Material Küchenfront

Welches Material verwendet ihr für die Küchenfront?

• Folie

Stimmen: 0 0,0%
  • Kunstharz

Stimmen: 12 3,7%
  • Lack

Stimmen: 151 46,7%
  • Furnier

Stimmen: 124 38,4%
  • Massivholz

Stimmen: 21 6,5%
  • Anderes

Stimmen: 15 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    323
Hallo cider 101,

Es (Nobilia) ist also ein Massenprodukt, bei denen sind keinerlei Änderungen zu den im Katalog vorgegebenen Produkte möglich
Wie meinst du das jetzt? Wir haben unsere Küche von Nobilia und es wurde vieles geändert, genau nach unserem Wunsch. Das war bei 2-3 anderen Marken nicht möglich, weshalb wir die Nobilia genommen haben...

Hallo moudi,

bei zwei Kindern im Spielalter, die auch mal mit den Sandkastenfingern von draussen schnell etwas Süsses aus dem Küchenschrank holen wollen oder mit dem Tretauto/Bobbycar ihre Runden dort drehen, ist bei Lack doch eher Vorsicht geboten. Für ein friedvolles, familiäres und stressfreies Zusammenleben mit schadloser Küche tendiere ich eher zum Schichtstoff oder Melaminharz. Liebe Grüsse, maxi
Genau aus dem Grund haben wir unsere Fronten Pulverbeschichtet. Ist genau so edel wie ein Lack (uns hat's sogar noch besser gefallen) und deutlich "härter im nehmen" /emoticons/default_smile.png

Die offenen Kanten bzw. Übergänge bei Melaminharz und Schichtstoff usw. wollten wir nicht.

Hallo Maya,

wenn man z. B. einen Unterschrank mit einer Schublade oben und einer Tür darunter in der Planung hat und lieber einen Schrank mit einer Schublade oben und 2 Auszügen darunter haben möchte, ist das natürlich möglich, weil dieser Schrank auch im Produktkatalog zu finden ist. Also das normale Austauschen innerhalb der bestehenden Produktpalette ist kein Thema. So hatte ich es gemeint.

Geht man aber über dieses Angebot hinweg, wird es schwierig. Es gibt Raumsituationen, die man entweder ruckzuck löst oder sich Gedanken machen kann, ob es nicht auch anders geht. Da braucht man aber einen Hersteller, der auch in der Lage ist, dieses ohne riesige Mehrkosten mitzumachen. Als Beispiel: Du hast in Deiner Küche links zur Tür hin einen 15 cm tiefen Rücksprung in der Wand, z. B. weil der Schornstein dort verläuft. Von der Schornsteinecke bis zum Türrahmen hast Du noch 30 cm Wandstück. In der Planung soll an der vorderen Schornsteinwand ein Schrank davor stehen. Jetzt hast Du aber hinten ein Loch zwischen der Türwand und der vorderen Schornsteinwand, weil der Schrank ja 15 cm weiter vorne an der Wand steht. Also was mache ich mit dem Loch? a) ich bestelle ein Stück Blende und lasse es vom Küchenmonteur einpassen - gibt eine Nahtlinie und macht Arbeit. /emoticons/default_cool.png ich bestelle eine sog. Seitenwange in der benötigten Tiefe, die dann neben den Schrank gebaut wird und die gesamte Schrankseite abdeckt und das Loch schliesst - das kostet schon mehr und der Schrank wird dadurch breiter, vielleicht habe ich aber die dafür benötigten 1,6 oder 1,9 oder 2,5 cm nicht mehr an Platz zur Verfügung. c) ich bestelle den Schrank mit einer übertiefen Korpusseite ab Werk und habe eine ordentliche und saubere Lösung, die günstiger als die Seitenwange ist und dem Monteur keine Mehrarbeit verursacht. Nur, wie gesagt, dass sind dann die Feinheiten im Detail, womit sich der Massenanbieter dann aber nicht beschäftigen kann, weil er deshalb aus Kosten- und Zeitgründen nicht den Schrank vom Fliessband nehmen kann und jemanden dazu abstellt, dafür zu sorgen, dass die Korpusseite links vertieft gebaut werden soll. Also gibt es das nicht und fertig.

Ich habe übrigens auch nichts gegen Nobilia, nicht dass hier ein falscher Eindruck erweckt werden soll. Ich versuche eine Neutralität zu halten, denn die Entscheidung, welche Küche man letztendlich nimmt, ist eine ganz persönliche.

Liebe Grüsse, maxi

Hallo, pulverbeschichtet ist auch noch nicht sooo lange auf dem Markt und ganz klar dem gehobenen Segment zuzuordnen. Ich kenne es im Moment nur aus dem Karrosseriebau. Und da ist es ja steinschlagerprobt und so weiter. Das erklärt sich quasi dann ja auch von selbst... Ich werde mich mal bezüglich der Pulverbeschichtung weiterbilden, denn alles kann man ja auch nicht wissen.

Liebe Grüsse,

maxi

So, jetzt habe ich einen Crashkurs in Pulverbeschichtung hinter mir, puuhh. Allein aus Umweltperspektiven ist die Pulverbeschichtung schon dem Nasslack vorzuziehen. Gepulvert wird nur einmal, dann ist die notwendige Schichtdicke schon fertig und ab in den Ofen damit. Beim Lack 3-8 mal lackieren mit Zwischenschliffen.

Habt Ihr eine Metallküche mit Pulverbeschichtung oder MDF-Fronten mit Pulverbeschichtung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und besonders maxi

kennt jemand den Hersteller Häcker aus Rödinghausen ?

Wo ist dieser Qualitativ angesiedelt ?

Grüsse Jens

Hallo Swizzbizz,

über Google "pulverbeschichtete Küchen" eingegeben und dann als ersten Treffer

http://www.itwgema.org/contento/LinkClick.aspx?link=media%2FNeueDaten%2FNeuePDF%2FFachartikel%2FLEDRO-de.pdf&tabid=321&mid=1142

durchgelesen. Sehr interessant und auch für den Nicht-Oberflächentechniker verständlich. Mag sein, dass es mittlerweile noch weiter verbessert oder weiterentwickelt wurde, da seit 2004 ja wieder einige Jahre ins Land gestrichen sind, aber für die erste Info doch völlig ausreichend.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo, Moudi,

Häcker fährt zwei ordentliche Schienen, die gehobenere kann man mit Schüller Next 125 vergleichen, die "normale" mit Ballerina (siehe mein Posting weiter oben bzw. 1 Seite vorher). Mit beiden Schienen seit Ihr gut bedient, ist wieder die übliche Geschmacks- und Preisfrage.

Liebe Grüsse, maxi

Cider101,

nun aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei der Nobilia muss es nicht zwangsläufig "nur ein VW Polo" sein. Wenn im Angebot Vollauszüge mit gedämpfter Schliessung drin sind, seid Ihr schon auf dem Weg in Richtung "VW Golf".

@maxi,

Nur keine sorge, so schnell steck ich den kopf nicht in den sand /emoticons/default_tongue.png

Die offerierte Ausführung ist die Premium-Linie mit den nicht scheppernden Auszügen. Allerdings hatte ich schon ein bischen das gefühl, dass sie "günstig" wirkt. Weiss aber nicht, ob dies nur an der ausgestellten Küche lag (welche optisch überhaupt nicht mein Geschmack war). Die Alno nebenan hatte sich, subjektiv gesehen, auch nicht markant unterschieden. Vieleicht lags aber an der eher billigen aufmachung im MM Dogern welche wirklich nicht der eye-catcher ist... Jetzt sind wir natürlich mal auf die Offerte der Leicht-Küche gespannt. Mal schauen wie gross der Preisunterschied sein wird.

Was hat es denn mit den 16 reps. 19mm Wänden auf sich ? Ist dass denn wirklich soooo viel besser ?

@moudi

wir waren bei Hr. Thomas... war ebenfalls eine klasse Beratung.

@Maya

Wie seit ihr denn mit eurer Nobilia zufrieden ?

gruss

marco

@Maya

Wie seit ihr denn mit eurer Nobilia zufrieden ?

gruss

marco
Hallo Marco,

wir sind durchaus zufrieden (wohnen nun seit 1,5 Jahren mit der Küche). Haben selbstverständlich auch Vollauszüge mit Einzugsdämpfung. Hauptargument für die Küche war jedoch, dass sie genau so ein Rot in Hochglanzlack im Standardangebot hatten, wie wir es suchten (Marke nebensächlich ;-). Ich wüsste im Moment nichts, was bei einer anderen Marke besser/vorteilhafter sein sollte (für unseren Gebrauch).

Gruss

Maya

Hoi, cider101,

dass mit den 16mm oder 19mm hat folgende Bewandnis:

Ein 19mm Korpus ist stärker und damit stabiler und somit wertiger. Die Verschraubungen für die Auszugs- und Schubladenschienen haben mehr Platz, soll heissen, die Schrauben gehen nicht fast durch den ganzen Korpus, sondern es sind noch gute 4mm Material bis zur Aussenwand (bei 16 mm nur knapp über 1mm Platz). Gleiches gilt für die Bohrlöcher der Einlegeböden. Und 19 mm starke Einlegeböden schaffen einige kg mehr an Belastbarkeit, sie biegen mit der Zeit bei Belastung nicht durch.

Ganz grosser Unterschied ist die Tatsache, dass bei grösseren Schränken mit 19mm Korpus keine sogenannten Zwischenpfosten/Mittelpfosten zur Stabilität eingebaut werden müssen: Z. B. bei Hängeschränken mit 120 cm Breite kann man beide Türen aufmachen und auch in dem mittleren Bereich Dinge direkt nach vorne herausnehmen und auch wieder hineinstellen, ohne dass man etwas um diesen Mittelpfosten herumbugsieren muss oder erst etwas herausnehmen muss, um an etwas anderes heranzukommen. Gleiches gilt auch bei Unterschränken, z. B. die breiteren Spülenschränke mit 2 durchgehenden Türen, die dann auch keinen Mittelpfosten haben.

Einziges Argument gegen 19 mm ist, dass das Schrankmass innen dann kleiner ist, weil das Aussenmass ja gleich bleibt. Also Berechnung: 60 cm Aussenbreite ergibt bei 16 mm Korpus innen dann 60-3,2=56,8 cm, 60 cm Aussenbreite ergibt bei 19 mm Korpus innen dann 60-3,8=56,2 cm. Es fehlen also 6 mm. Es bleibt nun jedem selbst überlassen, ob er, wenn die Vorteile des 19mm Korpusses auch mit berücksichtigt werden, auf die 6mm keinesfalls verzichten kann.

Eine Mittelklasse-Variante gibt es noch: 16 mm ohne sichtbaren Mittelpfosten: Das ist ein Zeichen dafür, dass gute Mehrschichtspanplatten verwendet werden. Dort wird in den Hängeschränken hinter der Rückwand der Mittelpfosten versteckt und bekommt Bohrlöcher für Bodenträger für die Einlegeböden. Da hat dann jeder Einlegeboden 5 statt 4 Auflagepunkte. Das wäre eine Alternative, wenn die o. g. 6 mm fehlen sollten.

Bei den allgemeinen 16mm hat man leider das Problem, dass man von aussen nicht sieht, welche Spanplattensorte verwendet wird. Da muss man den Küchenbauer fragen, ob man mal in die technische Beschreibung des Herstellers schauen darf. Das sollte kein Problem sein. Ist es eines, so würde ich vorsichtig werden.

Es gibt ganz billige grobe Spanplatten aus Sägeabfall, da steht dann nur Spanplatte 16mm, dann gibt es die sogenannte Gütespanplatte, die im Regelfall mittlerer Qualität ist und akzeptabel ist.

Zu guter Letzt gibt es die Mehrschichtholzspanplatte E1 nach DIN-Norm (das ist die Emissionsklasse, also E1 dünstet sehr sehr wenig Schadstoffe aus; ganz ohne geht wegen der Zusammensetzung leider nicht), die es dann auch sein sollte, da sie fester verarbeitet und damit stabiler ist und aber dann auch teurer ist. Das ist aber sein Geld mehr als wert.

So, wieder ein kleines Bausteinchen mehr im Küchen-Dschungel;)

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Küche.

Favorit ist derzeit ein Angebot einer Schüller C2.

Die Frontausführung kann sowohl Polymerfolie, Schichtstoff oder

Lack hochglänzend sein, bei einigen Farben auch Mattlack.

Was würdet ihr empfehlen?

Ist bei Schüller auch irgendwas mit Melaminharz beschichtet?

Wir sind ein Haushalt mit 3 kleinen Kindern, daher sollte es schon

robust sein und Fingerabdrücke sollten mit einem Wisch wieder zu

entfernen sein.

Danke schon mal für eure Antworten!

Hoi, fafafin,

Schüller hat seine Produktlinie creativ nur umbenannt, heisst jetzt c2 und ab Mitte des Jahres kommt noch c3 dazu. Auf der Schüller-Website kann man unter creativ das zu c2 passende Programm anschauen. Klar gibt es da auch melaminharzbeschichtete Fronten als Alternative zum Schichtstoff (diese beiden würde ich Euch mit Euren Kleinen empfehlen).

Liebe Grüsse, maxi

Hoi, Moudi,

ich habe geahnt, dass diese Frage kommen wird. Damit ich die Forumsregeln aber nicht verletze, nur soviel: Im Moment bin ich als Mutter zweier Kinder zuhause und arbeite für keinen Küchenbauer, sondern erarbeite zur Zeit eine Konzeption für ein eigenes Küchenstudio hier in der Schweiz (ich komme aus Deutschland und bin wirklich froh, hier sein zu dürfen). Glücklicherweise ist mein Mann auch noch Schreinermeister und montiert seit zig Jahren nichts anderes als Einbauküchen. Die Voraussetzungen sind somit nicht schlecht.

Ich selbst bin seit 15 Jahren in der Küchenbranche und kenne nahezu jeden deutschen Hersteller. Das Forum hier ist sehr gut und ich freue mich, wenn ich helfen kann. Und Ihr helft mir, weil ich so den Markt und seine Eigenheiten kennenlernen kann und auch verstehe, wo die Bedürfnisse und Geschmäcker angesiedelt sind. Bei einer Küche geht es um eine bedarfsgerechte Beratung, d. h. dem Kunden aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und welche Dinge für seine individuelle Familiensituation Sinn machen oder auch nicht. Ich bin z. B. immer wieder sprachlos, dass manche Küchenverkäufer nicht einmal wissen, dass man Kühlschrankgrössen nach Personenanzahl im Haushalt bestimmt und nicht nach irgendeiner Schrankgrösse, die gerade in die Planung passt, dass sich die Leistung einer Abzugshaube nach dem Raumvolumen richtet, dass man Arbeitshöhen nach dem Ellenbogenmass individuell berechnet, dass man bei Minergie-Häusern keine Abluft plant und nur Energieeffizienzklasse A, am besten nach der TopTen, dass man ein vorgegebenes Budget einzuhalten hat und so geht das endlos weiter. Das meine ich mit bedarfsgerecht, wenn man nicht nur schick plant, sondern auch das Fachwissen mit einbringt und die Küche dann nicht nur schick aussieht, sondern auch noch sinnvoll und praktikabel ist.

So, jetzt habe ich mich aber wieder ausgetobt, oje. Und hoffentlich ist das alles noch im Bereich des Zulässigen für das Forum wegen Eigenwerbung? Ich habe aber meinen Namen nicht verraten und den meiner Firma ja auch nicht und von meinem Nicknamen kann man es auch nicht ableiten...

Liebe Grüsse, maxi

Hoi maxi

wir waren gestern beim Küchenbauer und haben uns die verschiedenen Fronten nochmals angeschaut.

1. Hochglanzlack von Leicht:

Eine reine Lackfrontküche erscheint uns ein wenig zu empfindlich. Die Tiefenwirkung der Oberfläche ist Klasse..ein Traum /emoticons/default_smile.png

2. Schichtstoff mit Alukante von Leicht:

Die HPL Schichtstoff mit Glanzoberfläche und Alukante hat nicht so eine Tiefenwirkung wie Lack aber dafür ist sie durch die Alukante robuster.

3. Acryl mit Alukante von Schüller:

Tolle Tiefenwirkung der Oberfläche und Kantenschutz. Hat uns sehr gut gefallen und die Qualität von Schüller scheint auch zu stimmen.

Mal schauen, was es Schlussendlich wird.

Weisst du, welche Oberflächen Rational im Angebot hat ?

Gr moudi

Hoi, Moudi,

Das Forum hier ist sehr gut und ich freue mich, wenn ich helfen kann. Und Ihr helft mir, weil ich so den Markt und seine Eigenheiten kennenlernen kann und auch verstehe, wo die Bedürfnisse und Geschmäcker angesiedelt sind. Bei einer Küche geht es um eine bedarfsgerechte Beratung, d. h. dem Kunden aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und welche Dinge für seine individuelle Familiensituation Sinn machen oder auch nicht. Das meine ich mit bedarfsgerecht, wenn man nicht nur schick plant, sondern auch das Fachwissen mit einbringt und die Küche dann nicht nur schick aussieht, sondern auch noch sinnvoll und praktikabel ist.

Liebe Grüsse, maxi
Hallo maxi

Danke für die Aufrechterhaltung der Idee dieses Forums.

Neutrale Informationsplattform für Häuslebauer.

Die offizielle Werbung soll zum Betrieb dieser page beitragen.

Jeder Leser kann für zusätzliche Produkteinformationen oder ein bedarfsgerechte Beratung dich persönlich kontaktieren.

Die kompetenten Antworten tragen zum Antrieb dieses Forums bei.

Andy

Hoi wellingtonia,

vielen herzlichen Dank für das Lob und das tut ja richtig gut.

Es freut mich sehr, wenn ich helfen kann und darf und stehe natürlich für alle Küchenfragen zur Verfügung. Im Moment bin ich zwar stundenweise nicht online, weil ich gerade die Ausstellung plane und mein Mann dauernd mit seinen Verbesserungsvorschlägen nervt /emoticons/default_rolleyes.gif, aber ich schaue so oft wie es geht vorbei.

Liebe Grüsse an alle,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten