Mal wieder die Küche!?!?

nun haben wir die Offerte von Sanitas Troesch, Budget 30'000, Offerte 36'000

- Möbel 12'000

- Granit 5'500 + Rückwand 3'400

- Elektro 9'900 nach Rabattabzug (V-Zug, Miele)

- Div. ca. 2'600

alle Preise exkl. MWST

Nun lassen wir einen Schreiner offerieren und fahren nach D, schauen danach wo noch Sparpotential vorhanden ist (z.B. Geräte evtl. Granit)

@raycecile

Hallo wie gehts?

Ja, die Rückwand ist teuer aber bei ca. 6.5 m denke ich doch nicht!? Kann leider die Küche immer noch nicht einscannen. Wir haben uns auch über Spielrückwand Gedanken gemacht, es passt einfach nicht so gut. Wir haben ein 3 m langes Fensterband und darunter noch ein Spiegelglas finden wir nicht so schön. Wir haben vorerst die Fronten gelb und einen Granit Azul Grigo ausgesucht.

Danke, uns geht's gut, unserem Rohbau bei dem Sturm hoffentlich auch (noch)...

Wir haben ca. 2m * 0,5m Spiegelfläche, wir haben auch verschiedene andere Gläser offeriert, das bewegt sich zw. 690-890 für diese Fläche.

Granit ist in D nicht günstiger, kann da gut mit MMZ und Dogern vergleichen.

Da wir unsere Küche in Lava grau mit Alu-Griffen halten möchten (sieht einfach angenehmer aus, v.a. weil wir die Kanten der Fronten ebenfalls in Alu haben werden), haben wir uns für Siemens-Geräte entschieden, Elektrolux hat leider nur noch Chrom, einzig die Inselhaube von Wesco ist Chromstahl und natürlich das Franke Largo Spülbecken.

nun haben wir die Offerte von Sanitas Troesch, Budget 30'000, Offerte 36'000

- Möbel 12'000

- Granit 5'500 + Rückwand 3'400

- Elektro 9'900 nach Rabattabzug (V-Zug, Miele)

- Div. ca. 2'600

alle Preise exkl. MWST

Nun lassen wir einen Schreiner offerieren und fahren nach D, schauen danach wo noch Sparpotential vorhanden ist (z.B. Geräte evtl. Granit)
Ich finde auch die Rückwand ist ziemlich teuer - aus was ist die denn? Aus Granit? Wenn ja: habt ihr euch das gut angeschaut? Aus meiner Sicht "erschlägt" es einen ja fast, wenn an der Wand das gleiche Material wie als Abdeckung ist. Gerade bei einer grösseren Fläche wirkt das sehr "massig".

Ich habe mal kurz in unsere Offerte (rund CHF 40'000) reingeschaut. Auffallend ist, dass wir teurere Möbel haben (rund 22'; aber unten alles Auszüge mit zus. Schubladen und oben fast alles Glasfront), Geräte rund 12' (aber mit el. verstellbarer Abzugshaube), Granit 5' (immerhin PK 5), Rückwand ist klar unter 1'. Alles inkl. MWST, Lieferung, Montage und alles Diverse (unter Möbel).

Beim Granit ist eher die Bearbeitung entsprechend teurer als der eigentliche Granit. Daher würde ich den wählen, der euch gefällt: die Preisdifferenz zu einem "billigeren" ist meist nicht so gross wie vermutet.

Bei uns ist der Granit aus D dennoch günstiger als von hier. Das ist aber auch eher die Ausnahme, wie einige zusätzliche Preisvergleiche gezeigt haben. Die grosse Differenz ist bei den Geräten und den Möbeln zu finden.

Wenn ihr ein paar Offerten nebeneinander legen könnt, fällt die Auswahl bestimmt leichter. Viel Glück!

Martin

Wir haben auch alles Auszüge, aber anstelle eines 30cm schmalen Apotheker-Schrank einen 60cm mit Innenauszügen, viel praktischer und günstiger.

Die Glasfronten sind bei Alno PK8, darum kosten eure Möbel soviel.

Ja, ich Grüble ja im Momet soviel und hab mir nochmals gedanken betreffend Küche gemacht.

Dass ne Küche in D Teilweise oder meistens Billiger ist, ist klar.

Was ist dann aber wenn:

Wenn bei der Küche ca nach 7-10 Jahren mal was kaputt geht.

Wenn man ne Küche in der CH kauft, dann meist in der Nähe, so ist die Anfahrt ect, bei den Reperaturen eher Gering.Somit natürlich dann Geld eingespart.

Wenn dann jemand extra aus D in die CH fahren muss, zb Berner Mittel/Seeland sind das ja schon ca 2 Std Anfahrtsweg, die ja auch berrechnet werden.

Nehmen wir mal an:

CH Reperatur ca 30 Min Anfahrt, sind das hin und zurück 1 Std.

Std Lohn ca CHF 120.00, plus Reperatur, also mal grob ca CHF 200.00-300.00

Deutschland Anfahrt 2 Std, Retour 2 Std, sind 4 Std a CHF 120.00, ergibt 480.00, plus Reperaturzeit, dann sind es da schnell mal CHF 500-700.00.

Hoppla.....

Küche in D Billiger, aber wenn mal was ist, könnte es Teuer werden.

Mhm....Ich weis , studiere im Moment zuviel an der Küche und Budgets herum.

Ja, ich Grüble ja im Momet soviel und hab mir nochmals gedanken betreffend Küche gemacht.

Dass ne Küche in D Teilweise oder meistens Billiger ist, ist klar.

Was ist dann aber wenn:

Wenn bei der Küche ca nach 7-10 Jahren mal was kaputt geht.

Wenn man ne Küche in der CH kauft, dann meist in der Nähe, so ist die Anfahrt ect, bei den Reperaturen eher Gering.Somit natürlich dann Geld eingespart.

Wenn dann jemand extra aus D in die CH fahren muss, zb Berner Mittel/Seeland sind das ja schon ca 2 Std Anfahrtsweg, die ja auch berrechnet werden.

Nehmen wir mal an:

CH Reperatur ca 30 Min Anfahrt, sind das hin und zurück 1 Std.

Std Lohn ca CHF 120.00, plus Reperatur, also mal grob ca CHF 200.00-300.00

Deutschland Anfahrt 2 Std, Retour 2 Std, sind 4 Std a CHF 120.00, ergibt 480.00, plus Reperaturzeit, dann sind es da schnell mal CHF 500-700.00.

Hoppla.....

Küche in D Billiger, aber wenn mal was ist, könnte es Teuer werden.

Mhm....Ich weis , studiere im Moment zuviel an der Küche und Budgets herum.
Na ja: Da die Küchen aus D die genau gleichen sind (bei uns jedenfalls), wie sie hier auch verkauft werden, kann ich in 5 oder 10 Jahren ja auch durchaus einen Handwerkerbetrieb von hier für eine Reparatur beiziehen. Es kostet so oder so, da keine Garantie mehr auf der Küche sein wird. Also sehe ich da effektiv kein Problem.

Martin

Na ja: Da die Küchen aus D die genau gleichen sind (bei uns jedenfalls), wie sie hier auch verkauft werden, kann ich in 5 oder 10 Jahren ja auch durchaus einen Handwerkerbetrieb von hier für eine Reparatur beiziehen. Es kostet so oder so, da keine Garantie mehr auf der Küche sein wird
Ausser man hat die Küche bei Ikea gekauft. Dann hat man 10 Jahre Garantie /emoticons/default_biggrin.png (nein, ich arbeite nicht für Ikea und bin auch nicht mit Herr Ikea verwandt!)

Mirella

Habt ihr die Küche schon gekauft? /emoticons/default_confused.png

@ mirella: Herr IKEA ist Ingvar Kamprad

@nasche

hallo,

habt ihr in singen schon etwas angezahlt?

frage nicht aus neugier...

gruss

Wir haben eine Anzahlung geleistet und auch den Kaufvertrag unterschrieben.

Wie gesagt, der Preis ist ein grosses Problem, aber irgendwie schaffen wir es schon, das Geld zusammen zu bringen. Meine Angst ist natürlich jetzt, wenn die Küche geliefert wird und dann irgendwas nicht in Ordnung ist.

Zudem ist auch ein anders Problem bei uns. Die Bank zahlt erst, wenn zb die Küche abgenommen und wir das Ok geben,dh evt kommt sogar ein Architekt von der Bank, dies Begutachten.

Küchenfirma, will aber das Geld zum Voraus oder am Tag der Montage, dh müssten wir dann dem Monteur in die Hände drücken.

Das wird schwer.

Wir waren nicht in Singen!

@nasche

ich nehme an dass ihr in gottmadingen bei In..... wart.

Ich empfehle dir auf jedenfall bevor alles montiert ist, keinen cent weiter auszugeben...

gruss

siehe S.3 des Threads, die Firma ist bereits erwähnt /emoticons/default_wink.png

Ja, waren wir.

Ja, wir haben zum Glück eine gute Bank im Rücken. Die bezahlt erst, wenn wirklich alles Top ist.

Dh die Küchenfirma, muss dann halt evt 1-2 Tage warten, bis sie das Geld bekommen, dh bei Küchenabnahme gibt es das Ok und dann dauert es ja auch ein paar Tage, bis das Geld von einem zum anderen Konto geschoben ist.

Ich bin froh, haben wir ein gutes Bank Team!

Dennoch, die Beratung ect war Super und wenn die Küche dann auch so 1 A Montiert wird, dann ist der Preis auch weniger Schmerzlich.

Dennoch dieser Beitrag macht mir schon Angst.

@nasche

ich wohne nicht allzuweit von gottmadingen.

bin über diese firma ziemlich gut im bild.

ich rate dir wie du selbst erwähnst, das ganze erst definitiv zu bezahlen wenn es montiert ist.

gruss

Wir werden eine Anzahlung ca. 8 Wochen vor Lieferung machen (verstehe ich sogar). Die Restzahlung erfolgt selbstverständlich erst NACH der Montage und Abnahme von uns! Wäre ja sonst noch schöner....

Martin

Wir müssen auch bei der Bestellung was zahlen, dann was bei Lieferung und den Rest, wenn sie montiert ist....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123