Kelleraussenwände feucht unten!

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Unser Keller wurde Ende Dezember 2007 fertiggestellt. Nun ist das Haus (Holzelementhaus) langsam fertig. Kürzlich wurde ein Teil des Kellers noch gestrichen (Wände und Decke). Die Farbe ist an den Ecken der Aussenwänden nach mehr als 1 Woche noch immer nicht trocken. Ausserdem sieht man deutlich vor allem an Aussenecken und Aussenwänden im unteren Bereich der Wände und am Boden Feuchtigkeit. Man sieht keine Wassertropfen, aber der Boden und die Wand hat eine andere Farbe. Die Kellerwände sind mit einer Perimeterdämmung aussen versehen. Die Kellerfenster waren die letzten Wochen immer geschlossen.

Ist das normal? Oder was sollen wir tun? Unsere Bauleiterin wusste spontan auch keine Erklärung und meinte, wir sollten mal einen Entfeuchter reinstellen und abwarten. Mir ist die Sache aber etwas mulmig.

Könnte es sein, dass es Wasser durch die Bodenplatte nach oben drückt? Wir haben keine Sickerleitung ums Haus rum gelegt, weil es eigentlich nicht notwendig war, wurde uns gesagt.

Siehe Foto.

Besten Dank für euer Feedback.

Lukas

Keller.jpg

Hi

Würde es auch mit Entfeuchtern probieren.

Jetzt schon von Mängeln zu sprechen finde ich verfrüht.

Beim bauen wird viel Wasser ins Gebäude gebracht, welches wieder weg muss.

Da die Fenster in den letzten Woche geschlossen waren, konnte auch nur beschränkt eine natürliche Entfeuchtung stattfinden.

Stelle ein Hygrometer in den Raum um die Feuchte zu messen.

Vermutlich hast Du Werte um die 60% Relative Feuchte

Gruss Turbo

Hallo Lukas

Tippe auf eine Luftfeuchte von 80% und mehr.

In der Ecke ist die Oberflächentemperatur am tiefsten und dort kondensiert die Luft aus.

Andy

Wir hatten dank dem Regenwetter gestern im Wohnzimmer bei 22Grad 60% Luftfeuchte, im Keller hinten waren es 75% ergo ist es klar dass irgendwann die Feuchte an den kühlen Wänden kondensiert.

Wir haben den Entfeuchter eine Nacht laufen lassen und waren dann wieder bei 60-65% bei ca. 15 Grad.

Ist das normal? Oder was sollen wir tun? Unsere Bauleiterin wusste spontan auch keine Erklärung und meinte, wir sollten mal einen Entfeuchter reinstellen und abwarten. Mir ist die Sache aber etwas mulmig.
Hallo Lukas,

Turbo hat ja die passende Vermutung bereits geäußert.

Ich sehe dies baulich genauso. Die Betonwände, auch mit der löblichen Perimenterdämmung, lassen nach Außen keine Entfeuchtung zu. Also muss alles über die Innenseite erfolgen, wozu eine permanente und ausreichende Querbelüftung (Durchzug) erforderlich ist.

Dies war bei Dir nicht gegeben, wobei sich die Frage stellt, warum waren die Fenster in einem Neubaukeller über Wochen verschlossen?

Da hätte schon die Bauleiterin darauf hinweisen müssen und wenn ich so etwas auf der Baustelle sehe, mache ich selbst alle Fenster auf.

Auf augenscheinlich nasse Wände auch schon Farbe aufzutragen, war natürlich auch nicht dienlich. Je nach Art der Farbe ist der Feuchteabfluss nun nochmals behindert/verlangsamt.

Wenn es nun definitiv und schnell trocknen muss/soll, dann bleibt nur die Lösung mit Entfeuchtungsgeräten übrig. Wenn das mehrer Räume betrifft, reicht aber ein Gerät nicht aus!

Wenn das Gerät oder die Geräte im Einsatz sind, dann bitte drauf achten, dass die Fenster nun wieder geschlossen sind und auch solange bleiben, bis die Entfeuchtung abgeschlossen ist.

Wenn sich kein Kondensat mehr auffangen lässt, bedeutet dies aber noch nicht die endgültige Austrockung von Beton-Bodenplatte und Kellerwänden! Wenn Du hier sicher gehen möchtest, dann solltest Du eine Bauteilfeuchtemessung veranlassen.

Ansonsten wird mit etwas Verzögerung auch Feuchte aus tieferen Bauteilen nach oben/innen wandern und an der Oberfläche wieder für eine Verfärbung sorgen.

Wenn Du die Geräte abgibst, bzw. sie abgeholt werden, dann solltest Du wieder mit der Querlüftung beginnen. Das reicht dann meist auch aus, um evtl. nachwandernde Restfeuchte auf natürlichem Wege abzuführen.

Und denke daran, bei Einräumung die Möbel oder Regale/Kisten/Kasten diese nicht direkt an die Wände zu stellen, sondern lasse entsprechenden Freiraum damit sie von der Luftströmung auch erreicht werden kann.

Es gibt nichts schlimmeres, als eine stehend Luftschicht bei feuchter Bauteilumgebung.

Gruß vom Pfälzer

Danke schon mal für eure Tipps. das ganze wird jetzt abgeklärt durch einen Spezialisten.

Bis vor etwa 3 Wochen hatten wir noch Entfeuchter am Laufen, da wir noch einen kleineren Wasserschaden hatten (jedoch in den anderen Kellerräumen (im Technikraum, dort ist jetzt eigentlich trocken). Deshalb wurde nicht gelüftet. Ansonsten war meistens 1 Fenster geöffnet, die anderen geschlossen, dies wurde uns so gesagt. Derzeit ist so nasses Klima draussen, dass es wohl kaum Sinn macht zu lüften oder sehe ich das total falsch?

Hallo Lukas

Dass die Aussenluft feucht ist da magst du recht haben. Wird es jedoch wärmer ändert sich das schlagartig. Wir befinden uns "theoretisch" Anfang Sommer und Luftfeuchte der Umgebungsluft ist noch nicht hoch. Pfälzer verwendete jedoch den Begriff Querlüften zu deinem Problem. 2 entgegengesetzte Fenster offen halten (evtl. auch Türe). Achtung Fensterflügel oder Türe sichern gegen Zugluft.

Andy

Und meint ihr wir sollen dann dauernd offen halten? Problem ist evt. auch noch, EG ist gegen den Keller runter nicht verschlossen und wenn ich querlüften will, muss ich die Kellertüren offen halten, da ich pro Kellerraum nur 1 Fenster habe. Ist das egal?

Hallo Lukas

Von einem Kellerraum zum anderen ergibt auch eine Querlüftung wen die Fenster nur schon schräg stehen. Noch besser wenn sie offen sind.

Andy

Hallo Lukas,

Querlüften heißt definitiv dass es ordentlich "Durchzug" gibt! Hierzu müssen also mindestens 2 gegenüberliegende Fenster göffnet sein (möglichst komplett) und wie Andy schon anführte, zur Vorsicht die Innentüren und Fensterflügel sichern (fixieren bzw. wenn nötig aushängen).

Wenn es so "zieht", dass Du Dich dort nicht aufhalten möchtest, dann ist dies die ideale Bedingung für eine Entfeuchtung. Auch wenn die Luft zurzeit nicht warm sondern eher kalt oder feucht ist, macht das nichts!

Stelle Dir vor, Du stehst im feuchtwarmen Bad und fönst die Haare mit Kaltluft! Dauert zwar länger bis sie trocknen, aber es funktioniert trotzdem. So ist es bei diesem Wetter auch mit der Kellerentfeuchtung.

Aber nur dann, wenn keine Entfeuchtungsgeräte im Einsatz sind! In dieser Zeit gilt es alle Öffnungen zu schließen und ggf. mit einem Lüfter im Keller für eine positive Luftaufwirbelung sorgen. Umso schneller erreicht die Feuchtluft das Entfeuchtungsgerät.

Gruß vom Pfälzer

Unsere Bauleiterin hat heute einen Experten gefragt und der meinte, dass wir auf keinen Fall lüften sollen bei diesem warmen feuchten Wetter. Dies würde nur noch schlimmer werden.

Das ganze sei aber wirklich nur Baufeuchte, welche halt noch vorhanden ist.

Wir werden am Montag einen Entfeuchter reinstellen um die Sache etwas zu entschärfen.

Ein Hydrometer zeigte heute 90% Luftfeuchtigkeit!

Wem soll ich nun glauben?

Wem soll ich nun glauben?
Hallo Lukas,

diese Frage erübrigt sich, wenn Du am Montag schon Geräte aufstellst. Damit kann man gezielt arbeiten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob der "Experte" mit der Bauleiterin vor Ort war und sich selbst ein Bild davon gemacht hat? Oder hat sie ihn nur tel. nach seiner Meinung zu feuchten Betonflächen im Keller gefragt?

Gruß vom Pfälzer

Salü

Sie hat ihn nur gefragt, er war nicht selber vor Ort. Sie aber schon. Ich glaube eigentlich auch, dass es normale Kellerfeuchte ist, die Frage ist nun mehr, ob Lüften was bringen würde, insbesondere bevor die Entfeuchter zum Einsatz kommen...oder ob das eher vernachlässigbar ist oder sogar schädlicher wie der Experte angeblich meinte.

Hallo

Offenbar sind sich auch die Spezialisten nicht einig.

Lies von diesem Link die Seite 12 unten.

Du wirst sehen, das sich lüften auch bei ungünstigen Bedingungen lohnt.

Gruss Turbo

Salü

Sie hat ihn nur gefragt, er war nicht selber vor Ort. Sie aber schon. Ich glaube eigentlich auch, dass es normale Kellerfeuchte ist, die Frage ist nun mehr, ob Lüften was bringen würde, insbesondere bevor die Entfeuchter zum Einsatz kommen...oder ob das eher vernachlässigbar ist oder sogar schädlicher wie der Experte angeblich meinte.
Hallo Lukas,

das hatte ich mir schon gedacht.

Wie ich gesehen habe, hat Turbo auch den passenden Link bereits eingestellt, weshalb Du in diesem Zusammenhang nicht nur auf unsere "Meinung" angewiesen bist.

Wäre die Querlüftung schädlich, hätte ich Dich nicht darauf verwiesen. Solche Bosheiten mache ich nicht. /emoticons/default_additional/125.gif

Sie ist, bis auf wenige Ausnahmen, das einfachste Mittel einen Raum zu entfeuchten. Das sagt mir schon meine Erfahrung aus vielen Jahren Baupraxis und da ich auch viele Objekte saniere, gehe ich mit diesem Thema, aus Erfahrung, sehr sensibel um.

Wenn es auch für eine Laien etwas komisch klingt, bei diesem Wetter zu lüften, wo doch warme, feuchte Außenluft vorherrscht!

Deine 90% Luftfeuchte stellen den gemessenen Wert der Raumluft dar. Dies ist noch lange nicht die restliche Bauteilfeuchte! Auch gab es keine Hinweise auf die Raumtemperatur bzw. die Bauteiltemperatur! Beides sind aber wichtige Faktoren, damit Kondensat ausgeschieden werden kann. Oder eben auch nicht.

Darum ist eine pauschale Aussage von Experten, dies nicht zu tun, ohne Einblick genommen zu haben, auch nicht die Beste!

Bei 90% Luftfeuchte und einer Raumtemperatur von Beispielsweise 14°, würde eine durchströmende Außenluft, bei evtl. 70% Luftfeuchte aber 25°C Wärme, jede Menge an Feuchtigkeit auf einfachem Wege abführen können.

Das Prinzip lässt sich ja auch, an den aufgeführten Vergleichsdaten, auf dem Link schön nachvollziehen.

Dazu auch nochmals mein Hinweis, dass eine permanente Querlüftung nichts mit einem offenstehenden Fenster zu tun hat. Hier findet "fast" kein Luftaustausch statt.

Ob es sich nun für Dich lohnt, für die 2 Tage nochmals zur Baustelle zu fahren und eine Lüftung vorzunehmen, wenn ab nächsten Montag die Geräte aufgestellt werden, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Wenn Du es nicht machst, wird dies sicher keinen weiteren Schaden anrichten. Für die 2 Tage ginge es auch noch so.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand