Induktion - Strahlung?

also wir waren auch hin und her gerissen da unsere tochter einen CI trägerin ist. die verschiedene meldungen in die media verunsichern uns alle!!! wir haben uns, zusammen mit unsere tochter, trotzdem für die induktionsherd entschieden und würden es nicht mehr hergeben! unsere tochter hat absolut kein problem damit. vielleicht waren die frühere I-herde problematischer. wir können sogar mit ihre alten hörgerät die strahlung hörbar machen (es knackst) und siehe da, die computer an den du gerade dieses bericht liest strahlt auch! ich denke man kann strahlung heutzutage gar nicht ausweichen.

wir sind alle gesund, haben nicht mehr kopfweh oder sonstige "strahlungsbedingte" leiden wie andere leute auch. /emoticons/default_wink.png

@ladina79

Wir haben uns auch das vollflächen induktionsfekd von gaggenau angeschaut, vor allem weil man mit dem tepan yaki zubehör nicht ein extra tepan yaki feld braucht. Habt ihr euch dafür entschieden? Habt ihr schon erfahrungen damit?

Gibt es andere, die mit diesem herd erfahrungen haben?

Danke und Gruss

Mimimausi

und siehe da, die computer an den du gerade dieses bericht liest strahlt auch!
Na nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein heutiger PC ist wohl eines der strahlungsärmsten Geräte in jedem Haushalt. Ich behaupte mal, dein Radio-Wecker strahlt viel mehr als es dein PC tut..

@mimimausi: gerade heute haben wir die Küchengeräte definitiv bestellt.... wir haben uns gegen das Gaggenau Vollflächen-Induktionsfeld entschieden aus verschiedenen Gründen: einerseits ist es uns einfach zu teuer, andererseits haben wir unsere Bedürfnisse doch noch mal angeschaut und festgestellt, dass für unser "Kochverhalten" auch ein "normales" Induktionsfeld reicht.

Wir haben uns nun für das 70er Kochfeld von V-Zug entschieden (GK46TIXSC).

Lg, ladina79

Hallo Ladina79

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist uns eben auch ein bisschen teuer, gerade deshalb suchen wir nach weiteren postiven argumenten und erfahrungen :)

An alle:

Hat irgend jemand das vollflächeninduktionsfeld von gaggenau im einsatz und kann bereits von erfahrungen berichten???

Danke

Hallo Mimimausi

Wir haben das Induktionsfeld mit eingebauten Wok von Whitehouse und sind absolut zufrieden. Die Leistung kann mit Induktion sehr präzise und schnell geändert werden. Es reagiert wir beim Gasherd. Wir würden auf jeden Fall wieder Induktion einbauen. Das Reinigen geht auch sehr einfach, da nichts mehr einbrennt. Whitehouse bietet auch Rechteck-Induktionsfelder an.

Zusätzlich haben wir uns für Plasma-Umlufthaube entschieden, das ganze Kochfeld ist für uns so absolut perfekt:eek:

Ganz klar eine Glaubensfrage.

Dabei ist nicht nur die unmittelbare Gefahr beim Kochen, sondern auch die Auswirkungen auf die Lebensmittel, die ja dann eingenommen werden und damit viel intensiver mit unserer Gesundheit zu tun haben.

Und auch da gibt es unterschiedliche Meinungen... Gemäss gewissen Kreisen gilt folgende Reihenfolge (gesündestes zuerst): Holzfeuer, Gas, Glaskeramik, Induktion, Mikrowelle
Das ist interessant... Ein Holzfeuer, welches allerlei kanzerogene Stoffe und Kohlenmonoxid ausstösst, soll das gesündeste sein. Gas ist da ein bisschen besser natürlich, aber immer noch fragwürdig.
Was mir immer wieder auffält ist die Aversion mancher Leute gegen Mikrowelle. Da diese ja das Essen mittels Strahlung erwärmt, hat man dann wohl radioaktives Essen. Ich denke, dies hat sich einfach auf Induktion übertragen, da diese ja auch unsichtbar die Energie überträgt.

Das ist interessant... Ein Holzfeuer, welches allerlei kanzerogene Stoffe und Kohlenmonoxid ausstösst, soll das gesündeste sein. Gas ist da ein bisschen besser natürlich, aber immer noch fragwürdig.

Was mir immer wieder auffält ist die Aversion mancher Leute gegen Mikrowelle. Da diese ja das Essen mittels Strahlung erwärmt, hat man dann wohl radioaktives Essen. Ich denke, dies hat sich einfach auf Induktion übertragen, da diese ja auch unsichtbar die Energie überträgt.
wenn jetzt noch in der reihenfolge die mikrowelle mit dem induktionsherd getauscht wird, hätten wir die zeitliche entwicklung schön in einer reihenfolge. ;-)

Übrigens, Geschwindigkeiten über 25km/h galten auch mal als gefährlich, und wurden als Argument gegen Eisenbahnen benutzt.

;-)

ich wusst garnicht, das induktionsherde und platten Strahlung abgeben.... (hab sehr lange in einer Gastronomie gearbeitet, mit Induktionsherden)

Das tun sie ja auch nicht, oder nur in geringem Masse, so wie alle Elektrogeraete. Die Energie wird mittels eines elektrisches Feldes uerbertragen (oder magnetisches Feld? Oder ists Hans was Heiri?), im Gegensatz zum Mikrowellenherd. Deshalb muss dieser auch abgeschirmt werden und die Induktionsherde nicht. Aber eben, neue Technologien erzeugen Aengste (Siehe den treffenden Kommentar von gulx). Induktion ist neu fuer die meisten.

Und alle welche sich über die Strahlen gedanken machen dürften ergo kein Mobiltelefon, Kein Funktelefon und kein Wireless verwenden /emoticons/default_biggrin.png. Nur das scheint kaum jemanden zu interessieren.

Wir haben uns gegen Induktion entschieden. Die Strahlung war jedoch kein entscheidendes Kriterium. Irgendwie geht uns das Kochen mit Induktion zu schnell...
zu schnell.......war das ironisch gemeint /emoticons/default_confused.png Gr moudi

Und alle welche sich über die Strahlen gedanken machen dürften ergo kein Mobiltelefon, Kein Funktelefon und kein Wireless verwenden /emoticons/default_biggrin.png. Nur das scheint kaum jemanden zu interessieren.
^^ Hehe Ja da hast recht. War doch vor einigen jahren doch auch so eine Welle mit "Handy Strahlung die Krebs verursacht". /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Zäme, trotzdem kenne ich ein Mann der den Herzschrittmacher wieder neu programmieren musste nachdem er seinem Induktionsherd nach 3 Jahren einmal zu nah kam.

Hallo hamo

Dass elektrische Schaltkreise nicht zwingend Freude an Magnetfeldern haben, ist klar. Sowohl der Arzt als auch der Hersteller des Schrittmachers sollten darauf aufmerksam gemacht haben. Und scheinbar konnte der Mann ja 3Jahre problemlos mit Schrittmacher und Induktionsherd leben.

Gruss gulx

Ein Wlan Router hat eine Sendeleistung von 0,005 Watt. Ein Handy im Schnitt eine von 0,4 Watt während dem Telefonieren. Ein Induktionsherd eine von hunderten von Watt.

Das ist so wie wenn du einen kleinen Camping-Dieselagregator mit einem AKW vergleichst.

Und auch Aspest war jahrelang zum Verkauf zugelassen. Auch bpa. Und FCKW war auch toll. und viele andere Schadstoffe. Bloss weil etwas z Verkauf zugelassen wird, heisst nicht, dass es schadfrei *ist*, sindern dass man es *vermutet*.

So. Das musste ich schreiben weil mich das nervt, dass hier so viel falsche Fakten dahergedichtet werden. Ich bin nicht per se gegen oder für Induktionsherde, aber bitte informiert euch anständig, bevor ihr etwas ins Blaue hinaus behauptet.

Und ja, es ist bekannt und sollte auch in jeder Bedienungsanleitung stehen, dass sich Personen mit Herzschrittmacher und Prothesen/ künstlichen Gelenken nicht einem Induktionsherd näher als 50cm nähern sollten. Eben wegen der magnetischen Strahlung.

hat sich in Sachen Induktionsherd etwas getan, 8 Jahre später? Ich lese weiterhin kritische Berichte. Werden uns vermutlich gegen einen Induktionsherd entscheiden und den klassischen Glaskeramik nehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer