Keller's Haustagebuch

hallo Markus

Was ebenfalls noch fehlt ist die Innere Abdichtung die mit einer Silikonfuge ausgeführt wird
Wenn Du damit die innere Abdichtung der Fenster meinst, würde ich dies auf keinen Fall dulden. Dies ist nicht korrekt so, denn diese Fuge ist eine Arbeitsfuge, welche korrekt gemacht werden muss. Entweder mit entsprechenden Dichtungsbändern oder spezielle Profile. Der Pfälzer kann Dir da mehr dazu sagen. Es gibt auch aktuell noch ein entsprechendes Thema dazu.

Auf keinen Fall so ausführen lassen, zumindest nicht in den Wohnräumen.

 
Hallo Pippen

ich habe heute mit drei Personen gesprochen Fensterlieferant, Bauleiter und der Bloower Door Firma und alle haben gesagt, dass eine Silikonfuge ok sei.

Zum einen sei es nicht möglich ein Band zu verwenden da später anscheinend der Gipser ein Problem mit dem Putz hätte zum anderen sei dies nicht sinnvoll machbar so wie die Fenster eingebaut sind. Mache morgen nochmals ein Foto vom Detail.

Gibt es dann Dichtungsbänder auf denen der Putz hält ?

Ich such mir doch nochmal den Tread vielleicht kann ich noch eine wertvolle Information entnehmen.

Gruss Markus

 
Hallo Markus

Das sagen sie alle, dass eine Silikonfuge ok sei, weil sie sich mit der Thematik nicht genügend auseinadergesetzt haben. Das sieht man auch daran, dass sie sagen/meinen, dass es keine Bänder gibt, auf denen der Putz hält.

Diese Bänder sind genau für diese Anwendung gemacht. Schaue Dir diesen Thread an:

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/7915-fensterabdichtung-innen-zusaetzlich-sinnvoll-notwendig.html

Bei Detailfragen wende Dich an Pfälzer.

Auf keinen Fall nachgeben.

 
Hallo Pippen

so heute wurden das Balkonfenster montiert und bei den aufgesetzten Fenstern in der Garage die Rahmen abdeckung. Gleichzeitig wurden heute die Innen Abdichtung der Fenster gemacht und zwar MIT Dichtungsbändern /emoticons/default_wink.png

Der nächste der wohl keine Freude daran haben wird ist wohl der Gipser, da dieser zum Teil 20mm Grundputz in die Leibung machen muss aber egal wirdschon werden. Auf jedenfall bin ich mit den Fenstern Monteuren äusserst zufrieden wie Sie die Arbeiten ausgeführt haben.

Grüssli

 
Hallo... da habe ich das Thema Bänder nicht mitbekommen... komme nämlich gerade erst von einigen Tagen Schweiz-Arbeit zurück....

Aber schön zu lesen, DASS sie dran sind... ja es gibt selbstverständlich Bänder die zu überputzen sind, auch gibt es sie in der Schweiz... auch gibt es leider viele Putzer in der Schweiz die das noch überhaupt nicht kennen, sich mit Händen und Füssen wehren.... aber dies geschieht aus purer Unwissenheit und damit auch automatisch in tiefster Überzeugung..... wobei es ja auch in der Schweiz entspr. Händer gibt, welche "willige" Handwerker sehr gerne informieren und weiterbilden würden...wenn sie denn dürften oder ein offenes Ohr erreichen würden.... aber wie sagt man so schön... ist in der Schweiz schon immer so gewesen.... wir putzen schon 40 Jahr und haben das noch nie gebraucht..... das sind dann die "ewig Gestrigen".

Aber da sind die Putzer (Handwerker) ja nicht alleine..... es fängt ja schon bei den Planern an, welche dies nicht wissen und kennen und daher auch nicht anfragen bei den Offerten, bzw. auf einen Einbau nach dem Stand der Technik beharren... das ich für mich noch viel bedenklicher.

Stelle doch einmal einige Bilder ein... das wäre der kürzeste Weg es andern Usern näher zu bringen...

 
Hallo Pfälzer

hatte im Büro viel zu tun und kam nicht dazu die Fotos zu verlinken.

Hier sind die Fotos der Fensterabdichtung "weiss) Aussen und (rosa) Innen.

Wie richtig angenommen hat der Gipser Probleme gemacht und wollte das Abdichtungsband Innen nicht direkt über gipsen obwohl es ein begipsbares Band ist (zumindest laut Aussage des Fenster Lieferanten).

Es wurd nun also eine ca. 1 cm starke Gipsplatte in die Leibung geklebt und erst danach der Grundputz aufgebracht. Von den Gipsplatten hab ich leider keine Fotos.

Immerhin wurden überall bei Kantenschutzprofile aufgeklebt, so dass später dort nichts passiert.

Grüssli Markus

 
Hallo Pfälzer

Wie richtig angenommen hat der Gipser Probleme gemacht ... obwohl es ein begipsbares Band ist

Grüssli Markus
Hallo Markus,

ja woher kenne ich diesen Spruch nur... ah ja, von einer Schweizer Baustelle /emoticons/default_rolleyes.gif

Keine Ahnung warum die sich hier so jungfräulich anstellen... es gibt einschlägige Händler in der Schweiz, es gibt Seminare dafür.. wo bleiben hier nur die in der Schweiz so gelobten "ständigen Weiterbildungsmaßnahmen"..

Aber schön zu lesen, dass Du hier hart geblieben bist. Es wird sich auszahlen!

Die Bilder schaue ich mir nachher noch an.

 
Hallo Markus

Super, dass Du die Bänder mondiert hast/mondieren liest. Wir haben es auch getan.

Habt ihr die Backsteine nicht zuerst mit Mörtel ausgestrichen und dann einen Haftanstrich aufgetragen? Uns wurde dies so empohlen und dann hielt es auch wirklich gut.

Pfälzer kann Dir sicher genaueres berichten.

Übrigens haben sich bei uns die Gipser auch geweigert dies direkt zu übergipsen. Sie hatten dasselbe gemacht wie bei euch. Anschliessend erhielten wir eine Zusatzrechnung von CHF 1500.-!

 
Hallo Pippen

Nein die Backsteine wurden nicht ausgestrichen aber ich denke so wie es geamacht wurde sollte das ausreichen. Ja das mit dem Mehrpreis hat der Gipser auf jedenfall auch schon angekündigt.

 
Für alle Tagebuchleser.

Leider hatte ich nun länger keine Zeit mein Tagebuch hier zu aktualisieren. Aber ich kann Euch versichern dass einiges gelaufen ist.

Noch Anfangs Dezember wurde die Bodenheitzung verlegt und er UB eingebracht. Dieser konnte dann von Mitte Dezember bis in die erste Januarwoche friedlich austrockenen, bis wir dann Anfangs Januar noch zusätzlich mit einer Gasheizung anfingen nachzuhelfen.

Noch im Dezember konnte ich mein leidiges Thema mit der Zentralen Staubsaugeranlage erledigen (man erinnere sich mit beton vollgelaufenes Rohr und so). Ich hatte dafür extra eine Kanalkamera gekauft um das maleur aus dem Rohrinneren anzusehen.

Nach geduldigem nachspitzen und immer wieder probieren war der Zapfen dann raus und das Rohr frei.

Somit stand der Montage des Saugaggregates nicht mehr im Wege. Bis dass die Abluft später unter der isolation verschwand. Dazu später mehr.

....

 
.... über die Feiertage hatte ich nun den Technikraum gestrichen, so dass mit der Montage der Technik begonnen werden konnte.

Ja und es wurde viel Technik montiert /emoticons/default_biggrin.png "viel Technik, viel cool" (siehe Fotos) ja ich bin halt diesbezüglich ein Freak.

Die Heizung ist eine WP - KWL Kombigerät von Zehnder. Zusätzlich wurde eine Solare WW- und Heizungsunterstützungsanlage mit einem 1450L Speicher installiert.

Damit ich später Wirkungsgrad der WP und den erzeugten Wärmebedarf kontrollieren kann, wurden in den WW und Heizungsleitungen der WP Wärmezähler eingabaut. Mit dem Elektroenergiezähler zusammen soll später die Effizienz der Anlage ermitteln werden können so hoffe ich doch.

Auch in den Wasserleitungen wurden Zähler eingebaut um die Menge Frisch- und Regenwasser auseinander zu halten die gesammelt bzw. verbraucht wird.

Weiter hab ich viel Zeit in das Elekgroschema meines Elektroverteilers gesteckt der unsere Homeautomatisierungs beinhalten wird dieser ist nun in Produktion und kommt hoffentlich Ende Februar die Zeit läuft.....

 
... die letzten zwei Wochen wurde die Isolation angebracht. Da es so kalt wurde waren wir gezwungen nochmals ein bisschen Geld auszugeben um das Haus komplett einzupacken und zu heizen, damit die Isolation angebracht werden konnte. Leider haben wir Termin und wir konnten nicht einfach zuwarten bis es evtl. mal wieder ein bisschen wärmer wird war ja nicht abzusehen.

Auf jedenfall ist nun die Isolation drauf und momentan wird genetzt, dies sollte Ende dieser Woche auch fertig sein.

Innen konnte dafür letzte Wocher der Gipser rein und die Decken machen. Der Plattenleger ist ebenfalls seit vorletzter Woche dran und hatt bis heute das Bad und das Gäste WC die Wände gefliesst. In der Küche ist der Plattenboden auch schon drin, so dass der Montage der Küche am Donnerstag nicht im Wege steht.

Der Plattenleger hat zwar gemosert, dass die von ausgewählten Platten "geschüsselt" sind und er viel Zeit braucht um diese zu verlegen, hoffentlich kommen da keine Mehrkosten auf uns zu. Muss mal mit dem Chef sprechen was er dazu meint. Ansonster liefert der Plattenleger super Arbeit ab bin wirklich begeistert, kann man leider vom Gipser nicht sagen....

 
... gleich noch einen. Die Hauseingangstüre ist am letzten Donnerstag ebenfalls montiert worden. Mit der Firma bin ich nicht ganz glücklich. Nicht das die Ausführung schlöecht ist, nein die ist einwandfrei aber mit der Firma kann man nichts verbindlichen terminieren. Hätte die Türe doch komplett bis am Freitagabend montiert werden sollen, da am Montag der Blower Door Test terminiert war. Anruf der Firma sie schaffen es nicht. Ok Test auf Mittwochnachmitag verschoben. Am Donnerstag bin ich dann auf die Baustelle gefahren und was sehe ich die Türe wird montiert. Aber gut war ich da den das Steuerkabel das in den Türrahmen sollte (Motorschloss) war nicht dran nur Strom. Gut eben selber schnell ein Kabel hingemacht, so dass Sie wenigsten weiterarbeiten konnten. Eigentlich war abgemacht das noch ein provisorisches Türblatt eingebaut werden sollte aber nein es war bereits das richtige drin und abkleben war auch ein Wunschdenken.

Nach nochmaligem nachhaken kamen Sie am Montag nochmals und haben die Türstange die ebenfalls noch fehlte montiert und die Türe abgeklebt, heute hab ich aber gesehen, das die Scheibe noch fehlt. Die wollen Sie sicher morgen mittag montieren wenn der Test gemacht /emoticons/default_wink.png wird ich lass mich mal überraschen.

Ein kleine Episode gab es auch noch mit dem Täfer. Es lag über die Feiertage ein Muster des Täfer (Rundtäfer lackiert) auf der Baustelle zwar nicht das was eigentlich ausgeschrieben war (Fastäfer). Der Bauleiter meinte ich solle mich noch entscheiden was wir wollten und auf der Baustelle gab mir der Zimmermann noch ein weitere Muster (Ecktäfer) mit.

Am nächsten Tag hab ich den Bauleiter informiert, dass wir uns nun für das schon lange daliegende Rundtäfer entschieden hätten.

Nach ner Stunde hat er mich angerufen der Zimmermann hätte bereits das Ecktäfer bestellt ???? Wesshalb werden wir überhaupt gefragt wenn er doch einfach etwas anderes bestellt ??? Zudem war von einem Ecktäfer nie die Rede weder in der Ausschreibung noch als Muster auf der Baustelle. Die Ausrede war er hätte das Rundtäfer bereits bestellt gehabt und laut Aussage des Zimmermanns, der auf der Baustelle war, die Bestellung storniert und das Ecktäfer bestellt !!!! Hä, der Mitarbeiter hat mir nur die Muster mitgegeben und er hat mir noch geraten das Rundtäfer zu nehmen da Fastäfer problematischer sei und dann bestellt er Ecktäfer.... naja.

Hier mussten wir wieder einmal hart bleiben, der Zimmerman wollte mir noch ein paarmal das falsch bestellte Täfer andrehen no chance ich muss mir das dan 20 Jahre ansehen und aufregen. Mittlerweilen hat er das Rundtäfer bestellt /emoticons/default_smile.png dass dan ab Mittwoch auch montiert werden sollte.....

 
Hallo mkse,

ja das sind so die wahren Geschichten, die das Bauleben schreibt.... wünsche Dir, dass der Rest zumindest ohne weitere Fehlbstellungen ablaufen wird... ist ja nicht mehr sooo viel, was noch falsch laufen könnte..

Aber beim aufziehen des Putzes, bzw. hier wohl der Systemspachelung mit Netzarmierung, solltest Du das Thermometer am Bauort im Auge behalten.. So warm wird es ja bei Dir nicht sein....

 
Hallo Pfälzer

ja das mitder Temperatur ist so ne sache. Ich glaub das kostet mich unterdem Strich einen schönen "Bazen".

Mussten wir doch, damit weitergearbeitet werden konnte, das ganze Haus "einpacken", alle Fenster aufmachen und mittels temporärer Bodenheizung und einer Gasheizung die gesamte Hülle auf Temperatur bringen.

Fazit im oberen Teil des Hauses konnte alle AUCH DRAUSSEN im T-Shirt arbeiten.

Das kostet dann mal eben 3000.- für die "christo" aktion und ???? für das Gas und den Strom. Dafür, das haben zumindest die Arbeiter versprochen, "verhebbts".

Die Isolation und das Netz konnten somit fertig angebracht werden, fehlt aussen nur noch der Putz und die Malerarbeiten, somit wäre dann zumindest das Gebäude von aussen her fertig.

Innen konnte dank der Isolation ebenfalls weiter gearbeitet werden. Der Gipser hat die Decken fertig, das Täfer ist ebenfalls zur Hälfte dran und der Bodenleger ist auch am vorwärts machen....

 
... und noch was feines. Am Donnerstag kam die Küche. Heute mittag war diese komplett montiert bis auf ein paar details die später erledigt werden.

Letzten Mittwoch dann noch der Dichtigkeitstest. Es ist zwar "nur" ein Minergie Haus dennoch wollte ich wissen wo wir stehen.

Zu beginn des Tests waren wir bereits bei einem Wert von 0.86, somit wäre der erforderliche Wert von 1.0 bei einem Minergie Haus bereits erreicht gewesen.

Nachdem wir auf den Spuren von Lecks noch ein paar überltäter gefunden und abgeklebt hatten war der Wert bereits auf 0.82 gesunken.

Nachdem abkleben der Zu- und Abluft der KWL kam dann ein Wert von 0.7 zustande. Laut Aussage der Messfirma bei der "eher" komplexen Dachkonstruktion ein schon sehr guter Wert.

Mit ein paar einfachen Massnahmen könnte der Wert sogar nochmals ein bisschen verbessert werden. So gibt es doch beim Zimmermann und beim Elektriker ein paar Punkte die wir noch machen werden.

Gruss Markus

P.S. Für alle die es interessiert der Test kostet 1490.-

 
Hallo Markus,

dann mal meine Glückwunsch zum bestandenen Test.. und ja, lasse die kleinen Pünktchen noch nacharbeiten. .. der erzielbare Wert belohnt es.

 
So gegen das Ende gibt es doch noch mal viel zu tun.

Aussenputz ist nun drauf und der Erste Anstrich der Fassade ist ebenfalls gemacht. Am Mittwoch soll nun das Gerüst weg.

Innen werden morgen die Stahlzargen gespritzt und die Endmontage mit dem Elektriker und Sanitär gehen weiter, das sollte nun bis Ende der Woche auch erledigt sein. Muss wohl auch denn am 27.03 wollen / müssen wir zügeln.

Die Heizung läuft nun auch schon fast zwei Wochen und morgen soll noch die Solaranlage in Betrieb genommen werden.

Soweit alles bestens bis auf ein- zwei kleine Episoden. In der Küche habe ich die Dose der Lüftungssteuerung vermisst und wollte diese noch mit dem Kronbohrer nachholen. Beim Bohren ist diese dan zum vorschein gekommen der Gipser hat diese und eine im Zimmer zu gekleistert /emoticons/default_wink.png

Am letzten Montag sollte das Elektrokabel vom Zähler zur Verteiler. Nach einer ca. 4 Stündigen Aktion wurde ein Neues Kabel geholt, da das erste sich weder vor noch rückwärts ziehen liess. Zum Glück war noch ein weiteres Leeerrohr vorhanden in das man das zweite Einziehen konnt. Entweder wird das erste Kabel nach dem entfernen des Gerüstes noch rausgezogen oder dann halt abgeschnitten.

Am letzten Samstag hatt ich noch mit dem Bruder 300 M SAT/TV Kabel verlegt und im Büro noch fast ein Deja-vu mit erlebt wie mit der Elektrozuleitung, ist dann aber mit viel Kraft und noch mehr "Melkfett" nochmals gut ausgegangen...

 
Das wir diese Woche noch möglichst viel erledigen wollen liegt unter anderem auch daran das wir am nächsten Samstag 20.03. Tag der offenen Tür "for public" haben.

Sollte es Mitleser unter Euch geben die unser Projekt in Natura ansehen möchten bitte PN an mich und ich werde euch ein Flyer mailen mit den Daten.

Es gibt viel Technik und Gadgets zu sehen /emoticons/default_wink.png

Leider wird die Hausautomation noch nicht in Betrieb sein aber der Lieferant wird evtl. ein Demogerät zum spielen da haben.

Grüssli Markus

 
Hallo Markus,

habe mir mal wieder die aktuellen Bilder angeschaut... schön! Wie wurde denn die Feuchtigkeitsabdichtung bei der Dusche ausgeführt?

Das Geländer sieht gut aus, mal etwas anderes als die üblichen Rundstäbe.... Befestigung via Flansch aussenseitig?

Viel Spass beim Tag der offenen Türe.. und wer weiss, evtl. bin ich sogar in der Nähe..

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad