Induktion oder nicht?

Ich freue mich schon auf das neue Kochgefühl.

Wir werden den GK-3TSI O Maxima von Elektrolux bestellen.

@P&A

genau den haben wir!

Wir haben nicht so eine riesen Küche und so passt der mit 3 Kochzonen Ideal für uns.

Was kocht denn da so viel schneller? Wasser sicher ja, aber der Rest braucht doch genau so lange, oder nicht? Würde mich interessieren

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Koche seit zwei Jahren auch mit Induktion. Ein (in meinen Augen) wesentlicher Nachteil ist das scharf anbraten (bei einem feinen Chateau Briand oder Rindsfilet). Dazu wird in erster Linie nicht die Pfanne sehr heiss sonder erstmal das Fett und der Inhalt. Dasselbe ist es auch bei der Rösti. Immer mit Gusspfannen, wohlverstanden. Beim Fondue (trotz Induktions-Caquelon) ist es ebenfalls nicht optimal. Das Erwärmen geht da wesentlich länger als bei Ceran oder ä. Der Rest ist sehr gut, schnell heiss und die Temperatur (beim Nudel kochen, köcheln von Saucen, warmhalten funktioniert tadellos und genau. Würde darum gerne Induktion mit einem Ceran-Plus haben. Weiss aber nicht, ob es das gibt...

:)

Dass sich die Induktion der Physik unterordnen muss, kann man ihr nicht wirklich ankreiden /emoticons/default_wink.png

Probiers mal mit weniger Power, damit die Pfanne auch eine Chance hat, sich zu erwärmen.

Fondue ist wieder ein anderes Thema, da das Caquelon nicht aus Metall ist und somit eigentlich völlig ungeeignet für Induktion ist. Wir haben die "besten" Erfahrungen mit einer Metallplatte gemacht.

irgend wer schrieb wegen dem Fondue caquelon. Es gibt bei Coop und Migros solche für Induktion. Sind bisschen teurer, aber dafür entfällt das mit der Metallplatte.

en guete

Sidi

Induktionskochfeld Test wird an Ihnen interessiert! 

Ich lade Sie ein, um an der Seite schauen, wo es zu einem interessanten Vergleich /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Induktionskochfeld Test wird an Ihnen interessiert!

Ich lade Sie ein, um an der Seite schauen, wo es zu einem interessanten Vergleich
Um zu sehen Test wo interessiert haben zuerst für Werbung Link entfernt. /emoticons/default_smile.png
Hausbau 2009 beendet.

• Like
Reaktionen: tosci
ja, es gibt doch nichts schöneres, als an einem schönen sommerabend, bei grill und bier, idioten zu sperren /emoticons/default_smile.png

Dass sich die Induktion der Physik unterordnen muss, kann man ihr nicht wirklich ankreiden /emoticons/default_wink.png

Probiers mal mit weniger Power, damit die Pfanne auch eine Chance hat, sich zu erwärmen.

Fondue ist wieder ein anderes Thema, da das Caquelon nicht aus Metall ist und somit eigentlich völlig ungeeignet für Induktion ist. Wir haben die "besten" Erfahrungen mit einer Metallplatte gemacht.
Es gibt auch Gusseisen-Caquelons. Die sind zwar schwer, aber angenehm.

Wir haben uns für Gas endschieden und sind wirklich zufrieden damit. Das Wasser kocht so schnell und ich hab das gefühl das schmeckt auch bisschen besser.

Es gibt auch Gusseisen-Caquelons. Die sind zwar schwer, aber angenehm.
Guss ist nicht magnetisch und somit ungeeignet bzw. wird gar nicht warm. Entweder ist dein Caquelon am Boden doch nicht aus Guss (sondern Stahl) oder du verwendest ein ungeeignetes Caquelon.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Das wär mir der neuste dass Gusseisen nicht magnetisch ist. Ich rede nicht von einem Alu-Caquelon ;-)

Stahl kann magnetisch sein, solange es gewöhnlicher Carbonstahl ist. Bei genügender Güte eines rostfreien Stahls ist er nicht mehr magnetisch.

Das wär mir der neuste dass Gusseisen nicht magnetisch ist. Ich rede nicht von einem Alu-Caquelon ;-)

Stahl kann magnetisch sein, solange es gewöhnlicher Carbonstahl ist. Bei genügender Güte eines rostfreien Stahls ist er nicht mehr magnetisch.
Siehst du, schon wieder was gelernt! Guss ist natürlich nicht magnetisch und deshalb sicher nicht für Induktionsherde geeignet.

Es gibt aber (ich habe auch so eines) schöne Caquelons aus Stahl, welche offiziell für Induktionsherde geeignet sind. Wenn du dir nicht sicher bist, gilt in erster Linie immer, was auf dem Kochgeschirr bzw. auf der Verpackung drauf steht. In zweiter Linie kannst du den Magnettest machen.

Siehst du, schon wieder was gelernt! Guss ist natürlich nicht magnetisch und deshalb sicher nicht für Induktionsherde geeignet.
Immernoch falsch verstanden!

Guss ist kein Material sondern ein Herstellprozess.

Es gibt Stahlguss, Grauguss, Aluminiumguss..... die ersten beiden sind mehr oder weniger Magnetisch.....

Dann gibt es noch viele andere Gusslegierungen die die meisten aber auch nicht magnetisch sind.

Du kannst es dir so merken, damit es einfacher ist: Guss (egal aus welchem Metall) ist grundsätzlich nicht magnetisch, oder für einen Induktionsherd zu wenig magnetisch. Das merkst du sofort beim Magnettest. Von den für Kochgeschirr in Frage kommenden Metallen ist nur Eisen / Stahl magnetisch, mit Alu beispielsweise musst du den Magnettest gar nicht erst machen.

Wie gesagt, wenn du unsicher bist, dann achte beim Kauf auf das Symbol für Induktion. Bei bereits vorhandenem Kochgeschirr kann der Magnettest gemacht werden, wobei nur eine nur leichte Anziehung nicht ausreicht für Induktionstauglichkeit. So bist du künftig immer auf der sicheren Seite und wirst keine Probleme mehr haben - höchstens etwas Kochgeschirr zum verkaufen oder für die Altmetallsammlung...

Deine Information ist falsch, tut mir leid. Ich kenne mich von Berufes her etwas aus mit Metallen, aber man kann es auch im Internet relativ einfach nachforschen. Guss oder nicht ist primär irrelevant, wichtig ist das Material und dessen Nachbearbeitung.

Um genau diese Verwirrung zu verhindern, habe ich ausdrücklich von Gusseisen gesprochen, welches ferromagnetisch ist. Dies ist ein guter Indikator, dass das Objekt mittels Induktion genügend erhitzt werden kann. So auch in der Praxis getestet bei meinem Gusseisen-Caquelon.

Meine Aluguss-Pfannen musste ich allerdings beide ersetzen mit solchen, die eine magnetische Platte eingelassen haben im Boden.

Mehr Informationen zu Magentismus und ein bisserl Semantik dazu kannst du hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus#Magnetismus_der_Materie

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer