IKEA-Küchenberatung

die ganzen Küchenteile stehen bei mir zur Montage bereit - jedes einzelne mit der IKEA typischen Anleitung... ich bin da ganz optimistisch! Es ist sicherlich einiger Aufwand dahinter - aber ehrlich gesagt, freue ich mich auch darauf, das alles selber zusammen zu bauen, denn so kenne ich meine Küche dann wirklich von Grund auf!

Erfahrungsbericht folgt!

 
Na ja, dann oute ich mich mal als Selfmade-Frau - habe unsere IKEA Küche selber zusammengebaut, in 1 1/2 Tagen mit Kleinkindern, die mir um die Füsse schwirrten.

Tip: Gutes Werkzeug dabei haben - der Aufbau der Schränke war ein "Kinderspiel", das Montieren, Ausrichten dagegen schon etwas langwieriger. Die Arbeitsplatte hat mir mein Bruder zugeschnitten und eingesetzt, ebenso die Dampfabzughaube, Backofen, Herd und Co.

Die Scharniere und Schubladenauszüge sind dieselben, die alle Küchenbauer verwenden - bin auch heute noch zufrieden mit der Qualität. In einer 80cm breiten Schublade ist unser gesamtes Geschirrr (Teller, Tassen, Gläser) untergebracht und die schwere Schublade wird täglich so oft geöffnet - ich wundere mich immer, dass die nicht schlappmacht...

Preislich ist IKEA halt schon der Hammer...

DSCN7952.JPG


DSCN2033.JPG


IMG_7949.JPG


DSCN0558.JPG


 
Zottel

......... boahhh nicht nur deine küche sieht toll aus... aber auch das ganze drumherum!!!!! HAMMMMER!!!!!

was hast du genau für eine front? die abstrakt weiss hochglanz? zufrieden mit deren verarbeitung?

noch ne frage:

- was ist das für eine arbeitsplatte?

- habt ihr parkett oder laminat in der küche? bin immernoch am überlegen ob laminat oder plättli- bist du so zufrieden?

 
Habe soeben den ganzen Thread durchgelesen, merci viumau für Eure vielen Beiträge! Wir renovieren unser Haus und auch unsere Küche und so überlegen wir uns auch, eine Ikea-Küche einzubauen. Unser Architekt ist sehr skeptisch, da ja eben die Möbel zerlegt geliefert werden und so seine letzte Baustelle mehr oder weniger lahm gelegt haben...

Wenn ich Eure Beiträge lese, macht es sicher Sinn, die Möbel selber zu montieren und erst dann jemanden für die Montage anzustellen. Ob wir da handwerklich genügend fit sind, bin ich mir nicht sicher...
wir hatten uns einen Handyman von Ikea bestellt, für drei Tage. Nach 2.5 Tagen war er jedoch fertig mit Einbau sämtlicher Geräte ect. Den ersten Tag hab ich geholfen die Möbel zusammen zu bauen und er hat nach einer Weile mit den Einbauarbeiten begonnen. Ich denke 1-2 Tag Hilfe kannst du dir gut dazu bestellen, den Rest schaffst du alleine ;-)

Bedenke jedoch unbedingt: Nicht nur die Lieferfristen von Ikea sind recht lang (Möbel UND Arbeitsplatte), auch der Handyman muss schon 1-2Monate im Voraus reserviert werden, dass es eben auf der Baustelle NICHT zu einem Arbeitsstop für die restlichen Arbeiten kommt!

grüse SaSo

 
@musli99

Viel Freude beim Zusammenbauen und ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

@zottel

Wow, welch tolle Küche und welch toller Garten!!! Das sieht wirklich super aus, würde grad bei dir einziehen /emoticons/default_wink.png Staune, wie du das Zusammenbauen mit herumwuselnden Kleinkindern geschafft hast: habe auch zwei Exemplare und so das Gefühl, dass ich mit ihnen zu absolut gar nichts komme...

Bin ein ziemliches Greenhorn im Zusammenbauen von Möbeln, habe bis jetzt alleine nur ein TV-Möbel zusammengebaut und dafür nur das beigelegte Werkzeug gebraucht. Wenn du schreibst, man/frau braucht gutes Werkzeug, kannst du mir noch genauer sagen, was du gebraucht hast?

@SaSo

Merci für deine Tipps wegen dem Einbau! Werde mal noch meinen Vater fragen, ob er gerne Küchenmöbel zusammensetzen möchte... /emoticons/default_smile.png

 
Es sind die günstigen Applad-Fronten - im Bereich des Geschirrspülers hat sich an der Seite der Lack gelöst, aber das war nach Angaben von IKEA eine ganze Serie mit mangelhafter Lackierung - jedenfalls haben sie es kostenlos und frei franko Haus neue Fronten geliefert.

Die Arbeitsplatte ist eine stinknormale Kunstharzplatte mit Betonstruktur, bezogen über eine Schreinerei.

Wir haben Laminat in der Küche - bisher kein Problem. Wohnen - Essen - Küche bildet durch den einheitlichen Bodenbelag eine Einheit und wirkt grosszügiger.

Heute würde ich die Küche "moderner" gestalten, mit grifflosen Fronten und einer dickeren Hochglanzarbeitsplatte - aber eben...vor 3 Jahren sah es budgettechnisch noch ganz anders aus...wir MUSSTEN halt einfach den Sparhebel ansetzen. Gut an der IKEA-Küche ist, dass man nach 10 Jahren alles komplett verändern kann, ganz ohne schlechtes Gewissen ;-)

Gruss Carmen

 
@toomai

Gute Akkubohrmaschine / Schrauber, Stichsäge um die Seitenteile (Möbelabschluss) und Beistösse zuzuschneiden.

Oberfräse um Kabelkanal für die Leuchthängeschränke an der Rückseite auszufräsen.

( die Glasschränke sind normale Wandkorpusse die statt eines Bodens ein Leuchttablar haben. Doch die Kabelführung ist von IKEA nicht wirklich gelöst....entweder man sieht sie, oder fräst halt selber eine Nut rein.

Wegen der Kleinkinder - sie waren baustellentauglich ;-) wir hatten sie während der gesamten Bauzeit täglich mit auf der Baustelle dabei... am Gerüst hing ne Schaukel, zwischen Bauabfällen und BigPack war ein Kindertisch mit Spielsachen aufgestellt und der Sand- und Buddelkasten gabs frei Haus - nämlich die Aushubdeponie *zwinker* wir hatten klare Regeln aufgestellt und ich staune noch heute wie gut alles geklappt hat.

Gruss Carmen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adi!

Ich habe zuhause im Internet gesehen dass es so einen Küchenplaner gibt und meine Küche ca. geplant. Im Ikea in Lyssach wurde ich dann ergänzend zu meinem Plan sehr gut bedient. Frau Hulliger (die Beraterinvon Ikea)hatte auch noch kluge Ideen eingebracht , welche jetzt, wo die Küche in Gebrauch ist, sehr gut passen. ( Freistehender Kühlschrank, Sideboard, Glas Oberschränke) Da ich durch die Summe der gesamten Küche 2 Elektrogeräte zum halben Preis erhielt konnte ich mir einen Schreiner leisten, der zur vollsten Zufriedenheit die Küche montierte und auch praktische Lösungen einbrachte( die ich ,als Nichtfachmann nie gehabt hätte). Auch hat er es geschaft in einem Tag, die von mir vorgefertigten Möbel allesamt einzubauen. Ich denke du hattest Pech mit diesem Verkäufer!

Wenn ich mal für die Mietwohnung eine neue Küche installieren muss, werde ich auf jeden Fall wieder bei Ikea schauen und wahrscheinlich auch kaufen.

Herzliche Grüsse

Simon

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32