jan2000

New member
26. Juli 2014
4
0
0
Hallo,

Wir sind gerade dabei ein Haus zu sanieren und suchen nach der günstigsten ALternative zu teuren Massivholzparkett oder Massivholzdielen.

Wir möchten umbedingt einen Naturboden verlegen.

Aber die üblichen Handelspreise sind uns meißt deutlich zu hoch.

Vielleicht kann uns hier jemand einen praktischen Tip geben.

Die Optik ist uns relativ egal. Wichtig ist uns nur natürliches Material.

Vielleicht hat jemand von Alternativen Holzböden gehört?

Oder kann uns Links oder Tips geben.

Gut wäre eine Möglichkeit von Maximal 10 Euro pro Quadratmeter.

Viele Grüße

Und

Vielen Dank

Jan 2000

 
Nach Wikipedia bedeutet Sanierung....

Unter einer Sanierung versteht man im Bauwesen die baulich-technische Wiederherstellung oder Modernisierung eines Bauwerks oder mehrerer Bauwerke (bis hin zu ganzen Stadtvierteln), um Schäden zu beseitigen und/oder den Wohnstandard zu erhöhen. Häufig ist die energetische Sanierung Hauptziel einer Sanierung, manchmal eine Nutzungsanpassung (zum Beispiel barrierefreies Wohnen).

Das Schleifen und frische Ölen des bestehenden Bodens dürfte möglich sein. Das ist zwar nach Wikipedia keine Sanierung aber adäquat zu Ihrem Budget.

 
Bedeutungen Sanieren: [1] Gebäude durch Renovierung/Modernisierung in besseren Zustand bringen.

Ich frage mich wer Sie zu dieser Antwort bewogen hat, die nicht im geringsten auf meine Frage eingeht. Aber danke fürs Klugscheissen /emoticons/default_wink.png.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan 2000

Deine Frage nach einem Naturboden für 10 Euro/m2 ist in einem schweizer Forum schon sehr selten. Ich denke, dass allenfalls einer der deutschen Usern allenfalls weiterhelfen kann.

Die Antwort von Urs folgt auf deine eher merkwürdige Frage.

Gruss

Tom

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1406388369.649851.jpg

Im Jumbo in der Schweiz

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Urs

Nein, ich möchte das nicht, ich bevorzuge mein Eichenparkett.

Hätte auch nicht damit gerechnet in der Preisklasse überhaupt was hölziges zu finden, bin nur so drüber gestolpert und dachte dem Threaderöffner halbwegs (weil Schweizer Anbieter) weiterhelfen zu können.

Abgesehen von saumässig billig (ich meine nicht günstig) und halbwegs natürlich (holz) habe ich keine Anforderungen gelesen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Anstatt saubillig vielleicht lieber mal schauen ob das Holz von geschützten Wäldern gerodet wurde  /emoticons/default_additional/147.gif

 
Ja. In Heile-Welt-Stadt

Geh mal in den Ottos oder IKEA, Conforama

Frag lieber nicht nach woher die ihr Holz haben...

Veröffentlichte Skandale gehen auch immer so schnell vergessen..

 
Ich kann die Urwälder nicht retten.

Aber beim Kauf von Holz achte ich auf das FSC Label. 

 
Lieber Baumanager

Jetzt hast Du Dich aber wirklich schön ins Offside gemanagt. Lies mal:

Die meisten Billigmöbelanbieter haben Holz aus Russland:

http://natur-und-umwelt.org/content/abholzung-russland

oder aus anderer Quelle auch in Südamerika. Von dort kommen viele unserer auf dem Bau verwendeten Tropenhölzer:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/regenwald-illegale-abholzung-steigt-trotz-rodungsgenehmigungen-a-965448.html

Wir müssen uns bewusst sein, dass wir oft zerstören, obwohl wir uns bemühen. Also wir müssen uns eben noch mehr bemühen, denn auch Hölzer mit Label halten oft nicht was die Label versprechen.

Schönen 1. August mit Höhenfeuern aus einheimischem Holz /emoticons/default_smile.png

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau!!! 

Ein Höhenfeuer aus dem Wald im Dorf  /emoticons/default_additional/193.gif  /emoticons/default_additional/180.gif

Feuchtfröhlichen 1. August allen

!

 
Ok Danke, aber bevor sich dieser Therad gleich noch in den Bereich Gentechnik oder Monokultur verschiebt möchte ich nocheinmal anmerken worum es mir hier eigentlich gegangen ist:

Jedliche Alternative zu Fertigparkett oder Laminat und der gleichen.

Creative Lösungen oder andere Interessanten Tipps oder Erfahrungen.

Z.B. Gebrauchte Materialien oder Zweckentfremdetes Material.

Alternative Holzböden halt.

Das es hier in der Schweiz scheinbar immer nur um Vergleiche zu Geld kommt scheint an der Dichte der Bankkonten zu liegen. Hätte ich mir ja gleich denken können.. /emoticons/default_wink.png Dachte es gibt hier auch ein paar gewitzere Häuslebauer?

Sorry nichts für ungut!

Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jan

Wer hat eine Diskussion für maximal 10 € /m2 entfacht? Du siehst, dass bei uns weiter als nur bis zum profanen  "Geiz ist geil" diskutiert wird. Uns ist die Nachhaltigkeit eben auch was wert..... Wenn Dir nun das Niveau zu hoch ist, solltest Du einfach ein bisschen mehr nachdenken. Das ist gar nicht so schmerzhaft.....  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif

Gruss

Urs Tischhauser

PS: der vom Klugscheisser hast Du schon gebracht. Such was Neues! /emoticons/default_additional/148.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachhaltigkeit schätze ich sehr. wie ich ja im post vor diesem geschrieben habe:

ich suche ja auch nicht zwangsweise nach einem "neuen" produkt oder material das extra für mich gefällt wurde sondern nach einer alternative.

letztendlich ist mir egal welcher baum gefällt wurde und was er kostet. jeder baum ist gleich wertvoll. bitte um konstruktive vorschläge!

 
hmm ok... 

Schwierig..

Warum soll es kein Linoleum oder Kork sein? Die kriegt man heute auch im Holz-Look und sind sehr strapazierfähig. 

Solls noch spezieller sein wirst Du vielleicht fündig bei Restposten Angeboten? 

Du kommst aus DE? Vielleicht wäre Ebay für dich eine Adresse? 

http://www.ebay.de/sch/Wand-Boden-/30528/i.html?_from=R40&_nkw=Bodenbelag&_sop=15

http://www.klugnet.ch/schnaeppchen/parkett.html

(Vielleicht einfach mal ankucken gehen und du verliebst dich gleich in was?)

LG

T

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei FSC-Hölzern darauf achten, dass es FSC 100% ist und nicht FSC MIX!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
post-1820-0-99585600-1406978844_thumb.jpg


In Frankreich sind Fussböden, Wandbeläge und Möbel aller Art aus rohen Holzfaserplatten sehr in Mode. Die Platten werden je nach Einsatzbereich behandelt oder eingefärbt. Vielleicht wäre dies eine Alternative zu Parkettboden.

Gruss

Maisonette

PS

Beim Durchlesen dieser Beiträge bin ich doch sehr erstaunt. Ist es wirklich nötig, einen solch unangenehmen Ton anzuschlagen?

bodenbelag.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77