Induktion - Strahlung?

strahlung-induktionskochfeld-werte (1).jpg

hat sich in Sachen Induktionsherd etwas getan, 8 Jahre später? Ich lese weiterhin kritische Berichte. Werden uns vermutlich gegen einen Induktionsherd entscheiden und den klassischen Glaskeramik nehmen.

Was hätte sich den getan haben sollen? Die Physik ist seit Urzeiten die gleiche geblieben. Du brauchst ein elektrisches Wechselfeld um in Der Pfanne Wirbelströme und daraus Wärme zu erzeugen. Es gibt keinen Grund sich deswegen zu fürchten. Wer aus esoterischen Gründen auf Induktion verzichtet, darf das gerne. Selber schuld. Der wirklich einzige Nachteil ist, dass Du damit dein altes Fonducaquelon nicht warm kriegst. 

Gruss, Xcoder

Lieber Xcoder 

Du kannst dir ja eine Induktionsadapterplatte kaufen. Dann klappts auch mit dem guten alten Fonduecaquelon auf dem Induktionsfeld ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hätte sich den getan haben sollen? Die Physik ist seit Urzeiten die gleiche geblieben. Du brauchst ein elektrisches Wechselfeld um in Der Pfanne Wirbelströme und daraus Wärme zu erzeugen. Es gibt keinen Grund sich deswegen zu fürchten. Wer aus esoterischen Gründen auf Induktion verzichtet, darf das gerne. Selber schuld. Der wirklich einzige Nachteil ist, dass Du damit dein altes Fonducaquelon nicht warm kriegst. 

Gruss, Xcoder

Evtl haben heute Induktionsherde bessere Isolationen und niedrigere Strahlungswerte wie die ersten.

Die Tabelle oben mit dem Föhn und Rasierer macht mir sorgen. Ich hoffe die wurde von der Küchenlobby gemacht 😛 Muss dem noch nachgehen...

Nein Strahlung gibt es keine und gab es auch nie welche. Es funktioniert mit einem elektrischen Feld. Damit hat man nun doch seit einigen Jahrzehnten Erfahrung und weis, dass man sich keine Sorgen machen muss. 

Was sich durchaus in den letzten Jahren verbessert hat, ist dass sich die besseren Kochfelder sehr flexibel merken wo etwas steht und wie gross es ist und dadurch gleichmässiger erwärmen und sparsamer werden. 

Auszug aus einer aktuellen Bedienungsanleitung (V-Zug):
Versuche haben ergeben, dass für Träger von Herzschrittmachern unter normalen Bedingungen keine Risiken bestehen. Wenn Sie als Träger eines Herzschrittmachers (oder eines Hörgerätes oder eines anderen Implantates) volle Gewissheit darüber haben möchten, dass der Umgang mit dem Gerät für Sie problemlos ist, sollten Sie sich von der dafür zuständigen, kompetenten ärztlichen Fachstelle eingehend informieren lassen.

Nach über 10 Jahren Erfahrung mit Induktion, würde ich mich nie für etwas anderes entscheiden.

RTL ist natürlich eine top-seriöse Informationsquelle für diese Thematik.

Noch mal: es kann auch gar keine Strahlung ansteigen, da ein Induktionskochfeld keine Strahlung aussendet (OK, mit Ausnahme des Lichts der Anzeigen und etwas Infrarot weil es ja doch auch etwas warm wird...). Wenn irgend jemand etwas anderes behauptet, ist bereits klar, dass er kaum Ahnung von der Thematik hat. 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer