Material Küchenfront

Welches Material verwendet ihr für die Küchenfront?

• Folie

Stimmen: 0 0,0%
  • Kunstharz

Stimmen: 12 3,7%
  • Lack

Stimmen: 151 46,7%
  • Furnier

Stimmen: 124 38,4%
  • Massivholz

Stimmen: 21 6,5%
  • Anderes

Stimmen: 15 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    323
liebe maxi

ich finde es echt toll, dass du so schnelle gute tipps gibst. ich hab da auch noch ne frage bezügl. küchenfronten. gibt es ne möglichkeit, die küchenfronten quasi neu zu beziehen? unsere sind etwas wolkig geworden (die vormieter haben die nicht richtig behandelt beim reinigen). sieht nicht gerade schön aus. sind antrhazit. hab schon mal von folien gehört, die man aufkleben kann.

Hoi Nathalie,

kannst Du vielleicht ein Foto von den Fronten, leicht schräg gegen das Licht, machen? Dann kann ich Dir wahrscheinlich schon Tipps geben (wegen der Materialvielfalt an Fronten müsste ich aber erst einmal wissen, woraus die Front besteht bzw. welche Beschichtung darauf ist).

Und eine zweite Frage: Müssen die Fronten wieder in den jetzigen Zustand zurück, wenn Ihr dort wieder auszieht?

Die Vormieter haben aber ganz schön gewütet...

Liebe Grüsse,

maxi

hallo maxi

sobald wir definitiv eingezogen sind (also ab montag), mache ich sehr gerne fotos. ja du, die haben extrem gewütet. ich bin halt da ganz anders. es ist zwar nur eine mietwohnung, aber ich behandle alles so, als ob es mein eigentum wäre.

und danke jetzt schon mal für deine tipps. evtl. hast du ja auch ideen, ob man den chromstahl irgendwie abdecken kann, ohne dass man die ganze küche rausreissen muss. da hätte ich natürlich auch nix dagegen, dazu fehlt uns aber das nötige kleingeld.

sobald wir definitiv eingezogen sind (also ab montag), mache ich sehr gerne fotos. ja du, die haben extrem gewütet. ich bin halt da ganz anders. es ist zwar nur eine mietwohnung, aber ich behandle alles so, als ob es mein eigentum wäre.
Und, ist da noch was gelaufen in dieser Sache?

so, ich melde mich endlich mal. ich habe in der zwischenzeit die fronten so gut putzen können, dass sie nun ganz schön geworden sind. sie werden also bis auf weiteres nicht ausgetauscht (ausser ich gewinne im lotto).

so, ich melde mich endlich mal. ich habe in der zwischenzeit die fronten so gut putzen können, dass sie nun ganz schön geworden sind. sie werden also bis auf weiteres nicht ausgetauscht (ausser ich gewinne im lotto).
Dann ist ja alles gut und vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo,

Weiss jemand ob, es ein Material für die Küchenfront gibt, das nicht für Minergie-Eco akzeptiert wird?

Gruss.

lollo68

Hoi lollo68,

mir ist kein Material bekannt in Bezug auf Küche und Minergie. Die Minergie-Vorschriften beziehen sich alle auf feste Bauteile und-materialien, nicht aber auf Möbel/Inneneinrichtung (obwohl die Küche eigentlich ein Bauteil ist, wird es wohl hier nicht so gesehen). Küchen unterliegen auch Normen in Bezug auf Emmissionen und Formaldehyd, lösemittelhaltige Leime oder Lacke sind schon lange vor Minergie verboten oder auf das absolute Minimum reduziert worden.

Wenn man die Minergie-Eco-Konzeption ganz streng nehmen möchte, sollte man bei der Küche und den Möbeln auch die Materialien verwenden, aus denen das Gebäude bestehen darf, wie z. B. FSC-Hölzer, 3- oder 5-Schichtplatten als Korpus und die Front mit Wasserlack lackiert usw. Da sind auch so einige Dinge möglich, allerdings eben entsprechend teurer.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo

unsere Küche ist eine Vollmetal - Küche und somit auch in Jahren vollständig reziklierbar.

LG,

taf

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten