Kurzer Gartenrundgang

Ja das hat mich au irritiert das knoblauch blüht ist ja nix spezielles aber soweit unten ? ja hagel hatten wir 2x kann das davon kommen?

Hab ein paar Bilder  von unserem Dorf nach dem Hagelsturm angehängt.

IMG-20180604-WA0009.jpg

IMG-20180605-WA0000.jpg

IMG-20180604-WA0008.jpg

Anhang anzeigen VID-20180604-WA0010.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, das sieht übel aus ?

Also, die Bullbillen sind nicht die Blüte, die ist ja am Ende des Stängels. Es handelt sich um eine Scheinblüte im Stängel, während der Blütezeit. Also ganz oben die Blüte, etwas weiter unten die Scheinblüte. 
Die Zehen kannst du verwenden, aber sie brauchen länger, zweijährig.

Ich vermute, dass der Hagel den Stängel aufgerissen hat und der Blütentrieb deshalb den Stängel durchbrochen hat; normalerweise wächst der Blütentrieb ja in der Mitte, umhüllt von den äusseren Stängelblättern. 

Kein Anlass zur Besorgnis, aber ich würde sofort ernten, wegen Pilzbefall. Den gibt's ja leider schnell, sobald ein Beschädigung der Hülle da ist.

Kann grad ein Lied davon singen. War eben draussen, die erwartete reiche Kirschernte fällt ins Wasser, alles voller Schimmel: Fruchtmonilia ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich morgen sehen... Es sieht aber ziemlich schlecht aus... :(  

 
Hallo zusammen und entschuldigung das ich solange nichts von mir hören liess war einiges los ? nun bin ich wieder einmal dazu gekommen mein Garten etwas genauer (wie das tägliche durchlaufen und ernten) anzuschauen und da hab ich zwischen meinen Gurken einen Kürbos gefunden der da ohne zu Fragen gewachsen ist? nun meine Frage kennt ihr den und noch wichtiger kann man den Essen??

Vielen Dank für eure Antworren und bis bald 

MfG Fabio

20180904_110337.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kennt ihr den und noch wichtiger kann man den Essen??
Hallo,

sieht für mich aus wie ein Zierkürbis oder eine Kreuzung, an der ein Zierkürbis beteiligt war.

Zierkürbisse enthalten Cucurbitacin, das ist giftig, aber auch bitter.

Wenn er bitter schmeckt solltest du ihn besser nicht essen, sonst passiert evtl das:

https://newsv2.orf.at/stories/2294594

 
Hallo Fabio, bin wieder da :)  

Hast du die Gurken als Setzlinge gekauft? Gurken werden oft auf Kürbis veredelt, weil sie dann weniger anfällig auf Pilzkrankheiten sind. Wenn dann ein Seitentrieb aus der Unterlage wächst, dann gibt's daraus Kürbis :)  

Wie meme7 schon sagt: Was aus der Familie der Kürbisgewächse (Gurken, Zucchini, Kürbis) bitter schmeckt, sollte nicht gegessen werden. Cucurbitaceae = Kürbisgewächse, enthalten mehrere giftige Bitterstoffe gegen Fressfeinde, alle subsumiert unter Cucurbitacin. Diese werden bei den im Handel erhältlichen Sorten der Pflanzen oder Samen herausgezüchtet. 

Bei alten oder selber gewonnen Samen wird das Erbgut aufgespalten und erneut giftige "Beeren" herangezogen. Davon wäre dann aber eher die ganze Pflanze betroffen, dann müsstest du auch die Gurken auf Bitterkeit testen.

 
Hallo Susann ja ich hab die selber gezogen aus Baumarktsamen, die Gurken schmeckten ganz normal die die ich bis jetzt gegessen habe :) vielleicht war ein kern in meinem komost drinn obwohl ich nicht weiss wie der da reingekommen sein könnte? (vielleicht ein vogel verscharrt oder so)  :) danke dir für deine hilfe

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Yeeeeeeeh meine Passiflora caerulea (Passionsblume) hat Früchte angesetzt.

mal sehn obs reicht zum ausreifen :)

links und recht im bild

20180916_180649.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Grauliere! ?

Und ja: Wenn es nächste Woche noch so warm wird wie versprochen, hast du gute Chancen bez. Ausreifen!

Aber ich glaub, ich muss dein Glück ein wenig trüben: Die Früchte der P. caerula sind leider nicht essbar ? Sie sind zwar nicht giftig - auch solche P. gibt es -, aber sie sind trocken-pampig und ohne Geschmack...
Man kann sie aber trockenen und als Dekoration verwenden :)  

Die bekannten Früchte macht die P. edulis, bei uns leider kaum kultivierbar.

 
aber Samen kann man daraus gewinnen für schöne Blumen im nächsten Jahr.    :wub:
Nächstes Jahr...? ?
Ich hab das mal versucht. Bis zur Keimung hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, nach weiteren vier oder fünf Monaten war das Pflänzchen ca. 6-8cm gross... Ich hab dann die Geduld verloren ?

 
Hmmmm wikipedia sagt die kann man essen ? aber wenn du sagst das geht nicht dann werde ich mal eher dir glauben schenken :)

Screenshot_20180916-202818_Samsung Internet.jpg

 
Ja Susann weiss sicher von was sie redet☺ aber in dem fall schick sie dir dann zu ??  und sonst, deko kann man ja auch immer gebrauchen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand