mmarkus`s Traumhaus

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen

In letzter Zeit konnte ich schon viel Infos aus diesem Forum entnehmen :), vielen Dank

Wir sind zurzeit an der Planung unseres EFH uns sind für alle Tips und Tricks dankbar. Bauen werden wir mit einem Arch.

Das Grundstück ist an einem Nordhang mit schöner Aus und Weitsicht richtung Norden. Eine Quartierstrasse haben wir im Norden und Osten (Eckstück)

Was haltet ihr von den Grundrissen?

Danke im Voraus

Gruess mmarkus

EG.JPG

OG.JPG

UG.JPG

nord.JPG

ost.JPG

sued.JPG

west.JPG

Hallo mmarkus,

vielen Dank für das Einstellen Deiner Pläne. Ich denke die Grundrisse sind ok, wenn sie eure Raumwünsche abdecken. Ich würde mir aber nochmal grundsätzliche Überlegungen zur Ausrichtung der Wohnräume machen.

Im Moment ist das Haus vollständig auf die Aussichtsseite nach Norden ausgerichtet. Das macht wegen der Aussicht natürlich Sinn, aber es schafft auch Probleme: die Sonne kommt halt nun mal meist von Süden. Ich finde es deswegen nicht so glücklich, dass auf der Südseite nur Funktionsbereiche wie Treppe, WC und Küche, bzw. im OG das Bad vorgesehen sind. Ich würde mir überlegen, diese Funktionsbereiche z.B. auf die Ostseite zu verschieben. Beispielsweise ist es schön, morgens im Bad Sonne aus dem Osten zu haben, das Bad im OG würde ich deshalb auf die Ostseite schieben, ebenso die Treppe und die Küche im EG. Dann könntest Du im Wohnbereich auch ein Südfenster haben und hättest trotzdem noch die schöne Aussicht nach Norden. Ich würde mir die Lage des Hauses und der Zimmer zur Sonne genau anschauen, das geht sehr gut mit der Webseite http://www.suncalc.net. Da kannst du genau sehen, zu welcher Jahreszeit und Uhrzeit die Sonne von wo kommt.

Grüsse  roeka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roeka

Vielen Dank für deine Infos. Eine solche "Sonnenseite" habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

Die Problematik mit der Raumausrichtung wissen wir. Wir (resp unser Arch) machten uns folgende Überlegungen:

- Im tiefsten Winter werden wir auf der Südseite nur im OG Sonne haben, da uns der Hang und der Nachbar im Süden im Weg stehen. Daher ist die Treppe mit erhötem Fenster im Süden, welche und dann die Sonne ins offene Wohnzimmer bringt.

- Die Nachmittagsonne fangen wir mit dem Küchenfenster und dem grossen Esszimmerfenster ein. (Haus ist nicht exakt nach Norden ausgerichtet, siehe Windrose im EG) Dazu ist die Küche / Esszimmer offen geplant.

Das OG wurde dann um die Treppe und um den Balkon (Eltern) herum geplant, und Wassertechnisch optimal geplant. Deine überlegungen sind aber schon zum weiterdenken..... /emoticons/default_additional/138.gif

Gruess mmarkus

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel