jomazi's neuer Haus-Vorplatz

jomazi

Mitglied
23. Nov. 2007
1.373
48
48
48
Liebes Forum,

Seit fünf Jahren wohnen wir nun in unserem neuen Heim. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert. Geblieben ist die Kofferung, belegt mit Granit-Ziersteinen auf sämtlichen Vorplätzen zu unserem Haus. Dies hat aber ein Grund, wir sind gebrannte Kinder, und haben uns gesagt, dass wir in Zukunft nach einem Neubau den Boden setzen und ruhen lassen, bevor wir diesen mit Pflastersteinen belegen.

Und diese Schonfrist ist nun abgelaufen. Wir hatten das Ziel, ab April diese 175m2 mit dem Pflasterstein Tegula von der Firma Creabeton zu belegen lassen. Nach dem ein Gärtner aus der Region uns eine Offerte unterbreitete, machte ich mich auf die Socken, weil ich wusste, dass dies günstiger gehen muss.

Da ich gerne neues ausprobiere, habe ich mich auf der Plattform www.renovero.ch angemeldet, und wurde bald überrascht, wie diese Plattform lebt. Damit die Gärtner eine genaue Offerte unterbreiten konnten, habe ich Pläne und Fotos, aber auch eine detaillierten Beschrieb der Situation, und was zu machen ist, eingefügt. Ich gab den Handwerkern eine Woche Zeit, mir eine Offerte zu unterbreiten. So habe ich also innert wenigen Tagen mehr/aber auch weniger detaillierte Offerten erhalten. Es gibt offensichtlich noch teurere Gärtner, als der eben oben erwähnte aber auch solche, die auf Grund der pauschalen extrem tiefen Summe, oder einfach wie die Offerte dahin kam, einen unseriösen Eindruck hinterliessen. Mit drei mir sympathischen Bewerbern, nahm ich schon während der Woche Kontakt auf. Einer der dreien kam vorbei um das Ganze von der Nähe aus zu begutachten, hat Fragen gestellt und Tipps gegeben. Auch wollte er schauen wie hoch die Kofferung tatsächlich ist. Also habe ich Schaufel und Bickel geholt und wir mussten wenige Minuten später feststellen, dass hier gespart wurde. Es ist nicht einmal die mindestens nötigen 30cm Kofferung vorhanden. Dies muss natürlich gemacht werden. Der Baumeister, der damals diese Kofferung gemacht hatte werde ich 5 Jahren nach diesen arbeiten nicht mehr zur Verantwortung ziehen können. Aber Ronny Schröter hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen!

Und somit habe ich heute diese Arbeiten der Firma „Geomet Bau & Recycling AG“ übergeben.

Weil das Wetter gerade so gut ist, und Herr Schröter, der Besitzer von Geomet auch Mitarbeiten zu beschäftigen hat, kommt dieser Auftrag auch für ihn gerade richtig. So wird er am Montag mit den Arbeiten beginnen.

Ich freue mich, Interessierte über diese arbeiten auf diesem Blog zu informieren!

Liebs Grüessli, jomazi

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

 
Liebes Forum,

Heute hat die Firma meines Vertrauens nun mit den Arbeiten begonnen. Leider können wir das lehmhaltige Material, das zu Gunsten einer genügend tiefen Kofferung  abgetragen werden muss, doch nicht auf die Nachbarbaustelle bringen. Die sind auf dieser Baustelle einfach noch nicht soweit. Und der Ingenieur möchte im unteren Bereich der Hinterfüllung aufgrund der Sickerfähigkeit natürlich lieber steinhaltiger Sand und nicht Lehm. Also habe ich eine Mulde organisiert.

Es ist schon echt viel geschehen für diesen ersten Tag, die zwei arbeiten äusserst sauber. Und wie sie heute Abend die Baustelle verlassen haben, ist einfach eine schöne und saubere Sache!

[SIZE=11pt]Liebs Grüessli, jomazi[/SIZE]

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

 
Liebe Interessierte

Auch heute gab es nichts zu meckern! Jedenfalls nicht über die arbeiten, die zur Zeit laufen. Wie ich solche Abende liebe… /emoticons/default_smile.png

Dennoch, die Mulde sollte ausgewechselt werden. Leider hat der Chauffeur der Muldenfirma nicht berücksichtigt, dass die volle Mulde ja deutlich schwerer ist, als eine leere, und so konnte er diese nicht mehr aus dem Erdreich des Nachbars heben. Aber das wird nun sein Problem sein, dies zu lösen. Jedenfalls steht eine zweite in der Nähe, und wartet darauf gefüllt zu werden.

Und auch noch ein weiterer Murks des Baumeisters, der die Ablaufrohre verbaut hatte, ist zum Vorschein gekommen. Dieses Rohr war kaum unter dem Schotterbett, und dieses war in diesem Bereich keine 10 cm hoch… Wie gesagt, bestellt habe ich vor fünf Jahren eine vollwertige Kofferung, also 30-40cm!

Auch ist dann ist noch die erste Lieferung Steine angekommen. Etwas weniger als die hälfte, aber bis am Freitag sollte es reichen...

Und zu letzt wieder ein schöner aufgeäumter Anblick, wie die Baustelle spät Abends verlassen wurde...

liebs Grüessli, jomazi

13.JPG

17.JPG

32.JPG

49.JPG

 
Liebes Forum,

Der Unterbau von einem grossen Teil ist nun "saniert" und bereit, mit dem Tegula Pflasterstein von Creabeton belgt zu werden. Die zwei Mann arbeiten sehr sauber, und auch heute hat die Baustelle zu jeder Zeit aufgeräumt ausgesehen!

Auch wurde die im Boden stecken gebliebene Mulde ausgebaggert und abtransportiert. Diese Rechnung der Muldenlieferfirma werde ich ganz genau anschauen! /emoticons/default_smile.png

Verrückt wie ein Metallpfosten, galvanisch verzinkt in der Verzinkerei Aarberg nach 5 Jahren im Erdreich stehend trotz eben diesem Zink Schutz rosten kann. Natürlich wurde dieser Pfosten sofort fachmännisch gesäubert und mit einer Zink Grundierung versehen. Neu wird der Pfosten ja auch nicht mehr im Erdreich stehen, dennoch habe ich der Verzinkerei ein Photo geschickt und bin auf deren Stellungnahme gespannt!

Nun freue ich mich auf morgen Abend. Morgen werden vier Mitarbeiter von Geomet auf dieser Baustelle arbeiten.

liebs Grüessli, jomazi

64.JPG

65.JPG

56.JPG

57.JPG

58.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jomazi

Schade, hätte Deinen Dreck wohl gerne genommen.

(übrigens, besten Dank für den «Gefällt mir», mich freuts wenn man sich Mühe gibt und wenigstens eine Rückmeldung erhält. Ist ja nicht bei allen Fragestellern so...)

übrigens. So schlecht hab' ich das vormals bei Dir verbaute Material auch wieder nicht gefunden. Du solltest mal sehen, was heutzutage in unserer Region alles als "Kofferung" oder Hinterfüllung verwendet wird. Dein Material wäre da direkt luxuriös. Aber item.

Das Problem der Verzinkung dürfte sein, dass es in einem Schotterbett/Auffüllung stand. Beim Verdichten raspelt der Sand die oberflächliche Verzinkung einfach weg. Aus dem Grund sollte Stahl für so was eigentlich nicht (nur) verzinkt werden. Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob lokale Kratzer in der Verzinkung nicht zu einem Lokalelement und Elektrokorrosion führen können.

Nimmt mich wunder was die Verzinkerei sagt.

Viel Erfolg weiterhin bei Deinen Projekten

Haba

 
  • Like
Reaktionen: jomazi
Hallo Haba,

Na, dann bekommst du gleich noch mal eins... /emoticons/default_smile.png  und vielen Dank für die lieben Wünsche!

Nein, der Unterbau muss aus kieshaltigem Gestein sein. Lehm hat da überhaupt nichts verloren. Bei mir gab es Flächen, da war unter den Ziersteinenen gar kein solches Material verbaut! Insgesamt wurden 36m2 stark lehmhaltige Erde entsorgt. Mein Gärtner schaut da sehr gut darauf, dass gutes und vor allem genügend Frostsicheres Material unter die Pflastersteine kommt!

Das Problem mit dem rostigen Zink ist nicht das Gestein. Erstens stand es in der Erde, und zweitens muss eine Feuer-Verzinkung (habe in einem vorigen Beitrag fälschlicherweise von einer galvanischen Verzinkung gesprochen, da wäre deine Vermutung richtig gewesen) einen genügenden mechanischen Schutz aufgrund reibendes Gestein und ähnliches bieten. Ich kann mir da wirklich keine Erklärung geben und bin gespannt auf die Antwort.

Jedenfalls ist heute wieder einiges gegangen. Der Boden ist hier ja nicht einfach Flach, und deshalb sehr heikel, damit es am Schluss auch schön und harmonisch ausschaut und das Wasser in eine Richtung fliesst, nämlich vom Haus weg! Aber auch das haben das die Jungs hier tiptop gut im Griff!

liebs Grüessli, jomazi

DSC01821.JPG

DSC01827.JPG

 
Liebe Interessierte

Heute habe ich die Antwort von Galvaswiss betreffend dem verzinkten, aber dennochverrosteten Pfosten erhalten! spannend, wusste das nicht... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

[SIZE=small]Guten Tag[/SIZE]

[SIZE=small]Die Korrosion im Erdboden ist abhängig von seinem Gehalt an Mineralien, der Art und Beschaffenheit, von den organischen Bestanteilen und dem Wasser- sowie dem Sauerstoffgehalt. Dadurch können der pH-Wert zwischen 2,6 und 12 und der spezifische, elektrische Widerstand von 10 Ohm bis 100KOhm sehr stark variieren. Diese Parameter machen es sehr schwierig zu eruieren, wie sich der Kontakt des Bodens mit dem Überzug (ob Zink oder Farbe) auf die Korrosionswahrscheinlichkeit auswirkt. So ist zum Beispiel in gestörten Böden die Korrosionsgeschwindigkeit im Allgemeinen grösser als im ungestörten Erdreich. Ein wichtiger Parameter ist auch die Durchlüftung des Erdreichs und die dadurch entstehende Dauerfeuchtigkeit. Ohne Messungen kann im Vorfeld nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob das Material trotz Korrosionsschutz anfängt zu rosten und welcher jährliche Abtrag zu erwarten ist. Je nach Aggressivität des Bodens weist verzinkter Stahl eine Abtragungsrate von 2 bis 50 µm pro Jahr auf. Bei unverzinktem Stahl liegt der Wert noch höher.[/SIZE]

[SIZE=small]Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird der Pfosten nach einigen Jahren wieder anfangen zu rosten. Dies hängt auch mit der Schichtdicke der Zinkfarbe zusammen. [/SIZE]

[SIZE=small]Für Erdreich wird die Korrosivitätskategorie lm3 angewandt. In Anlehnung an die  Korrosivitätskategorie lm3 empfehlen wir im Bereich der Erdberührung einen zusätzliche Teeranstrich (mind. 200µm) auf der Feuerverzinkung.[/SIZE]

[SIZE=small]Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.[/SIZE]

[SIZE=small]Freundliche Grüsse[/SIZE]

[SIZE=small]GALVASWISS AG[/SIZE]

[SIZE=small]Zweigniederlassung Aarberg[/SIZE]

[SIZE=small]Leiter Qualitätssicherung[/SIZE]

[SIZE=small]Alte Lysstr. 33[/SIZE]

[SIZE=small]CH-3270 Aarberg[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nenn ich mal eine fachmännische Antwort. Man lernt immer wieder dazu /emoticons/default_smile.png

Viel Spas weiterhin!

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ isitom; das habe ich auch gedacht und mich bei ihm dafür bedankt! Danke aber auch dir für den lieben Wunsch. Es mach mir wirklich spass zu sehen, wie sauber hier durch diese Firma und deren Mitarbeiter gearbeitet wird!

Leider ist der obere Bereich, dort wo der Bagger steht noch nicht mit der frostsicheren Schicht bedeckt. Heute Morgen hatte es Bodenfrost. Auf eine solche Unterschicht sollte keine Schotterung aufgeschüttet werden. Jedenfalls nicht, solange der Boden gefrohren ist. Allenfalls schabt man die gefrohrene Schicht ab, die ist zur Zeit noch nicht tief, oder wartet bis Mittag. Ab 12 Uhr war heute alles wieder aufgetaut.  Mal schauen was das Wetter morgen macht. Hoffe die Schneewolken ziehen bei uns vorbei ohne Last abzuwerfen... /emoticons/default_wink.png

Hier noch die Bilder zum Update

liebs Grüessli, jomazi

88.jpg

89.jpg

90.jpg

 
Liebes Forum,

Heute wurde die vierte Mulde stark lehmhaltige Erde abgeführt, und gleich wieder 10m3 Frostsichere recycling Schotter aufgefüllt. Auch wurde die zweite Lieferung der Verbundsteine geliefert.

Der obere Teil ist nun zur hälfte bereit. Morgen werden noch mal 10m3 frostsicheres Auffüllmaterial gebracht, und verbaut. Auch morgen werde ich die Krinner Fundament-Schrauben für den Unterstand, der irgend mal auf dem oberen Platz zu stehen kommen wird, einschrauben. So muss der Boden nicht mehr aufgebrochen werden, wenn wir dann diesen zweiten gedeckten Parkplatz brauchen.

Diese werde ich wieder selber einschrauben. Erfahrung habe ich mit diesem einfach genialen System ja mittlerweile ja genug...

liebs Grüessli, jomazi

96.jpg

98.JPG

108.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Interessierte,

Heute durfte ich endlich wieder mal selber ran... /emoticons/default_smile.png  Die Schrauben für das Schraubenfundament von www.krinner.ch mussten heute in das Erdreich geschraubt werden. Und einmal mehr muss ich sagen, dass dieses System einfach Genial ist. Ich verstehe nicht, dass es heute noch Menschen gibt, die für solche klein-Bauten noch ein Betonfundament machen. Ausser denen natürlich, die Krinner noch nicht kennen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Jedenfalls verschwanden diese 3 Schrauben im Nu unter der Schotterung, und ich muss sagen, Dominik Züger, der Chef von Krinner Schweiz hätte es nicht besser gekonnt... /emoticons/default_wink.png

Aber bevor ich an die Arbeit konnte, wurden noch einmal 10m3 Recycling Schotter gebracht, verteilt und verdichtet.

liebs Grüessli, jomazi

DSC01859.JPG

DSC01864.JPG

20140204_162258.jpg

20140204_173157.jpg

DSC01856.JPG

DSC01870.JPG

 
Hallo Jomazi

Schönes Projekt dass du da machen lässt.

Woher kriegt man die Maschine für die Schraubenfundamente?

Und was kosten die so pro Stück?

Bei den Betonfundamenten weiss ich, wie gross der Aufwand und die Kosten sind und das Material kann ich selber besorgen.

Aber gefallen würden mir diese Schraubfundamente schon noch.

Gruss gulx

 
Hallo gulx

Danke für dein Feedback... So ein Pfosten mit einer Länge von 108cm kostet 119.-- und trägt 2,5t! Dazu kommt noch den Pfostenträger. Dieser Kostet 57.--

Natürlich hätte ich für diesen Unterstand eine günstigere Schraube einschrauben können. Aber so bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn ich das Dach des Carports mit Kies belade oder es sonst "auswelchemGrundauchimmer" schwerer werden sollte, als heute gedacht, darüber muss ich mir nie mehr den Kopf zerbrechen!

Die Pfosten, die ich für den Zaun eingeschraubt habe, kosteten um die 25 Franken. Diese Schrauben waren um die 65cm lang, im Nu eingeschraubt und bewegen sich keinen millimeter. Auch nicht, wenn mein Sohn an diesen Pfosten hängt und rumturnt... /emoticons/default_smile.png 

Was ich an diesem System schätze ist die Tatsache, dass es günstig ist, ich keinen Beton schleppen und herstellen muss, die Schraube sofort  mit Volllast belastet werden kann, die Schraube unter die Frosttiefe greift, rasen darum schön weiterwächst und nicht abstirbt weil der Beton die Wurzeln zum austrocknen bringt, und sie einfach wirklich im Nu eingedreht sind.

Krinner hat in der Schweiz verschiedene Vertriebspartner. Diese vermieten die Maschine für den ganzen Tag um die 150.-- Du findest das bestimmt auf deren Homepage www.krinner.ch

Nein, ich habe keine Aktien oder sonstige irgendwelche Vergünstigungen! Ich bin einfach von diesem System überzeugt, und das nächste Projekt, für das ich wieder solche Schrauben brauche ist schon in der Pipeline... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo gulx

Danke für dein Feedback... So ein Pfosten mit einer Länge von 108cm kostet 119.-- und trägt 2,5t! Dazu kommt noch den Pfostenträger. Dieser Kostet 57.--

Natürlich hätte ich für diesen Unterstand eine günstigere Schraube einschrauben können. Aber so bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn ich das Dach des Carports mit Kies belade oder es sonst "auswelchemGrundauchimmer" schwerer werden sollte, als heute gedacht, darüber muss ich mir nie mehr den Kopf zerbrechen!

Die Pfosten, die ich für den Zaun eingeschraubt habe, kosteten um die 25 Franken. Diese Schrauben waren um die 65cm lang, im Nu eingeschraubt und bewegen sich keinen millimeter. Auch nicht, wenn mein Sohn an diesen Pfosten hängt und rumturnt... /emoticons/default_smile.png

Was ich an diesem System schätze ist die Tatsache, dass es günstig ist, ich keinen Beton schleppen und herstellen muss, die Schraube sofort  mit Volllast belastet werden kann, die Schraube unter die Frosttiefe greift, rasen darum schön weiterwächst und nicht abstirbt weil der Beton die Wurzeln zum austrocknen bringt, und sie einfach wirklich im Nu eingedreht sind.

Krinner hat in der Schweiz verschiedene Vertriebspartner. Diese vermieten die Maschine für den ganzen Tag um die 150.-- Du findest das bestimmt auf deren Homepage www.krinner.ch

Nein, ich habe keine Aktien oder sonstige irgendwelche Vergünstigungen! Ich bin einfach von diesem System überzeugt, und das nächste Projekt, für das ich wieder solche Schrauben brauche ist schon in der Pipeline... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi
Danke für die Infos zu den Schrauben... ich hab auch ein Projekt (Terassendeck) das ich gerne damit machen würde, damit ich nicht zuviel Betonieren muss. Muss mir aber mal ausrechnen lassen, wieviel Schrauben ich brauchen würde. Könnte ansonsten teuer werden. Zumindest wenn ich meine Zeit nicht rechne:)

Ah... und ein Kleines Häuschen für die Kinder würde ich auch gerne in den Garten bauen. Das sollte dann etwas in die Höhe gehen Mal schauen ob da die Schrauben passen...

 
Hallo Jomazi

Vielen Dank für die Infos, jetzt muss ich nur noch schauen, für welches Projekt ich die Schrauben mal nutzen könnte. Muss ich mal ausprobieren.

Gruss gulx

 
@ makrthekaiser: Eine dem Rasen erhöhte Terrasse, bei dem geht es bei meinem Projekt, an dem ich herumstudiere auch... Würde wohl dann alle 2-2,5m eine solche Schraube http://www.krinner.ch/fileadmin/user_upload/downloads/pdf/datenblatt/25200.pdf (oder doch kleiner) eindrehen, und darauf einen vernünftigen Balken schrauben, darüber dann die eigentliche Balkenlage mit einer kleinen Spannweite. Und erst dann die eigentliche Terrassenboden... 

Für das Kinderhäuschen würde die viel kleinere auch gehen. Und dann, wenn die Kinder flügge werden einfach das Häuschen abbauen, schrauben ausdrehen und das Loch mit Erde füllen... /emoticons/default_smile.png 

@ gulx, die haben für fast alles eine klasse Schraube. Ich habe vor kurzem gesehen, dass in DE Lärmschutzwände und Strassensignale mit solchen Schrauben befestigt werden. Das House of Switzerland in Sochi steht übrigens auch auf Krinner Schrauben, montiert von der schweizer Krinner Vertretung...

liebs Grüessli, jomazi

 
@ makrthekaiser: Eine dem Rasen erhöhte Terrasse, bei dem geht es bei meinem Projekt, an dem ich herumstudiere auch... Würde wohl dann alle 2-2,5m eine solche Schraube http://www.krinner.ch/fileadmin/user_upload/downloads/pdf/datenblatt/25200.pdf (oder doch kleiner) eindrehen, und darauf einen vernünftigen Balken schrauben, darüber dann die eigentliche Balkenlage mit einer kleinen Spannweite. Und erst dann die eigentliche Terrassenboden... 

Für das Kinderhäuschen würde die viel kleinere auch gehen. Und dann, wenn die Kinder flügge werden einfach das Häuschen abbauen, schrauben ausdrehen und das Loch mit Erde füllen... /emoticons/default_smile.png 

@ gulx, die haben für fast alles eine klasse Schraube. Ich habe vor kurzem gesehen, dass in DE Lärmschutzwände und Strassensignale mit solchen Schrauben befestigt werden. Das House of Switzerland in Sochi steht übrigens auch auf Krinner Schrauben, montiert von der schweizer Krinner Vertretung...

liebs Grüessli, jomazi
Danke für die Ausführungen. Was kostet diese Schraube denn ungefähr?

Wir ziehen im Sommer um und haben einen 320*600cm Teich den wir gerne temporär (darum schrauben und nicht beton) überdecken möchten (bis die Kinder alt genug sind). Da ich 320cm überspannen muss, benötige ich schon recht fette Balken und somit auch viele Fundamente. Ausser ich mach' es so wie du und mach zuerst einen Balken der Länge nach. Da weiss ich aber nicht, ob das mit der höhe dann noch passt. Muss ich mal ausmessen gehen.

 
Ja, für ein solches Provisorium würde eine viel kleinere ja auch gehen. Ich denke, so um die 70.-- musst du pro Schraube rechenen. Aber dem Teich wird das nicht gut tun, so lange keine Sonne mehr zu haben... Wieso machst du nicht einfach einen Zaun darum?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, für ein solches Provisorium würde eine viel kleinere ja auch gehen. Ich denke, so um die 70.-- musst du pro Schraube rechenen. Aber dem Teich wird das nicht gut tun, so lange keine Sonne mehr zu haben... Wieso machst du nicht einfach einen Zaun darum?
Zaun gefällt mir nicht:) Deck schon. Aber Zaun wäre eine (günstigere) alternative.

Der Teich wird mit Regenwasser gefüllt und zum giessen der Pflanzen wieder entleert. Somit schon fast ein "Fliessgewässer":)

Das Deck wäre dann auch etwas erhöht über dem Wasser, so dass trotzdem noch etwas Sonne und Luft hinkommt.

 
Geschätzte Interessierte

Heute ist wieder viel passiert. Die ganze Fläche ist nun mit den Pflastersteinen verlegt, es fehlen nun noch die Randabschlüsse. Leider gibts keine Fotos, weil ich die Kamera, mit der ich Fotos gemacht habe irgendwohin verlegte... Hoffentlich nicht irgendwo draussen... /emoticons/default_mellow.png

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77