IKEA-Küchenberatung

guete morge

was für ein kochfeld hast du. wir werden uns wohl für ein FRAMTID HINF4T entschieden.

den kühlschrank haben wir von vzug und die backöfen von siemens und der gwa von miele.

es werden schon bald viele pakete bei dir zu hause herumliegen /emoticons/default_biggrin.png

gruss rezb

Also hier für alle Gwunderi :)

Unsere Geräte von IKEA:

Geschirrspühler RENLIG DW60

Mikrowelle FRAMTID MW3

Backofen NUTID OV9 HL/PYREIN

Kühl-Gefr.-Schrank FROSTIG CB 641 W

Dunstabzug NUTID HW560

Kochfeld FRAMTID HGC6T

@Site:

2 Anregungen von meiner Frau (Innenarchitektin u. unabhänginge Küchenberaterin):

1.

Kühlschrank gleich neben Backofen macht probleme, diese Anordnung ist auf jeden Fall zu vermeiden! Entweder taut deine Kühlschrank beim Backen ab, oder zumindest gibt es einen Riesen Stromverbrauch und sehr schlechte Kühlwirkung.

Besser wäre es, den 40er Hochschrank dazwischen zu plazieren, das ergibt einen "Puffer", sozusagen eine Dämmung zwischen heiss und kalt.

2.

Kühlschrank und Spüle sind nicht an der besten Stelle. Das ergibt viel hin-und-her-lauferei.

Beste Lösung wäre v.L.n.R.:

Kühlschrank-Ablagefläche-Spüle-Ablagefläche-Herd-Ablagefläche

Hoi site,

die Küche ist so gut geplant. Allerdings gebe ich dannyboy in einer Sache Recht: Den 40er Auszugshochschrank würde ich auch in die Mitte der drei Schränke stellen, weil Ihr dann diesen Apothekerauszug von beiden Seiten be- und entladen könnt. Im Moment steht er fast an der Wand und Ihr könntet ihn nur von rechts bedienen. Bei 40 cm Breite ist das schon sehr umständlich. Ausserdem ist die Hochschrankgesamtoptik besser, wenn Ihr den 40er mit zwei 60ern links und rechts einrahmt.

Den Kühlschrank würde ich dann nach ganz links rücken (schätze ich es richtig ein, dass Ihr zur Wand noch mindestens 5 cm Platz habt? Die braucht Ihr, um den Kühlschrank ganz öffnen zu können, da sonst der Griff an die Wand schlägt). Wie auch immer solltet Ihr bei dem Kühlschrank- wie auch beim 40er Apothekerschrank die Anschläge der Türen wechseln, da Ihr sonst um die Türen herumlaufen müsst. Das ist bei Ikea aber kein Problem, da ja für alle Eventualitäten massig Löcher vorgebohrt sind. Gleiches gilt für den Spülenschrank, es sei denn, Ihr seid Linkshänder.

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi site,

alles bestens (ich hatte nicht gesehen, dass links neben den Hochschränken gar keine Wand anschliesst...).

Liebe Grüsse,

maxi

Küchenbau zu 97% fertig.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Anhang anzeigen 9388

Anhang anzeigen 9389

Anhang anzeigen 9390

Küchenbau Tag 2 019.jpg

Küchenbau Tag 2 021.jpg

Küchenbau Tag 2 022.jpg

Hoi site,

da war aber einer sehr fleissig in den letzten Tagen. Hut ab.

Checkt aber noch einmal, ob die Fensterseite tatsächlich in der Waage ist. Das sieht mir so aus, als ob die Küche nach links herunterläuft (Abstand Fensterbank zur Abdeckung links scheint kleiner zu sein als rechts - oder ist das Fenster schief eingebaut:eek:?). Oder habe ich doch nur einen Knick in der Optik?

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxi

Danke für Dein Lob!

Vor dem Aufbau haben mein Bruder und ich die Schränke aufgebaut und meine Verlobte und ihr Vater haben die Schubladen zusammengebaut.

Gestern und heute haben der "Handyman" der Firma "Dietsche-Montageprofis" und ich die Küche soweit aufgebaut wie sie jetzt auf den Fotos zu sehen ist. Die Griffe werden noch von mir eingebaut und sonst noch ein paar Details fertiggestellt.

Auf welchem Foto hast Du die schräge Wand entdeckt??? Glaube schon, dass da alles im Wasser.

Hoi site,

auf dem dritten Foto sieht es so aus, als ob die Küche von rechts (Spülenbereich) in Richtung Kochfeld etwas abfällt. Vielleicht täuscht es auch nur.

Liebe Grüsse, maxi

Hallo site

Wir werden bei unserem Kücheneinbau evtl. auch eine Ikea Küche einbauen. Schubladen und Schränke zusammenbauen stellt sicher kein Problem dar, aber den Rest trau ich mir nicht zu (Plättli wechseln, spachteln, anschliessen, elektrisches). Du hast den Handyman erwähnt. Kannst du mir einen ungefähren Richtwert geben, was so ein Handyman pro Tag kostet??

Lieben Dank!

Hoi Stinu

Der Handyman kostet wie mir recht ist 790.- / Tag ? 8,5 Std Arbeitszeit.

Man muss Ihn, glaube ich, immer über IKEA bestellen und

auch im Voraus bezahlen.

Wenn Ihr nicht sehr weit weg wohnt, könnte ich Euch evtl. helfen kommen.

Hallo

Ich habe vor 10 Jahren mein erstes Haus gebaut. Damals noch Grün hinter den Ohren mit einem Küchenbauer vom Ort. Klar war die Küche schön. Sie hat aber auch 38'000-- gekostet. 2005 haben wir in unserer Loft Wohnung eine IKEA Küche eingebaut und ich sehe keinen grossen Unterschied. Dementsprechend werden wir demnächst in unserem Altbau Haus auch wieder eine einbauen.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass egal ob ihr zu Trösch, Fust etc. geht die Schubladen zu 100% mit denen von der IKEA übereinstimmen! Lediglich das Namenschild wird getauscht. Dementsprechend ist die Qualität 1:1.

Unsere Geräte kaufe ich allesamt übers Internet. Der Preisunterschied ist zum Teil extrem.

Die Küchenabdeckung will ich aus Beton giessen. Ich denke jeder Handwerklich einigermassen begabte kann die Küche selber aufbauen. Dementsprechend kann viel Geld gespart werden.

Unsere Küche wird ca. 12'000.-- kosten inkl. Geräte und dort mache ich keine Abstriche. Kühlschrank Side by Side Samsung, Backofen und Gasherd von Neff und GS von Fisher&Paykel (Schubladendoppel GS).

In dem Sinne kann ich jedem nur empfehlen sich die IKEA Küchen zumindest mal anzuschauen.

Lieber Gruss

Martin

hallo site

jetzt ist deine küche wohl zu 100% fertig /emoticons/default_wink.png und du bist jetzt fleissig am kochen .

sind jetzt auch dabei eine ikea-küche zu bestellen.

gruss rezb
Hallo rezb

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit für die Küche übrig, ich habe noch viele andere Arbeiten im Haus, die ich selber machen muss: Wände streichen, Decken mit Strukturputz, Dusche einbauen, Badewanne einbauen, Sanitaer Feininstallation im ganzen Haus, Laminat und Plättli verlegen usw.

Wir hoffen aber trotzdem, dass wir bis ende Januar einziehen können.

Der Anblick unserer Küche gibt mir täglich neuen Mut und neue Kraft unsere

Eigenleistungen in Angriff zu nehmen.

Habt Ihr schon Pläne eurer Küche?

Hallo zusammen,

habe über die Festtage ebenfalls unsere IKEA-Küche zusammengebaut. Ich kann die Bedenken überhaupt nicht mehr nachvollziehen, die Qualität ist super, die Beschläge sind allesamt von Blum (Tandembox plus) und es hat keine einzige Schraube gefehlt (es war aber auch keine einzige zuviel /emoticons/default_smile.png).

Hoffe sie gefällt euch...

Küche Passivhuus-Blog

Gruess,

Raphael

Hallo zusammen,

habe über die Festtage ebenfalls unsere IKEA-Küche zusammengebaut. Ich kann die Bedenken überhaupt nicht mehr nachvollziehen, die Qualität ist super, die Beschläge sind allesamt von Blum (Tandembox plus) und es hat keine einzige Schraube gefehlt (es war aber auch keine einzige zuviel /emoticons/default_smile.png).

Hoffe sie gefällt euch...

Küche Passivhuus-Blog

Gruess,

Raphael
Hallo Raphael

Sieht wirklich super aus!!

Ist deine Arbeitsplatte Echtholz? Mit was hast du diese behandelt?

grüsse

SaSo

Hi

danke, ja, ist massive Eiche, diese wurde inzwischen ca. 6 mal geölt & geschliffen.

Gruss

Raphael

Hi

danke, ja, ist massive Eiche, diese wurde inzwischen ca. 6 mal geölt & geschliffen.

Gruss

Raphael
hast du dazu das IKEA-Öl verwendet?

Ich habe unsere Eiche-Platte mit einem Produkt von Knuchel behandelt und habe irgendwie das Gefühl, dass der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist.

grüss

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32