Material Küchenfront

Welches Material verwendet ihr für die Küchenfront?

• Folie

Stimmen: 0 0,0%
  • Kunstharz

Stimmen: 12 3,7%
  • Lack

Stimmen: 151 46,7%
  • Furnier

Stimmen: 124 38,4%
  • Massivholz

Stimmen: 21 6,5%
  • Anderes

Stimmen: 15 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    323

Koboi

Mitglied
Liebe Mitküchenbauer

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Küchenfronten gewählt habt und zwar die Materialisierung. Da gibt es ja einiges und ich denke mal auch die Preisunterschiede sind recht hoch.

Zum Offerteneinholen werden wir noch kommen. Aber wisst ihr vielleicht in etwa mit wieviel Prozent Mehrkosten man rechnen muss für zum Beispiel eine Lackfront gegenüber einer Kunstharzfront? Oder sogar einer Echtholzfront?

Danke schon jetzt, Koboi

Küche-Essbereich-Umbau mit dem Architekt in Angriff genommen.

Hi,

wie die Preisunterschiede sind weiss ich nicht genau. Ich habe mich für Kunstharz entschieden. Grund: Ist pflegeleicht, nicht heikel, günstig und gefällt mir erst noch am besten. /emoticons/default_smile.png

Wie sie aussehen wird, siehst du hier (unter "Design")

Gruss

HUPI

Hallo Koboi,

Auch wir wissen noch nicht viel über die Preisunterschiede, werden aber bald einen Termin beim Küchenbauer haben.

Was uns vor allem interessieren würde, sind die Erfahrungen von euch bzgl. den Hochglanzfronten. Unser Bekanntenkreis rät uns eher davon, weil es sehr viel zu putzen gäbe (aus ihrer eigenen Erfahrung). Jeden Spritzer, jeden Fingerabdruck, etc. seht man. Bei unseren "Fingerabruck-Tests" in den Küchenausstellungen waren diese Schlirpen eigentlich nicht zu sehen. Wir fragen uns nun, ob das Licht daran Schuld war, oder ob die Materialien in den letzten Jahren diesbezüglich deutlich besser geworden sind. /emoticons/default_confused.png

Gruss

natho

Hallo Koboi,

Auch wir wissen noch nicht viel über die Preisunterschiede, werden aber bald einen Termin beim Küchenbauer haben.

Was uns vor allem interessieren würde, sind die Erfahrungen von euch bzgl. den Hochglanzfronten. Unser Bekanntenkreis rät uns eher davon, weil es sehr viel zu putzen gäbe (aus ihrer eigenen Erfahrung). Jeden Spritzer, jeden Fingerabdruck, etc. seht man. Bei unseren "Fingerabruck-Tests" in den Küchenausstellungen waren diese Schlirpen eigentlich nicht zu sehen. Wir fragen uns nun, ob das Licht daran Schuld war, oder ob die Materialien in den letzten Jahren diesbezüglich deutlich besser geworden sind. /emoticons/default_confused.png

Gruss

natho
Wir haben eine Hochglanzlack-Front (rot). Bei uns gibt es keine Probleme mit Fingerabdrücken, ich habe eher Probleme, den Granit oder das Kochfeld nach Gebrauch wieder streifenfrei glänzend zu bekommen. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, wie ihr die Front strapaziert, d.h. ob ihr die Griffe benutzt oder ob ihr Kinder habt, die alles abtasten.

Zum Thema Preis: unsere Front war in der Einteilung der Preisklassen 1- 8 (1 niedrig - 8 hoch) in der PK 8, analog der Echtholzfront, wenn ich mich recht erinnere. Preislich lagen die Küchenmöbel dann ca. doppelt so hoch wie mit einer Front der PK 1... Aber wir mussten diese Küchenfront halt haben :-)

Hallo Koboi,

Gruss

natho
Das kann ich so nicht bestätigen, bzw. kann ich dir dazu Folgendes sagen:

wir hatten vorher eine relativ helle Hochglanzfront, wo weder Fingerabdrücke noch sonstige Flecken vom täglichen Gebrauch ein Problem waren. Geputzt ist superschnell und mühelos mit Glasklar oder allenfalls Seifenlauge.

Heute, in der doppelt so grossen (und doppelt so teuren) Küche haben wir anthrazitfarbene Kunstharzfronten: im Streiflicht sind im Griffbereich fast dauernd Fingerabdrücke zu sehen. Was aber schlimmer ist: durch die nicht ganz glatte Oberfläche ist das Reinigen viel mühsamer, bzw. muss das Microfasertuch und pure Muskelkraft her, sonst gehen die aggressiven Fettflecken der Fingerabdrücke schlicht nicht weg.

Unser Fazit: die nächste Küche (die kommt bestimmt... /emoticons/default_tongue.png) wahrscheinlich nicht mehr mit matten KH-Fronten, vielleicht aber auch nicht Hochglanz (gefällt uns nicht mehr so gut). Dafür vielleicht Edelstahl (ist zwar auch nicht ganz unproblematisch) oder halt doch Holz.

Aber es ist wie mit so vielem: was gebraucht wird, nutzt sich ab, um so mehr wenn Kinder und/oder Haustiere und/oder trottelige Köche /emoticons/default_additional/111.gif am Werk sind...

grüsse pb

Heute, in der doppelt so grossen (und doppelt so teuren) Küche haben wir anthrazitfarbene Kunstharzfronten: im Streiflicht sind im Griffbereich fast dauernd Fingerabdrücke zu sehen. Was aber schlimmer ist: durch die nicht ganz glatte Oberfläche ist das Reinigen viel mühsamer, bzw. muss das Microfasertuch und pure Muskelkraft her, sonst gehen die aggressiven Fettflecken der Fingerabdrücke schlicht nicht weg.
ou ja, davon kann ich nun leider bei unseren anthrazitfarbenen KH Fronten auch ein Liedchen singen. Die cr?mefarbene Insel ist geradezu unproblematisch dagegen.

Ich habe zum Beispiel zwei Offerte eingeholt aus Möbelmarkt Dogern (muss ich echt empfehlen, Verkäufer war top). Eine mit KH und eine mit Hochglanz. Hochglanz war etwa 3000.- teurer als KH und dies bei einem Küchenpreis von insgesamt 36000.- CHF.

Die Küche haben wir noch nicht aber in 6 Wochen kommt das Dach. Mal schauen.

Wir haben eine Hochglanzlack-Front (rot). Bei uns gibt es keine Probleme mit Fingerabdrücken, ich habe eher Probleme, den Granit oder das Kochfeld nach Gebrauch wieder streifenfrei glänzend zu bekommen.
Wir haben Kunstharz, weiss, man sieht keine sichtbaren Flecken von Fingern oder so und das putzt sich auch problemlos. Streifen und "Nebel" auf Kochfeld habe ich auch (gehabt). Es kocht zwar nie was an (weil Induktion), lässt sich also mit normalem Küchenpad und etwas Seife mühelos sauber kriegen, aber streifenfrei??? Erst seit ich in der Nähe ein Mikrofaser-Glastuch deponiere, das ich nur zum Trocknen der Glaskeramik verwende, ist das Problem gelöst. Kurz damit trocknen (kein Aufwand, 3x hin und her) > und es sieht tipptopp aus!

Wir haben uns für Strukturlack entschieden:

Vorteile:

- Kein Fingerabdruck-Problem, da ganz leicht strukturiert

- Ganz genaue Farbwahl nach NCS- oder RAL-Farbcode, den wir mit der Farbberatung auf alle anderen Teile (Platten, Parkett, Wandfarbe etc.) abstimmen konnten.

- Keine Kanten, die sich lösen könnten (hatte ich an der alten Küche unseres ersten Hauses)

Das ganze sieht einfach edler aus, als die Kunststoff-Fronten.

Mehrpreis: ca. 3'000.- für die ganze (grosse) Küche.

wir haben eine hochglanzlackierte küche.

fingerabdrücke (normale) sieht man nicht - die küche wurde mit einer speziellen politur behandelt. klar, fettfinger sieht man, lassen sich aber problemlos wegwischen. konnten die farbe auch frei wählen (gemäss den farbscalen die heureka beschrieben hat). bei uns wars nicht mal ein mehrpreis, da unser kleiner küchenbauer die küche selbst in seiner werkstatt lackiert. resultat ist tiptop.

@glaskeramikschlieren

mit microfaser trocknungstuch 1a, sonst keine chance!!!!

Hallöli

ich liebäugele mit der Linoleum-Front von Elbau. Hat die irgendwer und kann mir von praktischen Erfahrungen (Fingertappser) berichten? daaaanke!

filthylittlethief

Hochglanzfront ist sicher das teuerste. Je nach Küchenhersteller varieren die Preise enorm! Bei Hochglanzfronten werden mehrere Schichten aufgetragen, die Trocknungszeiten müssen genau eingehalten werden, daher ist der Arbeitsaufwand sehr hoch! Zum Putzen ist die Hochglanzfront aber was vom einfachsten (ausser man nimmt gerade Schwarz hochglanz) Es hat keine Struckturen wo der Dreck haftet!

Bei Kunstharzfronten sieht man je nach Ausführung die Fingerabdrücke enorm. Bei matten Fronten ist es auch sehr schwer diese rauszubringen!

Echtholzfronten sind da schon wieder einfacher! Aber am besten verlangt ihr bei Küchenhersteller ein Muster. Da könnt ihr dann wunderbar testen wie es zum putzen ist!

Wir haben eine Kunstharzfront gewählt, wurden vom Hersteller aber darauf hingewiesen, dass das gewählte Rot sehr schwierig zum Putzen sei. Muss nach 4 Mte sagen ja er hat recht aber uns hat das Rot so gefallen, dass ich gesagt habe, manchmal muss man etwas auslesen, das gefällt und nicht immer aufs Putzen schauen, so drücke ich beide Augen zu oder halte sie nur soweit offen, dass ich das wunderschöne Rot sehe aber nicht die Fingerabdrücke und mit Bref Fettreiniger bringt frau fast alles weg .....

Am Samstag hab ich ein Termin für Küchen-Auswahl (piatti).

Am tel. hat mir der Verkäufer gesagt, dass Hochglanz um ca. 2000 bis 3000 CHF teuer wird als die in Kunstharz. Ich werde es genauer wissen am Samstag, für mich kommt nur die Hochglanzversion in frage.

...die Linoleumfront von der ELBAU sieht suuper aus..gell..auch wir werden wenn moeglich (nicht ganz billig) soeine schwarze einsetzen..ganz schoen siehts aus wenn die Fronten mit Aluminium eingefasst werden (..weiss leider nicht genau wie man dem sagt../emoticons/default_tongue.png!

Gruesssprinter

Hi sprinter

;-)

nein, wir planen noch. aber eben: sieht toll aus, unheimlich schön matt schwarz. und ist resistenter gegen Grabbelfinger (habe im Küchenstudio getestet - die dunkle Kunstharzfront ist ein Fisko dagegen). Ja, ist immer mit Alukante eingefasst (weil Linoleum nicht so biegsam ist). Kostet insgesamt 1/3 mehr, aber ich will's. und du?

..schöner Schlusssatz, könnte von Bond sein! ..aber soll ich Dir was sagen:..ich wills auch..(resp. wir..)

kleiner Tipp: ..die Alukanten in edelstahl finish sind speziell schön!

..und wegen dem Putzen: da gibts ne Anleitung vom Hersteller (ELBAU), nach der würde ich mal deinen Küchenbauer fragen..

Gruesssprinter:192:

Wir haben uns eine Küche mit Kunstharzfront und Granit Preisklasse 1 offerieren lassen und dann zwei Wochen später beim gleichen Küchenhersteller die gleiche Küche mit Massivholzfronten Eiche geölt und Chromstahlabdeckung. Der Preisunterschied beträgt ziemlich genau 10000 CHF.

Liebe Leute

Vielen Dank für all die Antworten und auch Preisunterschiede. Wir sind uns ja noch gar nicht so richtig einig. Der Architekt meint eine Massivholzfront (Eiche geölt, gleich wie Parkett) könnte optimal passen. Wir müssen noch schauen.

agelix, hast du die Küche schon montiert? Wie sieht es aus? Nimmt mich echt wunder, da wir ja zur Zeit auch auf die Eiche tendieren.

Das mit dem Putzen scheint mir so eine Sache zu sein. Mal so mal so. Was meint ihr, ist Echtholz eine gute Wahl? Ich denke das ist sicher sehr resistent gegen so einiges, oder besser gesagt, man sieht es halt mit der Zeit nicht so (Kratzer usw.).

- Koboi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten