Ist die Küche genügend gross ?

sauerwein

New member
18. Jan. 2015
12
0
0
Salü zäme

Wir beginnen im Frühling mit unserem Neubau und sind nun an der Schlussplanung.

Was meint Ihr zu der Grösse unserer Küche ? Wir sind 4 Personen.

Was meint Ihr Allgemeim zum Grundriss ?

Danke

Untergeschoss.pdf

Erdgeschoss.pdf

 

Anhänge

  • Untergeschoss.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 532
  • Erdgeschoss.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 497
Lieber Sauerwein

Die Küchengrösse muss für die Person(en) passen, welche die meiste Arbeit dort macht. Schlussendlich ist es eine Geschmacksfrage. Eine gute Beratung und viele Gespräche mit Leuten, welche ähnlich kochen, hilft hier am meisten erkennen, was man wirklich will und braucht. (Gefühl, "ja ich auch" oder "oh nein, wäre bei mir anders")

Dann: Die Küche hat (soweit ich erkennen kann) einen extrem grossen Bluff-stellenwert. Schaut, was für eine geile Küche wir haben. Auch von Leuten, die 90% der Zeit fertigteigwaren warm machen und Pizza bestellen. (Es gibt Leute, die finden diese Schau-Küchen schlecht, ich find's zwar zum grinsen, aber ehrlich, es ist wurscht.) Auch da sollte man ehrlich zu sich sein. Wenn man schlussendlich gerne die Küche zeigt, darf man sich das eingestehen und die Küche entsprechend ausstatten.

UG:

Türe zum Keller würd' ich auf der warmen seite machen.

Reicht Abstand der WP-Schächte aus? scheint mir etwas eng zu sein.

Gegen den Altweg habt ihr eine 1:1 Böschung. das ist sehr steil für den normalen Unterhalt oder Nutzen. Stützmauern kosten 'was, ich würd's mir überlegen.

Ebenfalls entlang der seitlichen Grenzen gibt das z.T. steile Böschungen. überlegt euch, wie das am schluss aussehen soll und was ihr wollt.

Linke Seite: Gartentreppe hat für die Höhendifferenz zu viele Stufen. Da stimmt noch was nicht.

Die innenliegende Wärmedämmung ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man im vorgesehenen, geböschten Arbeitsraum keinen Arbeiter mehr hineinschicken darf. Weils zu gefährlich wird... Meine Hinweise dazu:

Innenliegende Dämmung ist etwas speziell, der Wechsel auf das zweischalenmauerwerk ist machbar. Die Details sollte der Archi aber im Griff haben! Denkt daran, dass jeder eingeschlagene Nagel bei der innenliegenden Dämmung die Dampfbremse verletzt. Also ich find's suboptimal. Zudem... wäre dann auch nichts mit aussen abkleben gegen eindringendes Hangwasser. D.h. ihr benötigt echten WD-Beton. (kostet dann auch was.)

Annahme: OK fertiger Boden -2.50 (keine Kote erkennebar, annahme aus Sitzplat). Bodenaufbau: 10 Belag inkl. Heizung, 25 Beton, 10 Isolation, 5 Magerbeton, Summe 50cm.

Ohne Arbeitsraum wäre eine 1:1 Böschung noch möglich. (technische folgen siehe oben). Es reicht auch gerade noch mit einem minimalen AR von 80cm. Ich hoffe, Eure Geologie macht hier mit. Und die Nachbarn, welche die Installation auf der STrasse haben...

Gästezimmer-Fenster: Der Einbruch-weg. Hier sicher etwas vorsehen.

EG.

Ihr habt überall 4m Grenzabstand. Scheint mir... speziell zu sein. Normalweise hat man einen grossen und einen kleinen...

Innenwände Zimmer 1 2 und Eltern. Über dem grossen UG-Wohnzimmer würd ich diese in Stahlbeton ausführen lassen, damit sie als Überzug wirken. Falls man die Wände entfernbar ausgestalten will (für später) geht es auch anders.

Für die Beleuchtung würd ich in der Garage noch ein Westfenster vorsehen.

Auflagerung GArage. Offensichltich wird die Garagenplatte (Decke über Sitzplatz) auch auf die Aussenwand des Gebäudes abgestellt. Aus thermischen Gründen könnte man den gesamten Garagenklotz direkt vom Gebäude trennen. Das ergäbe aber eine zusätzliche Stütze bei der Küchenecke. (Find ich verschmerzbar, dafür gibt es weniger gedämmte Anschlüsse an die Decke über UG. Bin Fan von der Idee zu trennen, was nicht zusammengehört.)

Elternzimmer. ICh würde ein Morgensonne-Fenster gegen Osten wollen

Grüsse

HAba

 
Lieber Sauerwein

Habe soeben deine Pläne angeschaut.

Schön, dass ihr schon im Frühling beginnt. Wann ist denn bei euch die Baueingabe geplant?

Ich beginne einmal mit den Grundrissen allgemein.

Ist eine persönliche Meinung und ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Die Hausschnitte (Aussenansichten) wäre auch noch hilfreich...

Wenn ich es richtig interpretiere, baut ihr am Hang oder?

Garage:

Ein Seiteneingang wäre evtl. noch praktisch für die Velos.

Seiteneingang direkt ins Haus evtl. auch, da müsste man aber recht umplanen.

Entrée

Alles offen, dann kommen direkt die Schlafzimmer.

Wäre mir zu wenig Privatsphäre. Z. B. wenn du vom Schlafzimmer im Pyjama ins Badezimmer läufst etc. Was ist mit Durchzug? Ich würde zum Beispiel eine leichte Milchglastür machen.

Erdgeschoss allgemein:

Wie kommt genügend Licht in dieses Geschoss?

(Links und rechts alles voller Zimmer)

Der Platz ist sicher optimal ausgenutzt. Es wirkt aber auf mich etwas gedrängt.

Nicht luftig. Und wenn die Türen geschlossen sind, ist es sicherlich recht dunkel.

Badezimmer:

Dusche: Wie lüftest du? Evtl. kleines Fenster einplanen?

Treppe:

Evtl. Abgang direkt von Eingang her einplanen. Einkäufe weniger weit tragen. Wohnbereich für sich.

Tür? Durchzug?

Erdgeschoss:

Ist der Sitzplatz optimal ausgerichtet? Die Südseite wäre mehr vor dem Haus.

Küche:

Küche und Stube tauschen? Dann hättest du für die Küche die Ostseite und Morgensonne (wenn es die Umgebung zulässt). Die Küche ist sicherlich nicht riesig. Aber da du auch noch Einbauschränke hast, wird es reichen. Wie gesagt, würde ich sie eher tauschen. Z. B. an diese Wand, wo dahinter das Gästezimmer kommt. Dann mit freistehender Insel und Blick in den Garten.

Wenn die Küche so bleibt: Muss man jedes Mal durch die Küche auf den Sitzplatz laufen. Würde beim Esstisch noch eine Tür einplanen.

WC/DU:

Hat es da ein Fenster? (Ich weiss nicht, was das Rote bedeutet...)

Waschen / Technik:

Könnte man da den Platz noch besser ausnutzen?

Keller:

Ist dieser nur als Lagerraum gedacht oder willst du da auch die Wäsche aufhängen?

So, das wäre es mal meinerseits.

Ich hoffe meine Ideen helfen etwas.

Liebe Grüsse

SInfonie

 
Hallo Sauerwein

Mal abgesehen von der Küchenfrage... dies hängt ja letztlich immer davon ab, was man sich selbst wünscht und vorstellt.

Was Du aber unbedingt und direkt ändern musst, wäre die Entfernung des FAK / HAK (Hausanschlusskasten) in der Fassade! Ich weiss nicht, weshalb bei Taro noch solches geplant und scheinbar ausgeführt wird. Dieses Teil, eine schöne grosse Kältebrücke, hat in der gedämmten Fassade definitiv nichts verloren.

Den kannst Du locker in die Längswand der Garagenwand vorsehen. Dort stört das Ding am wenigsten und die innere Verbindung in den Technikraum geht via Kellerraum problemlos.

Zudem sind die beiden Luftschächte für die WP direkt nebeneinander... da besteht die Gefahr von Luftkurzschluss.. die kalte Abluft wird direkt wieder bei der Zuluft angesaugt.. kläre das bitte nochmals mit den Beteiligten genauer ab.

Gem. Grundrissen hast Du zurzeit nur 2 Schnitte... lasse Dir mal einen 3. Schnitt, durch die Garage (wäre dann wohl C-C) anfertigen und stelle in hier nochmals kurz ein.

Der Übergang zwischen Innendämmung und Zweischalenmauerwerk ist, gerade auch an der Giebelseite (Gäste-Wohnen) durchaus heikel. Wie von haba schon angemerkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü zäme

Herzlichen Dank für Eure informativen Antworten.

Habe jetzt noch schnell die Schnitte hochgeladen für diejenigen die es interessiert. Ebenfalls auch noch die Fassadenansichten.

Dann ist das Thema mit den Böschungen etc. erledigt. Die Böschung Richtung Altweg ist von Natur aus so gegeben. Da kann nicht viel gemacht werden.

Das wussten wir schon zum voraus. Zu den Nachbargrundstücken ist es auch kein Problem, die haben den gleichen Baustil wie wir.

Die Parzelle ist speziell, das war uns klar. Deshalb haben wir auch bis an den Grenzabstand gebaut (ja bei uns sind überall 4m verlangt, ausser Garagenzufahrt 6m).

Das mit den WP Luftschächten ist uns klar, da ist momentan eine feine Trennwand geplant im EG, damit eben kein Kurzschluss entsteht.

Dies ist aber noch nicht definitiv, da ich den Heizungsauftrag noch nicht vergeben habe. Ev. hat der Heiziger noch eine bessere Lösung.

Betreffs der Teilweise Innen und Aussenliegenden Isolation kann ich auch nicht viel dazu sagen, ausser dass ich schon ein paar Häuser von Taro so gesehen habe.

Und nichts negatives dazu gehört habe. Werde mich sicher nochmals erkundigen deswegen.

Schwarzbeschichtung ist geplant.

Ja das EG hat im Gangbereich wenig Lichteinfall, das ist so. Aber ich bin Stromer, also zu wenig Licht wird es sicher nicht haben.

Eventuell werden wir noch ein Dachfenster machen, dies beisst sich aber mit meiner Idee einer späteren Photovoltaikanlage.

Den Sitzplatz haben wir extra so gewählt, da dort die Abendsonne ist. 

Und auch extra neben der Küche, damit die Wege nicht weit sind wenn man Draussen essen will. Natürlich ist noch ein Schiebefenster dort, damit man auch vom Wohnzimmer nach Draussen kommt.

Betreffs dem Gästezimmerfenster; wir werden wahrscheinlich eine EMA vorsehen.

Wir bauen eine KWL ein, da brauche ich kein Fenster im WC (hoffe ich zumindest).

Der Technik/Waschraum ist schon eher bescheiden, wir haben jetzt auch nicht vielmehr.

Und 2-3 Seile werden schon noch Platz haben zum Wäsche aufhängen.

Der Keller ist wirklich als Keller gedacht (ist auch kalt).

Das mit dem Fassadenkasten ist so eine Sache. Taro kann nichts dafür, unser EW ist hier sehr rigoros leider.

Ich bin dort aber bereits dran, ev. darf ich die ganze Zählerei in den Keller verschieben. An der Fassade brauche ich dann nur eine Ablesedose.

An der Garagenseite geht es wahrscheinlich eher nicht (siehe Fassadenansichten).

Als grösste Unklarheit sehe ich für mich eigentlich die von Euch angesprochene Innen/Aussen Dämmung. Da werde ich sicherlich nochmals nachhacken /emoticons/default_smile.png

Ich danke Euch für die Inputs.

Liebe Grüsse Sauerwein

IMAG0088_1.jpg

IMAG0090_1.jpg

IMAG0091_1.jpg

Fassaden 1.pdf

Fassaden 2.pdf

 

Anhänge

  • Fassaden 1.pdf
    216,4 KB · Aufrufe: 143
  • Fassaden 2.pdf
    264,6 KB · Aufrufe: 97

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo