Induktion - Strahlung?

Atlantis

Mitglied
11. Mai 2011
10
0
0
Guten Tag

Wir sind am Auslesen unserer neuen Küche und für mich war klar, es gibt ein Iduktions-Kochfeld. Nun gibt es aber so einige Leute, welche uns davon abraten, da es noch keine Langzeitstudien von wegen der Strahlung gibt. Letzte Woche wurde ja bekannt gegeben, dass Induktion für schwangere Frauen schädlich ist.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen.

Mich würde jetzt wunder nehmen, wie oder warum habt Ihr euch gegen oder für Induktion entschieden und habt Ihr euch wegen der Strahlung überhaupt Gedanken gemacht?

Danke viele Grüsse

Hoi Atlantis,

schau mal hier: http://www.fea.ch/de/download/def_d_Merkblatt_zum_Kochen_mit_Induktion_080215.pdf

Es gibt immer wieder Gruppierungen, die alles negativ sehen (bestes Beispiel ist die Mikrowelle) und andere, die aus marketingtechnischen Gründen alles überpositiv sehen.

Wir sind so vielen Dauerstrahlungen ausgesetzt, die wir aber nicht selbst beeinflussen können (GSM-Sender, W-Lan vom Nachbarn, Überlandstromleitungen....) und da sollte jeder selbst entscheiden, was er zuhause noch zusätzlich vertragen kann oder will.

Im obigen Link siehst Du ja auch, dass man ab 30 cm Abstand (und den hat man ja meistens) so gut wie keiner Strahlung mehr ausgesetzt ist. So gesehen ist das Induktionskochen sicher nicht gefährlich.

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben uns gegen Induktion entschieden. Die Strahlung war jedoch kein entscheidendes Kriterium. Irgendwie geht uns das Kochen mit Induktion zu schnell...

Strahltes im Westen, strahltes im Osten wird es uns das Leben kosten.... die älteren werden das noch kennen. /emoticons/default_cool.png

Im Moment ist halt Strahlung etwas omni präsent in den Medien, ist es eine super tolle Sache, ich denke nein; aber bleiben wir auf dem Boden. Auch wenn die Frage natürlich gut ist, wir haben uns diese auch gestellt.

Dank der kürzeren Kochzeit, verbringst du ja auch weniger Zeit vor dem Herd! Es ist weniger gefährlich als Gas und ist besser für das Raumklima als eine heisse Platte.

smile

Ernsthaft, wir haben auch Freunde die haben gesagt ja kein WIFI in Ihrer Wohnung wegen dem Kind. Lustigerweise fanden sie den Schimmel nicht störend, da sie ja lüften können.

Das beide ein Handy haben, ein Schnurloses Haustelefon, das Babytelefon und wenn man mal schaute in der Nachbarschaft über 20 WIFIs auftauchten haben sie nicht bedacht.

Also ich denke mir das wenn man sich die Inductionsplatte nicht unters Bed legt zum schlafen, ist das tolerable.

Übrigens: mein Spaghettiwasser kocht in unter 4 Minuten (grosser Topf) und wenn ich die Teigwaren in das Wasser geben kocht es in 30 Sekunden weiter!!! ha:rolleyes:

und in der neuen Küchen haben wir sogar eine mit MEHR Power....

Hier noch 2 weitere Artikel zum Induktionsherd:

Bundesamt für Gesundheit - Induktionskochherd

und

umweltnetz-schweiz.ch | Induktionsherd

Wir sind auch gerade an der Küche am aussuchen. Bis letztes Wochende wollten wir ebenfalls Induktion, da wir aber noch keine Kinder haben und momentan mit Glaskeramik sehr zufrieden sind, habe ich heute den Induktionsherd abbestellt. Zusätzlich werden die Kosten entsprechend geringer.

Gruss

Schwedenfan

Wir haben uns für ein Induktionskochfeld entschieden. Zuvor aber auch wegen der angeblichen Strahlung etc. uns darüber informiert. Also, Induktion strahlt nicht, es bildet ein lokales (sehr kleines) Magnetfeld, welches beim abschalten verschwindet. Für mich ist es übertrieben, wenn man auf Induktion verzichtet wegen den eventuell (nicht bewiesenen) auftretenden Risiken und dann nebenbei ein Schnurlostelefon, Handy, mehrere WiFi Geräte (Spielkonsole, TV, PC, Laptop, Handy etc.), Babyfon oder Drahtlos Lautsprecher verwendet. Wenn jemand schon deswegen darauf verzichet, soll er aber auch so konsequent sein und die anderen Dinge auch weglassen, denn sonst ist es reine Haarspalterei und pseudo Beruhigung. Selbst in der Studie des BAG wird nur geraten, dass Schwagere nicht zu lange am Herd stehen sollten und dass es bei älteren Herzschrittmachern Probleme geben kann. Alles was nicht zu 100% bewiesen werden kann löst Ängste aus, welche nur zu gern ausgenützt und überspitzt dargestellt werden.

Ob die paar Minuten welche du pro Tax maximal im Magnetfeld verbringst (ab 30cm Distanz kaum noch vorhanden) dir wirklich schaden können... ich glaube nicht.

Dafür verzichte ich wo immer möglich auf "Dauerbrenner" wie WiFi oder DECT Telefone und werde mir im Schlafzimmer einen Netzfreischalter installieren lassen...

Als Beispiel für hier die Empfehlungen vom BAG betr. Handy:

Wir raten Ihnen:

• Telefonieren Sie NIE, während Sie ein Fahrzeug lenken, auch nicht mit einer Freisprecheinrichtung!
  • Verwenden Sie eine drahtlose Freisprecheinrichtung (Kopfhörer, Head-Set) mit einem schwachen Bluetoothsender, um die Strahlung am Kopf zu reduzieren.
  • Achten Sie beim Kauf des Mobiltelefons darauf, dass der SAR-Wert klein ist.
  • Telefonieren Sie nur kurz oder schreiben Sie stattdessen eine SMS. Dies gilt ganz speziell für Kinder und Jugendliche.
  • Telefonieren Sie wenn möglich nur bei einer guten Verbindungsqualität.
  • Vorsicht bei Schutz- und Abschirmprodukten, welche die Strahlenbelastung reduzieren sollen. Sie können die Verbindungsqualität verschlechtern und so das Telefon zwingen, stärker zu strahlen.
  • TrägerInnen von aktiven medizinischen Implantaten sollten einen Abstand von 30 cm zwischen dem Mobiltelefon und dem Implantat einhalten.
Klingt ja noch viel schlimmer.. nur kümmerts keinen (mehr).

Vielen Dank für eure Antworten..... das finde ich jetzt eine schwierige Entscheidung... noch schwieriger als bei der Küchenabdeckung :)..

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Wir haben uns ebenfalls für ein Induktionskochfeld entschieden. Hauptgrund war für uns die extrem schnelle Aufheitzung. Ansonsten kann ich mich der Argumentation von popcornlover anschliessen. Bei all den anderen "Strahlern" um uns herum, fällt wohl die wenige Induktionsstrahlung kaum mehr ins Gewicht.... - WIFI wird bei uns über Nacht immer ausgeschaltet, Handys sind nicht neben dem Bett, sondern im Wohnzimmer.

Wir haben uns gefragt ob wir an der bestehenden Glaskeramik etwas vermissen oder zu bemängeln haben. Beides mussten wir mit nein beantworten und haben somit wieder die konventionelle Glaskeramik von Vzug gekauft und sind super zufrieden damit. Das gesparte Geld haben wir dann in den Steamer investiert und gleich den Sl gekauft. Ein tolles Gerät.

Also zuerst eine Bestätigung: Die Induktion strahlt nicht sondern ist wie schon erwähnt ein Magnetfeld.

Wir bauen bei uns in der Firma pro Jahr rund 100 Induktionsherde welche bei einem grossen Feld mit fast 30 KW versorgt werden für die Gastronomie. Ich hatte bis jetzt nur 1x einen Kunden welcher damit, zumindest anscheinend, ein Problem hatte.

Macht keine Panik erstens reisst das Magnetfeld schon nach anheben der Pfanne nach ca.5cm ab. Köche stehen seit 20 Jahren täglich mehrere Stunden an den Herden und ich habe noch nicht gehört das einer davon körperliche Beschwerden habe. Das Kopfweh kommt eher vom vielen Alkohol!!

Da habe ich viel mehr bedenken bei Speisen aus dem Mikrowellengerät.

Dafür ist die Verbrennungsgefahr viel geringer und beim anbraten von Fleisch etc. verbrennt das Fett auf der Platte welches ich einatme. Das birgt wahrscheinlich das grössere Risiko als das Magnetfeld. (andere kaufen für viel Geld Magnetdecken und Armbänder, dabei ist das im Induktionsherd mit dabei).

Ich habe selbst auch einen Induktionsfeld und werde mir für das neue Haus auch wieder einen zulegen. 100% !! Und Steamer und zusätzliche Backofen gehört sowieso dazu.

Gruss oskj

Dafür ist die Verbrennungsgefahr viel geringer und beim anbraten von Fleisch etc. verbrennt das Fett auf der Platte welches ich einatme. Das birgt wahrscheinlich das grössere Risiko als das Magnetfeld. (andere kaufen für viel Geld Magnetdecken und Armbänder, dabei ist das im Induktionsherd mit dabei).j
Am Ende ist es doch eine Glaubensfrage.

Jeder kann sich alles für sich selber schön reden und der Glaube versetzt Berge.

Fachtechnisch gibt es aber am Induktionsherd nichts zu rütteln, ich kenne keinen Berufskoch/köchin der/die keinen Induktionsherd wählen würde.

Verbrennungsgefahr, Rest-wärme, Anbrennen, Zeit und Cancerogene Stoffe sind einfach gewichtige Punkte.

Ich koche seit 2 Monaten mit Induktion und würde diesen NIE mehr hergeben. Habe immer nach Ersatz für Gas gesucht und nun gefunden. Gas kannte ich früher aus Grossküchen. Das geniale schnelle präzise Kochen/Braten hatte ich sehr lange vermisst!

Ja es ist eine Glaubensfrage. Und es gibt unzählige Pro und Kontra Auswertungen. Für mich war mit entscheidend, dass sogar eine Herzchirurgie-Klinik in Tübingen nicht davon abgeraten hat (wegen Herzschrittmacher und möglichen Störungen).

Und nein unter bzw. neben einer Ueberlandleitung würde ich nicht leben wollen; genauso wenig neben S-Bahn (weniger der Lärm als der Strom) ...

Helfen kann bei der Entscheidung keiner. Genauso ob man ein Natel benutzt und wann und wo.

Ich für mich sage aber rundum PRO ;-)

Grüessli

gruke99

P.S. Ansonsten der Tipp mit dem 1.5 m langen Kochlöffel hat mir gefallen ;-)

Auch wir haben seit 12 Jahren einen Induktionsherd, und wir hatten in all den Jahren keine Beschwerden. Fürs neue Haus haben wir auf jeden Fall wieder einen bestellt. Könnte mir Kochen ohne nicht mehr

vorstellen.

Gruss Specht

Hallo zusammen.

Diese Meldung wegen schwangere Frauen hat uns auch beunruhigt. Zudem trägt unsere Tochter eine Cochlear Implantat und wir fragen uns schon ob das wirklich eine Problem sein werde. Unsere Kuche wird erst ende August eingebaut. Es wäre noch Zeit zum umbestellen!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Induktionsherd und cochlear Implantat???

Gruss Invertiel

Ganz klar eine Glaubensfrage.

Dabei ist nicht nur die unmittelbare Gefahr beim Kochen, sondern auch die Auswirkungen auf die Lebensmittel, die ja dann eingenommen werden und damit viel intensiver mit unserer Gesundheit zu tun haben.

Und auch da gibt es unterschiedliche Meinungen... Gemäss gewissen Kreisen gilt folgende Reihenfolge (gesündestes zuerst): Holzfeuer, Gas, Glaskeramik, Induktion, Mikrowelle

Wir werden uns in den nächsten Tagen auch entscheiden müssen, ob Glaskeramik oder Induktion eingebaut wird..... Nach all den Berichten von euch bzgl. Strahlung / Magnetfeld wird es wohl eher ein Pro Induktion sein. Uns gefällt der neue, leider eher teure Vollflächen-Induktionsherd von Gaggenau.... hat jemand Erfahrung damit?

@invertiel: auch für uns war es eine wichtige Frage, ob es irgendwelche Probleme mit Cochlea Implantate und Induktionsherd geben könnte, da unser Sohn ebenfalls beidseits CIs trägt. Ich habe im Unispital nachgefragt und da wurde klar gesagt, dass es keine "Nebenwirkungen"/Auswirkungen auf das CI bzw. dessen Funktion haben kann, auch wenn der Kleine irgendwann selber den Kochlöffel in die Hand nimmt. Einzig, wenn die Telefonspule aktiviert ist, könnte ein zusätzliches Rauschen zu hören sein (für den CI-Träger natürlich /emoticons/default_wink.png , aber nur, wenn er in unmittelbarer Nähe des Induktionsfeldes ist) , aber das kann man mit dem Deaktivieren der Telefonspule beheben.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer