Induktion oder nicht?

ich kenne aus eigener erfahrung guss-pfannen, welche auf induktionherden funktionieren.. aus welchem gusseisen, die sind weiss ich aber nicht.. 

grüsse

Guten Abend Sidi

Wir haben einen Induktionsherd und ich würde diesen nicht mehr hergeben. Es ist nicht nur die Schnelligkeit, sondern die Temperaturen lassen sich während dem Kochen sehr schnell senken oder erhöhen. Das macht sehr viel Freude und ist dem Kochen mit Gas sehr ähnlich. Der Preis ist etwas teurer, aber es gibt auch schon preiswertes z.B. von Bosch.

Personen, welche einen Herzschrittmacher haben, sollten aber auf Induktion verzichten. Auch für Esoteriker oder Baubiologen sind Induktionskochherde ein rotes Tuch (Strahlenbelastung).

Wir haben beim Bau auf Elektrosmog geachtet, aber den Indiktionsherd haben wir trotzdem und er macht jeden Tag sehr grosse Freude ...

LG Martin

Habe in einem anderen Forum gelesen, daß Haustiere (Hunde und Katzen) sowie kleine Kinder oder sehr empfindliche Personen einen Induktionsherd hören und offenbar (sehr) unangenehm finden. Wie sind da eure Erfahrungen? Wir werden eine offene Küche haben und haben zwei Katzen. Die Antworten im anderen Forum haben mich aber beruhigt. Die Katzen dürfte das nicht stören. Dennoch wäre ich froh, wenn ich auch hier ein paar Erfahrungen lesen dürfte. Danke.

weder wir selbst, noch unsere zwei katzen stoeren sich am induktionsherd..

ich wuerde unbedingt induktion waehlen.. ich koche schon mehrere jahre mit induktion und moechte nie mehr was anderes.. wenn ich schwanger waere wuerde ich einzig ev. eine alufolue in die kochschuerze kleben da der herd auf bauchhoehe ist und noch keine langzeitstudien existieren...that's it..

wenn ich schwanger waere wuerde ich einzig ev. eine alufolue in die kochschuerze kleben da der herd auf bauchhoehe ist und noch keine langzeitstudien existieren...that's it..
loool, die sollte schon eher Magnetisch Abschirmen, Deine Folie, da bringt dann Alu nicht viel....

macht alu dies nicht? /emoticons/default_blink.png

oops hab das gelesen und geglaubt /emoticons/default_biggrin.png. was fuer eine folie waere dann gut?

@ miau: nein das müsste eine Eisen bzw. Stahlfolie sein.... (also magnetisch sollte sie sein)

Oder z.B. ne Ritterrüstung aus altem rostigen Eisen sollte gehen.

Und wesshalb sollte es magnetisch sein wenn du strahlen abschirmen willst?! Da müsstest du die Stahlplatte oder Ritterrüstung erden, sonst wirst du selber zur Pfanne... Alu ist nicht magnetisch und von daher schon nicht so schlecht...

@ stromas:

nein nicht wirklich, die Induktionsherde sind so gut abgeschirmt bzw. die Elektromagnetischen wellen gehen fast alle richtung Pfanne, die Ritterrüstung wird sich nicht erwärmen.

Ein Erden wäre natürlich optimal, dann bist du auch besser geschützt von allen anderen wellen in der Luft, kannst das Kabel gleich hinter her ziehen in der Wohnung...

Liebe Prinzessinnen

Das ist ja echt ein Katzengejammer.....  /emoticons/default_additional/145.gif Kochen in einer Ritterrüstung? Und das am Induktionsherd? Seid ihr sicher, dass dies nicht unter die Rubrik Witze gehört?

Kochen mit einem Induktionskochfeld ist wirklich eine der guten Erungenschaften der letzten Jahre. So flink wie Gas, aber ohne Explosionsgefahr.

En Guete!

Urs

Wir sind seit 3.5 Jahren sehr zufrieden mit unserem Siemens-Induktionsfeld und können die Technik nur jedem empfehlen!

Es gibt keine andere Kochfeldtechnik, welche so schnell und effizient z.B. Wasser zum Kochen bringt und sich so mühelos regulieren lässt.

Zudem ist die Reinigung ein Kinderspiel, da nichts anbrennt. Sogar das Putzen der Fettspritzer kann ich mir sparen, wenn ich Zeitungspapier zwischen Kochfeld und Pfanne lege /emoticons/default_wink.png

Hallo miau und Zuger73

Wir bekommen ebenfalls ein Siemens Induktionsherd... Wie ist die Geräuschentwicklung? Ich weiss nur von Elux Geräten die Brummen und andere Geräusche machen... Ist dies bei Siemens Geräten auch der Fall oder sind diese Geräuschlos?

Gruss stromas

Ein Summen der Töpfe und Pfannen ist nur im Boost-Betrieb zu hören und wohl kaum vermeidbar. Ist auch nicht wirklich störrend.

Im restlichen Betrieb ist nichts zu hören.

• Like
Reaktionen: schnake89
Also ich würde mich auch für Induktion entscheiden, wenn es immer Summen würde -> die Power und Schnelligkeit sowie nie wieder Eingebranntes wegkratzen zu müssen wiegen die Nachteile z.B. beim Preis bei weitem auf!

Ich glaube die 200-300.- Fr. welche ein Induktionsfeld mehr kostet fallen nicht ins Gewicht....

Was noch beachtet werden muss, sind die induktionstauglichen Töpfe und Pfannen, welche womöglich gekauft werden müssen.

Bei Bratpfannen lohnt es sich, nicht zu sparen. Jedoch z.B. beim unbeschichteten Spaghetti-Topf tut es auch einer aus der Ikea ;-)

Heute werden nahezu ausschliesslich induktionstaugliche Pfannen verkauft. Auch im Coop und der Migros. Alles was magnetisch ist. Also Vorsicht ist nur bei Alubratpfannen geboten....

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer