Lieber spät als nie

Hallo Kalli

Deine Berichte /Fotos sind sehr interessant zu lesen. Du scheinst auch viel gemacht zu haben.

Daher frage ich wegen den Mauern neben der Garage. Hast Du die selber erstellt? Sind die günstiger als betoniert? Wie ist dort der Aufbau /Material.

Vielen Dank und weiterhin viel Spass im neuen Haus oder vermutlich bald im fertigen Garten.

Gruss Tschudi:148:

 
Die Terrasse gefällt mir!

Was hat diese für Abmessungen?

Gruss,

Thomas

 
Hallo zusammen,

@Tschudi

In der Tat, wir haben sehr viel selber gemacht, bei der Umgebung fast alles inkl. unserer Mauern die erst nachträglich geplant wurden.....

Kosten waren hier in Eigenarbeit mit sogenannten Schalitsteinen die wir später noch verputzen deutlich am billigsten......

Der Aufbau erfolgt mit diesen Betonsteinen die später mit Beton ausgefüllt werden....wichtig ist ein gutes Fundament...Du findest gute Infos hierzu auf der Website von Creabeton bei den Schalitsteinen (Grösse/ Tiefe Fundament, Armierung etc.)

Bei unserer ersten Mauer vor dem Haus haben wir die Steine noch in den abbindenden Beton des Fundaments eingestellt...ist aber ne sau Arbeit wenn es gut werden soll...bei den Mauern neben der Garage dann einfach eine Reihe im Fundament ausgerichtet, die etwas höher als das Fundament war und nach dem Fundament giessen den Rest.......da es bei uns Hangmauern sind wurden die hinteren Flächen mit Dachpappe abgedichtet sowie eine Drainageleitung verlegt!

Es gibt auch Schalitsteine von andereren Anbietern, die Qualität von Creabeton ist aber besser und vor allem ist dieses Produkt im Gewicht etwas leichter, was sich bei mehreren hundert Steinen deutlich bemerkbar macht..../emoticons/default_tongue.png

@isitom

schön das sie Dir gefällt.... Masse sind ca. 6.20 m x 8.40 m ....und wie zu sehen in der Mitte ein Ausschnitt für Feuerstelle ca. 2.20m x 2.80 m

Viele Grüsse

Kalli

 
Hallo,

das Wetter macht immer noch viele Umgebungsarbeiten mühsam, deshalb mal eine kleine Pause eingelegt und etwas Töff gefahren......

Aber dem Rasen, oder besser gesagt was mal ein Rasen werden soll, gefällts (3. Woche)......wächst und wächst...natürlich auch jede Menge Unkraut....aber wir haben ganz bewusst auf jegliche Chemie verzichtet und werden auch weiterhin auf "Muskelkraft und Fleiss" beim Jäten setzen......aber wie wir auch wissen ist das am Anfang normal und viel von dem unerwünschtem Zeug verschwindet dann mit dem Mähen und Düngen und und und........Fleissig beim Steine auslesen gewesen und auf der Nordwestseite noch grössere Baustelle mit pendenten Arbeiten...aber gut Ding will Weile haben und ab und zu sollte frau sich auch neben dem Haus bauen was gönnen.....eben mal wieder Biken mit meiner "Dicken"...

Vorletzte Woche haben wir endlich unserere letzten Dehnugsfugen erhalten...nach langer langer Zeit und zum Glück von einer anderen Firma gemacht als dem"Vorgänger", ein paar Kleinigkeiten stehen noch aus und die erste Endabrechung mit Korrekturen /emoticons/default_ohmy.png besprochen....

Gruss und bis demnächst

Kalli

IMG_5378.JPG

IMG_5387.JPG

Bild053.jpg

IMG_5388.JPG

 
Na das schaut doch schon alles recht fertig aus...

Was hast Du denn zum "Wasserfall-Nachbarn" dort hingebaut.... Holzschwellen?

 
naja, auf der Südseite sind wir etwas weiter als im Norden..../emoticons/default_smile.png... jaja der liebe Wasserfall sprudelt noch, aber Nachbar hat sein Grundstück mit Winkelelementen und einer Drainageleitung versorgt, direkte Ableitung wäre sicher noch besser gewesen, aber ok, besser als vorher auf alle Fälle....

Zu Deiner Frage: Das sind sogenannte Leichtbetonbalken, wir wollten unsere Seite auch etwas abstützen und mit den Dingern ging das recht schnell und einfach wenn auch nicht ganz billig....aber bisher hält alles hervorragend trotz starker Regenfälle....

Kalli

 
Aha.. Leichtbetonbalken.. kannst Du mal eine Nahaufnahme nachliefern... würde mich mal interessieren...

Und wie wurden die untereinander befestigt? Doch nicht nur lose verlegt... oder?

 
aber Nachbar hat sein Grundstück mit Winkelelementen und einer Drainageleitung versorgt, direkte Ableitung wäre sicher noch besser gewesen,

Kalli
.. und sicher auch noch viel billiger.... aber egal, hauptsache er hat nicht nachgeben müssen.. dann darf es auch etwas mehr kosten... ja ja, das soll einer verstehen können...

 
Aha.. Leichtbetonbalken.. kannst Du mal eine Nahaufnahme nachliefern... würde mich mal interessieren...

Und wie wurden die untereinander befestigt? Doch nicht nur lose verlegt... oder?
hoi,

hier eine Nahaufnahme und die Dinger noch auf den Paletten, laut Hersteller bis zu 3 Lagen (45 cm) gleicher Aufbau wie Trockenmauer, also nur aufeinanderlegen , Gewicht pro Stück knapp 60 kg, also zu zweit gut machbar....für höhere Mauern gibts Verbindungseisen die in Punktfundamenten die einzelnen Lagen zusätzlich befestigen...wir haben eine dünne Fundation mit Strassenschotter gemacht und bisher wie gesagt trotz starker Regenfälle hält alles tiptop, ich war anfangs auch eher skeptisch....jetzt muss ich sagen für unsere Anforderungen einfach perfekt und mit relativ wenig Aufwand schnell verlegbar....

Gruss

Kalli

IMG_5394.JPG

IMG_5234.JPG

 
Hallo Kalli

Danke für die Bilder/Info... jetzt kann man auch den Werkstoff erkennen.. diese Art war mir bislang neu... aber sieht durchaus gut, einfach und brauchbar aus.. dann bin ich nur gespannt, ob das dauerhaft so exakt liegen bleibt.

Wirkt aber sehr schön... auch weil relativ schlicht..

 
Hallo,

heute habe ich mal wieder etwas Zeit um was zu schreiben......momentan siehts wieder besser aus da die Motivation wieder da ist draussen was zu machen, zeitweise musssten wir einfach mal eine kleine Pause einlegen um durch zu schnaufen, die gesamte Umgebung selber zu zweit nebenbei zu bewerkstelligen ist halt schon eine Aufgabe.../emoticons/default_tongue.png:p:p,

Mittlerweile kann man auch von Rasen sprechen....am Anfang war es eigentlich mehr Hirse als Rasen.....wir haben mit viel Fleiss aber jetzt eine gute Basis und nächstes Jahr wirds dann noch viel besser werden../emoticons/default_cool.png

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem geplanten Steingarten an der Frontseite, mittlerweile ist auch das Geländer montiert, etliche KG Unkraut beseitigt und das ganze grob befestigt, es fehlen noch das Flies und die Steine plus ein Teil der Stellriemen.....gleichzeitg habe ich mich in "mein" Projekt eines Wasserlaufs vertieft...erste Ansätze sind gemacht und schon mal kurz getestet aber noch lange nicht fertig....und nun muss endlich das Gerätehaus begonnen werden.....heute will ich noch das Fundament für die betonierte Bodenplatte vorbereiten...bis zum Herbst sollte dies schon stehen.....gestern haben wir Bilder von vor 4 Monaten angeschaut und waren doch sehr positiv überrascht was wir in der Zeit so alles auf die Beine gestellt habe, trotz der benötigten Pause....Endabrechnung ist gemacht und liegt genau in unserem Rahmen...also was will frau mehr....es läuft und wir fühlen uns in unserem neuen Zuhause sauwohl und unseren Vierbeinern gehts genauso...der Rest wird auch noch werden....

In diesem Sinne wünsche ich allen Bauherren/innen gute Nerven und Durchhaltevermögen...es lohnt sich..../emoticons/default_biggrin.png:D:D

Gruss

Kalli

IMG_5640.JPG

IMG_5663.JPG

IMG_5676.JPG

IMG_5693.JPG

IMG_5649.JPG

 
Hallo Kalli

Das ist alles sehr schön geworden. Und Bravo für eure Arbeit und euren Fleiss.

Liebe Grüsse

Gourna

 
Hallo Gourna,

schön mal wieder was von Dir zu hören (lesen), danke fürs Kompliment, vieles ist ja noch nicht umgesetzt (Beleuchtung Garten, Pflanzen, Whirlpool......) es braucht halt Zeit wenns selber gemacht wird....uns macht es aber immer noch Spass ( natürlich nicht immer...) und es entstehen so immer wieder neue Ideen......

Wie siehts denn bei Euch so aus ?

LG vom Kalli

 
Hallo,

leider spielt ja heute das liebe Wetter wieder gar nicht mit, so dass ich Zeit habe die neuesten Fotos ein zustellen.....

Gestern war es endlich soweit und wir konnten die Bodenplatte des Gerätehauses giessen.....ein nicht ganz billiger Spass, weil ein Pumpkran im Einsatz war......ok, selber betonieren mit dem Mischer hat einen hohen Materialpreis und Beton mit Schubkarren oder so durch die Gegend stossen ist auch nicht witzig.....wir wollten aber unbedingt eine betonierte Bodenplatte....soll halt ein Gerätehaus deLuxe werden../emoticons/default_additional/64.gif..

Und wenns dann hoffentlich bald wieder etwas trockener wird gehts an den "Rest"...

Heute noch genaue Materialberechnung machen und morgen das Zeug dann besorgen....Freue mich endlich mal wieder was so richtig mit Holz bauen zu dürfen..../emoticons/default_smile.png

Gruss

Kalli

IMG_5714.JPG

IMG_5706.JPG

IMG_5707.JPG

IMG_5715.JPG

 
Hallo,

wie mein Titel schon sagt.....es gibt positve und negative News..../emoticons/default_confused.png

Positiv: nach 2 Wochen harter Arbeit sind wir mit unserem "Hüttchen" recht weit fortgeschritten.....diese Woche noch Armierungsputz und den Boden etwas nivellieren, Abschlussprofile fürs Dach und noch die Tür einbauen......das Wetter hat es uns nicht immer leicht gemacht......wir denken aber dass sich unser Eigenbau für zwei Hobbyhandwerkerinnen durchaus sehen lassen kann....stabil ist es auf alle Fälle geworden.../emoticons/default_cool.png

Negativ: habe mich mal wieder über unseren BL ärgern müssen.../emoticons/default_mad.png

Grund: Begründungen der Abschlussrechnung für die von uns reklamierten Posten.....mir hats am Freitag echt die " Galle" hochgetrieben, im wahrsten Sinne des Wortes beim Durchlesen des Antwortmails und den dort angegebenen Gründen für Mehrkosten.....

nicht ganz der Realität entsprechend und ziemlich pauschal mit Angaben wie (Zitat): "diverse Mehrabeiten diverser Handwerker"...

Keine grosse Summe, aber aus sehr vielen Gründen keinesfalls kommentarlos schluck- respektive zahlbar..../emoticons/default_additional/209.gif

Gruss Kalli

IMG_5720.JPG

IMG_5741.JPG

IMG_5836.JPG

IMG_5845.JPG

 
Lieber spät als nie .... haben wir Dein Hausbau-Tagebuch angeschaut ! Gratuliere zu diesem wunderschönen Haus ! Viel Stil, schöne Materialien, echt toll ! Darf ich fragen, was das für ein Waschtisch ist und woher Du ihn hast? Wir sind gerade auf der Suche :)

Vielen Dank !

 
Hallo pewi,

erst mal vielen Dank für Dein Kompliment....sowas hören wir natürlich gerne......haben allerdings auch hart dafür "malocht".../emoticons/default_tongue.png....und sind immer noch nicht ganz fertig... aber zur Zeit ist einfach mal etwas anderes dran als bauen und natürlich erholen....

Bin leider noch gar nicht dazu gekommen neue Bilder einzustellen, muss ich demnächst mal wieder machen...

Zu Deiner Frage Waschtisch:

Der kommt aus Deutschland, habe das Teil im Internet gekauft und musste dann allerdings noch 6 Monate drauf warten......dafür war aber der Preis sensationell und die Qualität ist perfekt....war aber auch ne Aktion.....wir wollten halt was Spezielles was zu der Wandamatur passt und nicht gleich ein kleines Vermögen kostet../emoticons/default_rolleyes.gif

Da bin ich beim Recherieren im Internet auf diese Aktion gestossen und bei dem Preis hab ich mir gesagt kommt es auf einen Versuch drauf an....und es war ein Volltreffer, darf ja auch mal sein..../emoticons/default_cool.png ....bei all dem Baustress

Zum Teil geht sowas auch mal bei Ebay....musste aber aufpassen...da gibt es auch viel Schrott....und viele liefern nicht nach CH......Lieferadresse in D ist dann hilfreich wer dort jemanden kennt..

Viele Grüsse

Kalli

 
Hallo und Danke ! Würdest Du mir vielleicht angeben wie das Teil heisst, damit ich gezielt suchen kann ? Wir haben mit Bildern aus dem Internet schon die Erfahrung gemacht, dass man danach davor steht und denkt *jessesmaria, das isser nicht* ... dabei war er's schon ! Du kannst mir auch gerne ein PN senden !

PS: kann mir gut vorstellen dass es harte Arbeit war - aber es hat sich wirklich gelohnt ! Auch der Garten sieht toll aus !!! Da freu ich mich grad wieder umso mehr auf unser Häusle !!

 
Hallo Kalli,

hast Du für das Fundament nur das Eisen eingelegt welches man sieht?

Ist das genug?

Gruss Oskj

 
Hoi,

ich nehme an Du meinst das Fundament vom Gerätehaus.....was zu sehen ist wäre sicher nicht genug....was auf dem Bild fast nicht zu erkennen ist, das noch Armierungsgitter eingelegt sind, haben eine etwas feinere Struktur genommen, für unser "Hüttli" ist der Eiseneinsatz ok so gewesen...

Grus

Kalli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven