Inputs Grundrissplan

aportmann

Mitglied
01. Aug. 2011
54
2
0
hallo zusammen

seit einiger zeit sind wir auf baulandsuche und möchten unseren traum vom eigenheim realisieren. als stiller leser betrachten wir das forum schon des längere. doch endlich haben wir einen passenden ort gefunden, auf welchem wir wohl bauen werden.

auf dem grundstück besteht eine architektenverpflichtung. das haus hat eine grundfläche von 10 x 8 m. in der dokumentation wird bereits eine einteilung vorgegeben, doch dürfen wir diese noch nach unseren bedürfnissen anpassen.

da für uns das planen und bauen noch neuland ist, möchten wir gerne eure meinung dazu hören. natürlich steht uns auch der architekt zur seite, doch inputs sind immer gerne willkommen.

sobald wir die definitiven grundrisspläne haben und der werkvertrag unterschrieben wurde, möchten wir im entsprechenden unterforum ein tagebuch starten. was meint ihr zum grundriss?

da der wohnbereich doch eher klein ist, möchten wir in diesem bereich die wand um einen meter erweitern. es ergibt sich ein erker ohne balkon und nicht unterkellert. das gu hat uns diese bauänderung bereits für chf 18’000 offeriert. klingt nach viel, zu viel?

das wc im eg haben wir aufs nötigste verkleinert. eine separate dusche benötigen wir nicht. im og haben wir bislang noch nichts geändert. im grossen und ganzen gefällt uns die vorgeschlagene aufteilung ganz gut. im wohnbereich machen uns aber das grosse sofa und das lange longboard zu schaffen.

besten dank und hoffentlich bis bald.

gruss andi

og.jpg

eg.jpg

eg_angepasst.jpg

og_angepasst.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

Ich würde das Büro unten wenn es geht weglassen und die Küche an diesen Platz nehmen oder dort wo das Wohnen ist die Küche und das Wohnen auf die Front inkl.dem Büroraum nehmen. Ich finde es sonst sehr eng auch mit dem Erker.Da würde ich sogar eher das ganze Haus einen Meter länger machen als nur der Erkeranbau. Ich empfinde auch die Küche als sehr gross im Verhältniss zum Wohnen/Essen.

Somit gefällt mir persönlich der Vorschlag des Architekten fast besser. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung

Gruss Oskj

hallo oskj

besten dank für deinen input. wir haben auch schon daran gedacht, das büro im eg wegzulassen, sind jedoch wieder davon abgekommen.

das haus um einen meter zu erweitern wäre ideal, scheitert jedoch an unserer preisvorstellung.

zerbreche mir also nochmals den kopf ... obwohl: viele varianten gibts da nicht.

danke und gruss

andi

langsam bin ich mir unsicher, ob das haus nicht überteuert ist. wenn ich mir andere häuser anschaue, bekomme ich da mehr für weniger.

die hauskosten sollen sich gemäss gu auf 670000.00 belaufen bei 8 x 10 meter und 136 m2 netto-wohnfläche. darin enthalten sind baunebenkosten, umgebungsarbeit (nur böschung und rasen), küche (25000), sanitäranlegen (12000), balkon (12000), doppel-carport aus holz (offen) und der «normale» standard. hinzu kommen 210000 fürs bauland von 630 m2.

ich wollte nie ein riesen haus, aber für 880000 hatte ich mir schon mehr erhofft. wie bereits oben erwähnt wäre dann der preis mit einem kleinen erker (1x4 m) bei 898000.00.

was meint ihr zum preis?

gruss andi

Hallo Andi,

Zu deinem Gesamtpreis kann ich mich nicht äussern. Von unserem eigenen Hausbau kann ich aber sagen: Die Küche für 25k wird wohl klappen, jedoch finde ich 12000 Fr.- für Sanitär seeeehr wenig. Ich denke, dass ihr da locker ein Doppeltes oder sogar Dreifaches ausgeben werden müsst da, und das für "normalen" Standard.

Ich persönlich finde den Preis ok und mit den momentanen Hypozinsen wirst du wohl EINIGES günstiger wohnen können als in einer Mietwohnung.

Gruss

Vektor

Wie sieht das Haus von aussen aus?

Bei einem Haus z.B. voll unterkellert, EG und Dachgeschoss (alles 8x10m, wie Du schreibst) errechne ich ca. 640 Kubik Volumen. Beim Preis von 670'000.- ein Kubikpreis von astronomischen 1050.- Dies würde einem seeehr guten Ausbaustandard entsprechen.

anbei die abbildungen von aussen. wie gesagt wurde der balkon mit chf 120000 budgetiert. die fassade selbt ist normaler aussenputz, fenster holz/alu. budget boden 110 pro m2.

bei den 670’000 sind sämtliche baunebenkosten und gebüren eingerechnet. das haus ist komplett unterkellert (beton, roh) und besitzt einen estrich. der ausbaustandard ist gefühlt nicht wirklich hoch. wäscheabwurf, regulierung der heizung auf allen zimmern usw. ist alles nur gegen aufpreis möglich.

gruss andi

Medium-1.jpg

Medium.jpg

hallo vektor

Zu deinem Gesamtpreis kann ich mich nicht äussern.

Ich persönlich finde den Preis ok und mit den momentanen Hypozinsen wirst du wohl EINIGES günstiger wohnen können als in einer Mietwohnung.
wie jetzt, kannst du dich nicht äussern oder ist er ok? ich finde die kosten für das projekt langsam eher hoch, zumindest für das, was geboten wird. bin aber auch der meinung, dass ein haus mit einem budget von 900000 günstiger ist als unser jetztiges miets-haus.

Die Küche für 25k wird wohl klappen, jedoch finde ich 12000 Fr.- für Sanitär seeeehr wenig. Ich denke, dass ihr da locker ein Doppeltes oder sogar Dreifaches ausgeben werden müsst da, und das für "normalen" Standard.
nach einem aussteller-besuch gehe ich auch hier mit dir einig. die küche sollte knapp reichen, aber bei den sanitäranlagen sehe ich auch eher schwarz.

gruss andi

Mit welchem GU möchtet Ihr bauen?

Mit erscheint das Haus etwas teuer im vergleich zur grösse und dem ausbau.

12'000 für den Sanitär sind sicher zu wenig.

Boden für 110 sind auch eher wenig. Wir haben 125 und es passt nur je nach Belag.

Ich finde die Kinderzimmer im OG etwas klein. Habt Ihr Kinder?

Gruss Puma

hallo puma

das hat weniger mit möchten zu tun. auf dem bauland gibt es eine architektenverpflichtung aus der umgebung. den namen möchte ich öffentlich nicht erwähnen – gibt meistens nur probleme. falls dich dieser interessiert kann ich ihn dir gerne per pn nennen.

deshalb sage ich auch, dass der ausbaustandard nicht wirklich hoch ist.

wir haben noch keine kinder, wäre aber sicherlich ein wunsch für die zukunft. die zimmer sind mit ca 13.5 m2 an der unteren grenze, aber wie ich finde immernoch grösser als die häufig geplanten 11 bis 12 m2-zimmer.

grundsätzlich lässt sich wohl bei den vorliegenden antworten sagen, dass ich mich in meinem gefühl nicht getäuscht habe.

gruss und danke

andi

Hi Andi

Unsere Kinderzimmer sind zwar in etwa gleich, wir haben aber im UG ein Studio mit Tageslicht mit 55m2 das auch ein Spielzimmer wird.

Ok wir haben kein Haus sondern ein Wohnung gekauft und dadurch sind die m3 Preise etwas anders.

Wir werden 172m2 plus 16m2 Keller haben mit Sitzplatz und Garten. Kosten ohne Änderungen mit 2 Garagenplätzen 740'000 plus Anpassungen.

Ich persöndlich würde kein Haus bauen mit architektenverpflichtung, auch nach den Erfahrungen unserer Kollegen.

Gruss Puma

Ja, ich finde es definitiv zu teuer. Das sind grob geschätzt ca 800 Kubik Volumen. Also ca 900-1000 pro Kubik. Das ist sehr viel.

Hallo Andi

Wir haben 620'000.- bezahlt für unser Haus (9x9m), knapp 880m3. Unser Haus ist vollunterkellert, ein voll ausgebautes Zimmer im UG. Carport und Garage mit Überdachung zum Eingang, einen gedeckten Sitzplatz mit Balkon (Glasgeländer) und einem direkten Abgang vom Sitzplatz in den Heiz-/Waschraum. Zentralstaubsauger und Kaminanlage sind auch vorhanden. Wir haben ein Badezimmer und ein Gästebad inkl. begehbarer Dusche. Sanitärbudget war 26'000.-, wovon 14'000.- brutto für Apparate. Bei der Küche hatten wir 20'000.- drin, was wir aber für uns selber bereits schon erhöht hatten :) Dafür lagen wir bei den Schreinerarbeiten weit under Budget - unterm Strich gesehen siehts immer anderst aus.

Grüessli

Joni

mal kurz nachgerechnen: ca. 800m3 (sia 416) x 650.00 = 520’000 + 210’000 (bauland) + 120’000 (baunebenkosten)= 850’000.00 + 12’000 (balkon) = Total 862’000.00

budgetiert wurden ohne anpassungswünsch 880’000. somit gesehen wäre der preis auf der einen seite doch nicht so realitätsfremd, andererseits stimmt der ausbaustandard einfach nicht. bin gespannt wie unser zweites gespräch verläuft.

danke euch allen.

gruss andi

hallo vektor

wie jetzt, kannst du dich nicht äussern oder ist er ok? ich finde die kosten für das projekt langsam eher hoch, zumindest für das, was geboten wird. bin aber auch der meinung, dass ein haus mit einem budget von 900000 günstiger ist als unser jetztiges miets-haus.

nach einem aussteller-besuch gehe ich auch hier mit dir einig. die küche sollte knapp reichen, aber bei den sanitäranlagen sehe ich auch eher schwarz.

gruss andi
Nun ja, es kommt halt wirklich sehr auch auf deinen Ausbaustandard in diversen Bereichen an. Und der ist nun mal individuell sehr verschieden. Z.b gerade in Punkto Elektroinstallation kann man sich auch gerne teuer ausstatten (Inwallboxen, Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Automation, alles elektrische Rollos, etc...) oder auch bei den Bodenplatten/Belägen (Teures Feinsteinzeug, Granit, Marmor - Seltenes Echtparkett - oder halt die teuren Formate - grosse Teile = teuer!) und das fliesst halt ebenfalls in den Gesamtpreis. Diesbezüglich hast du aber nix geschildert, also kann ich nicht sagen, ob das "eher teuer ist" oder "passt". Ebenfalls nicht, ob Minergie oder nicht etc... Das sind allesamt Dinge, die den Preis enorm beeinflussen.

Letztendlich bringt es aber imho wenig Freude, zwar ein Eigenheim zu besitzen, dafür in der Ausstattung aber extrem auf die Bremse gedrückt zu haben, dass es einen dann zeitlebens fuchst, nicht die eine oder andere Investition, das eine oder andere Upgrade zu haben.

Bezüglich Bodenbeläge: Wir zahlen für Echtparkett Eiche matt versiegelt (Landhausdielen-220cm lang) 105 Fr/m2 fertig verlegt, was ich ziemlich toll finde. (Die Preise sind irgendwie recht runtergekommen... Konkurrenz?) Ebenfalls lohnt es sich, bei den Gerätschaften in Küche/Waschen nach Rabatten zu fragen und ggf nachzuverhandeln. (Wir bekamen 45% auf Elektrolux, der Rabatt, den unser Archie bekommt, gibt er 1:1 weiter...) Allenfalls lohnt sich auch eine Küche aus Deutschland?! Bei den Sanitärs wusste ich auch nix, als zähneknirschend zu bezahlen... echt teure Angelegenheit.

Betreffend Kinderzimmer:

Unsere Kinderzimmer (1 Kind da...) sind mit 15m2 und 2x 12 m2 auch eher kleiner. Wir haben halt lieber 1 (Kinder-)zimmer mehr, als 2 sehr Grosse. Da ist man flexibler und hat vorerst auch noch je ein Gästezimmer/Spielzimmer zur Verfügung.

Auch gibt es viele Eltern, die das Elternschlafzimmer relativ klein belassen, zu Gunsten der Kinderzimmer. Bei uns war DER Wunsch meiner Frau ein begehbarer Kleiderschrank. Somit hatte sich das mit dem kleinen Elternschlafzimmer erledigt... ^^

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Verhandlungen / deinem Bauvorhaben.

LG

Vektor

Hallo

Mir erscheint das Elternzimmer (relativ) gross. Ich würde eher das danebenliegende Kinderzimmer etwas grösser machen. Die Kinder sind sicher häufiger im Zimmer und geniessen den Platz und wenn sie mal ausgeflogen sind, habt ihr mit einem etwas grössesn Zimmer mehr Möglichkeiten.

Gruss Griff

Ich finde das Haus sehr teuer. Ich will hier den Preis für unseres nicht so posten, aber wir sind bei 236m2 (ca.13 x 9.7m) nur unwesentlich teurer haben aber gerade bei elektrisch einiges mehr und Doppelgarage und mit zusätzlichem Carport.

Und bei dem Architekten hast Du keinen Fixpreis. Wenn der am Schluss 10% teurer wird dann hast Du ein kleines Haus für sehr viel Geld.

Gruss Oskj

vielen dank für all eure inputs.

wir haben heute nochmals eine sitzung mit dem gu und werden ihm auf den zahl fühlen. und wenns dann halt nicht sein soll, dann halt nicht – suchen wir halt weiter.

wo habt ihr denn örtlich gebaut oskj? bauland auch um die 210000 im budget?

gruss andi

Also ich weiss nicht, ob man jetzt einen Traum, der vielleicht ein paar 1000 Fr. zu teuer erscheint, einfach nicht realisieren sollte. Es kommt doch bei einem Haus nicht nur auf das Küchen- und Bad-Budget drauf an. Bei uns in der Nachbarschaft wurden auch Häuser für Fr. 670000 inkl. Land gebaut. Das wurde aber wirklich billig gebaut. Eine billige Dämmung ein bisschen Aussenverputz und Fertig. Ich möchte ein solches Haus nicht haben. Ich denke, dass in der heutigen Zeit, ein Haus mit einer guten Bausubsatanz eben etwa soviel kostet. Lieber habe ich eine gute Dämmung, 3-fach verglaste Fenster, usw. als der letzte Schrei beim Elektrischen und in der Küche.

Gruss carin

hallo carin

den traum als solches wird sicherlich nicht begraben. aber es wird verglichen! wenn ich sehe, dass der grossteil hier und im bekanntenkreis günstiger baut mit höherem ausbaustandard ist doch eine überprüfung des angebotes angebracht, oder?

bin gespant, was der architekt heute noch zu erzählen vermag. es geht auch nicht um ein paar 1000 franken. es geht um ca. 80’000 kostenunterschied, welche ich mir gerne erläutern lasse. am ausbaustandard kanns nicht liegen.

gruss andi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas