Loxone, gut und (oder) günstig?

hi, ich versuch mal meine Gedanken zu deinem Post dazuzuschreiben. ich hoffe es wird leserlich,

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe hier meine Vorstellungen einmal versucht zusammen zu fassen:

Was sind meine Wünsche?

Elternschlafzimmer:

2 Storen rauf und runter ... Miniserver Nr.1 - Ralais Nr. 1 bis 4

2-3 Spots dimmbar ... Dimmer Nr.1 - Kanal Nr. 1

1Steckdose dimmbar ... Dimmer Nr.1 - Kanal Nr. 2 ... (Falls Deckenfluter = Glühbirne oder Halogenlampe gemeint)

2 Nachttischlampen dimmbar Szene ... Dimmer Nr.1 - Kanal Nr. 3 &4

Badezimmer OG:

1Store rauf und runter ... Miniserver Nr.1 - Ralais Nr. 5 & 6

6 Spots dimmbar ... Dimmer Nr.2 - Kanal Nr. 1

1Spiegelschrank ein/aus ... Miniserver Nr.1 - Ralais Nr. 7

Wohnen:

4 Steckdosen dimmbar Szene ... Dimmer Nr.2 - Kanal Nr. 2 bis 4 und Dimmer Nr.3 - Kanal Nr. 1 ... (Falls Deckenfluter = Glühbirne oder Halogenlampe gemeint)

Essen/Küche im Verbund :

6 Lampenstellen/Spots dimmbar Szenen mit Küche und Essen im Verbund .... wären wir bei Dimmer Nr.4 - Kanal Nr. 3

Im Wohnen/Essen/Küche sind 6 Storen rauf und runter mit Szenen schaltbar ... Extension Nr.1 - Ralais Nr. 5

Option Aussen:

6 Lampenstellen ein und aus ev. über Szenen zu schalten

(Beleuchtung Eingang Bewegunssensor

/Garagenvorplatz Bewegunssensor

Sitzplatz Dimmer Nr.4 - Kanal Nr. 4

/ Whirlpool ... Extension Nr.1 - Ralais Nr. 6

/2 Gruppen Bäume ... Extension Nr.1 - Ralais Nr. 7&8

)

Was mich reizt ist die Steuerung übers iphone/ipod/ipad, aber sonst kann ich das wirklich auch über das Zeptrion regeln. Wenn ich aber preislich im Rahmen bleibe wie mit Zeptrion (5-6000.- Sfr) wäre es eine gute Alternative welche mit ip...s doch etwas mehr bietet als Zeptrion.

Der Rest der Räume werden konventionell gesteuert und haben maximal einen normalen Dimmer. Heizung will ich nicht ansteuern ebensowenig andere Gimiks .

Musik werde ich so wie es aussieht weiterhin auf Revox setzen mit zusätzlichen Deckenlautsprecher oder Sonos.

Ich erhoffe mir nochmals ein paar Feedbacks auf die etwas vertiefte Erklärung.

Herzlichen Dank

Oskj
Was mir jetzt aufgefallen ist ...

Die Lichter über DMX-Modul und "PWM" ( denk ich heißen die dinger) zu steuern wäre vermutlich günstiger.

Frage an alle:

"24V PWM Dimmer" wie´s den von Loxone selber auch gibt. Kann ich den auch für einzelne 3 Känale auch nutzen?

Das mit dem:

Steckdose dimmbar
bitte nochmal erklären.
Welche von den Spot´s sollen einzeln und welche Gemeinsam gesteuert werden?

LieGrü Nony

Ach ja ...

in Summe:

1x Miniserver ... 500€

1x Extension ... 400€

4x Dimmer ... a 400€ ( glaub ich war die rede davon oder so ähnlich

... Summe: 2500 € für Loxone an den Elektriker deines Vertrauens.

TIPP: Elektriker fragen - ver schneidet ja mit wenn du die Teile bei ihm kaufst.

Idee Nummer 2

Miniserver: 3x Storen (6 Ralais) + Eingang + Garage ... € 500

Extension 1: 4x Storen Storen Wohen/Essen/Küche ... €400

Extension 2: 2x Storen Storen Wohen/Essen/Küche ... €400

2x Relais die 2 Bäume (vermutlich bunt beleuchten)

1x Relais für ZB Gartenbewässerung

1x Relais für ZB ....... da hast sicher noch ne verwendung dafür (wie wärs mit Whirlpool einschalten)

DMX-Modul - aufgerundet € 200

Und der rest:

Elternschlafzimmer:

2-3 Spots dimmbar ... Gemeinsam DMX-Kanal 1

1Steckdose dimmbar ... DMX-Kanal 2

2 Nachttischlampen dimmbar Szene ... Gemeinsam DMX-Kanal 3,4

Badezimmer OG:

6 Spots dimmbar ... Gemeinsam DMX-Kanal 5,6

1Spiegelschrank ein/aus ... DMX-Kanal 7 - Für zb in der Nacht zu Spiegel gehn .. nur 70% hell

Wohnen:

4 Steckdosen dimmbar Szene ... Gemeinsam DMX-Kanal 8 bis 11

Essen/Küche im Verbund :

6 Lampenstellen/Spots dimmbar Szenen mit Küche und Essen im Verbund ... Gemeinsam DMX-Kanal 12/13

Option Aussen:

Beleuchtung Sitzplatz ... DMX-Kanal 14

Beleuchtung Whirlpool ... DMX-Kanal 15

Soda macht 15 DMX Kanäle durch 3 = 5 PWM dimmer

wenn a 76 € = mal 5 .... 380 €

in Summe 1880 € also Billiger als die erste berechnung ... und dabei hatte ich dort 3 Raffstores vergessen. (entspr. 300 €)

Soll sein in Franken CHF : 2293.6

exkl. Installation, taster etc. - dafür inkl. dem was der Miniserver alles kann.

*fg* na da geht sich dann vlt sogar ein iPad aus. *g*

LieGrü Nony

Ich glaube mit Idee Nr. 1 wird es gut klappen. Idee Nr. 2 dürfte daran scheitern, dass das DMX Modul dafür nicht ausgelegt ist, da Du hier nur kleine Leistungen schalten kannst. Eine andere Idee wäre, dass Du die analogen Ausgänge nimmst und ein Hilfsrelais dazwischen schaltest. So was gibt es direkt für die Hutschienen Montage z.B. von Finder. Finder Home Page. Gibts auch bei Conrad und kosten unter 15,- €. Ich habe auch geschaut wie ich alle Ausgänge optimal nutzen kann. Die analogen können aber max. 20 mA schalten. D.h. evtl. z.B. ein 5V Relais zwischenschalten und über die Spannung den Ausgang vom Relais schalten. Noch spreche ich von der Theorie, aber diese Lösung soll bei mir für Magnetventile bei der Gartenbewässerung eingesetzt werden. Allerdings schalte ich hier nur 24 V. Müßte aber genauso für 230 V gehen.

LG und halte uns am laufenden. Wird übrigens sicher noch besser, wenn Loxone das eigene Forum freigibt, da man dort die Themen besser tracken kann.

Glaube, dass ich in einem Beitrag unlängst gelesen habe, dass die finalen Tests schon im Gange sind und es bald soweit sein soll. Ich hoffe in den nächsten 14 Tagen.

LG

Christoph

....dass das DMX Modul dafür nicht ausgelegt ist, da Du hier nur kleine Leistungen schalten kannst.
Ich glaube da wird etwas durcheinander gebracht.Das PWM Modul im Loxone Shop, ist ein Modul mit welchem LED's angesteuert werden können, speziell für RGB Lösungen sehr gut. Die Ansteuerung dieses Moduls kann auf zwei Arten geschehen:

- Via 0-10V (Mit beschränkter Funktionalität)

- Via DMX

Desweiteren wird es demnächst eine Erweiterung geben (Gemäss Loxone und der Betaversion der SW), was nix anderes ist als ein Gateway zwischen der Loxone und der DMX Welt. Mit diesem Modul kann direkt nix angesteuert werden, es braucht immer einen DMX Aktor dazu.

Die Lichter über DMX-Modul und "PWM" ( denk ich heißen die dinger) zu steuern wäre vermutlich günstiger.

Frage an alle:

"24V PWM Dimmer" wie´s den von Loxone selber auch gibt. Kann ich den auch für einzelne 3 Känale auch nutzen?
Siehe auch mein vorheriges Post. Der PWM Dimmer ist ein 3 Kanal Dimmer, welcher nur für LED's in Frage kommt. Die Kanäle können einzeln geschalten werden, wenn die Ansteuerung mit DMX erfolgt. Dazu muss aber die DMX Erweiterung an die Loxone angeschlossen werden, welche z.Zt. im Shop nicht ersichtlich ist.
Für die Ansteuerung von Nicht LED's (z.B. NV Spots) wird ein DMX Trafo benötigt, welchen es seperat zu beschaffen gilt.

Was sind meine Wünsche?
Die Liste gibt etwas mehr her. Empfehlen würde ich dir aber sowieso alles in Szenen zu legen. Mir erschliesst sich der Sinn einer Hausautomation nicht, wenn dann doch alles per Hand und manuell bedient werden muss. Da kann ich ja gleich ne konventionelle Klick-Klack Schaltung installieren.
Zusatzlich einige BWM einrechnen, das erhöht den Komfort sehr.

Was mich reizt ist die Steuerung übers iphone/ipod/ipad, aber sonst kann ich das wirklich auch über das Zeptrion regeln.
Hier werde ich nicht schlau. Einerseits möchtest du "ebensowenig andere Gimmicks" anderseits die Ansteuerung über Tochpad. Was ist denn der Reiz der Steuerung über Touchpad (Ausser dem männlichen Spieltrieb)?
Wenn ich aber preislich im Rahmen bleibe wie mit Zeptrion (5-6000.- Sfr) wäre es eine gute Alternative welche mit ip...s doch etwas mehr bietet als Zeptrion.
Preislich für die HW oder den gesamten Ausbau? Bitte denk daran, dass die Leitungsführung bei Loxone KOMPLETT anders ist, als bei Zeptrion. Ich würde dir raten, mache die Verrohrung so, dass alle Zimmer über ein Automatisierungssystem angesteuert werden kann. Jetzt investierst du 6'000 Franken, hast aber 0 Flexibilität in den nächsten 40 Jahren. Für maximale Flexibilität musst du nur noch 2'000 Franken dazu tun, und du hast ne elegante Lösung (Gerechnet ohne Heizungseinbindung, mit Heizungseinbindung nochmals ca 2'000)
Der Rest der Räume werden konventionell gesteuert und haben maximal einen normalen Dimmer.
Und somit hast du dir so ziemlich alles verbaut was möglich ist und was in Zukunft werden könnte (Umnutzung der Zimmer, andere Wünsche/Bedürfnisse, etc.) Dann kannst du gleich auf die starre Lösung Zeptrion gehen.

Zuerst einmal herzlichen Dank auf die vielen Beiträge. Werde versuchen auf die neuen Fragen zu antworten.

Vielleicht zuerst auf die Frage weshalb iphone und weshalb trotzdem Taster:

Bei mir ist es sicher der Spieltrieb aber meine Frau will nicht immer einer Fernbedienung nachrennen zur Bedienung. Und dann kommen für mich folgende Fragen auf: Was ist in 5 Jahren wenn Ipad und Iphone Vergangenheit sind? Und was passiert wenn ich einen Ausfall der Komponenten habe und es aus irgend einem Grund Loxone nicht mehr gibt oder zumindest diese Teile nicht mehr.

Muss ich alles rausreissen und ein neues System verbauen?

Bei meinem Beschrieb "Steckdose dimmbar" meinte ich die Möglichkeit an einer 3 Fach Steckdose 1 Lampe anzuschliessen welche ich dimmen kann.

Beim Wohnen müssten somit an 4 3-Fachsteckdosen je eine Lampe angeschlossen werden können welche dimmbar ist und in Scenen eingebunden werden können.

Bei der Küche/Essen ist gedacht die 6 Lampenstellen mit z.T.mehreren Lampen seperat zu schalten/dimmen und in Scenen einzubinden. (Lampe über Esstisch, 1 Stehlampe, Küche LED-Band um Insel, 3Spots an der Decke Küche, LED-Spots unter Hängeschrank und ev. das Licht der Lüftung).

Im Wohnen/Essen/Küche sind 6 Storen rauf und runter mit Szenen schaltbar da dachte ich die 6 Storen einzeln ansteuerbar und in Scenen eingebunden.

Bei der Option Aussen will ich umschalten können von Bewegungsmelder auf Scenen im Verbund mit anderen Lichtstellen aussen.

Was BWM sind muss ich noch suchen-oder sind das "Bewegungsmelder"?

Die 5-6000.- meinte ich als Aufpreis zu der herkömmlichen Elektroinstallation. (Das wäre etwa der Aufpreis mit Zeptrion und ein paar kleinen Optionen)

Nun die anderen Räume war ja auch noch die Frage. Da hast Du sicher recht 2 Kinderzimmer und 1 Büro mit einbinden wird wohl auch nicht mehr viel ausmachen.

Kinderzimmer bekommen folgendes 2 x 3Fachsteckdose und eine Lampenstelle dimmbar mit je eine Storenschaltung auf und ab.

Das Büro: 3x 3Fachsteckdose und eine Lampenstelle dimmbar.

Treppe ins OG :1 Lampenstelle und 3-4 Spots über den Stufen.

Im WC EG:1x4Spots und 1 Spiegelschrank

Entreé :3 Spots

Für mich stellt sich auch noch die Frage wer hat schon Erfahrung in der Schweiz?

Ich habe eine Firma in Sarmensdorf angeschrieben per Mail, dieses wurde gelesen aber eine Antwort kam keine. Und einen Elektriker aus Luzern oder Zürich zu holen ist auch nicht in meinem Sinn.

Bin sehr gespannt in welche Richtung es gehen wird. Aber ich will keinen Exoten welchen dann niemand reparieren kann wenn es ein Problem gibt und ich habe auch keine Lust wenn ich einem Elektriker ausgeliefert bin für die ganze Hausinstallation nur weil ich dann Loxone will.Oder habt Ihr eine Grundinstallation von einem Elektriker machen lassen und dann das Loxone von einem Spezialisten einbauen lassen?

Wenn ich niemand aus der Region finde werde ich doch eher Richtung Zeptrion gehen.

Gruss und Dank für die Unterstützung der Vorentscheidung

Gruss Oskj

Hallo Oskj,

Elektriker mit Loxone-Erfahrung werden auch in der Schweiz laufend mehr /emoticons/default_smile.png

Gerne treten wir aber auch mit dem Elektriker deines Vertrauens in Kontakt.

Grüße,

Florian

Loxone

Hallo Oskj,

Elektriker mit Loxone-Erfahrung werden auch in der Schweiz laufend mehr /emoticons/default_smile.png

Gerne treten wir aber auch mit dem Elektriker deines Vertrauens in Kontakt.

Grüße,

Florian

Loxone
Hallo Florian,

habt ihr im Raum Aarau/Olten noch keinen Elektriker?

Werde Dir eine PN senden.

Gruss Oskj

Und was passiert wenn ich einen Ausfall der Komponenten habe und es aus irgend einem Grund Loxone nicht mehr gibt oder zumindest diese Teile nicht mehr.

Dann machst Du eine andere SPS rein oder KNX oder was dann gerade in ist. Aber mit einer sternförmigen Verkabelung wie für Loxone hast Du viele Möglichkeiten.

Wenn ich niemand aus der Region finde werde ich doch eher Richtung Zeptrion gehen.
Ich glaube findest du keine el. In Schweiz die Garantie und 100% Support gibt. Wobei brauchst du den ? Du kannst selber programmieren und umstellen wie du willst. Wenn mal ein loxone kaputt geht (sollte nicht, aber wer weiss) in 3-4 Tagen hast du eine neue aus au. Sonst kauft du dir eine auf Reserve wenn so Angst hast. Glaube aber wir haben früher kein Strom (oder koennen wir uns nicht mehr keusten) mehr als loxone kaputt geht /emoticons/default_wink.png dann müssen so wie so alternative suchen.

In notfall in CH gibt es sicher einige andere Leute du loxone haben und bereit bei Probleme helfen.

Gruß

Pts0

Sonst schau dir My-gekko an, dort kommen und istallieren und konfigurieren alles. Gratis ist aber nicht ...

Danke für die Antworten.

Das mit dem programmieren denke ich, dass ich das hin bekomme. Aber die Verkabelung/Installation , da will ich als Laie nicht rumbasteln daher brauche ich doch einen Fachmann welcher das sauber macht.Und diesen suche ich noch. Ist für mich (und wohl auch für viele andere) ein Killerkriterium wenn dieser fehlt. Deshalb bin ich der Meinung wird das auch für den Durchbruch das A&O eines System sein.

Gruss Oskj

Aber die Verkabelung/Installation , da will ich als Laie nicht rumbasteln daher brauche ich doch einen Fachmann welcher das sauber macht.Und diesen suche ich noch.
Sehr vernünftig als Laie daran nicht zu basteln. Aber deswegen bist du noch lange keinem Elektriker ausgeliefert. Du musst lediglich einen Elektriker haben, der weiss wie Schema lesen (Die meisten sollten es können).Jetzt musst du nur noch sagen, dass du dir ne SPS mit Erweiterungen im Keller vorstellst, die Sensoren (Taster, Schalter, BWM, Tempfühler, etc.) auf die SPS müssen (Kleinspannung/Schwachstorm) und die Aktorik (Licht, Heizung, Jalosuie, etc.) ebenso (Niederspannung/Starkstrom), fertig.

Danach drückst du im die Teile in die Hand, und verdrahtet diese. Ob nun die SPS als Loxone angeschrieben ist, oder Siemens S7, oder Siemens LOGO, oder WAGO, oder....spielt ja keine Rolle und hat auf die Verdrahtung keinen Einfluss.

Deswegen such dir einen Elektriker, der fähig ist eine SPS in den Verteilschrank zu bauen. Programmierung übernimmst du (Explizit erwähnen).

...Was ist in 5 Jahren wenn Ipad und Iphone Vergangenheit sind? Und was passiert wenn ich einen Ausfall der Komponenten habe und es aus irgend einem Grund Loxone nicht mehr gibt oder zumindest diese Teile nicht mehr.

- Zum apple Zeugs: Dann nimmst du Android /emoticons/default_wink.png- Ausfall der Komponente ==> Komponente ersetzen (Lieferung erfolgt ja schnell, oder dann Spare part ans Lager legen)

- Loxone oder Teile nicht mehr gibt ==> Dann halt ne andere SPS in den Keller setzen, neu programmieren und fertig.

Bei meinem Beschrieb "Steckdose dimmbar" meinte ich die Möglichkeit an einer 3 Fach Steckdose 1 Lampe anzuschliessen welche ich dimmen kann.
Einfach sicherstellen, dass nur die Lampe eingesteckt wird und nicht der Staubsuager (Der Dimmer wird's nicht so gerne mögen)
Bei der Küche/Essen ist gedacht die 6 Lampenstellen mit z.T.mehreren Lampen seperat zu schalten/dimmen und in Scenen einzubinden. (Lampe über Esstisch, 1 Stehlampe, Küche LED-Band um Insel, 3Spots an der Decke Küche, LED-Spots unter Hängeschrank und ev. das Licht der Lüftung).
Das mit den Szenen kommt ja so langsam. Szenen wären da:- Romantisches Essen

- Lesen

- Küche aufräumen

- Frühstück

- .....

Je nach Bedinung kann eine solche Szene manuell oder sehr gut automatisiert ausgelöst werden.

Im Wohnen/Essen/Küche sind 6 Storen rauf und runter mit Szenen schaltbar da dachte ich die 6 Storen einzeln ansteuerbar und in Scenen eingebunden.
Eben, warum die einzeln steuern, mache die in Szenen rein. Eineln kannst du die immer noch über die Visu bedienen, was ja dann selten der Fall sein wird.
Bei der Option Aussen will ich umschalten können von Bewegungsmelder auf Scenen im Verbund mit anderen Lichtstellen aussen.
Der Bewegungsmelder kann ja gerade eben die Szene auslösen. Verbunden mit anderen Paramtern, können dann Szene A, B, C... ausgelöst werden.
Was BWM sind muss ich noch suchen-oder sind das "Bewegungsmelder"?
Ja, BWM = Bewegungsmelder, PM = Präsenzmelder
Nun die anderen Räume war ja auch noch die Frage. Da hast Du sicher recht 2 Kinderzimmer und 1 Büro mit einbinden wird wohl auch nicht mehr viel ausmachen.

Kinderzimmer bekommen folgendes 2 x 3Fachsteckdose und eine Lampenstelle dimmbar mit je eine Storenschaltung auf und ab.
Wichtig ist, dass die Verrohrung stimmt, nachrüsten von konventionell zu automatisiert, kannst du immer noch.
Aber ich will keinen Exoten welchen dann niemand reparieren kann wenn es ein Problem gibt und ich habe auch keine Lust wenn ich einem Elektriker ausgeliefert bin für die ganze Hausinstallation nur weil ich dann Loxone will.
Insoweit korrekt, dass Loxone keinen so weiten Verbreitungsgrad hat, wie ne SPS von Siemens. Bei der Verdrahtung und Kabelführung spielt es aber absolut keine Rolle.
Oder habt Ihr eine Grundinstallation von einem Elektriker machen lassen und dann das Loxone von einem Spezialisten einbauen lassen?
Ne, Einbau der Loxone durch mich (Nur machen, wenn man Fachkundig ist und das auch gelernt hat, mit 230 V ist nicht zu spassen!!!), inkl. Programmierung, alles andere macht ja keinen Spass /emoticons/default_wink.png
Das wiederum würde ich dann nicht machen, du verhaust dir für die Zukunft alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5-6000.- meinte ich als Aufpreis zu der herkömmlichen Elektroinstallation. (Das wäre etwa der Aufpreis mit Zeptrion und ein paar kleinen Optionen)
Für 6000 Franken Aufpreis kommst du bei Zeptrion nicht weit... Das reicht knapp für die Storen im EG und Lichtszenen im Wohnzimmer. Hab genau so eine Offerte für 6000 zu Hause...

Für 6000 Franken Aufpreis kommst du bei Zeptrion nicht weit... Das reicht knapp für die Storen im EG und Lichtszenen im Wohnzimmer. Hab genau so eine Offerte für 6000 zu Hause...
Puuuhh, ganz schön viel Holz für so wenig Funktion......Ich frage mich wieso so etwas im Markt bestand haben kann.....

Das war ja auch das was ich am Anfang nur wollte . Allerdings komme ich zu Zeptrionschalter mit Spezialpreisen da mein Bruder bei Revox arbeitet und diese mit Feller im Verbund arbeiten.(Spezielle Schalter Feller/Revox) und Steuerung über Iphone. Deshalb werde ich auch die Musik nicht mit loxone organisieren.

Gruss Oskj

- Zum apple Zeugs: Dann nimmst du Android /emoticons/default_wink.png

- Ausfall der Komponente ==> Komponente ersetzen (Lieferung erfolgt ja schnell, oder dann Spare part ans Lager legen)

- Loxone oder Teile nicht mehr gibt ==> Dann halt ne andere SPS in den Keller setzen, neu programmieren und fertig.

Einfach sicherstellen, dass nur die Lampe eingesteckt wird und nicht der Staubsuager (Der Dimmer wird's nicht so gerne mögen)

Das mit den Szenen kommt ja so langsam. Szenen wären da:

- Romantisches Essen

- Lesen

- Küche aufräumen

- Frühstück

- .....

Je nach Bedinung kann eine solche Szene manuell oder sehr gut automatisiert ausgelöst werden.

Eben, warum die einzeln steuern, mache die in Szenen rein. Eineln kannst du die immer noch über die Visu bedienen, was ja dann selten der Fall sein wird.

Der Bewegungsmelder kann ja gerade eben die Szene auslösen. Verbunden mit anderen Paramtern, können dann Szene A, B, C... ausgelöst werden.

Ja, BWM = Bewegungsmelder, PM = Präsenzmelder

Wichtig ist, dass die Verrohrung stimmt, nachrüsten von konventionell zu automatisiert, kannst du immer noch.

Insoweit korrekt, dass Loxone keinen so weiten Verbreitungsgrad hat, wie ne SPS von Siemens. Bei der Verdrahtung und Kabelführung spielt es aber absolut keine Rolle.

Ne, Einbau der Loxone durch mich (Nur machen, wenn man Fachkundig ist und das auch gelernt hat, mit 230 V ist nicht zu spassen!!!), inkl. Programmierung, alles andere macht ja keinen Spass /emoticons/default_wink.png

Das wiederum würde ich dann nicht machen, du verhaust dir für die Zukunft alles.
Ja das sieht ganz so aus, nur bezahlen muss ich es am Schluss schon noch können
Also immer noch viele Fragen aber schon etwas klarer....

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu