LCD oder Plasma TV?

aristocat

Mitglied
06. Juli 2006
608
0
16
52
Wir möchten in unserem Haus ein Heimkino installieren. Der Raum ist gute 13m2 gross und die Distanz zum Fernseher wäre ca. 3,8 m. Nun sind wir am überlegen, welche Technologie die Bessere wäre, LCD oder Plasma und welche Grösse der TV max. haben könnte. Auch ein neues Surround-System müssen wir haben, welches könntet ihr mir empfehlen? Bin um jeden Tipp dankbar!

 
Hallo Aristocat,

Du sprichst von "Heimkino installieren"... was meinst Du genau:

- Surround-Anlage im Wohnzimmer und Bild auch für TV-Nutzung

- Heimkino im sep. Raum zum fast ausschliesslichen "Filmgenuss"

Sofern letzeres zutrifft, empfehle ich Dir einen Projektor mit Leinwand für das Kino...

Sofern das Display auch für TV-Nutzung vorgesehen ist und Du einen Sichtabstand von 3.8m hast - dann kommt eigentlich nur ein Plasma-Display in Frage, da wir hier von mindestens 50" / 127 cm Bildschirmdiagonale ausgehen müssen.../emoticons/default_additional/109.gif

Das beste Plasma-Display baut momentan Pioneer (KURO 50", Kontrast 1:20'000). In dieser Kategorie können LCD's nicht mithalten... um günstiger "wegzukommen" müsste man den Paramter "Sichtabstand" verringern.

Wichtig anzumerken ist ev. noch, dass beim heutigen Kauf eines grossen Displays, FullHD-Auflösung (1'920 x 1'080) Pflicht ist, um auch in naher Zukunft für die neuen, hochauflösenden Formate gerüstet zu sein. Das Kontrastverhältnis sollte heute mind. 1:15'000 betragen (wenn man ein neues Display in dieser Grösse heute kaufen wird).

Betreffend Audio-Anlage gibt es div. Möglichkeiten - ev. würde da eine Preisvorstellung helfen etwas mehr zu beraten.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 
Hallo Arcuos

Das Heimkino kommt in einen sep. Raum. Wir würden es vorallem für Filme auf DVD/Fernseher nutzen. Zuerst haben wir an einen LCD-TV, Full HD ca. 42" gedacht. Nun haben wir aber gehört, das ein grösserer Plasma-TV mit Full HD für uns wohl besser geeignet wäre. Unsere Kids würden ihn auch noch zum gamen (X-Box) benutzen. Einen kleineren Zweitfernseher haben wir im Wohnzimmer.

 
Hallo Arcuos

...Nun haben wir aber gehört, das ein grösserer Plasma-TV mit Full HD für uns wohl besser geeignet wäre...
Hallo Aristocat,
jep - sagte ich ja. Was einfach zu berücksichtigen wäre ist der ideale Abstand zum Display. Wenn Du wirklich 3.8 m Entfernung hast, dann reichen sogar 50" fast nicht mehr!

Die Faustregel für die ideale Grösse des Gerätes besagt, dass etwa die Höhe des sichtbaren Bildes multipliziert um den Faktor 4 die ideale Sehdistanz ergibt. Ein 42-Zöller wäre also für 3.8 m absolut ungeeignet - also zu klein.../emoticons/default_wink.png

Wenn Du die Möglichkeit hast den "Kinoraum" abzudunkeln und Du im Wohnzimmer sowieso noch ein Fernseher 'rumstehen hast - dann würde ich mich mal nach einem geeigneten Projektor umsehen. Mit diesem lassen sich durchaus auch weit grössere Bilder projizieren und dem "Kinofeeling" steht nichts mehr im Weg!/emoticons/default_biggrin.png

Betr. Preis: Wenn Du einen wirklich guten Heimkinoprojektor wählst, dann wirst Du kaum weniger als für ein 50" Kuro-Plasma von Pioneer löhnen...

Achja, ev. veräts Du uns noch Dein Budget... ?

Grüssle

 
Na ja, der Pioneer fällt aus unserem Budget raus, wir haben ca. an 5000.-- für Surround UND TV gedacht ;-)...

 
Hi Aristocat

Sicherlich hat Arcuos nicht Unrecht mit seinen Vorschlägen, aber man kann auch mit weniger zufrieden sein.

Wenn du nur Filme + Fernsehen schauen willst, brauchst du nicht zuviel Geld auszugeben für ein Boxenset. Aber wenn du damit noch Musik hören willst, kommst du nicht drumherum, dich in spezialisierten Geschäften umzusehen bzw. umzuhören.

Dabei kann ich Dir wärmstens www.fischerhifi.ch empfehlen. Die haben in Altwis eine nette Ausstellung, wo du Boxensets und Receiver probehören kannst. Nebenbei haben sie dort auch x Fernseher in jeder Preiskategorie. Du wirst dort sicher fündig werden.

Ein 42" TV könnte auch reichen. Wenn der Sehabstand 3.8m beträgt, dann wird die Wand, wo der TV hin soll, ca. 3.4m breit sein. Wenn du dort den TV, DVD, Boxen + Subwoofer hinstellst, wird der Platz bald knapp. Und wahrscheinlich soll es auch dem Auge gefallen (FAF --> Frauen Akzeptanz Faktor) /emoticons/default_biggrin.png

Betreffend Surround: Probehören ist hier angesagt. Jedes Magazin schreibt immer, dass das getestete Modell supergut ist, aber was dem Tester gefällt, muss für Dich nicht unbedingt stimmen. Schnapp Dir ein paar Lieblings DVD's und CD's und geh damit zu Fischerhifi und teste die verschiedenen Receiver/Verstärker.

Ich persönlich habe den Denon 3805, Mission 5er Boxenset mit AR30A Subwoofer und einen Panasonic 42" Plasma (nicht HD ready) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe noch keine HD DVD's und für die "normalen" DVD's und unser Nintendo WII reicht unser TV völlig aus. Der Fernsehempfang ist auch ok mit diesem Modell. Bei neueren TV's kann der Fernsehempfang ein Problem darstellen, da das Bild auf Deutsch gesagt Scheisse wirkt, wenn man jedes einzelne Pixel sieht.

Wenn ich heute einen TV kaufen müsste, müsste er mind. HD ready sein. Full HD würde ich erst kaufen, wenn die Hardware gut genug aufeinander abgestimmt ist. Das ist z.Zt. noch nicht der Fall (Stichwort 24P --> Bildruckeln trotz Full HD ... etc). Ausserdem sind HD bzw. BluRay Player noch extrem teuer und zusammen mit Receiver + TV würde das Dein Budget mit Garantie sprengen.

Fazit: Für dein Budget wirst du sicherlich in der Mittelklasse einiges finden. Wenn du nur DVD's sehen willst, kann es ein 50" TV werden, muss aber nicht. Preis/Leistung beachten ... LCD's sind meiner Meinung nach unterdessen sehr gut, aber die Plasmas sind im DVD Bereich immer noch ein bisschen besser im Schwarzbereich (subjektive Einschätzung), verbrauchen aber auch viel mehr Strom.

Schönen Gruss /emoticons/default_additional/20.gif

Jim

 
Ich schaue mich im Moment auch nach einem Fernseher in 50" um. Nebst den für mich unbezahlbaren Pioneer-Geräten hat Panasonic einige Modelle im Angebot, welche preislich doch langsam interessant werden.

Als Full HD Plasma steht bei mir folgendes Modell im Vordergrund:

Panasonic TH-50PZ700E

Das Bild ist wirklich sensationell gut. Ziel ist es, den Plasma an die Wand zu hängen (dreh- und neigbarer Halter von Vogel's).

Preislich ist der Fernseher im Moment um dir Fr. 3'620.- zu haben. Ich rechne aber damit, dass der Preis nach Weihnachten (sprich im Januar) sich noch nach unten bewegt. Da der Wandhalter auch über Fr. 500.- kostet, muss ich wohl noch ein paar Monate warten. Gerne möchte ich den Fernseher inkl. Wandhalterung für max. Fr. 3'000.- kaufen. Bin gespannt, ob mir die noch vor der EM 2008 gelingen wird. /emoticons/default_biggrin.png

Da mir der Preis im Moment doch zu hoch ist, habe ich mir mal die nicht mehr top aktuellen HD-ready Geräte angeschaut. Bei 50" haben die auch ein sehr gutes Bild und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch eher akzeptabel. Ich zweifle je längers je mehr daran, dass es wirklich heute nötig ist, ein Full-HD-Gerät zu kaufen. Die mir bislang genannten Argumente können mich nicht abschliessend überzeugen.

Martin

P.S. Der oben erwähnte Fernseher kostet bei fischerhifi aber sagenhafte Fr. 4'200.-, wogegen das gleiche Gerät bei netto24 für "nur" Fr. 3'620.- zu bekommen ist. Also immer brav vergleichen, wenn man günstig kaufen will /emoticons/default_biggrin.png

 
wir haben einen Plasma-TV mit Home-Cinema (5:1 Lautsprecher oder wie das heisst) im Wohnzimmer, wobei wir alle Kabel schön versteckt haben in der Wand (das war damals eine gute Idee meiner Frau bei der Hausplanung und hat fast nichts gekostet beim Elektriker weil wir die Pläne selber gemacht haben) und seit vorgestern haben wir auch noch einen LCD-TV im Schlafzimmer. /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke es gibt bei beiden Technologien gute und schlechte Fernseher - wichtig ist einfach das man vorher das Bild genau betrachtet und die Dinger wirklich nebeneinander stellt - die Unterschiede (Farbe, Kontrast etc.) sind zum Teil enorm! (deswegen wohl zum Teil auch die grossen Preisunterschiede bei gleicher Dimension).

Den Plasma ist schon 2 Jahre alt, damals gab es noch nicht so grosse LCD Schirme und die Qualität war besser. Die LCDs haben aber meiner Meinung nach aufgeholt und die brauchen auch weniger Strom, deswegen ist der neue ein LCD /emoticons/default_biggrin.png

 
Ein 42-Zöller wäre also für 3.8 m absolut ungeeignet - also zu klein.../emoticons/default_wink.png
Boh.../emoticons/default_eek.png Ein 42-Zöller zu klein? Ich habe mir auch gerade einen neuen Fernseher kaufen müssen. Es wurde ein 21" CTR-Gerät. Naja, Kinofeeling kommt damit natürlich bei einem Abstand von 3m nicht auf /emoticons/default_additional/179.gif. Dafür habe ich aber auch nur 300 Franken ausgegeben, inclusive Heimlieferung und 4 Jahren Garantie. /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Mirella,

Woher hattest Du das Gerät, wenn ich fragen darf? Genau sowas suchen wir noch für's "Bügelzimmer"...

 
@Winner60

Versuch mal bei Netto24 Probe zu sehen oder hören /emoticons/default_smile.png

Klar hat netto24 manchmal die besseren Preise, aber vor dem Kauf muss man die Geräte testen. Das kann man besser bei Fischerhifi wegen der sehr guten Ausstellung. Wenn die Preisdifferenz dann nicht riesig ist, würde ich beim Händler einkaufen, wo man gute Beratung und Service erhält. Ansonsten kann man bald alles wirklich nur noch per Katalog bestellen /emoticons/default_sad.png

Ich habe die Boxen und den Reveicer bei Fischerhifi gekauft, den Subwoofer woanders und den TV habe ich auch bei netto24 online bestellt /emoticons/default_wink.png alles klar? /emoticons/default_additional/180.gif

Gruss

Jim

 
@Winner60

Versuch mal bei Netto24 Probe zu sehen oder hören /emoticons/default_smile.png

Klar hat netto24 manchmal die besseren Preise, aber vor dem Kauf muss man die Geräte testen. Das kann man besser bei Fischerhifi wegen der sehr guten Ausstellung. Wenn die Preisdifferenz dann nicht riesig ist, würde ich beim Händler einkaufen, wo man gute Beratung und Service erhält. Ansonsten kann man bald alles wirklich nur noch per Katalog bestellen /emoticons/default_sad.png

Ich habe die Boxen und den Reveicer bei Fischerhifi gekauft, den Subwoofer woanders und den TV habe ich auch bei netto24 online bestellt /emoticons/default_wink.png alles klar? /emoticons/default_additional/180.gif

Gruss

Jim
Na ja, wenn du TV bei netto24 gekauft hast, ist ja alles klar.... /emoticons/default_biggrin.png Daher habe ich ja auch den Preis von fischerhifi aufgeführt.

Wenn die Preisdifferenz gering ist, würde ich immer beim Fachhändler kaufen. Aber 600 Franken sind doch arg happig. Die Händler könnten sich das ja auch mal überlegen und ihre Preise ein wenig anpassen. Selbst Migros hat des öfteren im Bereiche TV "Mondpreise". Und angebliche "Aktionen" entpuppen sich bei genauerem Betrachten als nicht wirklich attraktive Angebote.

Gerade im Bereich TV ändern die Preise ja fast täglich (es kommt auch immer was Neues raus). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Preise kurz vor der Fussball EM NICHT weiter sinken (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt), um dann nach der EM die Korrektur (nach unten) nachzuholen. Na ja, mal sehen.

Martin

 
Boh.../emoticons/default_eek.png Ein 42-Zöller zu klein?...
Hallo Mirella,
dies habe ich gepostet im Kontext mit dem Abstand von 3.8m bis zum Display - für solch grosse Distanzen ist selbst ein 50-Zöller die unterste Liga... (für hochauflösendes Filmvergnügen) Dies kann man einfach so rechnen: Abstand : 4 = Bildhöhe des idealen Displays;).

Wenn wirklich 3.8 m Abstand vorhanden sind, dann wäre ein Projektor echt eine Alternative...

Grüssle

 
Wenn du das Zimmer wirklich dunkel machen kannst, ohne dass es stört, dann würde ich mir auch das mit einem Projektor überlegen.

Wobei die Fernseher haben heute schon verlockend gute Bilder...

ich persönlich bin von unserem kleinen (nur 82cm) LCD-Fernseher total überzeugt...

Wir sind damals im Conforama gestanden und dieser Fernseher hatte trotz sch... Signal ein anständiges Bild... sind dann in andere Läden mit Fernsehern und immer wieder hatte dieser Fernseher einfach markant das beste Bild... so dass er dann mit nach Hause kommen durfte...

Aber eben, ist auch schon wieder 1 1/2 oder so her...

 
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Wir haben uns nun entschieden und folgende Geräte bestellt:

-Panasonic Plasma-TV 50 Zoll TH-50PZ70E

-Panasonic Blue-Ray Disc Player DMP-PD10EG-S

-Panasonic Receiver

-Denon Lautsprechersystem SYS-76HT

Hoffe, dass wir damit eine gute Wahl getroffen haben.

 
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Wir haben uns nun entschieden und folgende Geräte bestellt:

-Panasonic Plasma-TV 50 Zoll TH-50PZ70E

-Panasonic Blue-Ray Disc Player DMP-PD10EG-S

-Panasonic Receiver

-Denon Lautsprechersystem SYS-76HT

Hoffe, dass wir damit eine gute Wahl getroffen haben.
Ja, sicherlich... der 50-Zöller ist perfekt für Eure "Sehdistanzen".../emoticons/default_biggrin.png
Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Ihr einen Blueray-Spieler wollt, dann bietet die PS-3 von Sony momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis...(auch wenn man nicht unbedingt Gamen will.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

 
@Arcuos

Habe das Ganze nochmal überschlafen. Wäre die PS-3 den von der Qualität (Bild) her eine vollwertige Alternative zum oben erwähnten Blue-Ray Player von Panasonic? Wenn ja, wäre es für uns genial, denn wir haben ja Kids, die dann am grossen Fernseher ab und zu gamen würden. Momentan haben wir aber nur eine alte X-Box. Es gäbe also mehrere Gründe für die PS-3.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77