidisch!

musli

sag mal, wie hast du das hinbekommen, dass du alle masse gekriegt hast?

und noch ne frage... so ein handtuchhalter hätte ich auch gerne, wirst du irgendwie im jumbo oder so einen holen und einbauen oder wie machst du das? ikea hat ja nix dergleichen zum rausziehn....

hallo big mama

bild mit massen - ähm, Du, das kommt bei mir ganz normal unter der Druckfunktion... Drucken mit Massen, kann man im Kästchen anklicken...

ausziehdingens - ich war noch nicht unterwegs, aber falls ich nix finde, müsste es das doch eigentlich in jeder sanitärabteilung geben... denn neben dem brünneli hat es ja immer so tücher-dinger... ich tendiere aktuell eigentlich in diese richtung..

Hallo zusammen. ich habe viele erfahrungen gemacht mit küchen oder sanitärsachen von IKEA BAUHAUS HORNBACH oder sonstige grosshandel. klar dort sind die sachen billig, aber man sollte nicht nur auf die preise achten, sondern auch auf die qualität. weil ich bin ein gelernter sanitärmonteur und ich weis was qualität bedeutet. es geht einfacher zum montieren, leichter zu bedienen und hält auch länger. wegen dem, warum 2000 -3000fr. bei einem neubau sparen? und dann nach 2 jahre wieder Umbauen. Investiert richtig, weil man baut nicht jeden tag ein haus...

grusss DILI

Hallo zusammen. ich habe viele erfahrungen gemacht mit küchen oder sanitärsachen von IKEA BAUHAUS HORNBACH oder sonstige grosshandel. klar dort sind die sachen billig, aber man sollte nicht nur auf die preise achten, sondern auch auf die qualität. weil ich bin ein gelernter sanitärmonteur und ich weis was qualität bedeutet. es geht einfacher zum montieren, leichter zu bedienen und hält auch länger. wegen dem, warum 2000 -3000fr. bei einem neubau sparen? und dann nach 2 jahre wieder Umbauen. Investiert richtig, weil man baut nicht jeden tag ein haus...

grusss DILI
Du findest diverse Beiträge in diesem und auch in anderen Foren, in welchen bestätigt wird, dass Küchen von Ikea nicht schlechter als andere Küchen sind.

Stimmt leider nur teilweise. Ich hätte nur zu gerne mal eine Stellungnahme von jemandem gehört, der die Sachen nicht selbst einbauen konnte, sondern auf einen Handyman oder Direkteinbau durch IKEA zurückgreifen musste.

So fällt nämlich ein grosser Teil der Ersparnis weg und dann stellt sich die Frage, ob es sich dann wirklich noch lohnt, mit IKEA zu arbeiten. Wir haben die endgültige Offerte erhalten und mit Einbau lohnt sich die IKEA-Variante in keiner Weise mehr: Auf ein Budget von knapp Fr. 30'000.- beträgt die Ersparnis noch knapp Fr. 2'000.-. Und für diesen Betrag habe ich lieber eine Komplettlösung, welche womöglich noch ein paar Jahre länger hält.

Hast du Erfahrungswerte bezüglich der Qualität von Ikeaküchen? Oder ist es einfach eine Annahme, dass andere Küchen im gleichen Preissegment besser sind?

Mich interessiert es, da wir auch überlegen, eine Ikeaküche einzubauen. Bisher habe ich vorwiegend gelesen.

Hoi zusammen,

die Qualität der Ikeaküchen ist bestenfalls Mittelmass. Noch immer werden die dünnen Kanten am Korpus verwendet, die Platzierung der Sockelfüsse unter den Schränken ist unglücklich, da das Gewicht der Schränke und deren Inhalt so nicht optimal gestützt wird (deshalb sollen die Schränke auch noch mal an der Wand verdübelt werden - und das gibt es selbst bei der allerbilligsten No-Name-Einbauküche im deutschen Baumarkt nicht). Die 72 und 92 cm breiten Hängeschränke sind auf die Seite gelegte normale Hängeschränke, ganz abgesehen davon, dass es keine 72 und 92 cm breite Unterschränke darunter gibt und die Küche somit optisch völlig aus dem Ruder läuft, sind bei diesen Hängeschränken die Löcher für die Einlegeböden dann eben auch oben und unten statt rechts und links.

Es gibt keine zur Front passenden Seiten, die sind immer weiss. Will man das nicht, muss man diese Seitenverkleidungen dazukaufen, die bescheiden aussehen und auch noch Platz wegnehmen, den man anders hätte nutzen können.

Man hat aufgrund der geringen Korpushöhe viel Sockel unter den Schränken und wenn man eine höhere Arbeitshöhe als die lediglich realisierbaren 89 cm (16 cm Sockel, 70 cm Schrank, 3 cm Granit-Abdeckung) benötigt, ist es ganz vorbei. Granit muss man auch noch woanders organisieren. Die E-Geräte am besten auch, wenn man etwas Ansprüche hat.

Nun ist der vermeintlich so günstige Preis ja quasi ohne alles - null Service inklusive. Der Handyman kostet knappe 800 CHF für 8 Stunden und erklärt ja nur, wie der Aufbau und die Montage der Schränke funktioniert. Die Küchenmontage inkl. Aufbau der Schränke kostet 640 CHF pro Meter (Wandmass), plus Lieferung, plus Sonderarbeiten plus plus. Da kosten die Möbel dann manchmal weniger als die Montage.

Ursprünglich war Ikea für die Einrichtung der ersten Singlewohnung, der ersten gemeinsamen Wohnung konzipiert. Keine grosse Qualität, junges Design, selbst zusammenbauen und nicht auf lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Die Ikea-Marketingabteilung hat dieses heute noch bestehende Konzept einfach neu verpackt und auf alle Altersgruppen umgemünzt. Und jetzt laufen sie alle. Ich verstehe es nicht, da eine "richtige" Einbauküche vom Profi für den Kunden viel weniger Stress bedeutet, viel mehr Auswahl an Schränken und Fronten vorhanden ist, aus einer Hand kommt und bei um einiges besserer Qualität nicht mehr kosten muss. kobayashi hat es erkannt, danke.

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns definitiv von der IKEA-Lösung verabschiedet. In der Filiale in Spreitenbach wussten teils die Mitarbeiter ihre eigene Mailadresse nicht, weshalb Mails in N-Deutschland landeten, bei der fünften Nachfrage kam dann die richtige Adresse. Pläne wurden eigenmächtig abgeändert und plötzlich hiess es, die ursprünglich diskutierte Variante gehe nun doch nicht. Die Küche kostete entgegen erster Planung dann plötzlich wie erwähnt Fr. 30'000.- anstatt Fr. 20'000.- und die Rückwände sind in Glas plötzlich bis im August auch nicht mehr möglich. Die Beratung lässt deutlich zu wünschen übrig, da der eine Mitarbeiter dem anderen oft widerspricht, Rückrufe - wie schon von anderen berichtet - auf sich warten lassen und es bei uns am Ende hiess, es seien ja wir, welche nie genügend Zeit gehabt hätten.

Wir kriegen jetzt zum selben Preis eine komplette Küche von einem anderen Offerenten.

Wir kriegen jetzt zum selben Preis eine komplette Küche von einem anderen Offerenten.
da ich mich lange und intensiv mit dem Thema Küche beschäftigt habe und auch von anderen Kuechenbauern Offerten eingeholt hatte - die dann in der Regel ca. doppel so teuer waren wie das was wir von IKEA möchten - würde es mich schon sehr wunder nehmen, woher Du dasselbe zum selben Preis von einem anderen (besseren?) Küchenbauer kriegst... wäre echt super, wenn Du uns an dieser Info teilhaben lassen könntest.

Gehe mit der Qualitätsdiskussion nicht ganz einig. Ich denke nicht, dass die Qualität zwingend schlechter ist als beim Küchenbauer. Wenn man beim Küchenbauer eine Küche mit Holzfront möchte, wirds rasch teuer. Bei Ikea sind diese erschwinglich. Ich denke, dass gerade wer sowas sucht, bei Ikea gut bedient ist. Ausserdem sind die Einsätze für Schubladen und Kästen bis auf 1,2 Ausnahmen dieselben wie beim Küchenbauer, kosten aber klar weniger.

Habe soeben den ganzen Thread durchgelesen, merci viumau für Eure vielen Beiträge! Wir renovieren unser Haus und auch unsere Küche und so überlegen wir uns auch, eine Ikea-Küche einzubauen. Unser Architekt ist sehr skeptisch, da ja eben die Möbel zerlegt geliefert werden und so seine letzte Baustelle mehr oder weniger lahm gelegt haben...

Wenn ich Eure Beiträge lese, macht es sicher Sinn, die Möbel selber zu montieren und erst dann jemanden für die Montage anzustellen. Ob wir da handwerklich genügend fit sind, bin ich mir nicht sicher...

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.804
Neuestes Mitglied
Hpulm