Multiroom System für KNX Automatisierung

4rem

Mitglied
20. März 2013
19
2
0
Salü miteinander

Wir sind momentan kurz vor der Baueingabe für unser EFH. Ein Thema welches mich momentan beschäftigt, ist die Auswahl eines Multiroom Systemes. Wir haben uns entschieden ein KNX System zu verbauen. Dies vorallem aufgrund des Grundrisses unseres Hauses und der freien Wahl der Lieferanten.

Gewünscht:

Ein komplettes KNX System welches über Taster und App bedient wird, inkl. dem Multiroom. Wir möchten kein App öffnen müssen um am Morgen die Musik einzuschalten, sondern das muss beim betreten eines Zimmers fix per Knopfdruck funktionieren. (Gleich wie die Storen, Licht etc.) Im offenen EG wo 4 Lautsprecher gewünscht sind (Wohnzimmer, Küche, Terrasse, Büro) möchte ich die Lautsprecher zusätzlich per Tastendruck zu- oder abschalten können.

Geplant:

Grundsätzlich haben wir de Elektroplanung so angedacht, das im Wohnzimmer, Küche, den Bädern, dem Büro und auf der Terrasse an der Decke LAN und Stromdosen vorgesehen sind, damit wir ein Lautsprecher (SONOS) installieren können. Wir möchten kein System welches per WLAN funktioniert, sondern eine LAN Lösung. Zudem haben wir in diesen Räumen Taster verbaut, mit welchen ich das System steuern möchte (EIN/AUS, Lautstärke, Fav. Sender). In der Stube zusätzlich ein Ipad an der Wand für die komplette Steuerung der Automatisation. Verbaute Lautsprecher werden nicht bevorzugt, da wir flexibel bleiben möchten.

Zum Problem:

 Unser KNX Spezialist hat uns nun aber wärmstens von SONOS abgeraten, da die Schnittstellen eine Katastrophe seien, und diese unter Umständen bei jedem Update wieder neu konfiguriert werden müssten. Er würde uns hier eher zu einer B&O Lösung raten, was für mich nur schon finannziell keine Option ist. Zum anderen meinte er, es könnte bei Sonos Probleme geben, wenn man im EG Musik hört (Alles 4 LS in der gleichen Zone) und dann jemand TV schauen möchte, die Musik in der Küche aber weiter laufen muss. Dann werde der Lautsprecher bim TV von 2 Zonen beansprucht, was nicht funktioniert.

Lösung:

Sorry für den vielen Text......aber ist unser Wunsch wirklich so schwierig umzusetzen?

Grüsse

 
Hallo

Ist etwas schwer zu beurteilen aus der Ferne. Ich würde aber behaupten, dein KNX "Spezialist" ist nicht fit auf dem Gebiet. Erstens ist die Aussage schwierig, da du nicht genau sagst was du einsetzen wirst, also eine Domovea, reines KNX ohne grosse Logik oder gar einen HS.

Hattest du allenfalls mit einem wirklichen System Intigrator wie Peter zu tun? http://www.smart-building-design.ch/

Ich habe Peter als Profi wahrgenommen und kann ihn auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Bei mir wird übrigens das Sonos per Präsenzmelder automatisch geschaltet sobald ich das Zimmer betrete. 

 
Hallo Eich, danke für dein Feedback!

Mein KNX Spezi ist der KNX Programmierer von unserem Elektroplaner. Kann leider nicht beurteilen wie fit er in dieser Thematik ist. Daher auch meine Rückfrage hier im Form.

Danke für den Link, werde ich mir mal genauer anschauen. Ein Homeserver ist bis jetzt nicht eingeplant, wäre froh wenn es ohne funktionieren würde ( minus eine Fehlerquelle).

Deine Lösung tönt sehr spannend. Weisst du wie die Schnittstelle Sonos/KNX bei dir aussieht? Wie bedienst du ansonsten das Sonos ?

Danke und Grüsse

 
Bei mir funktioniert es über den HS, Sonos ist per IP steuerbar. Ansonsten kann ich Sonos per App auf iPhone usw bedienen oder eben mittels HS. Einen Taster habe ich nur zum Ein- und Ausschalten.

 
Zu Sonos: Du weisst schon, dass dieses wireless ist. Nur weil du oben schreibst du möchtest keine WLAN Lösung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zuwenig beutreilen wie gut Sonos im Bereich Multiroom ist, und was alles einzeln gesteuert werden kann.

Ich würde persönlich ihm genau auflisten was du alles steuern möchtest, was in welcher Zone, was parallel und er soll dir dann sagen was möglich ist und was nicht.

Ich hoffe dein KNX Spezi hat auch ein paar Bewegungsmelder und Szenen vorgesehen. Es wird sonst mühsame aus einer Batterie von Schalter Lautstärke, Licht, Storen und sonst was zu bedienen.

Ich selber habe bei mir die Squeezeboxen verbaut, hat auch einen historischen Hintergund, da ich seit 8 Jahren die Quetschboxen habe (Noch bevor Logitech damit Schindluderei betrieben hat).

Desweiteren ein Tipp:

Hast du dir Gedanken gemacht, was NACH dem Bau ist? Wer macht Erweiterungen, kleine Anpassungen, etc? Da gibt es mit Garantie immer wieder kleine Dinge.

 
isitom


Geschrieben Heute, 11:37

Zu Sonos: Du weisst schon, dass dieses wireless ist. Nur weil du oben schreibst du möchtest keine WLAN Lösung
Soweit mir bekannt ist haben doch alle Sonos Lautsprecher einen LAN Anschluss? Dann müsste das ja problemlos gehen...

Eich




Geschrieben Heute, 11:34


Bei mir funktioniert es über den HS, Sonos ist per IP steuerbar. Ansonsten kann ich Sonos per App auf iPhone usw bedienen oder eben mittels HS. Einen Taster habe ich nur zum Ein- und Ausschalten.
In etwa so stelle ich mir die Steuerung auch vor, nur dass ich gerne die Lautstärke und wenn möglich noch 5 favorisierte Sender steuern möchte. Ich möchte nicht jedesmal zum Iphone greifen müssen. Muss mich in diesem Fall mal schlau machen ob so ein HS doch nötig wird..... Danke

@Automation

Bewegungsmelder und Taster sind in den verschiedenen Räumen genügend verbaut. Eine Szenensteuerung sollte kein Problem darstellen. Grundsätzlich ist meine Idee ja nur, die entsprechenden Signale an die Steuerung zu senden und den Schaltzustand verändern. Ob dies nun per App oder Taster, für das Licht die Storen oder das Multiroom ist, müsste ja mit einer Automation eben genau egal sein. Die Programmanpassungen würde ich nach dem Bau wenn möglich gerne selber übernehmen da mich dies sehr interessiert und ich Freude daran habe. Auch wenn dies heisst dass ich das Programm kaufen muss.

Wie steuerst du deine Squeezeboxen wenn ich fragen darf? Was nutzt du für Lautsprecher?

Ich hab mittlerweile Lösungen mit Raspberry PI, Russound oder Jung im Internet gefunden. Wäre evtl eine solche Lösung passender für meine Andwendung?

 
Ich bin kein Sonos-Fan kann mich damit irgendwie nicht richtig anfreunden.....

Ich werde Lautsprecherkabel verbauen und dann in der Technik einen Zonenverstärker. 

So bin ich absolut flexibel und nicht an ein System gebunden und habe jeweils die "Intelligenz" nur Zentral im Technikraum.

 
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Nur möchte ich keine Lautsprecherkabel durchs Haus ziehen. Ein LAN Kabel mit einer Stromdose eröffnet mir meiner Meinung nach eine grössere Flexibilität, da man diese Dosen auch anders belegen kann. Ansonste würde wir aber diese Lsöung auch gefallen.

 
es wird dadurch einfach etwas komplexer....

Wenn Du flexibel bleiben willst (immer mal wieder umbauen) dann könntest du sogar das LAN Kabel als Lautsprecherkabel verwenden. Wenn Du eh nur relativ kleine Lautsprecher verwenden willst und keine höchstqualität forderst. (STP Kabel wären von Vorteil)

 
Hallo

Diese überlegungen hab ich mir such gemacht. Ich habe viele netzwerkdosen im haus angebracht welche im

Rack zusammenlaufen und je nach bedarf belegt werden können. Telefon/radio/tv/netzwerk.

Dazu ein nas und sonos.

Einerseits über eine gute anlage. Andererseits über play 5. mit einer integration in knx handelst du dir vermutlich zukünftig probleme ein.

 
Da du für die steuerung von knx ein tablet an die wand hängst kannst du dort auch die sonos software draufspielen. So hast du die volle freiheit und kannst auf sämtlichen funktionen wie auch auf alle cd zugreifen.

Ich habe einige ausgediente i-phone zur steuerung im haus verteilt.

 
Varianten welche vom systemanbieter meines ry45 netzwerkes (feller) empfohlen wurden waren revox und b&o.

Die eingeschränkten funktionen und die minimalen displays waren für mich ein grund dagegen.

War zumindest vor sechs jahren so.

Für sonos spricht: relativ günstig. Sehr einfach zu installieren.

Problemlose updates.

Dagegen spricht: keine tv einbindung

So wie ich dich nach dem text von

Oben einschätze wirst du mit sonos nicht glücklich.

Ich würd mir folgende überlegung machen. Funktioniert das vavorisierte tool in sechs jahren auch noch oder musst du nach software updates neu programmieren. Machst du dies in sechs oder zehn jahren auch noch so gerne?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das WLAN ist bei Sonos zwingend erforderlich. Da hilft dir auch der LAN Anschluss nix. Sonos macht selbst immer ein WLAN über das es kommuniziert.

 
Stimmt nicht ganz... Sonos benötigt zum einmaligen einrichten das wlan, danach kann es über das netzwerkkabel angeschlossen werden.

Ich selbst habe die sonosanlage über die knx Anlage angesteuert. Lautstärke / vorprogrammierte sender und ein/aus .

Tv einbindung gibts azch via sonos sounbar.

Gruss

 
Da du für die steuerung von knx ein tablet an die wand hängst kannst du dort auch die sonos software draufspielen. So hast du die volle freiheit und kannst auf sämtlichen funktionen wie auch auf alle cd zugreifen.

Ich habe einige ausgediente i-phone zur steuerung im haus verteilt.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die iphones würden allerdings wieder über wlan laufen, was wir bei der Planung soweit wie möglich verhindern möchten.

Wir werden ein wlan einrichten welches aber nur aktiviert wird, wenn jemand etwas im Internet braucht, ansonsten möchten wir es möglichst nicht gebrauchen, darum auch die SONOS über das LAN. Was im Betrieb laut SONOS funktioniert.

Stimmt nicht ganz... Sonos benötigt zum einmaligen einrichten das wlan, danach kann es über das netzwerkkabel angeschlossen werden.

Ich selbst habe die sonosanlage über die knx Anlage angesteuert. Lautstärke / vorprogrammierte sender und ein/aus .

Tv einbindung gibts azch via sonos sounbar.
So ist es bei uns genau geplant. Im EG sind zwei Play3 geplant und eine Soundbar + Sub von SONOS. Wenn man nur Musik hört soll die Musik über alle 3 Lautsprecher tönen. Wenn jemand allerdings TV schauen möchte, soll sich das Licht im Wohnzimmer ändern, der TV soll hochfahren, und die Soundbar soll in TV Modus wechseln. Das könnte man doch alles so schön über eine Szenenkonfiguratuion in KNX lösen....

Nur eben, was mache ich wenn die Person in der Küche doch noch Musik hören möchte? Kann so eine Zonenüberschneidung einer Box (Soundbar+SUB) überhaupt programmiert werden?

@ fuchi80, wie hast du das gelöst?

 
Wie steuerst du deine Squeezeboxen wenn ich fragen darf? Was nutzt du für Lautsprecher?

Ich hab mittlerweile Lösungen mit Raspberry PI, Russound oder Jung im Internet gefunden. Wäre evtl eine solche Lösung passender für meine Andwendung?
Die Programmanpassungen würde ich nach dem Bau wenn möglich gerne selber übernehmen da mich dies sehr interessiert und ich Freude daran habe. Auch wenn dies heisst dass ich das Programm kaufen muss.
Wenn du Anpassungen vornehmen möchtest, dann wirst du um die ETS kaum rumkommen. Für mich stellt sich mehr die Frage:

Was ist als Steuerelement angedacht? HS, EIP Port, Wiregate, Loxone......??

Zu deiner Frage:

Ich habe meine Squeezeboxen downgraded, also die Funktione mit dem Squeezeserver (Heisst glaube ich Logitech Mediaserver), welcher auf einem NAS rödelt.

Somit kann ich mit dem Command Line Interface sehr bequem die einzelnen Quetschboxen steuern. Die Befehle gehen an den Mediaserver auf dem NAS und der verteilt sie dann auf die Squeezeboxen.

Ich habe bis auf eine Squeezebox alle mit integriertem Lautsprecher. Ich benötige die mehr für die Hintergrundberieselung und für die Kinder zum Märli losä.....

Eine Squeezebox ist noch die Originalversion (Von Slimdevices). Dort habe ich einfach externe PC Lautsprecher (2.1 System) angeschlossen.

 
Etwas was mich noch gut dünkt zum nachdenken.

Ich habe eine harman kardon souround anlage im wohnzimmer welche ich mit guten lautsprechern aufgebröselt habe. Daran ein sonos angeschlossen.

So habe ich auch bei einem internetunterbruch immer noch die option alles ab kabel zu empfangen oder umgekehrt.

Auch die soundqualität wird einiges besser sein als bei der sonos tv lösung.

Ursprünglich wolllte ich die multiroom lösung mit dieser mehrzonen anlage realisieren.

Die vielen kabel haben mich aber davon abgehalten

 
Wenn du Anpassungen vornehmen möchtest, dann wirst du um die ETS kaum rumkommen. Für mich stellt sich mehr die Frage:

Was ist als Steuerelement angedacht? HS, EIP Port, Wiregate, Loxone......??

Zu deiner Frage:

Ich habe meine Squeezeboxen downgraded, also die Funktione mit dem Squeezeserver (Heisst glaube ich Logitech Mediaserver), welcher auf einem NAS rödelt.

Somit kann ich mit dem Command Line Interface sehr bequem die einzelnen Quetschboxen steuern. Die Befehle gehen an den Mediaserver auf dem NAS und der verteilt sie dann auf die Squeezeboxen.

Ich habe bis auf eine Squeezebox alle mit integriertem Lautsprecher. Ich benötige die mehr für die Hintergrundberieselung und für die Kinder zum Märli losä.....

Eine Squeezebox ist noch die Originalversion (Von Slimdevices). Dort habe ich einfach externe PC Lautsprecher (2.1 System) angeschlossen.
Grundsätzlich möchten wir nur über ein IP Gateway arbeiten, wenn möglich ohne HS. Falls aber doch nötig, werden wir ein EibPort verbauen. Deine Lösung mit den Squeezeboxen tönt interessant. Gibt es eine Möglichkeit diese über einen Wandtaster zu steuern? Mit Sonos hätte ich nämlich zusätzlich das Problem, dass ich schwierig externe Quellen (genau wie bei dir, Märli über youtube) einspeisen kann.

Etwas was mich noch gut dünkt zum nachdenken.

Ich habe eine harman kardon souround anlage im wohnzimmer welche ich mit guten lautsprechern aufgebröselt habe. Daran ein sonos angeschlossen.

So habe ich auch bei einem internetunterbruch immer noch die option alles ab kabel zu empfangen oder umgekehrt.

Auch die soundqualität wird einiges besser sein als bei der sonos tv lösung.

Ursprünglich wolllte ich die multiroom lösung mit dieser mehrzonen anlage realisieren.

Die vielen kabel haben mich aber davon abgehalten
Momentan habe ich auch ein Harman Kardon Receiver inkl. das zugehörige Surroundsystem. Meine Idee wäre allerdings das ganze rauszuschmeissen und mit etwas kleinerem und vorallem flexibleren zu arbeiten. Boxenkabel sind der Graus.....

 
Grundsätzlich möchten wir nur über ein IP Gateway arbeiten, wenn möglich ohne HS. Falls aber doch nötig, werden wir ein EibPort verbauen. Deine Lösung mit den Squeezeboxen tönt interessant. Gibt es eine Möglichkeit diese über einen Wandtaster zu steuern? Mit Sonos hätte ich nämlich zusätzlich das Problem, dass ich schwierig externe Quellen (genau wie bei dir, Märli über youtube) einspeisen kann.
Du wirst ohne eine zentrale Intelligenz nicht weit kommen. Ein IP Gateway ermöglicht dur nur mit der ETS via Netzwerk auf den KNX zu zugreifen. Ob dieser IP Gatewy noch weitere Intelligenz hat, ist eine Frage des Produkts.

Zu deiner Frage.

Du könntest das mit einem Wandtaster machen, aber sicher nicht ohne eine zentrale Intelligenz. Mit dem Taster triggerst du eine Intelligenz, welche dann Lieder wählt, Lautstärke einstelt, etc.

Noch eine Bemerkung:

Die Märlis sind bei mir alle auf dem NAS, nix über irgendwelche Internetquellen. Märli wähle ich "manuell" an der Squeezebox selber, zu unterschiedlih sind die Wünsche nac dem Märli.

Was ich aber automatisiert habe, sind die Radiosender, die je nach Szene gewählt werden (z.B. Guten Morgen Szene mit entsprechendem Radiosender).

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew