Hoi zusammen,
die Qualität der Ikeaküchen ist bestenfalls Mittelmass. Noch immer werden die dünnen Kanten am Korpus verwendet, die Platzierung der Sockelfüsse unter den Schränken ist unglücklich, da das Gewicht der Schränke und deren Inhalt so nicht optimal gestützt wird (deshalb sollen die Schränke auch noch mal an der Wand verdübelt werden - und das gibt es selbst bei der allerbilligsten No-Name-Einbauküche im deutschen Baumarkt nicht). Die 72 und 92 cm breiten Hängeschränke sind auf die Seite gelegte normale Hängeschränke, ganz abgesehen davon, dass es keine 72 und 92 cm breite Unterschränke darunter gibt und die Küche somit optisch völlig aus dem Ruder läuft, sind bei diesen Hängeschränken die Löcher für die Einlegeböden dann eben auch oben und unten statt rechts und links.
Es gibt keine zur Front passenden Seiten, die sind immer weiss. Will man das nicht, muss man diese Seitenverkleidungen dazukaufen, die bescheiden aussehen und auch noch Platz wegnehmen, den man anders hätte nutzen können.
Man hat aufgrund der geringen Korpushöhe viel Sockel unter den Schränken und wenn man eine höhere Arbeitshöhe als die lediglich realisierbaren 89 cm (16 cm Sockel, 70 cm Schrank, 3 cm Granit-Abdeckung) benötigt, ist es ganz vorbei. Granit muss man auch noch woanders organisieren. Die E-Geräte am besten auch, wenn man etwas Ansprüche hat.
Nun ist der vermeintlich so günstige Preis ja quasi ohne alles - null Service inklusive. Der Handyman kostet knappe 800 CHF für 8 Stunden und erklärt ja nur, wie der Aufbau und die Montage der Schränke funktioniert. Die Küchenmontage inkl. Aufbau der Schränke kostet 640 CHF pro Meter (Wandmass), plus Lieferung, plus Sonderarbeiten plus plus. Da kosten die Möbel dann manchmal weniger als die Montage.
Ursprünglich war Ikea für die Einrichtung der ersten Singlewohnung, der ersten gemeinsamen Wohnung konzipiert. Keine grosse Qualität, junges Design, selbst zusammenbauen und nicht auf lange Nutzungsdauer ausgelegt.
Die Ikea-Marketingabteilung hat dieses heute noch bestehende Konzept einfach neu verpackt und auf alle Altersgruppen umgemünzt. Und jetzt laufen sie alle. Ich verstehe es nicht, da eine "richtige" Einbauküche vom Profi für den Kunden viel weniger Stress bedeutet, viel mehr Auswahl an Schränken und Fronten vorhanden ist, aus einer Hand kommt und bei um einiges besserer Qualität nicht mehr kosten muss. kobayashi hat es erkannt, danke.
Liebe Grüsse,
maxi