Material Küchenfront

Welches Material verwendet ihr für die Küchenfront?

• Folie

Stimmen: 0 0,0%
  • Kunstharz

Stimmen: 12 3,7%
  • Lack

Stimmen: 151 46,7%
  • Furnier

Stimmen: 124 38,4%
  • Massivholz

Stimmen: 21 6,5%
  • Anderes

Stimmen: 15 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    323
Wir haben für unsere Küche durchweg eine weisse Lackfront, spiegelnd. Fingerabdrücke sieht man da nicht, oder nur wenn man seine Gesichtwange direkt an die Türe klebt (lach). Die Reinigung der Lackfront ist sehr einfach, wir gehen allerdings nur mit Wasser ran. Bei Sidolin wurden wir gewarnt, dass sich dann unter Umständgen der Lack verabschieden würde.

Preislich war die Lackfront sehr teuer, ich glaube eine Stufe niedriger als Glas.

Wir sind mit unserer Küche aber sehr zufrieden. Die hochglanzlackfront ist kein Problem. Richtig ist aber, dass man immer die Lichtverhältnisse einkalkulieren muss. Bei uns gibt es zwei große Fenster in der Küche die nach Westen / Norden heraus gehen. Künstliches Licht kommt indirekt von Strahlern oder über die Deckenleuchte. Also eigentlich genug Licht tagsüber, nur in der Dämmerung wird das künstliche dazugeschaltet.

Grüsse

Scorpion

Wir werden unsere Küche zu 99% bei Alno bestellen (ennet der Grenze, macht nicht nur bei den Geräten einen ziemlich grossen Betrag aus - habe Zahlen leider nicht im Kopf. Der Lieferant gewährt auch einen Rabatt auf die verwendeten Holzteile und die Montage sowie Lieferung sind inbegriffen, inkl. verkleiden des Wäscheabwurfs). Ausserdem überzeugt uns das Preis-Leistungsverhältnis, zum Beispiel im Bezug auf das Innenleben (Metall anstatt Kunstoff) etc. Dank der Einsparungen liegt auch ohne Problem eine Granitplatte (Bar auch aus Granit), Hochglanzfront und die Tellerwärmerschublade drin - trotzdem unterschreiten wir unser Budget von 30'000.- im vierstelligen Bereich (genaue Zahlen wenn die Küche dann eingebaut ist, es wird noch Bestellmutationen geben).

Grüessle

Achtung Koboi

Aus Erfahrung werden wir heute KEINE Massivholzfront wählen. Grund: Mit der Zeit "hockt" das Fett so richtig auf den Fronten und lässt sich kaum mehr entfernen. Wir wissen aber, dass dies schon toll aussieht.

Gruss, GlenMhor

Aus Erfahrung werden wir heute KEINE Massivholzfront wählen. Grund: Mit der Zeit "hockt" das Fett so richtig auf den Fronten und lässt sich kaum mehr entfernen. Wir wissen aber, dass dies schon toll aussieht.
Das erstaunt mich jetzt etwas. Ist die dann versiegelt oder geölt. Und kann man sie nicht nach einer gewissen Zeit nachbessern (pflegeölen oder sogar leicht nachschleifen und neu ölen)?

Besten Dank und Gruss - Koboi

Sollen wir jetzt wirklich eine Holzfront nehmen????

Unsere Küchenfront soll relativ pflegleicht sein, dh. möglichst keine Fingerabdrücke und dergleichen ersichtlich sein...

Gibt es einen (grossen) Qualitätsunterschied zwischen Folie und Kunstharz? Und wie ist in etwa der Preisunterscheid?

Dabadee, ich würde mal sagen, es gibt einen grossen Unterschied zwischen Folie und Kunstharz. Eine Folie ist wirklich, wie der Name sagt, nur eine Folie die augeklebt wird. Nicht besonders robust gegen Beschädigungen.

Eine Kunstharzfront ist eine eigene dünne "Platte", welche auf das Trägermaterial aufgeleimt wird. Diese Kunstharzfronten sind sehr beständig gegen Beschädigungen. (so sehe ich das jedenfalls)

Beides hat aber nicht wirklich etwas zu tun mit einer pflegeleichten Küchenfront.

Preisunterschied weiss ich leider nicht.

Heute hab ich (endlich) die Offerte von unseren Küchenbauer bekommen (14'000) mehr als budgetiert./emoticons/default_eek.png

Die Hochglanzfronten sind um 3600 CHF teuer, als die normalen Kunstharzfronten./emoticons/default_sad.png

Hallo Laka

Wir wohnen auch im Fricktal und darum wollte ich fragen wie Euer Küchenbauer heisst ?

Lg Moon1

Hallo Koboi

Die Differenz auf den Küchenelementen/-fronten beträgt 10-15% zwischen beschichtet (so nennt sich das Verfahren in unseren Breitengraden, in England z.B. ist es tatsächlich Folie) und belegt (das mit der dünnen Kunstharzschicht).

Eure Küche besteht jedoch noch aus Abdeckung, Rückwanden, Installationen und Apparaten evt. Boden/Wanden d.h. auf die ganze Küche bewegen wir uns im 5% Bereich welchen ich jedem Hundebesitzer sehr empfehlen kann.

Andy

Mittlerweile hat unser Küchenbauer die Mehrkosten für Hochglanzfronten "ausgerechnet": Mehrpreis zu Kunstharz mit Alukanten ca. 3500.- (netto, ohne Rabatt). Unklar ist, ob die Hochglanzausführung auch Alukanten hat oder nicht. Der nächste Termin beim Küchenbauer ist bereits geplant. Das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen /emoticons/default_additional/131.gif

Gruss

natho

Hallo Natho

Bei Hochglanzfronten wird zwischen Kunstharz-Hochglanz und Lack-Hochglanz unterschieden. Preislich sind das massive Unterschiede. Eine weitere Komponente sind die Kanten. Es gibt ABS-Kanten mit Alu-Deck und reine Aluminiumkanten. Fertigungstechnisch sind Lack-Hochglanzfronten in Verbindung mit reinen Alukanten eine Herausforderung mit hoher Ausschussrate. Da diese Verbindung von unterschiedlichen Materialien nur in grossen Produktionsstrassen wirtschaftlich gefertigt werden können, werden solche Fronten aus Italien bezogen. Die machbaren Alternativen sind zumeist ABS-Kanten mit Alu-Deck.

Andy

Tatsächlich hat der letzte Besuch beim Küchenbauer etwas Licht ins Dunkel gebracht.... beim offerierten Mehrpreis für die Hochglanz-Fronten handelt es sich tatsächlich um Hochglanz-Kunstharz-Fronten mit umlaufender Echt-Alukante.

Die Hochlganz-Lackversion (manuelle Fertigung, jeder beliebige RAL-Farbton möglich) könnte man sowohl mit als auch ohne Alukante haben, man müsste jedoch für beide Versionen einiges mehr an Geld in die Finger nehmen. Nochmals teurer sind Echtholz, Glas, Acryl-Lack und Linoleum-Fronten. Da unser Budget mittlerweile genug strapaziert wird, wollten wir die genauen Aufpreise nicht mehr wissen... /emoticons/default_additional/44.gif

Ein interessantes Detail am Rande: bei den Acryl-Fronten und bei Glas kann man jedes beliebige Motiv "aufdrucken" bzw. "hinterspritzen" lassen (z.B. Bild der Kinder auf dem Kühlschrank, Blumen auf der Glasrückwand, etc.) - mit dem entsprechenden, "unbegrenzten" Budget sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Unser Budget ist leider begrenzt und somit haben wir uns also für Hochglanz-Kunstharz-Fronten mit umlaufender Alukante entschieden.

Gruss

natho

Hallo zäme

Bin seit heute neu im Forum. Wir bauen demnächst ein Minergie-P(-Eco)-ZFH. Unser Architekt empfahl uns eine Stahlküche, pulverbeschichtet, da ökologisch verträglich, sehr langlebig, preiswert und in der Schweiz hergestellt. Nachteil: Relativ hohe "graue Energie" bei der Stahlherstellung. Bei einer Lebensdauer von 30 Jahren rechnet sich das aber trotzdem. Die Offerte hat für beide Küchen inklusive der notwendigen Elektrogeräte (Backofen, Herd, Kühlschrank) rund CHF 40'000.- ergeben.

Meines Wissens gibt es lediglich eine einzige Firma in der Schweiz, welche Stahlküchen herstellt. Weiter Infos unter forster - Die Stahlküche

Eine Stahlküche wäre auch für uns eine Alternative, sieht kaum anders aus als eine lackierte Holzküche, leider ist diese etwas teurer.

Siehe mal die anderen Marken welche zu dieser Gruppe gehören:

AFG Arbonia-Forster-Holding AG

Hallo Ingrid

Küchen sind bekanntlich Geschmacksache.

Lasse dir in einer Forster-Küchenausstellung eine solche Küche erklären.

Das der "Einstiegspreis" für eine solche Küche 40'000.- sein soll erstaunt mich. Forster-Küchen findet man in Grossüberbauungen.

Um eine Grossüberbauung mit Küchen auszustatten müssen die Küchen im unteren Preissegment angesiedelt sein (was nicht heisst dass sie auch teure Küchen machen können). Das dass so ist kannst du leicht am Programm erkennen:

http://www.forster-kuechen.ch/downloads/sys_unterbau.pdf

Das Programm ist von den Breiten her stark gestrafft. Es hat kaum Spezialelemente d.h. Elemente die in der Breite variabel sind.

2 Elementbreiten fehlen komplett: 800 mm Schubladenkorpus für heute übliche breite Kochstellen (die 100 mm von einem 900 mm Korpus gehen dann an einem anderen Element verloren). 300 mm Elemente - bei Flaschenauszugselementen gibt es den praktischen Einsatzkorb mit Tragegriff (herausnehmbares Flaschenelement) im 275-Element hat dieser jedoch keinen Platz.

Für 40'000.- müsste die Küche mind. L-förmig mit Kochinsel sein.

Eine Kochinsel besteht jedoch aus lauter Spezialelementen !!!

Dies erklärt evtl. den hohen Preis. Ein konventioneller Küchenbauer liefert eine Kochinsel weit günstiger. Habt ihr schon Planungsstudien der Küche.

Architekten finden Stahlküchen "geil".

Lasst euch eine Offerte von einem konventionellen Küchenbauer erstellen.

Andy

Der Rinderknecht

Rinderknecht AG, CH 6370 Stans

verkauft solche, mir persönlich gefahlen die nicht, ich habe eine auf der Ausstellung gesehen (irgenwie fehlt der "kik"), vielleicht sind sie qualitativ besser wie Küchen aus Holz, aber Design ist nicht nach mein geschmack.

Hallöli

Wir haben uns auch eine Forster-Küche offerieren lassen, war auch im Vergleich eher teuer - Stahl ist derzeit teuer.

Was du noch wissen musst: Das kann einbeulen! Bei einer Freundin, die eine solche Küche hat, ist ein Kind mit nem Wägeli drangefahren-Beule! (das reicht mir ehrlich gesagt im Strassenverkehr ;-).

Auch 'vom Bauchgefühl her' finde ich die komplette Stahlumgebung nicht so gemütlich wie z.B.eine konventionelle. Die Qualität z.B. auch der Auszüge ist nicht so toll wie immer versprochen wird - sie leiern schon ziemlich aus, nach nur 3-4 Jahren. Auch der 'Sound'der Regale ist seltsam:Immer wenn du einen Teller reinstellst, klingt's wie im Militärspind...

bester Vorteil aus meiner Perspektive: total magnetisch.

Grüsse

flt

Halliau

Erstmal dies: Ingrid spricht von 40'000 CHF für beide Küchen! Also im unteren Preissegment.

Wir haben uns auch die Stahlküche von Forster angeschaut. Aber auch dagegen entschieden aus demselben Grund wie flt: Kann beulen (wir haben zwei Kleinkinder) und wirkt irgendwie kühl. Magnetisch wäre toll, aber man kann nicht alles haben. Und ja: Die Architekten finden das halt "cool".

Gruss - Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu