Keller's Haustagebuch

Ja ich hab mir gestern schon wieder zuviel vorgenommen (siehe oben Thema Isolation der Frostriegel). Als ich heute mittag (ja auch ich muss ab und an arbeiten) auf der Baustelle eingetroffen bin war der Frostriegel bereits betoniert und hinterfüllt, so dass es nun nicht mehr möglich ist diesen, zumindest Innen, mit einer Dämmung zu versehen.

Nun gut konnte ich wenigsten die Isolation zwischen Garagboden und Hauswand zusammen schneiden damit wenigstens diese dann drin ist. Zum Glück lagen noch Perimeter Dämmplatten rum. So kann man wenigsten mal den Garagenboden betonieren. Oberhalb kommt ja dann die Aussenwand Dämmung. Den Übergang sollen dann wieder die Spezialisten machen.

Nach dem verdichten den Rest mit Geröll aufgefüllt und mit einem Flies abgedeckt. Nun können die Eisen gelegt werden denn spätestens am Freitag wird betoniert.

Die Röhre für die KWL Zuluft und mein Saugrohr für den Staubsaugeranschluss in der Garage ist auch drin. Nun muss nur noch der Elektriker ran.

So das war morgen gehts dann weiter mit den Einlegearbeiten im OG.

Gruss Markus

 
Nun, Du kannst auch später noch die Aussenseite dämmen.... ist noch wichtiger als die Innenseiten... da hier aus dem Erdreich direkt Kälte anfallen wird... Die Innenseite ist ja zumindest unter einem, wenn auch kaltem, Gebäudeteil.

 
Vielen Dank Pfälzer für Deine Tipps. Ich werde so viel wie möglich versuchen umzusetzten.

Hier nun zum Tagesbericht.

Der Tag hat gut begonnen, da es die ganze Nacht immer wieder mal geregnet hatte sind wir durch ein Tropfgeräusch begleitet aufgewacht. Ja in unserer Wohnung hat es mal wieder (nun das 2 mal) von der Decke getropft. Siehe hier und hier.

Als meine Frau bei der Verwaltung anrief um es mitzuteilen wollte die Ihr weismachen das es Kondenswasser sein könnte ???? /emoticons/default_eek.png Ja wir haben eigentlich immer so zwischen 90-100% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung .... /emoticons/default_wink.png Ich hab da eher eine andere Theorie ... aber nun zurück zu unserer Baustelle (das ist zum Glück nicht meine /emoticons/default_biggrin.png)

Heute hatte ich mit dem Heizungsmonteur abgemacht, dass wir zusammen die genauen Positionen der Lüftungskästen bestimmen. Auf dem Plan sieht immer alles so aus als wär alles klar bis man dann auf dem Bau ist /emoticons/default_wink.png aber das kennt Ihr ja bestimmt. Auf jedenfall haben wir alles so wie es sich gehört festgenagelt obwohl es den ganzen Morgen immer leicht regnete. War ne riesen Sauerei.

In der Zwischenzeit wurden die Eisen für die Garagen Bodenplatte verlegt so konnte ich eines der letzten Staubsaugerrohre dahin verlegen.

Am Mittag war das Wetter deutlich freundlicher und die Balkonstützen und der Garagenboden konnte betoniert werden ohne von oben Nass zu werden.

Zu guter letzt am Abend noch mit dem Polier und seinen 2 Mannen mit einem Bier den Feierabend eingeläutet. Ich muss echt sagen was die 3 zusammen alles runterreissen den ganzen Tag Hut ab es geht wirklich vorwärt wenn man bedenkt, dass die nur zu dritt sind.

Eine kleine Geschicht fällt mir zum Schluss auch noch ein. Am Morgen wollte ein anderes Bauteam beim Polier den Umformer (so heisst wohl das Ding um den Betonvibrator zu betreiben) KURZ ausleihen, Als der Polier nachfragete wieviel Stunden sie es den haben müssen, war die Antwort nur ca. 8 Tage ????? Ich glaub ich steh im Wald, die sollen sich noch eins kaufen....

Vielen Dank für geduldige Lesen

Gruss Markus

 
hehe.. der mit dem "Kondensatwasser" war aber gut! Vermutlich liest sie das von einem vorliegenden Zettel, als erste Standardantwort ab.

 
So heute war, nachdem am Freitag noch die Unterarmierung verlegt wurde, dass Einlegen dran.

Elekro-, Lüftungs-, Sanitär und Sonnenkollektorrohre sind verelegt. Obwohl zeiteweise 8 Mann mit Material auf den Eisen rumeierten sind die Arbeiten heute abgeschlossen wurden. So kann morgen mit der Oberarmierung begonnen werden und am Donnerstag wenn alles richtig läuft betoniert werden.

Soweit so gut und weil es ja nicht immer nur gut laufen kann haben wir heute bemerkt, dass im UG das Abwasserrohr für die WM vergessen wurde .... /emoticons/default_additional/209.gif. War immer auf der Baustelle und hab es auch nicht bemerkt.

Nun wird es ein Aufputz Abwasserrohr geben, da der Ablauf auf der Anderen Raumseite ist. Naja wird schon irgendwie klappen ....

Und heute hatten wir noch gewitzelt, dass ich keine Namen und Bilder von Personen veröffentlichen werde, vielleicht wär das nun der richtige Zeitpunkt ... /emoticons/default_wink.png.

Nein Scherz beiseite, alle machen soweit wirklich einen super Job (das mal was vergessen geht kanns halt geben), das Klima auf der Baustelle ist wirklich super.

Grüssli Markus

P.S:

Blog und Fotos sind aktualisiert.

 
So heute muss ich nochmal meinen letzten Beitrag aufgreifen.

Nach dem der Ablauf für die Waschmachine angezweifelt wurde wurde diese einen Tag später doch noch gefunden. Dieser war wohl ein bisschen tiefer als die anderen und somit vom Beton überdeckt worden.

Also alles zurück passt doch alles /emoticons/default_biggrin.png

Die letzten Tage wurden damit verbracht das betonieren der Decke EG und des Balkons vorzubereiten. So konnte heute betoniert werden.

Heute haben wir nochmals ein weiteres Fassaden Fabmuster abgeholt (mittlerweilen das vierte !!) aber nun müsste es passen. So, dass wir nächste Woche das Farbkonzept auf der Gemeinde abgeben können.

Grüss Markus

Fotos und Blog sind aktualisiert.

P.S.: Der Haus-Forum Banner ist mittlerweilen auch angekommen (Danke Tosci) dieser wird ab nächster Woche (am Montag soll das Gerüst kommen) auf der Baustelle zu sehen sein.

 
Nun sind wieder einige Tage vergangen und auf dem Bau geht unaufhaltsam weiter /emoticons/default_biggrin.png. Was natürlich auch super ist, das Wetter es hat ja schon Tage nicht mehr geregnet und das ist natürlich in der jetzigen Bauphase wirklich super.

Mittlerweilen ist die EG Decke betoniert. Auch die Seitenabschlüsse bei Garage sind fertig geworden. Heute müsste eigentlich auch bereits eine der Giebelwände betoniert worden sein. Muss ich mir morgen unbedingt ansehen wie das geworden ist. War nicht ganz einfach zum betonieren wenn man sich die aussparungen beim schalen so angesehen hatte (siehe Bilder) aber ich hab da vollstes Vertrauen zu den Jungs.

Gerüst ist nun auch da aber der Haus-Forum Banner ist noch nicht dran werd ich aber morgen nachholen.

Fotos sind ebenfalls aktualisiert.

Dann bis bald

Markus

 
So nach ein paar Tagen Pause melde ich mich auch mal wieder von der Baufront. Da ich am 08.10. Vater von zwei Töchtern wurde /emoticons/default_smile.png musste der Bau auch ohne täglichen Besuche des Bauherrn auskommen.

Beim letzten Besuch waren nun beide Giebelwände betoniert. Wie man auf den Bildern sieht war diese Aktion nicht gerade einfach. Bei der ersten Wand musst noch ein bisschen nachgebessert werden die zweite hingegen wurde einwandfrei betoniert worden.

Mittlerweilen müssten die Wände im OG fertig gemaurert sein und die Vorderseite der Garage müsste demnächst betoniert werden. Werde mir dies morgen mal ansehen. Beim letzten Besuch hatte ich mich spotan dazu entschieden das Garagentor doch mit einer Einfahrthöeh von 2.37 machen zu lassen anstelle der geplanten 2.25 (ich möchte ohne die Dachbos zu entfernen in die Garage fahren können ich hoffe mal das nun dies reichen wird).

Grüsse Markus

der frischgebacken Zwilingsvater /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Markus,

meine herzlichsten Glückwunsche und alles Gute für Frau und Töchter....

Falls das mit der Dachbox nicht reichen sollte (hätte man mit Blick in die Papiere evtl. schnell prüfen können.. ) dann gibt es noch so schöne, schmale Reifen und tieferlegende Bauteilchen fürs Auto.... nein, das sollte bei normalem PKW schon passen.

 
Hallo Pfälzer vielen Dank für die Glüsckwünsche.

Mit der Höhe hast Du schon recht das neue Familienauto ist halt 1.64 hoch und eine Dachbox so ca. 40cm plus Basisträger evtl. nochmals 10cm würde so ca. 2.14 ergeben. Da die Einfahrt aber fast bis zum Garagentor ein gefälle von 5-6% hat ist dies sicherlich nicht ausser acht zu lassen bei einer Fahrezuglänge von 4.52 und einem Radstand von 2.80

Aber es müsste so definitiv reichen.

Grüsse Markus

 
hallo Markus

ich gratuliere dir gleich doppelt!! alles gute an die ganze grossfamilie!

rollwett

 
@rollwett

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Heute morgen war wieder einmal Baustellenbesichtigung angesagt. (zurzeit bin ich nicht wirklich viel im Büro zum Glück kann ich mir die Zeit selber einteilen und habe einen sehr guten Chef ein Dank an dieser Stelle)

Zurück zum Baustellenfortschritt. Die Wände im OG sind nun komplett hochgezogen. Auch die Brüstung der Treppe im UG bzw. EG sind fertig gemauert. Die Giebelwand der Garage ist mittlerweilen ebenfalls fertig betoniert.

Nun fehlt noch die Treppe zum OG und die Mauern der Garage und dann könnte eigentlich bereits der Zimmermann mit seiner arbeit beginnen.

Ich hoffe, dass es auch mit diesem Unternehme so einwandfrei klappt wie mit den bisherigen Firmen.

Bis demnächst

Markus

Fotos und Blog sind aktualisiert.

 
In den paar Tagen in denen ich nun nichts mehr geschrieben habe ist wieder erledigt worden.

Alle Maurer- und betonier arbeiten sind erledigt. Der Zimmermann hat mit seinen Mannen den kompletten Dachstuhl innerhalb einer Woche erstellt und das war nicht ohne waren doch immerhin 2 Kehrfirste zu erstellen.

Sieht echt supper aus wenn auch das Dach drauf ist. Morgen werden die Solarkollektoren montiert, so dass diese Woche wenn alles gut läuft das Dach mit den Ziegel eingedeckt werden kann.

Fotos sind hier zu sehen.

Grüsse Markus

 
Hallo Markus,

da bist Du ja wieder ein schönes Stück weiter gekommen.

Die Dampfbremse im DG ist die Holzplatte/OSB? Hier zeigt sich an manchen Stellen noch vereinzelt Mineralwolle.... bitte prüfen und änern lassen.

Wie man seine Jacke baufachgerecht aufhängt kann man ja schön sehen.... hoffentlich geht der Nagel dafür nicht durch und durch... oder es kommt zumindest ein Abdeckband darüber....

 
Hallo Pfälzer

hatte ich bereits nachgefragt und es wurde mir versichert, dass das alles noch abgeklebt wird mit diesem Super Klebeband.

Heute hab ich beim montieren und anschliessen der Sonnenkollektoren mitgeholfen. Morgen wollen wir noch eine Dichtigkeitsprüfung machen damit wir auch wissen ob alles korrekt angeschlossen wurde bevor anschliessend die Bleche montiert werden.

Siehe neue Fotos.

Am Montag soll der Fensterbauer kommen und dann ist es nicht mehr weit bis der Bau geschlossen werden kann.

Grüssli Markus

 
Hallo Markus,

dann sollten wir ja beruhigt sein.. aber doch ein Auge drauf verwenden..

 
So heute habe ich auf der Baustelle noch geholfen den Rohbau zu säubern und die Umgebung für nächstes Wochende fit zu machen.

Den dann wird das alljährliche "Kürbisfest Rudolfingen" durchgeführt und unsere Baustelle soll sich ja von der besten Seite zeigen /emoticons/default_wink.png

Nächste Woche Montags kommen nun die Fenster und ebenfalls nächste Woche soll das Dach eingedeckt werden.

Der Zimmermann hat heute noch die letzten Stösse auf dem Dach verklebt so die Dach Innenseiten sollen dann beim Täfern noch abgeklebt werden. Ich werde ein Auge drauf haben.

 
Beim Rundgang mit dem BL habe ich nochmals alles wichtige fotografiert und viele Bilder, vor allem von den Details gemacht. Siehe hier

Zum Bsp. wurde in der Garage noch der Zählerschrank isoliert und hintermauert sehr schön gemacht und das mit der Isolation sicherlich eine gute Sache, ansonsten hätte ich einen hässlichen Stahlschrankrücken in der Garage an dem es vermutlich immer Kondenswasser hätte.

Im Elternzimmer haben wir uns nun definitiv entschieden den Kehrfirst der Garage so zu täfern das man diesen auch sieht, wir denken dass das so ganz nett ausehen sollte.

Im Bad und Gang OG musste ich noch die Position der Solarleitung dokumentieren nicht dass ich später mal auf die Idee komme genau dort ein Loch zu machen oder ein Bild aufzuhängen. /emoticons/default_wink.png

Der Statiker hat auch noch ein Problem entdeckt und wollte, dass der Estrich nochmals einen weiteren Sturz bekommt. Somit wird der Einstieg nochmals 10cm weniger hoch sein aber wir wollen ja nicht dass da was zusammenbricht /emoticons/default_biggrin.png

Die Betonfundamente die auf der Nordseite das Dach stützen sind sicher auch für die Ewigkeit gedacht und sehr grosszügig dimensioniert worden zum Glück sind diese später unter dem fertigen Terrain so dass man diese nicht mehr sieht.

Bei den Solarkollektoren wurde die Solarleitung ebenfalls mit Klebeband abgedichtet. Ich trau den Klebebänder irgendwie nicht so, aber laut den Aussagen der Baufachleuten werden Dachdurchgdringungen immer so abgedichtet.

Und zu guter letzte noch ein Bild zum Thema gross grösser noch grösserere Banner /emoticons/default_wink.png

 
Anfang der Woche wurden die Fenster geliefert und montiert. Leider stellte sich bei der Montage heraus, dass zwei Fenster nicht montiert werden konnte. Bei einem Kellerfenster wurde die Fensteraussparung beim Lichtschacht zu klein gemacht und beim Balkonfenster wurde der Sturz um 10cm zu tief gemauert.

Nun ja halb so wild beim Keller wird halt nun ein Neues passendes Fesnter bestellt, da dies weniger Aufwand ist als nochmal den Beton auf die korrekte grösse auzufräsen.

Beim Balkon miss der Sturz halt nochmals rausgespitzt und um die 10cm nach oben versetzt werden ist aber alles nicht so schlimm (für mich zumindest derjenige ders machen muss flucht vielleicht ein bisschen /emoticons/default_wink.png)

In der Garage wurden die Fenster auch auf die Mauer aufgesetzt, da es dort keine Aussendämmung gibt und die Rahmen nicht zum Rest der Fassade passen würden wenn man die ganzen sehen würde.

Gefällt mit zwar nicht so aber es ist ja nur eine Garage. Auf jedenfall soll der Rahmen noch mit einer Profilabdeckung versehen werden ansonsten sieht es ja nach nichts aus. Siehe hier.

Was ebenfalls noch fehlt ist die Innere Abdichtung die mit einer Silikonfuge ausgeführt wird.

Gruss Markus

 
Dacheindeckung die ERSTE !!!

So heute bin ich wieder einmal am Morgen auf die Baustelle gefahren und was sehe ich beim aussteigen da sind gerade die Dachdecker dabei mir "FEUERROTE" Ziegel auf das Dach zu legen /emoticons/default_eek.png.

Ich habe dann sofort die Arbeiten einstellen lasse, da wir "DUNKELBRAUNE" Ziegel bestellt haben. Nun ja nach Rückfrage im Büro des Dachdeckers hiess es, dass Dunkelbraune beim Lieferanten bestellt wurden aber nun die roten geliefert wurden.

Ok man hätt den Lieferschein und den Auftrag vor dem Abladen nochmals kontrollieren können. Nun denn es wurde alles wieder eingepackt und die Arbeiter abgezogen. Wann nun der nächste Anlauf gestartet wird ist noch nicht klar ich hoffe doch dass es nicht alzu lange dauert bis die richtigen Ziegel da sind.

Lustig war allerdings die Frage ob ich nicht auch mit den Roten leben könnte ???? Wie bitte das ist ja wie Tag und nacht.... ich muss glaub ich nicht explizit erwähnen wie meine Antwort ausfiel /emoticons/default_wink.png

Grüssli aus der Front

Markus

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42