Kalkschutzgerät "Coral force"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siciliano

Mitglied
30. Jan. 2011
60
3
0
Hallo Leute!

Ich laufe jedes Jahr bei uns an der Hausmesse an das "Coral force" Kalkschutzgerät, www.jrg.ch/jrgweb/deutsch/pdf/coral_force/coral_force.pdf

Wer hat dieses Gerät schon im Einsatz und kann was dazu sagen, wie es mit der Zufriedenheit und den laufenden Kosten so steht?

Habe einen 48-seitigen Beitrag zu diesem Thema gesehen und bitte euch deshalb nur sachdienliche Hinweise zu posten /emoticons/default_wink.png Also keine Antworten wie "Magnet oder Salz ist viel besser..."

Danke im voraus!

Leonardo

 
Hallo Leute!

Ich bins wieder.... /emoticons/default_wink.png Habe heute in der Zeitung "Hauseigentümer" des HEV über neue Wege bei der Entkalkung gelesen...

http://www.hev-schweiz.ch/home/aktuell/artikel/?tx_ttnews[tt_news]=4840&cHash=8a4aff604a7230168aaa2b3f702c5652

Erwähnt werden....

-------------------------------------------------------------------------------------

Biocat (Kalkschutz und Hygiene im Trinkwasser ohne Zusatz von Chemikalien. - WaterCryst)

-------------------------------------------------------------------------------------

BWT (BWT Wassertechnik GmbH*-*Wasseraufbereitung)

-------------------------------------------------------------------------------------

Grünbeck (Wasseraufbereitung, Wasseraufbereitungsanlagen, Wasserentkalkung, Wasserenthärtung, Wasserbehandlung, sauberes Wasser, Kalkschutzgerte, Kalkschutzanlagen - Grünbeck AG)

-------------------------------------------------------------------------------------

Judo (JUDO Wasseraufbereitung GmbH - Bereich/Field: Startseite / JUDO Wasseraufbereitung - Kompetenz in Wasserkultur)

-------------------------------------------------------------------------------------

Perma-trade (Perma-Trade Wassertechnik AG - CH-8608 Bubikon - Wasserbehandlung mit Zukunft)

-------------------------------------------------------------------------------------

Syr SYR - HANS SASSERATH & Co. KG)

-------------------------------------------------------------------------------------

Was aber nicht erwähnt wird, sind die Betriebskosten... Deshalb meine Frage, hat schon jemand von euch ein solches Gerät und kann was darüber sagen, so dass wir die Kosten hier zusammen tragen können?

 
Hallo Leute!

Ich laufe jedes Jahr bei uns an der Hausmesse an das "Coral force" Kalkschutzgerät, www.jrg.ch/jrgweb/deutsch/pdf/coral_force/coral_force.pdf

Wer hat dieses Gerät schon im Einsatz und kann was dazu sagen, wie es mit der Zufriedenheit und den laufenden Kosten so steht?

Danke im voraus!

Leonardo
Hoffe dass bei uns dieses Gerät anstelle eines Salzgerätes zum Einsatz kommt...dann wüsste ich genaueres...

Jedoch hat mir der Verfasser dieses Berichts, auf meine Nachfrage; ob er immer noch zufrienden sei damit, folgendes geantwortet:

Die Erkenntnisse wie in meinem Artikel beschrieben, sind immer noch die Selben.

Diesen Frühling haben wir nach 3 Jahren den Boiler wieder geöffnet und „entkalkt“. Es kamen aber nur etwa ein Jogurtbecher voll Kalk zum Vorschein.

Ich erhielt noch vier weitere durchwegs positive Rückmeldungen

Die laufenden Kosten betragen weniger als einen Drittel einer Salzanlage.

Mir scheint es eine der überzeugensten Alternativen zu Ionentauscher- bzw Salzanlagen zu sein. Ich vertraue diesem System jedenfalls sehr viel mehr, da es durch regelmässige thermische Desinfektion sauber gehalten wird. Anders verhält es sich bei Ionentauscherentkalkungsanlagen (Salzanlagen). Es ist in der Schweiz vorgeschrieben, dass in den Harzen dieser Salzanlagen ein gewisser Teil Silber eingelagert ist, um wenigstens eine halbwegs akzeptable Hygiene garantieren zu können. Silber ist jedoch nach Quecksilber eines der giftigsten Schwermetalle für Wasserorganismen, so führen bereits 10 Nanogramm(einhundertstel eines millionstel Grammes) pro Liter zum absterben wichtiger Organismen.

Durch das Silber werden in diesen Enkalkungsanlagen auf Salzbasis die nichtresistenten Bakterien abgetötet, aber dadurch automatisch die Entstehung multiresistenter Bakterien gefördert. So kann es im schlimmsten angenommenen Fall dazu kommen, dass diese multiresistenten Bakterien sich durch eine kleine Verletzung eines ahnungslos Duschenden, in seinem Körper einnisten, er etwas später desswegen das Spital aufsuchen muss, dort aber keine wirksamen Antibiotikas mehr gegen die multiresistenten Bakterien zur Verfügung stehen...

ausserdem..

..geht aus der folgeneden Studie des BUWAL hervor, dass das Salz, welches durch Ionentauscherentkalkungsanlagen ins Wasser abgegeben wird, die Umwelt und auch uns Menschen um ein Vielfaches mehr belastet, als wenn man mit Waschmitteln im Baukastenprinzip(Waschpulver und die nötige Menge Enthärtungspulver zusammen verwenden) wäscht.

Hier die besagte Studie. Grafik Seite 39 beachten. Die jeweils 4 Säulen stehen von links nach rechts jeweils für:

1.Waschen mit hartem Wasser nur mit Waschpulver

2.Waschen mit weichem Regenwasser

3.Waschen mit weichem Wasser, welches durch Ionentauscheranlage enthärtet wurde

4.Waschen mit hartem Wasser mit Waschmitteln im Baukastenprinzip

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo topeye

Ich war vor ca. 4 Wochen wieder an der Hausmesse und habe mich beim Sanitär erkundigt, welcher als Vertriebspartner von Coral force gelistet ist. Hat noch kein einziges Gerät verkauft und es gäbe keine Nachfrage danach. Will mir lieber eine Lösung auf Magnet- oder Salzbasis verkaufen. Ich werde mal direkt beim Hersteller anrufen und mich nach Referenzen und dem Test-"Ei" erkundigen... mal schauen was dabei rauskommt.

Vortrag Coral force:

http://www.vigw.ch/index_htm_files/2009 JRG Coral force.pdf

Preisliste:

http://www.jrg.ch/go/D8A023A919993E1D4B95FEC1D60A0730?action=GF_DocumentDownload&doc_uuid=D8A023A919993E1D4B95FEC1D60A0730

Melde mich wieder....!

Leonardo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leonardo

Das Testei (CoralForce10) sei laut des Vertreters der Georg Fischer AG mitunter das überzeugendste Verkaufsargument, so vermochte es auch in unserer Ueberbauung Skeptiker zu überzeugen, womit jetzt die Chance wächst, dass anstelle eines Salzgerätes (gegen das ich vehement intervenierte) doch das CoralForce eingebaut wird.

Ich bin bei der Suche nach einer wirklich wirksamen Alternative zu Salzanlagen durch einen der Fachleute beim SVGW auf CoralForce aufmerksam gemacht worden. Sypathisch fand ich, dass ich bei CoralForce keine offensichtlichen Lügen, Verharmlosungen oder masslosen Uebertreibungen auffand:114:, was bei 99% der Mitbewerber beschämenderweise

der Fall ist /emoticons/default_additional/91.gif

Hier noch einige Rückmeldungen:

Guten Abend

Ich kann nur gutes berichten, da wir schon über 10 Stück verkauft haben und die Kunden sehr zufrieden sind.

Rolf Hurni

Hurni AG

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit CoralForce haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es kommt jedoch sehr auf die Zusammensetzung des Wassers an.

Hier in Kaisten ist dieses Gerät nicht empfehlenswert, da es sehr viel Gips im Wasser hat.

(man kann sein Wasser bei JRG-Georg Fischer AG analysieren lassen und erhält gegebenenfalls eine Wirkungsgarantie)

Freundliche Grüsse

Sanfa AG Haustechnik

Besten Dank für Ihre anfrage bezüglich der JRG Coralforce.

Wir haben im Moment drei solche Anlagen in Einfamilienhäusern im Einsatz und die Kunden sind bis jetzt begeistert von diesem Produkt,

für uns kommt bei Kalkfragen eigentlich fast nur dieses Gerät in Frage da es den Kalkgehalt und die Wasserqualität in keiner weise verändert oder beeinträchtigt,

sondern nur die Phyiskaliche Struktur des Kalks umstrukturiert so das der Kalk nicht mehr an Armaturen Glas etc. haften kann.

Dieses System funktioniert nach dem natürlichen Prinzip der Korallen im Meer und ist absolut empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüssen

Marco Wandfluh

Wandfluh Haustechnik GmbH

...appropo Magnet...hast Du die Vergleichsbilder von Coralforce und einem Magnetsystem beim DVGW-Test gesehen?...ein himmelweiter Unterschied...während bei Coralforce praktisch nichts an den Heizstäben blieb und absolut kein Satz unten im Testboiler, war beim Magnetsystem der Boden dick mit Kalkflocken bedekt und an den Heizstäben haftete, zwar nicht kompackt wirkend, dicke Kalkschichten...

..und das Silber bei den Salzanlagen....aber vielleicht ist ja der besagte Sanitä(te)r in der Lage bzw hat den totalen Durchblick, so dass er Dir schriftlich garantiert, dass sich das Silber bei Dir mit Sicherheit nicht negativ auswirken

kann....na ja...aber eines kann ich Dir garantieren; mit dem Wartungsvertrag zu Salzgeräten oder dem easy installierten Magnetsystem lässt sich leicht Geld verdienen ;-)

In einigen Bundesstaaten in den USA sind Salzanlagen wegen zunehmender Gewässerversalzung bereits verboten, auch ist nicht auszuschliessen, dass eines Tages hartnäckige, gefährliche silberresistente Bakterien Schlagzeilen machen...und dann die Salzanlage wieder rausreissen??...nein schon alleine aus Umweltschutzgründen sind nur physikalische Geräte eine echte Investition in die Zukunft!

Sämtliche Ernährungsberater weisen darauf hin, dass wir im allgemeinen zu sauer und zu salzig essen...beides wird durch eine Salzanlage verstärkt, was ich nun wirklich nicht trendy finde. /emoticons/default_additional/70.gif

Man liest immer wieder, dass man duch zB Milch oder sonstige Nahrungsmittel viel mehr Calzium aufnimmt, jedoch puffert auch der Kalk, der im Verdauungstrakt verbleibt und schützt uns somit vor Uebersäuerung. Uebersäuerung führt zu den mannigfaltigste Krankheiten (schier endlose Liste), so entzieht der Körper in einer Notlage sogar den Kalk aus den Zähnen und Knochen...

Wenn man das Wasser bei einer Salzanlage nicht mit Phosphaten nachkontaminiert, enthält es überschüssige Kohlensäure die gewisse Materialien angreifen kann (zB Glaskorrosion bei einer zu stark entkalkenden, falsch eingestellten Geschirrspülmaschine), aber auch Nierensteine verursacht......

...ich habe genug nachgeforscht...niemals eine Salzanlage!!!...Unserer Gesundheitt und der Umwelt zu Liebe /emoticons/default_additional/96.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen DVGW-Bericht hatte ich natürlich schon mal gelesen .. danke trotzdem ;-)

....der Magnetismus ist bis heute auch nicht erklärt, totzdem wird er milliardenfach eingesetzt...man sieht nur die Wirkung, jedoch nicht die Ursache.......hauptsache ist, dass es offensichtlich funktioniert !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bericht von Stiftung Warentest, ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wohl immer noch aktuell:

Physikalische Wasserbehandler - Ein Schlag ins Wasser - Test - Stiftung Warentest

Fazit:

- Auf Magnetismus basierende Geräte funktionieren nicht

+ Nachweislich funktionieren nur Ionentauscher-Geräte auf Salz/Harz-Basis

+ Es genügt wenn man die Warmwasserleitungen enthärtet (Boilerzulauf)

Artikel mit kritischer Position zur magnetischen Wasserenthärtung:

Magnetische Wasserenthärtung

 
Hab ich natürlich alles schon mal gelesen....obwohl ich der Magnetischen Behandlung nicht traue, habe ich von einem Bekannten, der seinen und den Boiler seines Nachbarn im Reieneifamielienhaus jeweils eigenhändig entkalkt, erfahren, dass es zwar auch bei seinem Nachbarn, der so ein "Hokuspokusgerät" hat Kalk habe, dieser sich aber viel besser von den Heizstäben entfernen lasse. Hier noch eine BUWAL-Studie zur Magnetbehandlung

Coral Force war bei Stiftung Warentest noch nicht dabei und funktioniert anders als die dort getesteten...nach meiner Einschätzung viel grossflächiger d.h. das Granulat welches vom Wasser umströmt wird, hat eine Riesige Oberfläche und ausserdem wird das System regelmässig automatisch thermisch desifiziert. Stiftung Warentest hat bei anderen mangelhafte Hygiene bemängelt und ich auch bei Salzanlagen bemängle...dort gehts nur mit dem fragwürdigen Silber, was keinen vollständigen Schutz zB vor Verschleimung bietet oder dann mit Chlor, den man auch in kleinsten Spuren noch riecht....

 
....der Magnetismus ist bis heute auch nicht erklärt, totzdem wird er milliardenfach eingesetzt...man sieht nur die Wirkung, jedoch nicht die Ursache.......hauptsache ist, dass es offensichtlich funktioniert !
Die Ursache ist durchaus bekannt - es ist der Magnetismus. Die Wirkung kann man einfach nicht messen oder beweisen, es funktioniert ja wohl, wenn man daran glaubt. Ich bin auch überzeugt dass gewisse Kristallsteinchen entsprechende Wirkung haben, wenn man daran glauben kann. Vielleicht reicht ja auch ein Bild vom Mike Shiva - zumindest ich würde mich davon fernhalten, wenn ich ein Kalkkristall wäre ;-)

 
/emoticons/default_additional/57.gif die BUWAL-Untersuchung gibt mir zu denken... Geräte, bei welchen die Magnetfeld-Parameter eingestellt werden können, zeigen tatsächlich eine hohe Wirksamkeit... hmmm hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Was nun???
 
Die Ursache ist durchaus bekannt - es ist der Magnetismus. Die Wirkung kann man einfach nicht messen oder beweisen, es funktioniert ja wohl, wenn man daran glaubt. Ich bin auch überzeugt dass gewisse Kristallsteinchen entsprechende Wirkung haben, wenn man daran glauben kann. Vielleicht reicht ja auch ein Bild vom Mike Shiva - zumindest ich würde mich davon fernhalten, wenn ich ein Kalkkristall wäre ;-)
..habe da vielleich ein etwas unglückliches Beispiel genommen, eigentlich meinte ich den Magnetismus ansich, NICHT im Zusammenhang mit Kalkschutz..... einfach ein Stück Glasrohr einsetzen und es rundherum mit Mike Shiva-Bildern bekleben...ich bin sicher, dass sich eingangs Glasrohr innert Kürze ein Kalkpfropfen bildet, diesen bräuchte man dann nur noch von Zeit zu Zeit mit einer automatischen Mechanik weg zu räumen...suuuper Idee!!! /emoticons/default_additional/114.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
/emoticons/default_additional/57.gif die BUWAL-Untersuchung gibt mir zu denken... Geräte, bei welchen die Magnetfeld-Parameter eingestellt werden können, zeigen tatsächlich eine hohe Wirksamkeit... hmmm hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Was nun???
Ich vertraue dem Coralforce mehr, weil es beim DVGW-Test den Wirksamkeitsnachweis erbringen konnte, was mit den Magnetsystemen bisher nicht gelungen ist. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Georg Fischer AG +GF+, eine Weltfirma, das Risiko eingehen würde, durch den Zukauf der JRG (die zwecks besserer Erbschafts-teilbarkeit verkauft wurde) den guten Ruf zu gefährden...es muss funktionieren, sonst hätten sie bestimmt die Finger davon gelassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Links, bei denen das gleiche Funktionsprinzip wie bei Coral Force, mit dem Watercryst-Granulat (hergestellt von Bayer) ausgetestet wurde. Dies bevor Coral Force den (kostspieligen) DVGW-Test durführen liess..

Aquariumtest

Test bei Edeka

Für den Wirkungsnachweis nach W512 durch den DVGW wird übrigens eine Kalkablagerungsverminderung um mindestens 80% verlangt. Der Test zeigte, dass Coral Force über 95% der Kalkablagerungen verhindert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siciliano,

als Kind hatten wir im Elternhaus eine Salzanlage und ich habe mir geschworen nie mehr Wasser das nach Salz schmeckt. Vor allem musste ich immer die Salzsäcke rum schleppen, uff.

Ein befreundeter Sanitär hat mir die Coral force 1500 empfohlen.

Fazit soweit: rundum zufrieden!

Kalk ist noch da, vor allem im Wasserkocher und in der Dusche, kann aber sehr einfach mit der normalen Reinigung entfernt werden. Mein Nachbar hat eine Anlage seit einem Jahr auf meine Empfehlung und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Bisher hatten wir keine Ausfälle oder mussten irgendwelche Kartuschen wechseln.

 
Hallo Siciliano,

als Kind hatten wir im Elternhaus eine Salzanlage und ich habe mir geschworen nie mehr Wasser das nach Salz schmeckt. Vor allem musste ich immer die Salzsäcke rum schleppen, uff.
Ja die Salzsäcke schleppe ich auch 25 kg pro Stück alle paar Monate mal.

Aber das mit dem Salzgeschmack kann ja nicht sein, zumindest beid en heutigen Anlagen. Die Salzlake geht ja nur aufs Harz um dieses wieder mit Ionen zu beladen Na+ und Cl-, danach wird mit Wasser das übrige Salz rausgewaschen, hierbei werden je nach Modell bis zu 100L Wasser verbraucht !

Nachher werden die Ionen ausgetauscht, es kommt also kein NaCl ins Wasser rein. Du nimmst täglich durch die Nahrung ein Vielfaches davon zu Dir !

 
Ja die Salzsäcke schleppe ich auch 25 kg pro Stück alle paar Monate mal.

Aber das mit dem Salzgeschmack kann ja nicht sein, zumindest beid en heutigen Anlagen. Die Salzlake geht ja nur aufs Harz um dieses wieder mit Ionen zu beladen Na+ und Cl-, danach wird mit Wasser das übrige Salz rausgewaschen, hierbei werden je nach Modell bis zu 100L Wasser verbraucht ! (ganz "schöne" Wasserverschwendung :-( )

Nachher werden die Ionen ausgetauscht, es kommt also kein NaCl ins Wasser rein. Du nimmst täglich durch die Nahrung ein Vielfaches davon zu Dir !
Die Gesetze der Chemie lassen sich auch mit modernsten Anlagen nicht überlisten bzw ändern:

(ich wiederhole)

In einer Ionentauscherentkalkungsanlage (oder Salz bzw Natriumchloridanlage) wird Kalk durch Natrium ersetzt und das Chlorid wird bei der Regeneration weggespült. Ins Trinkwasser gelangen 8mg Natrium pro Enthärtungsgrad. Das entspricht bei einer Enthärtung von 30°fH (bei denen man erst eine Entkalkung in Erwägung zu ziehen beginnen sollte) auf die empfohlenen 12°fH einem Natriumgehalt eines 30 Gramm-Beutels Zweifelchips pro Liter und wenn man diesen trinkt zu einer Steigerung der Tagesnatriumdosis um ca. 7% !

Sämtliche Ernährungsberater weisen darauf hin, dass wir im allgemeinen zu sauer und zu salzig essen...beides wird durch eine Salzanlage verstärkt, was ich nun wirklich nicht trendy finde

/emoticons/default_additional/70.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Topeye: das mit dem salz im wasser glaubst du ja wohl selber nicht???

Da könnte jeder besitzer einer solchen anlage seine spaghetti direkt im wasser ab hahnen kochen.....

Deine links riechen mir doch sehr nach werbung in eigener sache.....

Gruss

 
Die 8mg Natrium pro Härtegradabsenkung und Liter kann man zB hier nachlesen

Zweifel Paprikachips enthalten pro 100Gramm 0,47g Natrium (=470mg)

30°fH-12°fH=18°fH Härtereduktion

18 x 8mg=144mg Natrium

470mg x 0,3=141mg Natrium

Du hast Recht, in dem Liter entkalkten Wasser sind sogar 3mg mehr Natrium als in 30 Gramm Zweifelchips /emoticons/default_additional/75.gif

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77