Küche Budget

Yuki

New member
04. Mai 2020
7
0
1
hallo zusammen 

was denkt ihr ist es realisitsch eine küche für 20'ooo.- ist ja auch eher klein siehe plan.

um jeden spartipp dankbar 

9CBB7ED1-F09A-457D-8537-9F42954E472E.png

Kommt auf die Wünsche an.

Im Prinzip ja, rechnet aber lieber mit 30k. Denn für Eigentumswünsche ist eine 20k Küche in dieser Konstelation einfach zu mager in Design, Qualität und Komfort.

Häcker Classic Maxx. Top Preisleistung mit viel Stauraum. 

Wenns auf den letzten Rappen ankommt:

Häcker Classic. (hoher Sockel).

Wenns wirklich Lipo Qualität sein soll:

Nobilia.

Arbeitsplatte aus Vollkern nehmen. Sieht aus wie Dekton oder Silestone aber viel günstiger. Trotzdem sehr langlebig und pflegeleicht. Tipp: Formex Londrina weiss.

Granit ist teurer, egal woher und von wem.

Geräte Siemens Objekt Geräte über den Küchenbauer bestellen. Achtung, haben nicht alle.

Grifflos vermeiden (teuer), Armatur KWC Luna-E verchromt (gut+günstig), Becken Suter Inox Varix 50-42 (gross+günstig), Kübel Müllex Comfort mit Schwerlastauszug (robust+günstig).

Generell:

Dem Küchenbauer klar das Budget mitteilen und ihn arbeiten lassen. Wer viele Wünsche hat, zahlt immer mehr. Sofortige Unterschrift und Anzahlung anbieten für Zusatzrabatt. Wer mit Angeboten hausieren geht um noch 300.- zu sparen, verspielt diese Chance in der Regel.

So liegt das auf jeden Fall drin!

Ich kenne Nobilia vom Hörensagen bzw. durch Freunde und schließe mich dem Tipp auf jeden Fall an. Und wie sieht es bei euch preistechnisch mit Ikea aus? Wir haben unsere Küchen dort gekauft.

Wir haben bei unserem Umbau eine kleine Nobilia Küche via grossen Kanton angeschafft mit Siemensgeräten und Bora Kochfeld. Sind in der Summe unter deinen CHF 20'000 geblieben. Wir hatten aber an die Küche auch keine grossen Ansprüche (z.B. was die Arbeitsplatten angeht oder Hightechgeräte). z.B. haben wir einen Combisteamer... Na ja, bis jetzt in 15 Monaten 2* von mir gebraucht...  Wenn Du natürlich gern und oft selber kochst, würde ich sicher mehr in die Küche investieren. Uns war das nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yuki

Unabhängig von den bisherigen Hinweisen und Empfehlungen, falls Du dies selbst möchtest und alternativ anschauen möchtest, lohnt es ggf. auch mal einen Küchenanbieter jenseits der Grenze anzufragen. Da gibt es zum Teil schon erhebliche Preisunterschiede. Was dort in Rheinnähe angesiedelt ist, liefert und montiert auch in der gesamten Schweiz. Auch während Corona, da die Monteure in der Regel in der Schweiz angesiedelt/gemeldet sind.

Hallo Yuki

Unabhängig von den bisherigen Hinweisen und Empfehlungen, falls Du dies selbst möchtest und alternativ anschauen möchtest, lohnt es ggf. auch mal einen Küchenanbieter jenseits der Grenze anzufragen. Da gibt es zum Teil schon erhebliche Preisunterschiede. Was dort in Rheinnähe angesiedelt ist, liefert und montiert auch in der gesamten Schweiz. Auch während Corona, da die Monteure in der Regel in der Schweiz angesiedelt/gemeldet sind.
Danke hast grad eine Empfehlungen 

Hallo Yuki

Schau mal bei Küchen Dick (gehört zu Möbel Dick) in Lauchringen ennet der Grenze. Aber Achtung, im Internet findest du noch einen zweiten Dick Küchen in der Nähe...der ist es nicht. Kann ich empfehlen, sind auch sehr zuvorkommend und unkompliziert bei Änderungen.

Da bekommst du sehr gute Preise. Wir haben für unsere Küche so über 20'000.- eingespart. (35k statt 55k)

Schöne Grüsse

Mac

Wir waren in der Wohnwelt Rheinfelden. Im Moment musst dich einfach gedulden, kommst ja nicht über die Grenze.

Hallo Yuki

Schau mal bei Küchen Dick (gehört zu Möbel Dick) in Lauchringen ennet der Grenze. Aber Achtung, im Internet findest du noch einen zweiten Dick Küchen in der Nähe...der ist es nicht. Kann ich empfehlen, sind auch sehr zuvorkommend und unkompliziert bei Änderungen.

Da bekommst du sehr gute Preise. Wir haben für unsere Küche so über 20'000.- eingespart. (35k statt 55k)

Schöne Grüsse

Mac
Die haben schöne Küchen. Aber zum Teil Schweizer Preise oder noch teurer.
Einem Freund haben sie auf V-Zug Geräte 30 % Rabatt offeriert. Sind dann auf 40 % gegangen.

In der Schweiz bekommt man V-Zug problemlos mit 50 % Rabatt und mit Beziehungen und Bezug über eine Verwaltung auch 60 % Rabatt.
Das diese Rabattpolitik von V-Zug nicht gerade seriös ist, ist ein anderes Thema.

In der jetzigen Zeit würde ich auch sehr vorsichtig sein mit der üblichen Anzahlung an einen Lieferanten in Deutschland.
Ich gehe davon aus, dass einige der unzähligen Deutschen Küchenstudios an der Schweizer Grenze nächstes Jahr nicht mehr existieren. 

Die haben schöne Küchen. Aber zum Teil Schweizer Preise oder noch teurer.
Einem Freund haben sie auf V-Zug Geräte 30 % Rabatt offeriert. Sind dann auf 40 % gegangen.

In der Schweiz bekommt man V-Zug problemlos mit 50 % Rabatt und mit Beziehungen und Bezug über eine Verwaltung auch 60 % Rabatt.
Das diese Rabattpolitik von V-Zug nicht gerade seriös ist, ist ein anderes Thema.

In der jetzigen Zeit würde ich auch sehr vorsichtig sein mit der üblichen Anzahlung an einen Lieferanten in Deutschland.
Ich gehe davon aus, dass einige der unzähligen Deutschen Küchenstudios an der Schweizer Grenze nächstes Jahr nicht mehr existieren. 
Also wir haben die V-ZUG Geräte in genanntem Haus günstiger offeriert bekommen. Das muss man sicher gut prüfen und vergleichen. Die Küchen, eigentlich egal in welchem Haus, sind nie auf Schweizer Preisniveau, sorry. Das ist einfach ANgstmacherei. SOll aber jeder selber mal prüfen und offerieren lassen.

Dein letzter Satz ist ebenfalls Angstmacherei. Wieso sollen die Küchenstudios ennet der Grenze weniger überleben als die hier? Das ist in überall etwas gleich. Abgesehen davon ist gerade das oben genannte Haus gross genug, da hätte ich keine Bedenken. ABer auch das soll jeder selber entscheiden.

Also wir haben die V-ZUG Geräte in genanntem Haus günstiger offeriert bekommen. Das muss man sicher gut prüfen und vergleichen. Die Küchen, eigentlich egal in welchem Haus, sind nie auf Schweizer Preisniveau, sorry. Das ist einfach ANgstmacherei. SOll aber jeder selber mal prüfen und offerieren lassen.

Dein letzter Satz ist ebenfalls Angstmacherei. Wieso sollen die Küchenstudios ennet der Grenze weniger überleben als die hier? Das ist in überall etwas gleich. Abgesehen davon ist gerade das oben genannte Haus gross genug, da hätte ich keine Bedenken. ABer auch das soll jeder selber entscheiden.
Das ist keine Angstmacherei!
Das Risiko der üblichen Anzahlung kann man ganz einfach umgehen. Man verlangt vom Küchenstudio einfach eine Bankgarantie über den Betrag der Anzahlung.
Ein seriöses und solventes Küchenstudio ist dazu bereit.

Einige der Deutschen Küchenstudios an der Schweizer Grenze machen bis 80 % des Umsatz mit Schweizer Kunden.
Die Grenzschliessung ist für die eine Katastrophe und die verbleibenden Deutschen Kunden kaufen auch weniger ein.
Für Schweizer Küchenstudios und andere Firmen ist die jetzige Krise auch eine Katastrophe, aber zumindest die Grenzschliessung ein Pluspunkt.
Solange das Corona Problem nicht ausgestanden ist, werden die Schweizer auch nach einer vollständigen Grenzöffnung nicht im gleichen Umfang wie früher nach Deutschland strömen. 

Ein Freund von mir ist Architekt. Die bauen jedes Jahr 1 bis 2 MFH. Der kann und muss rechnen. Die beziehen keine Küchen und Küchengeräte aus Deutschland.
Er hat sich auch schon von Küchen Dick offerieren lassen und Dick war gegenüber den Schweizer Anbietern nicht konkurrenzfähig.

Fairerweise muss man auch als CH Küchenbauer zugeben, dass auch die deutschen Kollegen mit dem selben Wasser kochen, wie wir.

Trotzdem muss dazu auch gesagt werden, dass deren Verständnis für die Anforderungen von CH-Kunden nur bedingt genügen.

Bereits das Anstellungsverhältnis der Verkäufer sind zwei paar Schuhe. Grosse Möbelketten in D verkaufen dir auch ihre Grossmütter, wenns Provision dafür gibt. Das gibts zwar auch hier, doch viel, viel seltener und weniger stark ausgeprägt.

In D gibt es dutzende Möbelhersteller. Viele davon kämpfen um die Krone des billigsten Anbieters. Von mangelnder Qualität, über schlecht verfügbaren Ersatzteilen bis hin zu jährlich wechselnden Frontdekoren ist alles dabei. Gelegentlich geht auch mal ein Hersteller hopps.

Elektrogeräte, speziell solche, die bei uns einen  400V/10A Festanschluss erhalten, sind in D 230V/16A mit Stecker angeschlossen. Da kann eine 08/15 Pizza schon mal zur Geduldsprobe werden.

Thema Arbeitsplatten:

Viele Kollegen aus D haben noch nie eine Granitplatte gemessen, bestellt oder montiert. Dito Glasrückwände.

Dann wären da noch die Facharbeiter auf der Baustelle. Ich durfte schon viele Monteure aus der EU erleben und kennenlernen. Jeder, ja sogar Jede, ist ein Harry Hirsch!! Wenn es aber zur Sache geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Kurz gesagt: Die beste Küche der Welt ist nichts mehr wert, wenn sie schlecht montiert wird.

Klar gibt es auch negative CH Beispiele. Aber wenn es hart auf hart kommt, ist ein CH Unternehmer ohne Probleme belangbar und um die Ecke.

Das waren meine 50 Pfennig zum Thema. Nach vielen, vielen Jahren im Business erlaube ich mir diese Einschätzung.

Elektrogeräte, speziell solche, die bei uns einen  400V/10A Festanschluss erhalten, sind in D 230V/16A mit Stecker angeschlossen. Da kann eine 08/15 Pizza schon mal zur Geduldsprobe werden.
Sorry, aber das ist Unfug, Auch die 400V Geräte haben nur eine bestimmte Leistungsaufnahme, damit sie überhaupt ein Energielabel bekommen. Zwischen 400W und 230V gibts es ein Unterschied, von der zur Verfügung gestellten Leistung, von rund 500Watt. Bei einer Aufheizzeit von 5 min macht dies einen Unterschied von rund 30Sekunden. Wie gesagt, nur wenn das Gerät auch die Leistung bezieht, was so gut wie nie der Fall ist. Zumal sich auch viele deutsche Geräte sich mit 400V betreiben liessen. Hier Miele

image.png

Ich sehe hier also bei 30 Sekunden, wenn es überhaupt so sein sollte, keine Geduldsprobe, sonder eher das Beibehalten der Lobbyerrungenschaften der Elektrohandwerks

Viele Kollegen aus D haben noch nie eine Granitplatte gemessen, bestellt oder montiert. Dito Glasrückwände.
Schön, dass da die Schweizer Kollegen alle so fehlerfrei sind. Bei unseren Küchen hat dies auch nicht der Küchenbauer eingemessen, sondern der Lieferant der Neolith und Granitplatten. Und dies mit modernster Messtechnik. Schätzungsweise wurden nahezu 100 Messpunkte digital erfasst, und direkt in die Planung und Fertigung übernommen. Und die Platten passen in beiden Küchen perfekt, incl der Glasrückwand mit Mickymausbohrung.

Dann wären da noch die Facharbeiter auf der Baustelle. Ich durfte schon viele Monteure aus der EU erleben und kennenlernen. Jeder, ja sogar Jede, ist ein Harry Hirsch!! Wenn es aber zur Sache geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Kurz gesagt: Die beste Küche der Welt ist nichts mehr wert, wenn sie schlecht montiert wird.
Kann ich von unserem Schweizer Fensterbauer auch so sagen. Flasche bleibt Flasche, und Ego bleibt Ego, egal woher jemand kommt.

ist ein CH Unternehmer ohne Probleme belangbar und um die Ecke.
Dies ist auch in Deutschland problemlos machbar, denn es gibt ein Rechtshilfeabkommen, und ein Gewährleistungsrecht. Und die Anwälte sind in D auch noch billiger.

Ich habe eher Probleme, wenn Schweizer Küchenbauer, wenn auch nicht alle,  Ihre Küchen preisgünstig, oder auch billig, in D kaufen, und diese überteuert auf den Schweizer Markt werfen. Dies ist die Erfahrung, welche wir beim Einholen unserer Offerten machten. Und es waren einige Geschäfte die wir besuchten.

Und auch in D muss man für Qualität Geld liegen lassen, aber halt weniger als in der Schweiz.

Gruss pit

Reaktionen: Giadaline
Ich habe eher Probleme, wenn Schweizer Küchenbauer, wenn auch nicht alle,  Ihre Küchen preisgünstig, oder auch billig, in D kaufen, und diese überteuert auf den Schweizer Markt werfen.

Gruss pit
Diesen Satz, Pit, kann ich unterschreiben. Das waren auch meine Erfahrungen.

Das ganze Bashing der deutschen Küchenbauer kann ich gar nicht ernst nehmen, das ist pure Angstmacherei hier, angerührt mit vielen Falschinformationen. Ich kann mich nur wiederholen: schaut es euch selber an. Wir haben beste Erfahrungen gemacht, in qualitativer und quantiativer Hinsicht. 

@Yuki: Wir sind auch aus GR dahin gefahren. Die 1-2x dahinfahren lohnen sich, kannst es ja mit einem Ausflug verbinden.

Bereits das Anstellungsverhältnis der Verkäufer sind zwei paar Schuhe. Grosse Möbelketten in D verkaufen dir auch ihre Grossmütter, wenns Provision dafür gibt. Das gibts zwar auch hier, doch viel, viel seltener und weniger stark ausgeprägt.
Ja und nein.

Ja, viele arbeiten auf Provision. Das muss man sich bewusst sein. Für sie macht es einen Unterschied, ob sie verkaufen oder nicht. Meiner Erfahrung nach wird dadurch aber die Beratung nicht schlechter. Einige Beispiele (in Deutschland bezieht sich fast immer auf Wohnwelt Rheinfelden):
Wir waren auf der Suche nach einem Nussbaumtisch. Normale Länge sollte 2m sein, wir wollten ihn aber auch ausziehen können, 3m wären aber da zu lange gewesen. Der Verkäufer hat mit uns x Ordner von den Modellen, welche uns gefallen haben, durchgeblättert: Et voila, ein Modell gab es nicht nur mit den ausgestellten 2x50cm Verlängerung, sondern auch mit 1x80cm.
Aussage in damals noch Toptip (und die Massivtische waren wirklich nicht günstig): Es gibt, was angeschrieben ist.
Beim passenden Sideboard hat uns die Aufteilung der Tablare auch nicht so gefallen: Ein Anruf beim Hersteller und er konnte uns sagen, dass wir mehr Bohrlöcher und 2 zusätzliche Tablare erhalten können.

Die Krönung war aber im Dezember, als wir elektrische Lattenroste gesucht haben, für meine Frau zum stillen in der Nacht. Die gewünschten Modelle hingen im Interio an der Wand. Wir holten eine Verkäuferin, die eher widerwillig mitkam. Nach der Frage, ob man die gewünschten Modell auch "testen" kann (es ging darum, wie steil sie sich stellen lassen), antwortete sie, sie hätten keine ausgestellt und ging wieder. Irgendwann sind mir Kabel zu einigen Betten aufgefallen und als ich die Matratze hochhebte, waren da sämtliche vier erhältlichen elektrischen Lattenroste. Nach 2 weiteren Minuten habe ich auch die Fernbedienungen gefunden. Vielen Dank für gar nichts.
Im Möbel Pfister war der Mann zwar sehr freundlich, hatte aber die zündende Idee auch nicht. Diese hatte dann der mit grossem Abstand kompetenteste Verkäufer im Jysk, der uns gleich noch ein festes Kissen zum testen dazu gab, als wir ihm unser Vorhaben erklärten. Vor dem Kauf hat er uns dann noch geraten, bis Freitag zu warten, da die Lattenroste dann nochmals 100Fr günstiger erhältlich sein werden.

Fazit: Teuer heisst nicht unbedingt kompetenter, Schweiz schon gar nicht zwingend besser und Provision ist auch nicht zwingend schlecht. Trotzdem bevorzuge ich vorallem Schweizer Handwerker, auch wenn die etwas teurer sind. Aber die gebotene Leistung muss im Verhältnis stehen. Und gerade bei den Schweizer Möbelhäuser (ich habe noch nie eine Küche gekauft), hatte ich da schon einige schleche Erfahrungen gemacht.

Edit: Zum nochmals ein gutes Schweizer Beispiel erwähnen: Als wir das Bad umbauten, hatten wir sowohl bei Sabag wie auch bei Richner Platten (da wir bei Sabag bezüglich den Platten nicht fündig wurden) eine super Beratung. Obwohl 5min von der Grenze entfernt, waren wir wegen des Bades nie in Deutschland. Meine Aussage sollte also wirklich kein Schweiz Bashing sein. Nur, teure Preise wollen und einen miesen Service liefern passt nicht zusammen, dann gehe ich lieber nach Deutschland, wo bis jetzt beides stimmte.

Einige Beispiele (in Deutschland bezieht sich fast immer auf Wohnwelt Rheinfelden
Auch unsere Küchen sind von dort, und wir waren rundum zufrieden, und die messen Arbeitsplatten grundsätzlich nicht selbst ein, sonder wurden von CS Baupartner eingemessen. Obwohl der Möbelmarkt in Dogern zur gleichen "Kette" gehört, war die Beratung dort eher dürftig, und die Ausstellungsküchen schlampig montiert, was nicht gerade vertrauenserweckend ist. 

Dick Küchen Bad Säckingen nicht einmal ein richtiges Angebot Preis auf dem Postit, sonst nichts. Küchen Dick in Lauchringen, gute Beratung, sehr hoher Preis. Grimm Küchen, gute Beratung, guter Preis, nerviger Verkäufer (laufend, teilweise schon patzige Anfragen, wegen dem Auftrag)

Aber nicht nur die Küchenmöbel machen einen gewaltigen Preisunterschied aus, sondern auch die Küchengeräte.

Etwas OT: Bei SABAG, eine Filiale Top die andere naja. Wenn bei bei SABAG bei den Plättli nach der "Hausmarke" fragt, bekommt man eine tolle Auswahl, qualitativ hochwertige Plättli. Beim Preis kamen wir dann auf einen nahezu gleichen Betrag wie in D, ohne irgend welche Einschränkungen.

Aus meinem vorigen Beitrag: Zitat:

"Zwischen 400W und 230V gibts es ein Unterschied........"

Es soll natürlich 400V heissen, nicht 400W

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel