Lieber NightmareUnsere Wohnung war die letzte, welche erstellt wurde: In dieser Zeit wurden auch tagsüber Minustemperaturen gemessen - ein Baustopp erfolgte nicht. Weihnachten und damit auch die Feiertage standen vor der Türe. Als wir nach Weihnachten vor Ort waren und sahen, wie gemauert worden war, verschlug es uns die Sprache. Der Bauleiter meinte,
usw usw
Du bist bereits bei der Ursachenforschung angekommen. Nicht, dass ich das für schlecht halten würde, im Gegenteil. Aber... die ganzen Ursachen nützen Dir nichts, wenn Du den Bauherrn und die Unternehmer nicht an den Tisch bekommst und nicht vor Gericht gehen willst.
Ein Bibelzitat für Deinen Weg:
«Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes»
Sprich: Zurückschauen hilft Dir nicht, Deinen Pflug dorthin zu führen wo er hinsoll. Egal, wie weit weg Du mit Deiner Furche bis jetzt gelegen bist.
Oder auf Deutsch: Ursachenforschung ist nur dann etwas Wert, wenn sie Dich weiterbringt. Weiterbringen hiesse bei Dir: bringt Dir den Bauherrn (verhandlungsbereit) an den Tisch - denn das willst Du schlussendlich. Nach dem, was Du schreibst, ist das zur Zeit nicht der Fall. Hier dürften zwei Dinge helfen: juristisch korrekte Mängelrügen mit sauberen Gutachten oder direkte juristische Intervention.
Für beides benötigst Du fachlich versierte Unterstützung. (Gebäudeschall, Mediation, Rechtsverdreher)
Versteh mich nicht falsch: Ich lese hier sehr gerne mit, es nimmt mich wunder, was geht und was schief gelaufen ist. Und auch was am Schluss herauskommt. Und wie man das Ding saniert. Falls "Weiterbringen" für Dich bedeutet, dass es Dir gut tut, Dir hier Deinen Frust von der Seele zu schreiben (und Gedankenexperimente anzustellen,w as falsch gelaufen sein könnte), ist das super. Andernfalls ist es einfach spannend für's Forum.
Liebe Grüsse
Haba