Inputs zu unserem Grundriss

Sinfonie

New member
21. Sep. 2013
106
5
0
Liebe Forumsmitglieder

Nach langem hin und her getrauen wir uns nun doch die Grundrisse unseres Traumhauses einzustellen.  /emoticons/default_additional/150.gif

Es wird ein Blockhaus aus Blockbohlen.

Wir sind noch nicht so richtig zufrieden und hoffen auf eure konstruktiven Meinungen. /emoticons/default_additional/142.gif

Wir bauen über drei Etagen ohne Keller.

Was uns am EG noch nicht gefällt:

Wohn- und Essbereich:

Küche an den Platz verschieben, wo jetzt das Sofa eingezeichnet ist.

Die Küche grenzt dann direkt an den Essbereich und soll eine freistehende Insel bekommen.

Sofabereich:

Tausch mit Küchenbereich.

Treppe:

Wir hatten die Treppe als eine Art von "Raumtrenner" gedacht. 

Unter Treppe: Ofen

Jetzt haben wir den Eindruck, dass die Treppe uns so sehr viel Platz nimmt, vor allem um die Treppe herum kann

man den Platz nicht mehr so richtig ausnutzen.

Idee:

Wendeltreppe die mehr Platz schafft und direkt bis ins Dachgeschoss führt.

Oder die Treppe mehr an die Wand der Diele, evtl. mit Kurve. Sonstige Ideen?

Gästezimmer:

Zu klein, wir möchten ein Doppelbett stellen können.

Wie gewinnen wir den Platz wohl am besten?

Obergeschoss:

Wenn die zweite Treppe ins Obergeschoss durch eine Wendeltreppe wegfallen würde, könnte man das Zimmer mehr hervorziehen.

Zimmergrössen: Eher zu klein?

Dachgeschoss:

Da haben wir nichts zu meckern  /emoticons/default_additional/148.gif

Wir sind gespannt auf eure Feedbacks.

Liebe Grüsse

Sinfonie

Entwurf_Haus_1.pdf

Anhänge

• Entwurf_Haus_1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 673
Liebe Sinfonie

Eine geradläufige Treppe ist diejenige, welche insgesamt am meisten Platz benötigt. Wenn dann diese sogar in den beiden Geschossen an verschiedenen Orten platziert, dann braucht es noch mehr. Da Euer Traumhaus nicht eine "Riesenvilla" ist, verschenkt Ihr damit wirklich benötigten Platz. Ich würde aber auch nicht eine Wendeltrppe planen, da diese relativ schlecht zum Begehen ist. 2x ein halbgeschossiger Lauf mit einem Podest wäre vielleicht was, wo ihr beide Nachteile mini- und die Vorteile optimiert.

Frage noch zum Ofen. Hat der nicht einem Kamin, den ihr vergessen habt?

Also überarbeitet mal schön.

Viel Spass

Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: Fred
Hallo Urs

Danke für deine Antwort. Ja, sowas in der Art von Treppe haben wir auch noch gedacht.

Rein optisch wäre ne gerade schon schön, aber eben, der Platz.

Denkst du aber auch, dass man quasi eine Treppe macht, die bis ins Dachgeschoss geht und die zweite weglässt?

Also der Kamin ist noch nicht eingezeichnet... da hast du recht.

Liebe Sinfonie

Zwei gleiche Treppen übereinander wäre natürlich platzsparender. Dann kannst Du den Raum nutzen und wird nicht nur als Verkehrsfläche "vergeudet".

Schönen Abend

Urs

...ja, dann müssen wir das noch so anpassen /emoticons/default_additional/148.gif
Danke!

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend ... und falls noch mehr Ideen vorhanden sind, dann sind wir hellhörig /emoticons/default_additional/139.gif

Liebe Sinfonie

einfach mal mit diesem Input überarbeiten und dann wieder hier einstellen. PLanung ist ein Prozess. und wie die alten Berner schon sagten: "eis nach am angere!" /emoticons/default_smile.png

Gruss

Urs

hallo sidonie

ich finde die kueche ein wenig 'eingequetscht'. koennte man nicht die treppe nach links quer zur wand legen? dann haette man wohnzimmer und kueche offen und grosszuegiger.

meiner meinung nach ist die aufteilung allgemein noch zu wenig harmonisch. es ist alles ein wenig eng. koennte man das haus ein wenig groesser machen damit alle wuensche platz haben oder ist budgetbedingt nicht groesser moeglich?

lg

miau

@ Urs: Geduld müsste man haben ;-) Klar, es braucht Zeit und immer wieder entdeckt man etwas... dafür ist am Schluss die Freude hoffentlich gross /emoticons/default_additional/150.gif

@ Miau: Ja, wir finden es auch zu gequetscht und sind schon fleissig am Umskizzieren.

Das Haus ist 9 x 9 m, wir finden das eigentlich gar nicht sooo klein. Es sind 170 m2 Wohnfläche.

Die Gallerie nimmt eben auch Platz, aber auf diese möchten wir nicht verzichten.

Wir lassen jetzt wohl das Gästezimmer weg (im EG) und sind auch am Überlegen, ob man die Dinge aus

dem HWR z. B. in die Küche integriert, damit es luftiger wird.

Vielen Dank für eure Inputs! Und gute Nacht!

Liebe Sinfonie

Ich gehe davon aus, dass der Hausbau die grösste Investition ist, welche Du in Deinem Leben tätigst. Und, Du wirst doch einen grossen Teil Deines Lebens in Deinem neuen Eigenheim verbringen. Daher sollte dieses wirklich durchdacht sein. Einige Wochen mehr oder weniger sind auf die Gebrauchsdauer wirklich eine unbedeutende Grösse. Daher solltet Ihr erst einen Schritt weitergehen, wenn Ihr das Gefühl habt, dass der Grundriss optimal ist.

Übrigens, wenn Du gerade noch das Gästezimmer ansprichst. Die minimale Raumgrösse für Wohn- und Schlafräume darf nicht unter 8m2 liegen.

Gute Nacht. Was, Ihr plant nicht durch? /emoticons/default_smile.png

Gruss

Urs

... und ich noch einmal.

Ja natürlich, du hast recht. Wir sind schon 6 Monate an den Grundrissen... immer wieder aufs Neue ;-)

Mit dem zeitlichen Abstand sehen wir es wieder ganz anders.

Dadurch ist mir auch die Idee mit dem Forum gekommen... die Inputs sind wirklich hilfreich.

Das mit dem Gästezimmer wussten wir nicht. Merci für den Tipp!

Natürlich arbeiten wir durch /emoticons/default_additional/145.gif

Liebe Grüsse Sinfonie

@ Urs: Geduld müsste man haben ;-) Klar, es braucht Zeit und immer wieder entdeckt man etwas... dafür ist am Schluss die Freude hoffentlich gross /emoticons/default_additional/150.gif

@ Miau: Ja, wir finden es auch zu gequetscht und sind schon fleissig am Umskizzieren.

Das Haus ist 9 x 9 m, wir finden das eigentlich gar nicht sooo klein. Es sind 170 m2 Wohnfläche.

Die Gallerie nimmt eben auch Platz, aber auf diese möchten wir nicht verzichten.

Wir lassen jetzt wohl das Gästezimmer weg (im EG) und sind auch am Überlegen, ob man die Dinge aus

dem HWR z. B. in die Küche integriert, damit es luftiger wird.

Vielen Dank für eure Inputs! Und gute Nacht!
ja 9x9m ist tatsaechlich nicht so klein.. sind die 170m2 aber brutto, oder?

ein gaestezimmer sollte vielleicht auch reichen.

was macht ihr im dachgeschoss?

Ich nehme an Ihr habt keinen Keller?

Durch das wird es halt sehr eingengt. Denke auch das ein Gästezimmer im EG sehr schad wäre.

In meinen Augen ist es durch die Treppe sehr gegeben wo was ist. Anstelle Küche Wohnzimmer ist eine Idee nur sehr klein. Bedenke die Normalen Masse eines Sofas oder Couch. Wäre schade wen das dan stört. evt. könnte man das Bad dort hin setzten wo das Gäste Zimmer ist. somit köntest du Platz machen und vieleicht eine Mauer sparen.

Aber es ist schwierig. Weis noch wie das bei uns war /emoticons/default_wink.png

Hoffe fest das Ihr eure Optimale Lösung findet

Wenn ihr auf das Gäste Zimmer im EG verzichtet würde ich auch die Dusche streichen und das WC/Lavabo klein halten. Wir haben im EG ein WC mit ca. 2.5m2 und es erscheint mir jetzt immer noch zu gross. Da hätte ich lieber noch einen Schrank mehr für den Eingangsbereich.

Hallo zusammen

@Miau: 170 m2 ist die Summe aller Grundflächen, wie uns berechnet wurde. Also auch der Gallerie, mit Abstellraum und allem. Es gibt schon nicht ein riesen Haus. Klein und fein soll es werden :) Im Dachgeschoss ist ein kleines "Studio" geplant mit Balkonzugang. (Siehe auch PDF Seite 3)

@Broennimann: Ihr habt auch 9 x 9 m? Gut zu wissen. Nein, wir haben keinen Keller.

Da es ein Blockhaus wird, sind nur die äussersten Wände tragend, d. h. im Innern sind wir sehr frei.

Wir könnten also auch die Treppe noch umplatzieren... respektive ein platzsparendes Modell wählen und keine gerade.

Die Anordnung der Räumlichkeiten haben wir so gewählt, dass sie schön aufs Licht und die Landwirtschaftszone abgestimmt sind.

@ Uster. Ja, dies wäre evtl. auch noch eine Idee... kleines Bad ohne Dusche. Allerdings nimmt das Bad ja nicht soviel Platz.

Wieso hänge ich am Gästezimmer im EG?

Der Gedanke dahinter ist, dass man im Alter die Möglichkeit hätte unten zu wohnen. Im Moment sind wir noch sehr jung... aber wir überlegen es halt schon. Andererseits gäbe es die Variante Treppenlift.

Oder falls irgendetwas mit der Gesundheit ist, hätte man die Möglichkeit unten zu wohnen.

Andererseits haben wir jetzt besprochen, dass man es halt wirklich erst im Fall des Falles anpassen müsste...was beim Blockhaus nicht ganz so schwierig wäre.

HWR-Raum

Wir werden eine Waschmaschine, Tumbler und eine Gasheizung haben.

Die W/T könnte man allenfalls auch wo anders integrieren (Küche oder oberes Bad).

Die Heizung? Da gäbe es Gasheizungen, die sogar in einem Schrank Platz hätten.

Ich denke, wir müssen das noch genau abklären.

Wenn wir so den HWR-Raum sparen, hätte vielleicht doch ein kleines Zimmer platz.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für die vielen Ideen!

hallo sinfonie

die 170 m2 sind also auch mit wänden (brutto). da kommen dann noch ordentlich m2 weg. einfach zur info, dass ihr da dran denkt.

ich habe die dritte seite gesehen. ich weiss aber nicht was man in einem studio so macht /emoticons/default_smile.png. lesen vielleicht?

wenn ihr den hwr-raum spart, wo hängst du dann die wäsche auf? oder machst du alles in den tumbler?

lg

miau

Im Studio ist malen und werken gedacht und die Aussicht geniessen.

HWR-Raum: Ja Tumbler und die wenigen Sachen, die ich nicht tumblere, würde ich an einen kleinen Stewi hängen...und aufstellen. Im Sommer hänge ich die Wäsche raus.

LG Sinfonie

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas