Mein Garten in Lichtensteig

Verstehe ich das richtig, über den Winter stehen lassen ?
Ja, kannst du. Wenn du die Samen gewinnen willst, würde ich sie aber schneiden, bevor die Samen weg sind oder verschimmeln. Das kann es bei viel Nebel schon mal geben... Ich hab sie aber auch schon stehen lassen bis im Frühling, dann muss man sowieso alles schneiden.

Wenn du die Samen gewinnen willst, würde ich sie aber schneiden, bevor die Samen weg sind oder verschimmeln.
Die Kapseln sind fast Erbsengross aber noch grün, die Frage ist, wenn ich sie die nächsten tage schneide und zum trocknen aufhänge ob die reif werden ?

Sie sollten nicht mehr grün, sondern gelblich sein. Das könnte noch bis Mitte, Ende Oktober dauern - kein Problem, wenn das Wetter nicht sehr nass wird.
Dann kann man sie schneiden, aufhängen und trocknen lassen, bis sie schwarz sind.

• Like
Reaktionen: Andreas
wenn das Wetter nicht sehr nass wird.
Was eigentlich zu wünschen wäre.

Wenn ich die zum trocknen aufhänge, platzen dann die Kapseln nicht auf ?

(Wahrscheinlich geschieht das nur in freier Natur.)

Die Samen die ich mal von dir bekommen habe, waren ja auch in Kapselform.

Vorher

Anhang anzeigen 50722

Nachher

7.10.2018-1.jpg

Die kamen aber erst zum zuge als die ersten echinaceas verschwunden waren.

Der Grund warum es immer weniger werden ist leider noch nicht ganz klaro.

Könne aber schon das sein:

Ungewöhnlich ist das noch nicht, denn die Stauden ziehen sich im Herbst ja zurück, bzw. sie "ziehen ein"

Schneckenkörner hab ich dieses Jahr gar nie gebraucht, es gab gar keine Schnecken. Kann aber schon sein, dass sie jetzt noch auftauchen, wo's nebliger wird und die Nächte mehr Feuchtigkeit bringen.

0 Spuren von Schnecken im Beet, die Körner hätte ich mir sparen können.

Hab glaube ich diesen Sommer genau 1 Rossschnecke gesehen aber einiges an Weinbergschnecken.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely